Anders als Amazon behauptet hat, hab ich dann 'ne beta-einladung von funcom erhalten. Laut Amazon sollte ich dafür noch einen Code bekommen. Aufregung umsonst ^^.
Jedenfalls habe ich gestern nacht noch 2 Stündchen gespielt. Es fehlt leider noch'ne Menge an Dialogen und im Tutorial fehlen auch noch sämtliche Sprachsamples (später bekommt man dann auch die deutschen Stimmen zu hören, die "ok" sind), wie man es auf Englisch stellt, konnte ich leider nicht herausfinden. Story, Stimmung, Atmosphäre und Quest-Design gefallen mir sehr gut. Man bemerkt den Einfluss von Tournquist sehr schnell

. Die Städte sehen auf jeden Fall schick aus, das Setting gefällt mir sehr gut

.
Die Steuerung war anfänglichst etwas komisch... oder... naja beschissen. Kamera und Steuerung kann man aber zum Glück noch etwas anpassen, wodurch es dann auch ordentlich spielbar wird.
Soweit gefällt es mir eigentlich echt gut. Auch das Skillsystem ist super, wenn auch etwas unübersichtlich. Das GUI ist teilweise echt murks.
Was mich aber wahrscheinlich dazu bewegt, die Vorbestellung wieder zu stornieren ist einfach die Tatsache, dass EA da soviel ins Spiel geschissen hat. Da geht es mir vor allem darum, dass man die Standard-Gebühren zahlen soll und zusätzliche Charakter-Slots und anderen Scheiß, kaufen muss/kann. Insgesamt geht das schon in Richtung F2P-Modell.
Die "besonderen" Aspekte (keine Levels, freies Skill-System ohne Klassen, Klamotten ohne Stats,...) machen das Spiel zu einem wirklich tollen Rollenspiel, ohne aufgesetzt zu wirken. Rollenspieler werden wohl ihre helle Freude daran finden. Man kann seine Char wirklich völlig individuell gestalten. Daran sollten sich künftige MMORPGs ein Beispiel nehmen.