PS4/XOne/PC The Surge 2

Nach knapp 30h bin ich mit The Surge 2 nun durch. War eine sehr schöne Spielerfahrung mit ein paar größeren und kleineren Macken, die den ein oder andern durchaus sehr stören könnten.

Wenn man den Abspann gesehen hat, listet einem das Spiel noch mal im Detail auf, wie oft man wo gestorben ist und wie lange man jeweils gebraucht hat und vergleicht es mit dem weltweiten Durchschnitt. Sehr nettes Feature, das mir gezeigt hat, dass ich an einigen Bossen doch länger gehangen habe, als ich dacht (ich wusste, es war lang, aber 30 Tode sprechen da halt eine andere Sprache).
Insgesamt hab ich mir zu Beginn noch am schwersten mit dem Spiel getan, was sich auch wunderbar in dieser Statisik widerspiegelt. Ich hatte das Block System noch nicht richtig verstanden und hing eine Weile an einer Stelle im Spiel fest, weil ich eine Abzweigung übersehen hatte. Später dann im Gideons Rock lief es deutlich besser. Die Satuen dort sind laut der Statistik der tödlichste Gegner im Spiel, ich hatte mit ihnen erstaunlich wenig probleme, da man ihr Attacken sehr gut parieren kann. Das war auch der Moment, in dem es mit dem Parieren Klick gemacht hat.

Das Kampfsystem und das Leveldesign sind wie schon im ersten Teil die klaren stärken des Spiels. Es macht einfach Spaß sich durch die Gegner zu metzeln und mit dem direktionalen Blocken haben sie das Kampfsystem sinnvoll erweitert, ohne es zu überfrachten. Nachdem man es erstmal verstanden hat, kann es bei einigen Gegnern sehr mächtig sein. Nur mit dem Ausweichen bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden.
Das System der abtrennbaren Körperteile ist weiterhin super und ich habe am Ende bestimmt an die 60 Waffen gesammelt. Manche sind recht ähnlich, aber dank drei zusätzlicher Waffengattungen, hat man genug Abwechlung. Vor allem, weil auch das Levelsystem der Waffen weggefallen ist, sodass man einfacher herumprobieren kann. Ich war gegen Ende aber eher mit der Masse an Waffen überfordert und habe nur noch wenig herumexperimentiert. Vielleicht wäre hier eine Einschränkung wie bei Dark Souls nicht verkehrt, sodass man z.B. mit verschiedenen Rüstungen die benutzbaren Waffen einschränkt oder wie es einige Rüstungssets schon machen, bestimmten Waffen einen Bonus verleiht.
Leider ist die Charakterprogression wie im ersten Teil sehr eingeschränkt. Man kann nur die Attribute Gesundheit, Ausdauer und Energie steigern und sich über die verschiedenen Rüstungen differenzieren. So entstehen aber keine eigenständige Builds, wie z.B. in Dark Souls. Ich hätte jetzt keine Ambitionen einen 2. Durchgang (kein NG+) zu starten, weil ich keinen wirklich neuen Build machen könnte. Aber ich lasse mich da gerne widerlegen, die Implantate bieten ja noch ganz gut Individualisierungsmöglichkeiten, gerade im NG+.

Sas Leveldesign wirklich toll. Wunderbar verzahnt, z.T. imo sogar schon zu sehr. Alles greift ineinander und man wird permanet im Kreis geschickt, da alle direkten Wege versperrt sind. Das fühlt sich irgendwann müßig an. Dafür sind die Aha-Momente großartig, wenn man mal wieder eine Abkürzung freischaltet. Aber auch hier, weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Irgendwann kann man das Leveldesign ganz gut lesen und sieht, wie der Hase läuft, sprich erkennt Elemente im Level, die später als Abkürzung dienen. Das nimmt dem Leveldesign etwas die Magie. Genauso wie die lieblosen Aufzüge, die überall im Level verteilt sind. Einfach eine blaue Energieröhre, gehts noch langweiliger. Warum hat man nicht die Exo-Aufzüge aus Teil eins beibehalten?
Dafür fördert und belohnt das Spiel Erkundung, hat sogar ein wenig Metrovania Ansätze, was mir auch sehr gut gefallen hat. Und die Level sind nun endlich abwechslungsreich, auch wenn man sich imo zu lange in Downtown aufhält und ich dort erste Ermüdungserscheinungen hatte. Leider ist auch viel Atmosphäre verloren gegangen. Teil 1 fühlte sich noch nach Dead Space oder Bioschock an. Hier ist jetzt alles hell und eher bunt (bis auf den "Untergrund").

Das Gegnerdesign fand ich im Vergleich zum ersten Teil etwas schächer. Im ersten wurde alles (Waffen, Gegner, Orte) unter der Prämisse designt, dass es eine Industieanlage ist. Das heißt, man kämpft gegen Industrieroboter, Exo-Rig Zombis und erst gegen Ende gegen Soldaten und Monster. Das alles fehlt jetzt. Es ist einem (imo) generischen Zukunftssetting gewichen, in dem man direkt gegen Soldaten und diesen Kult kämpft. Gerade der Hafen hätte doch die perfekte Spielwiese für diverse Amok laufende Logistik und Fertigungsroboter gegeben. Chance vertan. Und wo man im ersten Teil noch eine gute Portion Horror lieferte, fehlt dieses Element komplett. Die Prometus Monster habe ich zuerst gar nicht erkannt und als bedrohlich wahrgenommen. Robotische Einheiten gibt es sogut wie keine mehr und einige aus Teil 1 tauchen z.B. gar nicht mehr auf.
Auch die Bosse sind nicht die Stärke des Spiels. Imo sind sie besser als in Teil 1, aber richtig gut ist imo nur Delver mit seinen drei Stufen gewesen. Die meisten lassen sich recht einfach mit massig Attackten wegboxen, da man sich auf diesem Weg auch perkekt Heilen kann.

Mit der Story haben sie sich aber keinen Gefallen getan. Wurde sie im ersten Teil noch mehr indirekt und über die Umgebung erzählt, so wird man hier mit diversen Gesprächen regelrecht erschlagen. Und die sind dann nicht mal gut geschrieben oder vertont. Und wer kommt bitte auf die Idee eine Mauer gegen Nanite zu bauen, die zum Meer hin offen ist. Insbesondere, wenn ein riesiger Nantienwirbel über der Stadt schwebt. Was soll das bitte bewirken? Und dieser doofe Kult und das kleine Mädchen. Das war alles zuviel des Guten.
Warum nicht einfach eine Story schreiben, in der es darum geht, aus Jericho auszubrechen. Die Stadt wurde abgeriegelt, alle verbliebenden haben sich in Zombis vewandelt und man muss sich mit hilfe ein paar Überlebender den Weg heraus kämpfen. Hätte für mich perfekt funktioniert. Mehr Motivation brauche ich nicht.

Noch ein paar Worte zur Technik. Auf meiner PS4 Pro lief das Spiel nur mittelmäßig, Tearing, nicht landende Texturen, Ruckler und diverse Absürze machen das Spiel nicht unspielbar, stören aber das Gesamtbild sehr. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Grafik im Endeffekt auf dem Niveau der letzen Generation befindet, ist das ein Armutszeugnis.
Dazu kommen viele unsaubere kleine Dinge, wie Clippingfehler oder unsauber in der Welt positionierte Objekte (da steht schon mal der Reifen eines Autos halb im Asphalt).
Und wenn man schon nicht das Geld für ein groß erzählte Geschichte hat, dann soll man es nicht machen. Besonders bemerkbar an den Visionen, auf die man öfters trifft, die eine Szene aus der Verangenheit in der Spielwelt erzählen und komplett statisch sind. Das wirkt so billig. Oder Objete, die man einsammelt (Ein Stück Fleich, einen Samen, einen Greifhaken, ect.) sind alle nur als Tetraeder dargestellt. Auch das wirkt sehr billig.

Der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Ja, man stirbt oft (ich z.B. 212 mal), aber es ist immer fair und gerade im letzten Drittel des Spiels wurde es bei mir deutlich einfacher. Zum einen, weil man im Spiel besser drin war, zum anderen, weil man einfacher an besser Ausrüstung kam. Das ist etwas Schade, da man so gegen Ende zu mächtig war und einem selbst die schlimmsten Gegener keine Angst mehr einjagen konnte, ganz im Gegenteil zu Teil 1, wo man über jeden Med Bay heilfroh war.

Fazit
Ich bin noch unschlüssig, ob ich Teil 1 oder 2 lieber mag. Beides sind gute Spiele mit ihren Macken, über die ich aber bereitwillig hinwegsehe. Ich hatte großen Spaß und das Spiel macht vieles richtig. Bei Story, Atmosphäre und Stimmigkeit der Welt zieht es aber ggü. Teil 1 klar den kürzeren. Das Kampfsystem ist in Teil 2 besser, beim Leveldesign sind beide auf einem vergleichbaren Niveau.

Für die Lesefaulen. Positiv
- tolles Kampfsystem, das zum experimentieren einläd und ordentlich reinhaut
- verwinkeltes und abwechlungsreiches Leveldesign
- Erkundung wird belohnt
- fair (fast immer)
- mehr und bessere Bosse...

Negativ
- ... die aber oft zu einfach zu durchschauen sind
- gegen Ende zu einfach
- Atmosphäre z.T. schwach
- generisches Gegnerdesign
- wenig Robotergegener
- zu groß aufgeblasene Story
- diverse technische Schwierigkeiten trotz
- Grafik auf PS3/360 Niveau
 
Ich bin auch seit ein paar Tagen durch, aktuell tief im NG+ und nur noch ein bestimmtes Sidequest von der Platin entfernt.

Das Leveldesign ist wirklich Sahne. Im Laufe des Spiels ergeben sich viele alternative Wege und Shortcuts, besonders wenn sich die Spielwelt nach Event X verändert ist die neue Verknüpfung der Gebiete stark gemacht. Ein deutlicher Fortschritt zu dem Wirrwarr aus Wartungschächten und Aufzügen aus Teil 1.

Von der Abwechslung der Settings bin ich aber etwas enttäuscht. Für Teil 1 habe ich ja noch ein verständnisvolles Wort eingelegt, da es halt ein Industriekomplex ist und dieser imho gut eingefangen wurde. Aber von The Surge 2 habe ich etwas mehr erwartet, wenn es schon in einer Stadt spielt. Das (kleine) Gebiet Gideon's Rock ist der einzige Ort, der sich wirklich abhebt. Und wenn man bedenkt, dass Deck 13 damals im ersten (?) Trailer mit diesem Gebiet für mehr Vielfalt geworben hat... naja! Das Pulver war damit schon verschossen.

Die Atmosphäre finde ich ebenfalls schwächer als in Teil 1, welcher ja teilweise fast schon in Richtung Horror ging. Ebenso die Story. Ich finde die auch gar nicht groß aufgeblasen, sondern einfach nur simpel und zweckmäßig. "Folge der Spur und finde das Mädchen" :\ Dazu das Gedödel mit den Anhänger von Spark. Ich habe am Ende auch kaum noch Audiologs verfolgt. Da war das ganze mysteriöse um den Vorfall im Creo Komplex schon weit, weit interessanter.

Wie Teil 1 gefällt mir The Surge 2 auch wieder super. Einfach eine tolle Alternative für Fans von diesem Genre und beim Leveldesign hat man imho sogar From Software übertrumpft. Gerne mehr von Deck 13. :)
 
Ich hab eine Frage, wenn man die Erfahrungspunkte lagert, kommt man da irgendwie wieder ran? Irgendwie finde ich das nicht...
 
Die EP (also der Scrap) sind im Medbay und somit immer verfügbar, beim Aufleveln und Aufrüsten selbst, aber auch beim Einkaufen.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
Ich bin auch seit ein paar Tagen durch, aktuell tief im NG+ und nur noch ein bestimmtes Sidequest von der Platin entfernt.

Oder auch nicht :kruemel:

Das Quest ist verbuggt, ein NPC taucht nicht auf obwohl das Quest korrekt verfolgt wurde und der Quest-Log sagt, ich solle diesen NPC im Comic Shop treffen. Kein Einzelfall. Nun hänge ich im Finale des NG+ mit 98% Trophäen fest, habe über 60 Stunden gezockt und bin ziemlich angepisst. :hmm:
 
Geht's da um die Iron Mouse Quest? Die hab ich im ersten Durchgang auch nicht abgeschlossen. Keine Ahnung wo der Typ sein soll.
 
Geht's da um die Iron Mouse Quest? Die hab ich im ersten Durchgang auch nicht abgeschlossen. Keine Ahnung wo der Typ sein soll.

Nach dem "major turning point" kannst du ihn in der Cloud 9 Bar ansprechen und musst dem "team up" zustimmen. Dann ist er später in der Cathedral of Spark. Du musst ihn einmal auf die Jagd schicken, den Tatort finden und ihm dann sagen er soll nach Hause gehen, weil verletzt aussieht. Danach findest du ihn im Comic Shop @ Port Nixon und er gibt dir das Ironmaus Set + seine Waffe (Punching Gloves). Bei mir war das im NG+ run verbuggt. Er ist nicht aufgetaucht obwohl ich alles korrekt gemacht habe. :hmm: Danach nochmal einen NG+ Speedrun gestartet und er diesmal war er da. Platin :goodwork:

Das Ironmaus Set ist aber Wahnsinn, ich habe jetzt sogar noch einen NG++ Run gestartet um damit zu zocken. Good Game, definitiv. :goodwork:
 
Ach verdammt, war nur nicht im Shop. Naja mach ich es im NG+, bin schon wieder bei der Kathedrale des Funken.
 
Ach verdammt, war nur nicht im Shop. Naja mach ich es im NG+, bin schon wieder bei der Kathedrale des Funken.
So, hab die Kathedrale des Funken abgeschlossen, Iron Mouse war auch da und hat anschließend per Funk gesagt, dass er wieder zurück geht (soweit ich mich erinnere, gibt ja leider nur ein sehr rudimentäres Questlog). Aber im Shop am Hafen ist er auch nicht. Im Internet hab ich noch gesehen, dass er in der Kathedrale auch sterben kann bzw dass man ihn dort noch mal aufsuchen muss. Etwas in der Richtung habe ich aber auch nicht gesehen.

Jemand eine Idee, wie es in der Iron Mouse Quest weiter geht?
 
Der Funkspruch nachdem du den Tatort gesehen hast? Dann ist er wieder in der Basis und du musst ihn nach Hause schicken. Danach ist er im Comic Shop.

Aber ich habe das Spiel 4x durchgehockt (NG, 2x NG+, NG++) und in drei Durchgängen war das Quest verbuggt. Das ist reine Lotterie.
 
Was für ein Tatort? Vielleicht ist er mir auch nicht aufgefallen, aber an einer Stelle meldet er sich auf alle Fälle noch mal.

Und 4x durch, Respekt. Was ist deine Lieblingsausrüstung und - Waffe?
 
Was für ein Tatort? Vielleicht ist er mir auch nicht aufgefallen, aber an einer Stelle meldet er sich auf alle Fälle noch mal.

Der Raum in dem Ironmaus einen Gegner getötet und sein Logo an die Wand geschmiert hat - wenn du ihn vorher in der "Basis" (der Raum nahe der Medbay) getroffen und auf die Jagd geschickt hast. Danach ist er wieder in der Basis und du musst ihn nach Hause schicken. Danach aktualisiert sich der Quest Log und er ist (mit etwas Glück :ugly:) im Comic Shop.

Und 4x durch, Respekt. Was ist deine Lieblingsausrüstung und - Waffe?

Im NG hatte ich JAG27 Rainfall als Waffe, da in Teil 1 Einhänder meine Favoriten waren. Als Rüstung hatte ich das AID Nightfall Set, weil für mich der Effekt ganz gut klang.

In den beiden NG+ Runs habe ich einen Elektrobuild gespielt. Archangel's Body Plate und Arm Gear & Arm Plate, SPARK Galvanizer's Leg Gear und als Waffe den Speer Brother Truman's Faith. Geht ganz gut ab, auch wenn Elektro nicht bei allen Gegnern und Bossen wirkt.

Im NG++ dann komplett Ironmaus. Mit der Life Leech Injektion bist du fast unsterblich :D
 
Dann ist die Quest auch in meinem 2. Run verbugt. Ich konnte ihn beide mal nicht in der "Kommandozentrale" nach Hause schicken. Schon ärgerlich...

Ich renne momentan mit dem Cerberus Set rum und wechsle meine Waffen immer mal wieder durch. Harold's Schweif hab ich seit neuestem, ACU für Generäle V2 ist auch geil, dann Bruder Talisman natürlich, Codename Elise und GAIA Lancer ist ebenfalls super (findet man recht früh und trägt das gesamte Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...wenn ich das lese, bin ich gerade wirklich froh, dass die Iron Mouse Quest bei mir heute reibungslos funktioniert hat. Sowas ist wirklich ärgerlich :hmm:.
Ansonsten bin ich bisher wirklich sehr angetan von dem Spiel und habe eine Menge Spaß damit! Ich war allerdings auch schon ein Freund des ersten Teils. Ich befürchte nur, dass ich mich so langsam dem Ende nähere. Ein zweiter Run ist aber schon fest eingeplant ;).

Was die Waffen angeht, habe ich mich total auf GAIA Lancer festgelegt...bisher habe ich auch noch keine andere Waffe gefunden, mit der ich mich genauso wohl fühle und die vom Schaden her mithalten kann. Ich probiere aber immer gerne mal wieder etwas aus.

Weiß hier jemand ab welchem Akku-Level man den 5. Akku freischaltet?
 
Dann ist die Quest auch in meinem 2. Run verbugt. Ich konnte ihn beide mal nicht in der "Kommandozentrale" nach Hause schicken. Schon ärgerlich...

Ich renne momentan mit dem Cerberus Set rum und wechsle meine Waffen immer mal wieder durch. Harold's Schweif hab ich seit neuestem, ACU für Generäle V2 ist auch geil, dann Bruder Talisman natürlich, Codename Elise und GAIA Lancer ist ebenfalls super (findet man recht früh und trägt das gesamte Spiel).

Ja, das ist ärgerlich. Es hängt ja auch eine Trophy dran und die Belohnung ist eines der besten Sets inkl. Waffe im Spiel :\

Bei meinem ersten Run hatte ich das selbe Problem. Allerdings auch erst nach dem Abschluss der Cathedrale. Vielleicht gibt es da eine Deadline? Aber die würde storytechnisch auch 0 Sinn ergeben, da sich dort nichts verändert. :hmm: In den anderen drei Runs habe ich alles identisch, zur selben Zeit und in selber Reihenfolge gemacht. Quest Log hat sich auch entsprechend aktualisiert und mich in den Comic Shop geschickt - aber er war nur in einem der drei Runs dort. Mies.

Cerberus habe ich häufiger gelesen, ist wohl eines der besten Sets im Spiel. Bruder Talisman? Meinst du den Elektrospeer - Brother Truman's Faith ?


Weiß hier jemand ab welchem Akku-Level man den 5. Akku freischaltet?

75.
 
Bin zwar spät dran, aber macht das Spiel ja nicht schlechter.
Ganz im Gegenteil, nach ca. 10h hat mich das Game voll in seinem Bann. Das Block/Kontersystem sehr einfach aber saueffektiv, das da noch keiner vorher draufkam ^^?
Das Leveldesign,zumindest bis jetzt, ist wohl das beste was ich seit langem gesehen habe, unglaublich intelligent aufgebaut das ganze, schlägt sogar locker Souls/Nioh und Konsorten.
Das war auch so ziemlich das einzige was mich am Vorgänger gestört hat, zu verschachtelt und unübersichtlich.
Das Gefühl hat man anfangs hier auch, aber nur um sich dann in den allseits beliebten "AHA" Effekte zu verwandeln.
Momentan nur 25-30 Euro Digital auf den aktuellen Konsolen,Pc weiß ich net.
Gebt em Spuel eine Chance, solltet ihr auf Soulslike Gameplay stehen!
 
Nachdem ich The Surge 1 überraschend positiv fand, hab ich mir mal Teil 2 für einen Zehner geholt.

Präsentation ist wieder recht hölzern, aber es macht wieder Bock. Das Parriersystem wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, auch das Ausweichen wirkt etwas ungelenk. Aber ich bin mal gespannt ob es mich so überzeugen wird wie Teil 1 :D

Jetzt werden parallel Yakuza 7, The Surge 2 und Chrono Trigger gezockt ^^
 
Zurück
Top Bottom