Bin jetzt ca. 18 Stunden im Spiel und kann erste Eindrücke posten.
Die Spielmechanik bzw. das Gameplay ist einfach fast perfekt. Liegt meiner Meinung nach fast über Dark Souls. Hier ist einfach Skill gefragt, unfaire Stellen gibt es kaum. (ok das rumgeballere mancher Gegner nervt) Am besten ist wieder die sagenhaft verwobene Welt mit zahlreichen WTF Momenten. Erinnert wieder an das gute alte Dark Souls. Deck 13 hat einfach gute Leveldesigner, neben dem Kampfsystem ist das die überragende Eigenschaft von The Surge. Die Story ist rudimentär vorhanden und ergibt sich größtenteils aus der Welt an sich. Es gibt viel mehr NPC´s mit kleinen aber feinen Nebenquests. Nichts wildes, auch keine große Erwähnung wert, da gibt es ganz andere Spiele für auf dem Markt.
Es gibt auch neutrale bis negative Sachen. Die Grafik ist auf PS3 Niveau, vielleicht sogar darunter. Es passt aber, reicht mir aus. Die Animationen sind dafür erstklassig. Wenn die Grafik schon so spartanisch ist (mir gefiel Teil 1 grafisch besser), dann sollte wenigstens die Technik passen. Es ist mir nicht klar, warum bei der Minimalgrafik tearing auftritt, ab und an gibts auch slowdowns. Alles Sachen die es in Teil 1 nicht gab. Hier besteht bei Deck 13 noch aufholbedarf. Die Bosse die ich bisher hatte (bis auf einen) waren nicht so toll wie im ersten Teil.
Wer auf ein anspruchsvolles, faires Kampfsystem mit grandiosem Leveldesign steht, und zumindest ein wenig Soulslike affin ist, sollte dringend zugreifen und Deck 13 unterstützen. Es ist und bleibt ein Nischenprodukt, bin froh das es so etwas noch gibt!