Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

@mermaidman Statt bescheuert Rolleyes unter die Kommentare zu setzen, versuche es doch mal mit einer normalen Diskussion ohne die eigene Meinung als die allein richtige anzusehen.

Bitte unterscheiden: Meinung/ Fakten.

Klar kann man BotW und das System doof finden. Ich verstehe auch, dass die Vielzahl der Möglichkeiten einige überfordert und das dann zu Frust/ bäh mag ich nicht führt. Das ändert aber nichts daran, dass es faktisch absolut genial ist. Nicht umsonst ist BotW DER Meilenstein der letzten 20 Jahre Gaming-Geschichte.

Und TotK wird das sogar noch mal toppen. Ein tolles Jahr für alle Gamer :banderas:
 
Mich persönlich haben die zerbrechenden Waffen nie so arg gestört, vor allem weil man ja irgendwann dann durch das Master-Sword hier eh etwas abgefangen wird. Kann aber schon verstehen, wenn andere Gamer das irgendwann genervt hat. Mich persönlich haben an BotW eher folgende Aspekte gestört:

1. Die Bosse in den Titanen waren imo relativ lame. Da würde ich mir wieder richtige custom Bosse wünschen für TotK
2. Sidequests sowie Einbindung der NPCs kann man auch noch deutlich besser machen als in BotW. Da bliebt man auch arg an der Oberfläche
3. Die Story war auch etwas arg rudimentär und basic, da wünsche ich mir in TotK auch wieder etwas mehr Tiefe und Entwicklung
4. Das Finale/der Kampf gegen Ganon war auch ziemlich durchschnittlich und hat sich irgendwie unterwältigend angefühlt für so ein großes Epos.
 
TotK wir vermutlich auch gezockt. Zum Thema Waffenabnutzung. Ja, am Anfang war es echt nervig, doch im Lategame wirst du mit guten Waffen "zugeschissen" und man weiß gar nicht wohin damit. Einfach Leunen platt machen und man hat ausgesorgt.
Jepp, auch BotW hatte Kritikpunkte, wie die schwachen Maindungeons, doch der Mut von Nintendo im Bezug auf das Thema OW wurde belohnt und BotW zählt mit Skyrim, RDR 2 und Elden Ring zu den wohl besten Vertretern des Genres OW. In vielen Dingen hat BotW das Genre sogar revolutioniert. Einzig Elden Ring konnte im Bezug auf das "Wirken" der OW mit BotW mithalten.
 
Das ganze System mit dem Waffenbruch habe ich so interpretiert, dass man bezüglich Game-Design die Leute motivieren wollte, umso mehr die Gegend zu erkunden, um seltenere/stärkere Waffen zu finden. Also war mehr oder weniger im Gameplay-Loop selbst implementiert.
Ist man nicht auch ohne zerstörbare Waffen immer auf der suche nach der nächsten stärkere Waffe?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Größter Kritikpunkt an Breath of the Wild ist für mich die wirklich schlechte Performance des Spiels sowie deren sehr schwache Technik. Physik hin, Physik her. Nicht der Artstyle vom Spiel, sondern die Technik dahinter. Texturqualität, Weitsicht, Kantenflimmern, etc. Framedrops auf unter 20 fps sind für mich aus der Zeit gefallen. Es sollten da zumindest fixe 30 fps vorhanden sein, auch bei einem "angestaubten" System wie die Switch.
Ein Super Mario Odyssey zeigt wie ein Spiel auf der Switch auch laufen kann.
 
Bitte unterscheiden: Meinung/ Fakten.

Klar kann man BotW und das System doof finden. Ich verstehe auch, dass die Vielzahl der Möglichkeiten einige überfordert und das dann zu Frust/ bäh mag ich nicht führt. Das ändert aber nichts daran, dass es faktisch absolut genial ist. Nicht umsonst ist BotW DER Meilenstein der letzten 20 Jahre Gaming-Geschichte.

Und TotK wird das sogar noch mal toppen. Ein tolles Jahr für alle Gamer :banderas:
Den Quatsch mit "Meinung/Fakten" sparst du dir bitte in Zukunft. Sowas trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussionskultur bei. Jeder darf seine Meinung haben und das hast nicht du zu entscheiden, ob diese Meinung richtig ist oder nicht. Letzte Mahnung.
 
Bitte unterscheiden: Meinung/ Fakten.

Klar kann man BotW und das System doof finden. Ich verstehe auch, dass die Vielzahl der Möglichkeiten einige überfordert und das dann zu Frust/ bäh mag ich nicht führt. Das ändert aber nichts daran, dass es faktisch absolut genial ist. Nicht umsonst ist BotW DER Meilenstein der letzten 20 Jahre Gaming-Geschichte.

Und TotK wird das sogar noch mal toppen. Ein tolles Jahr für alle Gamer :banderas:
Was hat das mit überfordern zu tun,wen man ein spielprinzip nicht mag ?
 
Den Quatsch mit "Meinung/Fakten" sparst du dir bitte in Zukunft. Sowas trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussionskultur bei. Jeder darf seine Meinung haben und das hast nicht du zu entscheiden, ob diese Meinung richtig ist, oder nicht. Letzte Mahnung.
Sag ich doch. Jeder darf seine Meinung haben. Deswegen ist 1+1 aber nicht plötzlich 3 :kruemel:
 
Größter Kritikpunkt an Breath of the Wild ist für mich die wirklich schlechte Performance des Spiels sowie deren sehr schwache Technik. Physik hin, Physik her. Nicht der Artstyle vom Spiel, sondern die Technik dahinter. Texturqualität, Weitsicht, Kantenflimmern, etc. Framedrops auf unter 20 fps sind für mich aus der Zeit gefallen. Es sollten da zumindest fixe 30 fps vorhanden sein, auch bei einem "angestaubten" System wie die Switch.
Ein Super Mario Odyssey zeigt wie ein Spiel auf der Switch auch laufen kann.

Jepp das kommt noch hinzu. Ich habe es damals auf der WiiU gespielt und dort war die Performance in den ersten Wochen wirklich nicht gut. Das Spiel hat an diversen Stellen harte FPS-Drops und -Ruckler gehabt (Kakariko, Deku-Baum) und an einigen wenigen Stellen war es bei mir sogar fast komplett eingefroren. Ich bin bei sowas zwar kein Grafik-Junkie, aber ich habe mich am Anfang schon etwas gefragt, wieso das bei den Tests nichtmal irgendwie abgewertet wurde oder so. Passiert bei anderen Spielen ja auch, die so einen technischen Zustand haben.
 
Deswegen bin ich eben der Meinung, es sollte nur ein begrenzte Anzahl an Standardwaffen geben, die aber durch Crafting individualisiert und verbessert werden können. Und eben auch repariert.

Was die Schreine /Dungeons anbelangt. Es muss nicht das Zelda typische 8-12 Dungeon Format sein. Aber im Endeffekt hätte ich es schon bei BotW besser gefunden bei den Schreinen auf Klasse anstatt Masse zu setzen. Nur 40 bis maximal 60 Stück, aber dafür größer und umfangreicher. Dementsprechend hätte man halt einfach nach jedem Schrein ein Gesundheits- respektive Ausdauer Upgrade bekommen sollen. Denn im Endeffekt waren die Schreine ja nur so inflationär vorhanden, weil man ja auch jedes mal gleich 4 Orbs brauchte für ein einziges dieser Upgrades.
 
Die Performance war doch völlig okay (im HH Modus, richtig top) außer im Krog Wald.

Ich hatte gerade Immortals Fenyx Rising auf der Switch gespielt, da wünscht man sich die BotW Performance zurück :kruemel:
 
Deswegen bin ich eben der Meinung, es sollte nur ein begrenzte Anzahl an Standardwaffen geben, die aber durch Crafting individualisiert und verbessert werden können.

Was die Schreine /Dungeons anbelangt. Es muss nicht das Zlda typische 8-12 Dungeon Format sein. Aber im Endeffekt hätte ich es schon bei BotW besser gefunden bei den Schreinen auf Klasse anstatt Masse zu setzen. Nur 40 bis maximal 60 Stück, aber dafür größer und umfangreicher. Dementsprechend hätte man halt einfach nach jedem Schrein ein Gesundheits- respektive Ausdauer Upgrade bekommen sollen. Denn im Endeffekt waren die Schreine ja nur so inflationär vorhanden, weil man ja auch jedes mal gleich 4 Orbs brauchte für ein einziges dieser Upgrades.
Eine Mischung aus beiden Systemen würde ich auch gut finden. Die meisten Waffen sind noch zerstörbar, doch einige Waffen, kann man dann z.B mit ganz seltenen Zutaten, die man nur 2-3 mal im Spiel bekommt, unzerstörbar machen und auch upgraden. Nur muss man sich dann halt entscheiden, welche Waffen das sein werden :kruemel:

Die Performance war doch völlig okay (im HH Modus, richtig top) außer im Krog Wald.

Ich hatte gerade Immortals Fenyx Rising auf der Switch gespielt, da wünscht man sich die BotW Performance zurück :kruemel:
naja, die Performance war nicht wirklich der Burner. Framedrops auf 20FPS etc. sind nicht so das Gelbe vom Ei. Beim Thema Performance, habe ich im Bezug auf TotK auch am meisten Bauchschmerzen. Denn schon bei Xenoblad 3 hat man gemerkt, dass die Switch einfach am Limit ist und es dringend einen Nachfolger braucht.
 
naja, die Performance war nicht wirklich der Burner. Framedrops auf 20FPS etc. sind nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich hab das nicht so viel am TV gespielt, im HH war die Performance wirklich gut. Spürbare Drops gab es über meine 150h Spielzeit äußerst selten und dass der Krog Wald im niedrigen 20er Bereich rumkrebst ist natürlich Rotz aber eben auch nur ein Mini kleiner Teil vom Spiel.

Die Sorgen bei TotK sind berechtigt zumal das Spiel meines Wissens nach ursprünglich nicht für die Switch kommen sollte.

Andererseits hat man ja jetzt extrem viel zusätzliche Zeit zum optimieren reingesteckt. Könnte auch sein, dass es ein kleines technisches Wunder auf der Switch wird.
 
Ich hab das nicht so viel am TV gespielt, im HH war die Performance wirklich gut. Spürbare Drops hab es äußerst selten und dass der Krog Wald im niedrigen 20er Bereich rumkrebst ist natürlich Rotz aber eben auch nur ein Mini kleiner Teil vom Spiel.

Die Sorgen bei TotK sind berechtigt zumal das Spiel meines Wissens nach ursprünglich nicht für die Switch kommen sollte.

Andererseits hat man ja jetzt extrem viel zusätzliche Zeit zum optimieren reingesteckt. Könnte auch sein, dass es ein kleines technisches Wunder auf der Switch wird.
Die Performance im Docked Modus ist oft stabiler als im Handheldmodus. Doch auch im Handheldmodus gab es einige Framedrops.
Und wo bitte steht, dass TotK nicht für die Switch erscheinen sollte?
 
Die Performance war doch völlig okay (im HH Modus, richtig top) außer im Krog Wald.

Ich hatte gerade Immortals Fenyx Rising auf der Switch gespielt, da wünscht man sich die BotW Performance zurück :kruemel:

Nein war sie nicht. Das Spiel hat auch in Kakariko und Hateno geruckelt wie Sau, sowie bei einigen Kämpfen. Aber ja, wenn du lange suchst, findest du bestimmt noch andere Spiele, die nochmal etwas schlechter liefen.

Ein Mario Odyssey lief vom Start weg um Welten stabiler als BotW - und das sogar noch mit 60 FPS
 
Zurück
Top Bottom