Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Frage mich eher, was ihr erwartet? Ist ja nicht so, als wenn es an allen Schauplätzen nicht weiter gehen würde. Gespräche gehören fürs Aufbauen des "Dramas" nun mal dazu und anderenfalls würde dann gemeckert werden wenn es gar keine Vertiefung gäbe Bsp. Zwergenkonflikt, Saurons Einflussnahme usw. Daher fand ich die letzten beiden Folgen gut, ich erwarte keine Non Stop Action, das ist auch kein Herr der Ringe.

keiner meiner kritikpunkte beinhaltet mangelnde action. ;)
 
Was soll dein dummes Gelächter. Ich respektiere deine Meinung doch auch. Aber naja, von Tolkien hast du eh keine Ahnung (das merkt man hier mehrfach) und besonders viel Empathie scheint bei dir auch nicht vorhanden!

Und auf kritischere Anmerkungen ggb. deiner Kritik (siehe Reaktion der Elben in Eregion) geht's du auch nie ein. Das spricht Bände!
 
Was soll dein dummes Gelächter. Ich respektiere deine Meinung doch auch. Aber naja, von Tolkien hast du eh keine Ahnung (das merkt man hier mehrfach) und besonders viel Empathie scheint bei dir auch nicht vorhanden!

Und auf kritischere Anmerkungen ggb. deiner Kritik (siehe Reaktion der Elben in Eregion) geht's du auch nie ein. Das spricht Bände!
Dann hat Haru so viel Ahnung von Tolkien wie die Macher der Serie. :coolface:
 
Was soll dein dummes Gelächter. Ich respektiere deine Meinung doch auch. Aber naja, von Tolkien hast du eh keine Ahnung (das merkt man hier mehrfach) und besonders viel Empathie scheint bei dir auch nicht vorhanden!

Und auf kritischere Anmerkungen ggb. deiner Kritik (siehe Reaktion der Elben in Eregion) geht's du auch nie ein. Das spricht Bände!
Ich geh nicht auf Schwachsinn ein sorry aber ich habe deinen Beitrag mal gemeldet ;)
 
Ok. Austeilen kannst du, aber einstecken nicht. Und warum Schwachsinn? Ich habe in diesem Thread immer versucht, trotz meiner positiven Haltung zur Serie eine vernünftige Diskussion mit jenen zu führen, die die Serie nicht mögen. Und das respektiere ich auch.
Ob die Admins mich verwarnen wollen, können sie gerne. Wie sie mit deinen Reaktionen umgehen, können sie ja auch überlegen!
 
keiner meiner kritikpunkte beinhaltet mangelnde action. ;)
Nee, kann es aber Andeuten ;) zumal du angibst "kawumms nächste Folge als Entschädigung" Von daher klammern wir Action mal aus, was hätte anders sein sollen, damit es für dich interesanter ist? Was hätte geschehen sollen? Wie gesagt, ich bin ja auch der Meinung, dass in den Interaktionen Luft nach oben ist und Numenor auch der schwächste Storystrang ist.

Von der "Schlacht" erwarte ich übrigens nichts großes, glaube nicht daran, dass es clever geschrieben sein wird, wie Sauron es schafft, sich da rauszuwinden und dann vielleicht auch schon die Orks unter seine Kontrolle zu bringen.
 
Nee, kann es aber Andeuten ;) zumal du angibst "kawumms nächste Folge als Entschädigung" Von daher klammern wir Action mal aus, was hätte anders sein sollen, damit es für dich interesanter ist? Was hätte geschehen sollen? Wie gesagt, ich bin ja auch der Meinung, dass in den Interaktionen Luft nach oben ist und Numenor auch der schwächste Storystrang ist.

Von der "Schlacht" erwarte ich übrigens nichts großes, glaube nicht daran, dass es clever geschrieben sein wird, wie Sauron es schafft, sich da rauszuwinden und dann vielleicht auch schon die Orks unter seine Kontrolle zu bringen.
Ich würde mal für mich sprechen und sagen das es zum einen besser geschrieben ist was du ja auch anmerkst weil viele Szenen einfach "unglaubwürdig" bzw plump wirken, zum anderen nachdem man einen Spannungsbogen aufbaut nicht direkt eine Filler Folge zeigt, besonders nicht wenn es ohnehin nur 8 Episoden gibt. Das ist halt meine Kritik am Pacing, es fühlt sich alles unstimmig an und relativ irrelevant.
 
Wie angegeben, als Filler empfinde ich es nicht. Aber halt subjektive Meinungen, von daher alles gut. Vielleicht ist es dann dem Serienformat als solches geschuldet, dass es (bei 8 Folgen) vorhersehbar ist, dass dann bei Folge 7/8 etwas "großes" geschieht mit Schaueffekten. Und daher kann es sich vom Empfinden her ziehen, weil man eben weiß, was kommt und das ist wiederum das eigentliche Problem ;)

War bei vielen Thrones Staffeln ja auch der Fall, was Schlachten anbelangt. Unterschied zu den besten Thrones Staffeln ist halt, dass Thrones auch in den Gesprächen und in der Charakterzeichnung überzeugt hat und da fällt RoP einfach ab.
 
Nee, kann es aber Andeuten ;) zumal du angibst "kawumms nächste Folge als Entschädigung"

ja, wenn sie es schon nicht schaffen mich mit einer geschliffenen handlung und dialogen zu fesseln, schaffen sie es vielleicht mich mit einer ordentlichen schlacht zu begeistern. ein gewisser pay off für die letzten zwei sehr zähen folgen mit wenig fortschritt, dafür mit dummen szenen.

Von daher klammern wir Action mal aus, was hätte anders sein sollen, damit es für dich interesanter ist? Was hätte geschehen sollen?

ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: der fokus sollte voll auf galadriel und anatar liegen. die drei anderen storystränge verwässern das ganze mit langeweile.

die serie müsste mehr nachvollziehnare struktur haben was zeitabläufe angeht. wie schon geschrieben habe ich in dem ganzen null gefühl dafür wie viel zeit verstreicht. während die einen sich von ort zu ort zu beamen scheinen, essen währenddessen andere ein möhrchen vor dem kaminfeuer.

viele geschehnisse und aktionen sind einfach platt und naiv geschrieben, oder wie du sagst plump. der ganze numenor storystrang mit umsturz und bla ist einfach hart lächerlich, nicht nur erzähltechnisch, sondern auch wie er inszeniert ist. bei der "elendil wird vom seemonster geprüft" szene hatte ich harte monty python vibes.

oder eben die entscheidung von durin und seiner perle, den mineneingang zu zweit zu verteidigen. was für einen mineneingang eigentlich? das ist doch ein gigantisches höhlen- minensystem? wollen die uns wirklich erzählen, dass das riesige zwergenreich, das nebenbei einen eher mickrigen eindruck macht, einen einzigen 1x1 meter mineneingang hat?

die schmied elben um celebrimbor müssen völlig verblödet sein. da arbeiten die wohl seit jahrhunderten mit ihrem meisterschmied zusammen, dann kommt anatar dahergelaufen, erzählt ihnen, dass celebrimbor seine ruhe braucht, niemand mehr zu ihm darf und sie alle entlassen sind. was für ein brillanter plan! :uglygw: der aber funktioniert. :ugly:

etc. etc.

ich fand die ersten vier folgen der zweiten staffel ziemlich gut. nichts das mich in begeisterungsstürme versetzt hat, kritikpunkte waren auch da, aber ich wurde gut unterhalten und war voll fein mit dem ganzen.

die letzten zwei folgen aber, besonders die aktuelle, waren in meinen augen ein schuss in den ofen.
 
Warum sollten Elben in Angesicht einer doch sehr überraschenden Belagerung sich nicht so verhalten? Man sieht ja auch nicht die Armee. Und nur weil das "unsterbliche" Wesen sind, heißt das doch nicht , dass sie kein Leid oder Schmerz erfahren und sich davor fürchten.

Ich gebe der Folge eine 9/10. Ich finde es überhaupt nicht langweilig. Deine Langeweile ist by the way auch nicht ein Kriterium für die Qualität der Serie sondern eben deine eigene subjektive Erfahrubg. Dann ist die Serie wohl nichts für dich.

Was mich hier generell stört: vielen ist langweilig, vielen gefällt etwas nicht. Und heutzutage ist der darauf folgende Schluss oft: mir gefällt etwas nicht, also muss das Produkt schlecht sein. Ich z.B mag Games of Thrones nicht oder Breakung Bad und akzeptiere dennoch, dass das super gemachte Serien sind. I aber eben nichts für mich.
Aber subjektive Erfahrung und laienhafte Einschätzungen über die Gemachtheit von Dialogen oder Bildern oder Pacing etc. werden hier im Forum viel zu stark vermischt!

Du beurteilt das aus einer menschlichen Sicht, es sind aber Elben.

Elben die im 1 Zeitalter apokalyptischen Kriege wie den Krieg des Feuers und Krieg des Zorns erlebt haben, die alle Kriege der Nenschheitsgeschichte woe Kindergeburtstage aussehen haben lassen. Genozide, Drachen, Dämonen und Götter die die Welt zerbrachen. Elben die seit Jahrtausenden leben und Jahrhunderte lang die Kriegskunst perfektioniert haben.
Eben dieselben Elben die jetzt panikartig auf ein Herr der Orks reagieren. Das passt nicht.
Aber das ist auch nur ein kleines Problem. Das Hauptproblem dieser Episode ist wie gesagt das pacing.

Die Folge davor endet mit einem Cliffhanger und Orks vor dem Toren. Die aktuelle Folge endet mit einem Cliffhanger und Orks vor den Toren.

Das ist einfach schlecht. Für sich genommen war die Folge sogar gut, hat aber absolut nicht in den Erzählflow gepasst.

@Zissou
Ich kritisieren ja die plumpe Darstellung Numenors selber. Aber wen dir Symbolik, Traditionen und Lore einer Fantasyswelt nicht passt ist HdR vielleicht auch nicht das richtige für dich. Es sei den du machst dich gern über so "Nerd Quatsch mit Elfen und Zwergen die komisch labern" gerne lustig. Dann gönnen ich dir dein guilty pleasure natürlich.
 

Ich liebe (wieder mal) schon das Intro 🤣
Bis jetzt macht das Thema, dass orks auch nur Otto normaltypen mit family sind, kaum mehr als ne randnotiz in der Serie aus. Bei aller Kritik an dem ganzen, kann man bezüglich dieses Aspekts, seinen nerdrage ruhig etwas runterfahren.

Überhaupt, was spricht dagegen, im Rahmen einer solchen Serie, nicht auch die orkkultur mal etwas näher zu beleuchten und unseren ekligen freunden, mal etwas mehr dimension zu verschaffen. Aber das wird ja, de facto, auch nicht getan.


das anti woke lord of the rings:


Directed by manowar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach jetzt 2 Folgen das dringende Bedürfnis einzuschlafen. Was ich auch jedesmal tat. Bekomme einfach keinen Zugang zum Geschehen. Der einzig interessante Charakter ist Sauron. Alle anderen sind doof.
 
Bis jetzt macht das Thema, dass orks auch nur Otto normaltypen mit family sind, kaum mehr als ne randnotiz in der Serie aus. Bei aller Kritik an dem ganzen, kann man bezüglich dieses Aspekts, seinen nerdrage ruhig etwas runterfahren.

Überhaupt, was spricht dagegen, im Rahmen einer solchen Serie, nicht auch die orkkultur mal etwas näher zu beleuchten und unseren ekligen freunden, mal etwas mehr dimension zu verschaffen. Aber das wird ja, de facto, auch nicht getan.




Directed by manowar.
Ich frag mich da halt einfach ein bisschen, ob es wirklich notwendig war, das Fass mit den soziologischen Hintergrund der Orks wirklich aufzumachen. Man kritisiert ja Tolkien gerne dafür, dass er das Böse doch als recht eindimensional dargestellt hat, das einfach nur böse ist um des Böse-Seins willen.

Aber vom geschichtlichen Hintergrund war es doch meines Wissens so, dass die Valar die Welt zuerst ohne das Böse erschaffen wollten und Melkor (war es Melkor oder doch einer der Valar?) sich gegen das Projekt stellten, da er der Meinung war, es bräuchte in einer lebenden Welt auch das Böse. Das Ergebnis davon waren dann u.a. die Orks.

Jetzt den Orks einen tiefgründigen Hintergrund mit nachvollziehbaren Motiven für ihre kriegerischen Handlungen zu geben, ist meiner Meinung nach recht gefährlich und kann auch böse schiefgehen.

Die Szene mit dem Baby-Ork fand ich auch eher etwas befremdlich aber irgendwo müssen die ja herkommen. Die werden ja nicht alle wie die Uruk-hai einfach erwachsen aus Erdlöchern schlüpfen und sofort kampfbereit sein.

Mich wundert an dem Punkt auch etwas, dass Amazon uns noch keinen weiblichen Ork präsentiert hat. Da kann ich sich dann jeder aussuchen, was ihn mir oder weniger irritiert hätte. Zwei männliche Orks, die als vermeintlich homosexuelles Paar ein Baby großziehen oder ein männlicher und weiblicher Ork, die sich lieber um ihren Nachwuchs kümmern wollen, anstatt ständig Krieg zu führen :ugly:
 
Ich frag mich da halt einfach ein bisschen, ob es wirklich notwendig war, das Fass mit den soziologischen Hintergrund der Orks wirklich aufzumachen. Man kritisiert ja Tolkien gerne dafür, dass er das Böse doch als recht eindimensional dargestellt hat, das einfach nur böse ist um des Böse-Seins willen.

Aber vom geschichtlichen Hintergrund war es doch meines Wissens so, dass die Valar die Welt zuerst ohne das Böse erschaffen wollten und Melkor (war es Melkor oder doch einer der Valar?) sich gegen das Projekt stellten, da er der Meinung war, es bräuchte in einer lebenden Welt auch das Böse. Das Ergebnis davon waren dann u.a. die Orks.

Jetzt den Orks einen tiefgründigen Hintergrund mit nachvollziehbaren Motiven für ihre kriegerischen Handlungen zu geben, ist meiner Meinung nach recht gefährlich und kann auch böse schiefgehen.

Die Szene mit dem Baby-Ork fand ich auch eher etwas befremdlich aber irgendwo müssen die ja herkommen. Die werden ja nicht alle wie die Uruk-hai einfach erwachsen aus Erdlöchern schlüpfen und sofort kampfbereit sein.

Mich wundert an dem Punkt auch etwas, dass Amazon uns noch keinen weiblichen Ork präsentiert hat. Da kann ich sich dann jeder aussuchen, was ihn mir oder weniger irritiert hätte. Zwei männliche Orks, die als vermeintlich homosexuelles Paar ein Baby großziehen oder ein männlicher und weiblicher Ork, die sich lieber um ihren Nachwuchs kümmern wollen, anstatt ständig Krieg zu führen :ugly:

Melkohr, oder auch Morgoth genannt, ist ein Valar. Und bei der Schaffung der Welt, tanzte er beim großen Lied aus der Reihe und erschuf so das Böse. Sinnbildlich verkörpert er den gefallenen Engel Luzifer.
Ich nehme mal stark an, das der Ork, der das Baby gehalten hat, ein weiblicher Ork war.

Ich hab ja selbst gesagt, das ich noch nicht weiß ob mir die Idee gefällt. Prinzipiell schon, weil man das von er Darstellung von Orks auch so aus anderen Franchisen kennt und es da wunderbar funktioniert.
Es hängt halt vom wie ab.
Momentan gelingt es für mich relativ gut. Es wird nur sehr dezent angedeutet, das die Orks ebenfalls eine Geselschaft haben. Aber überwiegend werden sie weiter als der große Feind der Menschen/Elben/Zwerge dargestellt, mit wiederlichen, monsterhaften Zügen. Was man hier wieder von "Vermenschlichung und Pussy Orks" lesen mußte ist mal wieder absoluter Blödsinn.
 
Melkohr, oder auch Morgoth genannt, ist ein Valar. Und bei der Schaffung der Welt, tanzte er beim großen Lied aus der Reihe und erschuf so das Böse. Sinnbildlich verkörpert er den gefallenen Engel Luzifer.
Ich nehme mal stark an, das der Ork, der das Baby gehalten hat, ein weiblicher Ork war.

Ich hab ja selbst gesagt, das ich noch nicht weiß ob mir die Idee gefällt. Prinzipiell schon, weil man das von er Darstellung von Orks auch so aus anderen Franchisen kennt und es da wunderbar funktioniert.
Es hängt halt vom wie ab.
Momentan gelingt es für mich relativ gut. Es wird nur sehr dezent angedeutet, das die Orks ebenfalls eine Geselschaft haben. Aber überwiegend werden sie weiter als der große Feind der Menschen/Elben/Zwerge dargestellt, mit wiederlichen, monsterhaften Zügen. Was man hier wieder von "Vermenschlichung und Pussy Orks" lesen mußte ist mal wieder absoluter Blödsinn.
Dann war es Melkor. Ich war mir nicht mehr sicher, ob er einer der Valar oder eine Stufe tiefer war. Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Top Bottom