Ich frag mich da halt einfach ein bisschen, ob es wirklich notwendig war, das Fass mit den soziologischen Hintergrund der Orks wirklich aufzumachen. Man kritisiert ja Tolkien gerne dafür, dass er das Böse doch als recht eindimensional dargestellt hat, das einfach nur böse ist um des Böse-Seins willen.
Aber vom geschichtlichen Hintergrund war es doch meines Wissens so, dass die Valar die Welt zuerst ohne das Böse erschaffen wollten und Melkor (war es Melkor oder doch einer der Valar?) sich gegen das Projekt stellten, da er der Meinung war, es bräuchte in einer lebenden Welt auch das Böse. Das Ergebnis davon waren dann u.a. die Orks.
Jetzt den Orks einen tiefgründigen Hintergrund mit nachvollziehbaren Motiven für ihre kriegerischen Handlungen zu geben, ist meiner Meinung nach recht gefährlich und kann auch böse schiefgehen.
Die Szene mit dem Baby-Ork fand ich auch eher etwas befremdlich aber irgendwo müssen die ja herkommen. Die werden ja nicht alle wie die Uruk-hai einfach erwachsen aus Erdlöchern schlüpfen und sofort kampfbereit sein.
Mich wundert an dem Punkt auch etwas, dass Amazon uns noch keinen weiblichen Ork präsentiert hat. Da kann ich sich dann jeder aussuchen, was ihn mir oder weniger irritiert hätte. Zwei männliche Orks, die als vermeintlich homosexuelles Paar ein Baby großziehen oder ein männlicher und weiblicher Ork, die sich lieber um ihren Nachwuchs kümmern wollen, anstatt ständig Krieg zu führen