Switch The Legend of Zelda: Link's Awakening (Remake)

Wenns ihm stört? Du kannst nicht die Toleranzgrenze für andere festlegen. Nur für dich selbst.
Ein 30 FPS lock ist für mich zB. ein KO. Kriterium bei fast allen Genres seit der HD Display Ära bzw. eigentlich schon seit der GameCube-Ära.
So haben die Publisher von Crash Team Racing zum Beispiel schon mal kein Geld von mir bekommen (FunFact, Crash Tag Team Racing am Gamecube hatte 60 FPS, Mario Kart 8D läuft auf der kleinen Switch mit 60 FPS, doch CTR schaffts auf der PS4 Pro nicht über die 30 FPS hinaus, klar).
Ich sehe es nicht ein meine Augen zu überstrapazieren nur weil die Devs denken sich schlampige Arbeit leisten zu dürfen da bei vielen 30 FPS lock Titeln der Grund nicht von limitierten Leistungsresourcen sondern von einfacher Arbeitsersparnis ist da Optimierung Zeit kostet, ein 30 FPS lock hingegen viel Zeit und Geld spart aufkosten des Konsumers. Vielen ist das egal, bzw. denken nicht einmal darüber nach. Mir nicht, und doch kann ich jetzt nicht sagen dass jeder schlampig veröffentlichte Titel boykottieren sollte, was ich und jeder andere aber sehrwohl darf ist Kritik mit Hintergrund auszuüben.

Sorry, aber du hast mein tiefempfundenes Beileid. Wenn ich daran denke, was ich in der Vergangenheit alles an Spieleperlen versäumt hätte, wenn ich mich so auf eine perfekte Technik versteifen würde...Ich meine, fast alle Zelda Games laufen mit 30fps. Da kann ich mein Hobby ja gleich an den Nagel hängen. :lol:
 
Sorry, aber du hast mein tiefempfundenes Beileid. Wenn ich daran denke, was ich in der Vergangenheit alles an Spieleperlen versäumt hätte, wenn ich mich so auf eine perfekte Technik versteifen würde...Ich meine, fast alle Zelda Games laufen mit 30fps. Da kann ich mein Hobby ja gleich an den Nagel hängen.
Habe so ziemlich alle Zeldas durchgespielt, du hast nicht ganz den Text verstanden. Es gibt dutzende Spiele die aus purer Geldgier & Faulheit einen 30 FPS Lock bekommen haben und nicht aus technischen Gründen. Die 3D Zeldas haben allesamt die darauf ausgelegte Hardware ziemlich ausgereizt, noch dazu haben 3D Zeldas sehr langsames camerascrolling, man läuft ja fast nur Richtung Tiefe, aber ein Topdown/Sidescrolling 2D Zelda hingegen benötigt eine hohe Framerate viel dringender, da sich alle Pixel stetig horizontal & vertikal in der Oberwelt bewegen wenn du Link steuerst.
Bisher hatten alle Nintendo 2D Zeldas 60 FPS bzw. 50 FPS in Palien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so ziemlich alle Zeldas durchgespielt, du hast nicht ganz den Text verstanden. Es gibt dutzende Spiele die aus purer Geldgier & Faulheit einen 30 FPS Lock bekommen haben und nicht aus technischen Gründen. Die 3D Zeldas haben allesamt die darauf ausgelegte Hardware ziemlich ausgereizt, noch dazu haben 3D Zeldas sehr langsames camerascrolling, man läuft ja fast nur Richtung Tiefe, aber ein Sidescrolling 2D Zelda hingegen benötigt eine hohe Framerate viel dringender, da sich alle Pixel stetig horizontal & vertikal in der Oberwelt bewegen wenn du Link steuerst.
Bisher hatten alle Nintendo 2D Zeldas 60 FPS bzw. 50 FPS in Palien.

A Link between Worlds hatte auch nur 30fps und das hat sich wunderbar gespielt.
 
A Link between Worlds lief mit 60 FPS (selbst mit eingeschaltetem 3D Effekt) und genau deshalb hat es sich wunderbar gespielt.

Ob mit 30 oder 60, das spielt sich nicht anders. Problematisch wird es erst wenn die Bildrate stark schwankt und es zb auch Input lag gibt. Ansonsten ist das eine rein kosmische Geschichte und bei gemütlichen Spielen wie Zelda kaum auffällig.
 
Ob mit 30 oder 60, das spielt sich nicht anders. Problematisch wird es erst wenn die Bildrate stark schwankt und es zb auch Input lag gibt. Ansonsten ist das eine rein kosmische Geschichte und bei gemütlichen Spielen wie Zelda kaum auffällig.
Natürlich spielt sich das anders, die Framerate ist sogar ein sehr entscheidender Faktor der Steuerung.
Je weniger FPS, desto mehr Millisekunden vergehen bis zum nächsten Frame was die Reaktionszeit und die Inputlatency verschlechtert.
Bei 30 FPS @60Hz dauert ein Framewechsel 33,33 Millisekunden anstelle von 16,67.
Was glaubst du warum im eSports Bereich Monitore mit extrem viel Hz verwendet werden bei Spielen die unlocked Framerate support haben? Weil eine hohe Framerate selbstverständlich direktere Inputs und schnellere Reaktionen ermöglicht.
Das schließt casual games nicht auf magischer Weise aus. Jedes Spiel profitiert gameplaytechnisch von einer hohen Framerate. Direktere Steuerung = mehr fun.
 
A Link between Worlds lief mit 60 FPS (selbst mit eingeschaltetem 3D Effekt) und genau deshalb hat es sich wunderbar gespielt.

Sorry, dann hab ich das verwechselt. Es scheint tatsächlich kein 2D Zelda mit 30fps zu geben. Da sieht man wie unwichtig mir das Thema eigentlich ist. Ich glaube kaum, dass mir ALbW mit 30fps plötzlich weniger Spaß gemacht hätte. Sogar Doom ist für mich auf der Switch wunderbar spielbar, trotz instabilen 30fps. ;)
 
Sorry, dann hab ich das verwechselt. Es scheint tatsächlich kein 2D Zelda mit 30fps zu geben. Da sieht man wie unwichtig mir das Thema eigentlich ist.
Und man sieht zugleich wie wichtig das Thema direkt für dein Spielerlebnis ist ohne dass du dich damit befasst. All die 2D Zeldas die du toll findest haben sich prima gesteuert dank 60 FPS. Nimm das weg und ein etwas nüchterner Eindruck des Spielerlebnisses wäre garantiert.
Ich glaube kaum, dass mir ALbW mit 30fps plötzlich weniger Spaß gemacht hätte. Sogar Doom ist für mich auf der Switch wunderbar spielbar, trotz instabilen 30fps.
Doch hätte es, eine schlechtere Steuerung macht nunmal weniger spaß in jedem Genre in dem du eine Figur richtig bewegst. Das ist einfache Logik. Du schaust keinen Film, du steuerst ein Spiel. Steuerung ist wichtig, und je direkter die Figur auf deine Eingabe reagiert desto besser.
Spielbar sind in Doom auch 15 FPS, das ist kein Kriterium. Schwer wirds dann zu leugnen dass man mit einer viel direkteren Steuerung die 60 FPS hervorbringt nicht noch mehr spaß gehabt hätte.
 
Und man sieht zugleich wie wichtig das Thema direkt für dein Spielerlebnis ist ohne dass du dich damit befasst. All die 2D Zeldas die du toll findest haben sich prima gesteuert dank 60 FPS. Nimm das weg und ein etwas nüchterner Eindruck des Spielerlebnisses wäre garantiert.

Doch hätte es, eine schlechtere Steuerung macht nunmal weniger spaß in jedem Genre in dem du eine Figur richtig bewegst. Das ist einfache Logik. Du schaust keinen Film, du steuerst ein Spiel. Steuerung ist wichtig, und je direkter die Figur auf deine Eingabe reagiert desto besser.
Spielbar sind in Doom auch 15 FPS, das ist kein Kriterium. Schwer wirds dann zu leugnen dass man mit einer viel direkteren Steuerung die 60 FPS hervorbringt nicht noch mehr spaß gehabt hätte.

Also erstmal hat mir von den 2D Zeldas eigentlich nur Links Awakening und eben A Link between Worlds wirklich gefallen, ansonsten mag ich die 3D Teile am liebsten.

Von Doom habe ich auch die 60fps Variante auf der Xbox One X gespielt und es macht mir auf der Switch kein Deut weniger Spaß und ich kann es eben auch unabhängig von TV zocken.

Und was das Links Awakening Remake angeht gibt es 3 Optionen:

1. Ich freu mich tierisch auf das Spiel und muss auch als Technikhure akzeptieren, dass die Switch eben die einzige Möglichkeit ist, das Spiel zu bekommen.

2. Ich bin interessiert, kann aber die möglichen technischen Unzulänglichkeiten nicht akzeptieren und boykottiere damit das Spiel. Frage ist halt dann nur, warum ich mich hier gerade in diesem Forum herumtreibe und die anderen mit ewig langen Posts über Technikgedöns zutexte.

3. Ich bin kein bisschen am Spiel interessiert, spiele eh keine Spiele unter 4k/120fps und bin nur hier, um im Forum zu trollen.
 
Also erstmal hat mir von den 2D Zeldas eigentlich nur Links Awakening und eben A Link between Worlds wirklich gefallen, ansonsten mag ich die 3D Teile am liebsten.

Von Doom habe ich auch die 60fps Variante auf der Xbox One X gespielt und es macht mir auf der Switch kein Deut weniger Spaß und ich kann es eben auch unabhängig von TV zocken.

Und was das Links Awakening Remake angeht gibt es 3 Optionen:

1. Ich freu mich tierisch auf das Spiel und muss auch als Technikhure akzeptieren, dass die Switch eben die einzige Möglichkeit ist, das Spiel zu bekommen.

2. Ich bin interessiert, kann aber die möglichen technischen Unzulänglichkeiten nicht akzeptieren und boykottiere damit das Spiel. Frage ist halt dann nur, warum ich mich hier gerade in diesem Forum herumtreibe und die anderen mit ewig langen Posts über Technikgedöns zutexte.

3. Ich bin kein bisschen am Spiel interessiert, spiele eh keine Spiele unter 4k/120fps und bin nur hier, um im Forum zu trollen.
Ach plötzlich hast du Doom doch zusätzlich auf 60 FPS gespielt, naja du hast auch behauptet ALBW läuft mit 30 FPS von daher...
Auf den Rest habe ich keine Lust wirklich darauf einzugehen da man hier zu viel unnötiges passiv aggressives hinausliest. Hat auch keinen Sinn wenn man einfache Logik leugnet. Eine direktere Steuerung bei gleichem Spiel wo man eine Figur richtig bewegen muss macht nunmal mehr spaß. Dies zu verneinen ist wie physikalische Gesetze zu leugnen.
 
60 fps sind natürlich immer zu bevorzugen, nur erscheinen mir gerade bei einem ruhigeren Actionadventure aus der Schräg-Oben-Draufsicht wie LA 30fps nicht allzu einschränkend.

Viel schlimmer sind für mich ohnehin so krasse Inputlags wie sie RDR2 hatte, wo ich sogar fürs Inventaröffnen immer wieder mal 2x den Button drücken musste bis das Spiel den Befehl umgesetzt hat und alle Aktionen der Spielfigur dadurch nervtötend schwerfällig und träge waren.
 
Ach plötzlich hast du Doom doch zusätzlich auf 60 FPS gespielt, naja du hast auch behauptet ALBW läuft mit 30 FPS von daher...
Auf den Rest habe ich keine Lust wirklich darauf einzugehen da man hier zu viel unnötiges passiv aggressives hinausliest. Hat auch keinen Sinn wenn man einfache Logik leugnet. Eine direktere Steuerung bei gleichem Spiel wo man eine Figur richtig bewegen muss macht nunmal mehr spaß. Dies zu verneinen ist wie physikalische Gesetze zu leugnen.

Stell dir vor, ich habe sogar beide Versionen von Doom zuhause und spiele es trotzdem lieber auf der Switch und nun? ;)
 
60 fps sind natürlich immer zu bevorzugen, nur erscheinen mir gerade bei einem ruhigeren Actionadventure aus der Schräg-Oben-Draufsicht wie LA 30fps nicht allzu einschränkend.

Viel schlimmer sind für mich ohnehin so krasse Inputlags wie sie RDR2 hatte, wo ich sogar fürs Inventaröffnen immer wieder mal 2x den Button drücken musste bis das Spiel den Befehl umgesetzt hat und alle Aktionen der Spielfigur dadurch nervtötend schwerfällig und träge waren.
Aber Herr Executer findet eine schlechtere Steuerung besser. Die Sinnentfremdete Ansicht muss man akzeptieren, glauben tu ichs trotzdem nicht. ;)
 
Aber Herr Executer findet eine schlechtere Steuerung besser. Die Sinnentfremdete Behauptung muss man akzeptieren, glauben tu ichs trotzdem nicht.

Ah ok, wir haben es hier also mit jemandem zu tun, der davon ausgeht, dass seine Wahrnehmung die einzig wahre ist und andere Wahrnehmungen und Ansichten als sinnentfremdet und unwahr abstempelt. Gut zu wissen. ;) Dann macht es auch keinen Sinn mit jemandem wir dir darüber zu schreiben.
 
Ah ok, wir haben es hier also mit jemandem zu tun, der davon ausgeht, dass seine Wahrnehmung die einzig wahre ist und andere Wahrnehmungen und Ansichten als sinnentfremdet und unwahr abstempelt. Gut zu wissen. Dann macht es auch keinen Sinn mit jemandem wir dir darüber zu schreiben.
Ja ich nehme im Gegensatz zu dir die physikalischen Gesetze wahr, wie unverschämt.
 
Gut, dann hätten wir das ja geklärt. Deine Meinung zählt, andere haben keine Ahnung. Dann können wir das Thema ja endlich beenden und über das eigentliche Thema hier weiterreden.
Physikalische Gesetze sind keine Meinung. ?
Dass du etwas verleugnest was einfach nur Tatsache und belegbar ist (einfache Mathematik mein lieber) geht nicht durch nur weil du es als Meinung betiteln möchtest. Es ist falsch und Punkt. Wir reden hier nicht über "welche Farbe finde ich schöner" sondern über tatsächliche Werte.
Je geringer die Framerate ist, desto schlechter deine Steuerung. Das ist eine belegbare Tatsache aus einfacher Mathematik, keine Meinung. Zu behaupten dir gefällt eine schlechtere Steuerung besser, das hingegen ist eine Meinung und über diese amüsiere ich mich zurecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unrecht hat @KayJay nicht, ich meine mehr ist immer besser und ein Beispiel wo ich dies selber das erste mal so richtig heftig gemerkt habe und meine Ansicht dahin dann veränderte war The last of us (PS4 Remaster mit 60).

Dachte es bis dahin ja selber nicht, aber dass war für mich echt übel dann mit den 30. Das Ding ist einfach dass ich sowas eher nur merke wenn ich direkt vergleichen kann, deswegen bin ich dankbar :D Und ich denke dass Thema kann ruhig wieder ruhen.

Ich bin aber auch sehr dankbar hier eine meiner schönten Kindheitserinnerungen in einem neuen Gewand in Angriff zu nehmen und es ist mir daher egal ob es "nur" 30fps sind.
Viel mehr Freude wird mir die Welt bereiten, das erneute erkunden und auch die Flashbacks welche mich an wohlige Momente erinnern werden.

Kurzum und wie @Executer83 sagte, noch 40 Tage und dann einen schönen Moment in meiner Gaming Laufbahn neu erleben und sich wieder davon verzaubern lassen :banderas:

Auch wenn ich diesesmal wohl nicht so viele Stunden brauche für einen Durchgang wie damals als kleiner Knopf ;)
 
Zurück
Top Bottom