• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Der Vorwurf des Reviewbombings, bloss weil jemand persönlich negativere Sichtweisen nicht abkann, ist ja mal hart lächerlich.

die neue Game of Thrones ableger serie steht beim audience score auf rottentomatoes übrigens bei ebenso achtsamen 80er Ratings wie die der Fachpresse. Wieso da kein Reviewbombing?
:nix:
Heutzutage ist man sofort ein hater oder troll wenn man etwas kritisiert.

Herr der Ringe hat eine ganze detaillierte Welt als Vorlage.
Aber was macht man damit ?
Man kackt drauf und verändert alles nach belieben um eine 0815 Serie daraus zu machen .
 
Von den Dialogen, Kleidung, Aufmachung, Charaktere und musik erinnert nichts an Herr der Ringe
Wieso immer die Filmtrilogie als Maßstab und nicht die Texte selbst? Denn anhand der Texte wirst du diese Kritik wohl kaum tragen können.

Wenn man das zweite Zeitalter verfilmen möchte, dann muss man Dinge ergänzen. Plus: die erste Staffel wird sehr wohl einen ersten wichtigen Lore Abschnitt des zweiten zeitalters abarbeiten. Weiß leider nicht, wie man hier spoiler setzt, daher unten nach einem Disclaimer.


Ansonsten geht es doch bitte bei einer Adaption um die Themen und die sind zutiefst Tolkien.
Für Tolkien war Metaphysik einer der wichtigsten Aspekte seiner Texte: die eigene Akzeptanz der Sterblichkeit (Menschen, Geschenk Illuvatars) bzw. der Umgang mit der eigenen Unsterblichkeit. Und dieses Thema bedient die Serie schon unglaublich stark: die elben kannten kein Wort für Tod, mittlerweile viele. Unsterblichkeit (außer im Kampf) bringt eben auch den Umgang mit unglaublichen Verlust mit sich. Durins und Elronds Freundschaft zudem: für einem elben sind 20 Jahre nichts. Für ein sterbliches Wesen eben eine sehr lange und kostbare Zeit. Ich bin begeistert, wie die Serie dieses Hauptthema Tolkiens bereits aufnimmt.

Die Kritik an den Dialogen verstehe ich nicht ganz. Aber das ist Geschmackssache. Wobei ich nun auf beiden Sprachen geschaut habe und für die englische Fassung plädiere. Im deutschen geht tatsächlich die Qualität leicht verloren.

Btw. Melkor/Morgoth wird doch erwähnt?!
Und alles verändert man nicht. Man ergänzt viel, aber das hat fast alles bisher einen Referenzpunkt in den Texten, wenn man sich die Texte mal detailliert anschaut!!!

Zum Reviewbombing: Kritik, wie von euch und Einschätzungen, wie 4/10 sind ja voll ok. Lächerlich und doch stark nach Reviewbombing wirkend sind doch aber die ganzen 0er und 1er. Wer gibt denn hier tatsächlich eine 0 von 10???

Zur Lore nun der Spoiler also nicht weiterlesen, wenn nicht gespoilert werden will:


Bevor sauron als annatar zu den elben geht, wird er Mordor für sich gewinnen. Um die Southlands wird es also nicht gut ausgehen und sie werden zu Mörder werden!!!
 
Also der Sohn von Tolkien (gestorben 2020) der noch viele Werke seines Vaters zu Ende geschrieben hat war auch alles andere als begeistert von Peter Jacksons Verfilmung. Er sagte folgendes dazu:

Im Juli 2012 äußerte sich Christopher Tolkien seit vierzig Jahren zum ersten Mal in den Medien.[5] Im Interview mit der französischen Tageszeitung Le Monde kam nebst seinem Lebenswerk auch die Kommerzialisierung von Tolkiens Welt zur Sprache, der er verständnislos gegenüberstand und worunter er auch die Verfilmung des Herrn der Ringe durch den neuseeländischen Filmregisseur Peter Jackson einreihte:

„Sie haben das Buch ausgeweidet, um daraus einen Actionfilm für 15- bis 25-Jährige zu machen […] Und es scheint, als werde Der Hobbit vom selben Schlag sein. […] Tolkien ist ein Monster geworden, verschlungen durch seine Popularität und absorbiert durch die Absurdität der heutigen Zeit. […] Der Graben, der sich zwischen der Schönheit, der Ernsthaftigkeit des Werks und dem aufgetan hat, was aus ihm geworden ist, all das verstehe ich nicht. Bei einem solchen Grad an Kommerzialisierung löst sich die ästhetische und philosophische Kraft dieser Schöpfung in nichts auf. Für mich gibt es nur eine Lösung: mich abzuwenden.“
– Christopher Tolkien[6]

Ich denke man sollte das deshalb alles etwas entspannter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist man sofort ein hater oder troll wenn man etwas kritisiert.

Herr der Ringe hat eine ganze detaillierte Welt als Vorlage.
Aber was macht man damit ?
Man kackt drauf und verändert alles nach belieben um eine 0815 Serie daraus zu machen .
Ist doch klar das Dingens muss auch als Film bzw. als Serie funktionieren und mainstreamfähig sein. Niemand gibt mal 1 Mrd Dollar aus um ein Nischenprodukt zu erschaffen das kaum einer ansieht.
 
Also von Gesocks zu reden ist ja mal übelst Assig .
Es gibt unzählige Punkte die man in der Serie zur recht kritisieren kann.

Ich persönlich gebe der Serie eine 4 von 10.
Das was ich gesehen habe ,hat bis auf die Namen nichts mit Herr der Ringe zu tun .

Von den Dialogen, Kleidung, Aufmachung, Charaktere und musik erinnert nichts an Herr der Ringe.

Und wer zum fick hat diesen Arondir Typen so eine wichtige Rolle gegeben?
Kann der Kerl nicht normal laufen oder hat er die ganze Zeit einen Stock im Arsch ?
Ich befürchte er hat die Rolle wegen seiner hautfarbe bekommen.
Auch Elrond wurde miserabel besetzt , einen hässlicheren und langweiligeren schauspieler haben die offensichtlich nicht gefunden :fp:

Doch es gibt auch positives was mir gefallen hat.
Die Haarfüsse sind extrem sympathisch rüber gekommen und am meisten Elanor , die wurde super besetzt .
Auch Galadriel weiß zu gefallen und macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck (auch wenn sie niemals an die aus der Triologie ran kommt )
Disa hat mir auch super gefallen

An sich mega Enttäuschung.
Zur Melkor wurde nichts gezeigt, auch keine epische Schlacht in Form einer Rückblende wie in der Triologie.

Eben mit kurzen Haaren gehören verboten :fp:


Ehrlich, der Score ist noch viel zu hoch .
Bin sehr enttäuscht.
Das könnte als eine skyrim Serie durchgehen.

Ok
#Kthxbye
 
Für mich funktioniert die Serie aktuell eigentlich rein über Schauwerte, das ist alles hochwertig produziert, sieht gut aus, die Landschaftsaufnahmen von Neuseeland immer wieder ein Genuss. Besonders gut gefallen hat mir Khazad-Dum, sehr hübsch gemacht mit stimmungsvoller Musik.

Die Geschichten, die da allerdings erzählt werden, ohwehohweh.
Ich habe gar nicht so sehr ein Problem mit Galadriel als taffer Kämpferin, aber Segeltörn mit anschließend olympiareifer Leistung im Schwimmen, sich mehrfach auf ein Floß zu retten, nur um dann anschließend von einem Schiff aufgelesen zu werden, ist schon hart an der Grenze zum Nonsens.
Uralte zerbrochene Zauberschwerter, die versteckt unter einem Stall liegen und das Böse magisch anziehen, da sind wir schon fast auf Horrorfilm-Niveau.

Das Schnellreisen späterer Game of Thrones Staffeln hat hier Hochkonjunktur, nicht nur bei Galadriel, sondern auch bei Elrond.
Den Elben geht hier das mystisch Übermenschliche ansonsten völlig ab. Sind einfach Dudes mit langen Ohren, die gerne im Wald stehen und dort scheinbar sehr viel Haarspray horten.
Ich möchte auch gar nicht wieder das Diversity-Faß aufmachen, aber mich persönlich reißen so Besetzungen wie Durins Frau oder auch Arondir (der zudem etwas hölzern wirkt) komplett raus. Aber gut, die Serie soll natürlich möglichst viele Leute ansprechen, mich erinnert es dann immer an den Charaktereditor im MMORPG.

Fazit: Ausstattung top, Erzählung auf Fan Fiction-Niveau. Mal sehen, wann es tatsächlich mal um die titelgebenden Ringe gehen wird.

6/10
 
Welche Bücher Tolkiens zählen eigentlich zu den Ereignissen von "Die Ringe der Macht" ?
Also die Entstehung der Ringe etc. gibt ja extrem viel her- ich glaube das wird noch richtig groß.
 

Das sind Harfüße, nicht Haarfüße :coolface:


Das Problem ist einfach das Amazon nicht die Lizenz für das Silmarillion hat (niemand hat sie), aber eigentlich bräuchte man das um eine vernünftige Geschichte zu erzählen. (deswegen finde ich es u.A. auch komisch wenn ein Tolkien nicht zufrieden mit den Filmen war, man konnte es nicht 1:1 machen, auch Amazon kann das nicht, auch wenn sie es wollten)
 
Der Witcher Autor lehnt praktisch alles ab was aus den Büchern entstand.
Der Vorwurf des Reviewbombings, bloss weil jemand persönlich negativere Sichtweisen nicht abkann, ist ja mal hart lächerlich.
Ach komm, Review Bombing ist doch mehr als offensichtlich. Wenn jetzt Sony und MS Fanboys dem neusten Metroid Ableger ungespielt durchgehend ne 1/10 geben, dann ist dies was? Unsere persönliche Meinung? Ok, wir markieren uns den Tag im Kalender.

Richtig auffällig war es erstmals bei Ghostbusters 2016. Man kann den Film ablehnen, aber dann sollte man ihn zumindest gesehen haben bevor man 1/10 vergibt. Da wurde ja schon vor Kinostart Review Bombing betrieben.

Captain Marvel, Ms Marvel, Moon Knight, She Hulk usw., es ist unfassbar auffällig. TLOU2 wurde ja auch angegriffen.

die neue Game of Thrones ableger serie steht beim audience score auf rottentomatoes übrigens bei ebenso achtsamen 80er Ratings wie die der Fachpresse. Wieso da kein Reviewbombing?
:nix:
Es gab trotzdem lautstarke Proteste wegen einem PoC Darsteller, der Schauspieler hat sich dazu bereits geäußert.
 
Es hätte durchaus schlimmer sein können, was das betrifft, ja

Nein, jetzt nicht Leonard Nimoy mit Bilbo, sondern:


Wobei weg von der HdR Trilogie wäre auch in Ordnung gewesen, denn die haben die Bücher auch auch nicht 1:1 umgesetzt, sondern eben was eigenes kreiert...aber viele kennen auch nur die Version, entsprechend war es in dem Bereich tatsächlich vernünftig.

Ideal für alle wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man sich wirklich näher an Tolkien gehalten hätten (Nachschlagewerke gibt es ja genug), weil dann gäbe es kein Review Bombing der butthurt Fans die braune schmächtige Harfüße sehen wollen (ich stör mich eher das man die hier als Wandersvolk darstellt, obwohl sie es eigentlich nicht sind, aber irgendwie mussten die ja auch nach Bree kommen..im dritten Zeitalter)...aber wenn dies die einzige Sache ist die stört, sind wir noch mal gut davon gekommen. Finde ich.




Dito.

Ich bin mir gar nicht so sicher, das es butthurt Tolkien Fans sind, die hinter dem Review bombing stecken. Klar, die gibt es auch aber ich vermute das sie weder so zahlreich sind noch alle die Motivation haben einen shitstorm zu betreiben und 1/10er Reviews zu verfassen, 1min nach Release der Serie.

Hier hast du eher die Agenda Leute, mit ihrem Anti Amazon Kreuzzug gegen woke Umerziehung des weißen Mannes.

Der Vorwurf des Reviewbombings, bloss weil jemand persönlich negativere Sichtweisen nicht abkann, ist ja mal hart lächerlich.

die neue Game of Thrones ableger serie steht beim audience score auf rottentomatoes übrigens bei ebenso achtsamen 80er Ratings wie die der Fachpresse. Wieso da kein Reviewbombing?
:nix:

Wen Minuten nach Release der Serie tausende von 1/10 Reviews bei IMDB eingehen, so nennt man das Review bombing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gesehen habe ,hat bis auf die Namen nichts mit Herr der Ringe zu tun .

Von den Dialogen, Kleidung, Aufmachung, Charaktere und musik erinnert nichts an Herr der Ringe.
Ach, sieh an. Vielleicht fand ich die Serie deswegen nicht zum einschlafen. :ugly:

Ich finde die Serie ok. Ist halt seichte Fantasy. An die Serie "Rad der Zeit" kommt sie hingegen nicht heran. Wheel of Time hat gezeigt wie Fantasy geht.
 
Dass euch dieses Review Bombing so beschäftigt... den meisten Menschen ist der Wertungsschnitt/RT-Score einer Serie/eines Films doch völlig wumpe.
 
Beschäftigen tut es mich nicht, könnt mir nicht egaler sein was diese verängstigten Manchilds antreibt.
Aber natürlich findet sowas schon Einzug in einen thread, der der Serie gewidmet ist.

Ich selbst bin nach dem 2 schauen nicht nur mehr zufrieden sondern begeistert, wie nah die Serie an Buch und Film ist obwohl sie wert auf Eigenständigkeit legt. Kann die 3 Folge kaum erwarten

Auch wen die Kurzharfrisuren der Elben echt stören und deplatziert wirken. Das ist auch nein größter Kritikpunkt
 
Beschäftigen tut es mich nicht, könnt mir nicht egaler sein was diese verängstigten Manchilds antreibt.
Aber natürlich findet sowas schon Einzug in einen thread, der der Serie gewidmet ist.

Ich selbst bin nach dem 2 schauen nicht nur mehr zufrieden sondern begeistert, wie nah die Serie an Buch und Film ist obwohl sie wert auf Eigenständigkeit legt. Kann die 3 Folge kaum erwarten

Auch wen die Kurzharfrisuren der Elben echt stören und deplatziert wirken. Das ist auch nein größter Kritikpunkt
👍
 
Ich dachte da ist man auch ziemlich Zweigespalten? Hat doch auch ziemlich negative Wertungen bekommen.
radderzeit.jpg


Mehr als 100 geht nicht. :goodwork:
 
Woran liegt es denn das niemand die Lizenz am Sillmarillion hat? Sitzen da die Nachfahren Tolkiens drauf?
 
Zurück
Top Bottom