Man mag mir jetzt Voreingenommenheit vorwerfen aber irgendwie wundert mich das nicht. Man hat mit der vierten Folge einen sehr starken Spannungsbogen aufgebaut, durch den man denkt „jetzt gehts los“ und dann ist die fünfte Folge doch wieder recht belanglos dahingeplätschert (ich weiß schon gar nicht mehr, um was es da ging; glaub viel Schmiede und ein bisschen Zwerge) und bei der sechsten Folge wird es wohl nicht besser, obwohl die Orks in Lindon vor der Tür stehen.
Das Erzähltempo ist einfach zu niedrig und es gibt zu viele Handlungsstränge.
Ich bleib dabei: Numenor und Mädchen-Frodo hätte man sich einfach komplett sparen sollen. Gandalf taucht eigentlich im zweiten Zeitalter sowieso nicht auf. Den Handlungsstrang gibt es doch eh nur, um irgendwie den Geist der Bücher (wandernde Hobbits) aufzunehmen.
Ich würde dir hier sogar absolut zustimmen aber auch in einigen Punkten wiedersprechen.
Das Erähltempo zB ist meiner Meinung absolut in Ordnung, da es eine TV Show und ebend kein Spielfilm ist.
Da sollte man die viele Zeit, die man hat, auch entsprechend nutzen. Das PAcing ist eher das Problem.
Du hast nämlich absolut Recht, das man eine Folge nicht mit einem actiongeladenen Cliffhanger enden lassen darf, der vermuten lässt das es nun zur großen Schlacht kommt, und dann eine Filler Episode zu bringen, die mit einem Cliffhanger endet die vermuten lässt, das es nun zur großen Schlacht kommt. Das war zB die Sünde dser 2 Staffel von House of Dragon, die ebend genau das als Staffel gemacht hat.
Das ist ein absolutes NoGo und zieht die Folge total runter.
Und ich versteh das Numenor dich nicht intressiert aber natürlich darf man es nicht streichen. Den eigentlich könnte die Serie auch HdR: Numenor heßen. Numenor ist ein wen nicht DER zentrale Bestandteil dieser Erzähl Periode, die Sauron erst ermächtigen und später besiegen wird.
Das Problem ist, das Numenor ebend extrem mies repräsentiert wird. Eindimensionale dämliche Figuren (von Elendiel und Miriel abgesehen) die auf stimpfen MAGA Redneck Level agieren.
Das ist für mich nach wie vor einer der Hauptknackpunkte der Show, neben der optischen Darstellung der Elben.
Btw Elben .. das diese beim Angriff der Orks wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen in Panik verfallen entspricht auch nicht Elben, die mehrere Tausend Jahre an Kampferfahrung und apokalyptische Kriege erlebt haben.
Da helfen auch nicht mehr so epische Szenen wie Mieriel und die Seeschlange, die Audivisuiell auf AAA+ Blockbuster Kino sind.
Würd der Folge aufgrund dieses Style over Substance auch nur ne 5/10 geben