PS5/Switch/PC The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st

Bin jetzt auch durch und hat mir sehr gut gefallen (kenne das Original und auch sonst die Trails Reihe noch nicht)
+ Schöne, abwechlungsreiche Geschichte
+ Sympathische, gut geschriebene Charaktere
+ Spannende Welt mit viel Potential
+ Gelungene Umsetzung, mit für mich guter Balance aus Neben- und Hauptquest
+ Mag das System mit echtzeit und rundenbasierten Kämpfen
+ Verschiedene Mechaniken waren für mich genügend da um mich nicht zu langeweilen und Spass haben zu optimieren ohne überladen zu sein.
+ Für mich ein richtiges Wohlfühlspiel und ideal nach dem eher frustrierenden Silksong.

- Gegner im Echtzeitkampf teilweise mit einer spur zu viel HP und daher langatmig

Persönliche Wertung etwa 8,7/10

hab jetzt viel gekocht um alle boni mitzunehmen... leider hab ich nicht bedacht dass ich bisher nur 2 partymitglieder habe... da hab ich jetzt schon einiges an boni für die noch nicht erhaltenen mitglieder verschenkt... :/

Es gibt seit ein paar Tagen einen Patch (V 1.0.5) für das Spiel. Auf Switch 2 kann man nach dem Patch zwischen Grafik- und Performance-Modus wählen. Der grafishe Unterschied beschränkt sich dabei scheinbar nur auf die Auflösung. Aber dafür läuft das Spiel im Performance-Modus nun absolut butterweich ohne die üblichen kleinen Stotter-Probleme. Da mich der Unterschied bei der Auflösung nicht sichtbar einschränkt, spiele ich daher ab jetzt im Performance-Modus.

Ansonsten soll der Patch auch eine Ego-Ansicht hinzugefügt haben. Sie kann nur im Stand zum Umschauen aktiviert werden. Sie dient also nicht zum dauerhaften Spielen. Blöderweise habe ich noch nicht rausgefunden, mit welchem Knopf man diese Ansicht aktivieren kann :ugly:
Wenn Jemand das weiß, sagt bitte Bescheid.

Es gibt seit ein paar Tagen einen Patch (V 1.0.5) für das Spiel. Auf Switch 2 kann man nach dem Patch zwischen Grafik- und Performance-Modus wählen. Der grafishe Unterschied beschränkt sich dabei scheinbar nur auf die Auflösung. Aber dafür läuft das Spiel im Performance-Modus nun absolut butterweich ohne die üblichen kleinen Stotter-Probleme. Da mich der Unterschied bei der Auflösung nicht sichtbar einschränkt, spiele ich daher ab jetzt im Performance-Modus.

Ansonsten soll der Patch auch eine Ego-Ansicht hinzugefügt haben. Sie kann nur im Stand zum Umschauen aktiviert werden. Sie dient also nicht zum dauerhaften Spielen. Blöderweise habe ich noch nicht rausgefunden, mit welchem Knopf man diese Ansicht aktivieren kann :ugly:
Wenn Jemand das weiß, sagt bitte Bescheid.
R1+L2 für Ego-Sicht.

R1+R2 für Hud Ausblenden

Uuuund durch. Habe knapp 90 Stunden für gebraucht habe jede nebenmission gemacht und bin auf Bracer Rang 1.

Hatte sehr sehr viel Spaß und die Neuerungen wie markierte NPCs auf der minimap, was anzeigt ob sie neue Dialoge haben oder nicht, genauso wie das kampfsystem haben wir sehr gut gefallen.

Auf der anderen Seite kann Nihon Falcom immer noch nicht so wirklich bosskämpfe. Wir haben immer wieder Kämpfe gehabt, wo Bosse einfach random 3 oder 4 mal hintereinander dran waren obwohl sie vorher noch in ihrem Angriff nach hinten delayed wurden.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich auf das Remake von Teil 2 warte falls ich wieder Lust habe auf trails, ob ich das Original des zweiten Teils auf dem PC Spiele oder ob ich einfach mit Cold steel 3 weiter mache

Krass …hab fast alles gemacht und bin gerade in Akt1 auf Alptraum in etwa 32h Spielzeit….
Ich habe auch eher auf leicht und normal gespielt und immer hin und her gewechselt. Wenn du natürlich mehrere Kämpfe mehrmals wiederholen musst summiert sich das über die spielzeit und ich denke schon, dass du da locker im dreistelligen Bereich landen wirst

Ich hab die Demo (auf Switch 2) ein bisschen gespielt und war ganz überrascht wie optisch ansprechend es doch aussieht.
Ich hatte davor vor Jahren mal Ys 8, irgendein Atelier-Teil und noch eine Demo zu irgendeinem Sword Art Online Titel gespielt, entsprechend noch auf der Switch 1, und da hab ich mir immer gedacht, wie schön es doch wäre, wenn solch ein Anime-stil-Titel doch auch mal vernünftig aussehen würde.
Trails in the Sky 1st hat mir optisch gefallen.

Ich habe jetzt effektiv nur den Tutorial-Dungeon gespielt, aber das Kampfsystem überfordert mich bisher mächtig^^
Vielleicht gewöhnt man sich noch dran, aber irgendwie war das erstmal abschreckend.
Ich kann zwar auch auf leicht spielen - hatte ich auch^^ - wodurch es dann wohl auch fast egal ist, wenn ich das nicht so richtig verstehe, aber irgendwie hält es mich doch vom Spiel ab. 😶

Keine Ahnung, wie lange die Demo noch geht, ich geb ihr am Wochenende wahrscheinlich nochmal eine Chance.
Mal gucken, was das wird^^

Ich hab die Demo (auf Switch 2) ein bisschen gespielt und war ganz überrascht wie optisch ansprechend es doch aussieht.
Ich hatte davor vor Jahren mal Ys 8, irgendein Atelier-Teil und noch eine Demo zu irgendeinem Sword Art Online Titel gespielt, entsprechend noch auf der Switch 1, und da hab ich mir immer gedacht, wie schön es doch wäre, wenn solch ein Anime-stil-Titel doch auch mal vernünftig aussehen würde.

Ich habe jetzt effektiv nur den Tutorial-Dungeon gespielt, aber das Kampfsystem überfordert mich bisher mächtig^^
Vielleicht gewöhnt man sich noch dran, aber irgendwie war das erstmal abschreckend.
Ich kann zwar auch auf leicht spielen - hatte ich auch^^ - wodurch es dann wohl auch fast egal ist, wenn ich das nicht so richtig verstehe, aber irgendwie hält es mich doch vom Spiel ab. 😶

Keine Ahnung, wie lange die Demo noch geht, ich geb ihr am Wochenende wahrscheinlich nochmal eine Chance.
Die Demo soll glaub ich sogar ziemlich chunky sein und um die 10 stunden gehen bei einigen. Ich denke, dass du danach ein relativ guten einblick haben dürftest. Bin aber auch bei dir. Habe das Gefühl, dass viele kleine Aspekte des kampfsystems gar nicht sooo gut erklärt werden, wie man es sich sonst wünschen würde.

@Reginleiv

Die Demo enthält das ganze erste Kapitel des Spiels und kann je nach Spielweise locker 10 bis 20+ Stunden dauern. Man hat eigentlich genug Zeit sich mit dem Kampfsystem vertraut zu machen. Wenn es das erste Spiel der Trails-Reihe für dich ist, dann ist das Kampfsystem anfangs natürlich etwas "viel". Ich kann empfehlen möglichst viele Kämpfe mit leichten Gegnern zu machen, um sich besser dran zu gewöhnen. Es ist gut erlernbar, finde ich, aber man muss sich etwas Zeit lassen und sich Stück für Stück rantasten. Am Ende Ende vom Spiel bist du dann ein echter Pro darin ;)

@Sawbones194

Ich empfehle mit Cold Steel 3 und Cold Steel 4 weiterzumachen. Wenn du damit durch bist, dauert es für dich bis zum zweiten Trails in the Sky Remake auch nicht mehr lange ;)

Das Kampfsystem ist zu beginn tatsächlich kaum zu durchschauen. Im Prinzip hat man da 2 Möglichkeiten. Entweder rpg typisch rundenbasiert oder man könnte es theoretisch auch wie ein zelda/action adventure spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mit Cold Steel 3 und Cold Steel 4 weiterzumachen. Wenn du damit durch bist, dauert es für dich bis zum zweiten Trails in the Sky Remake auch nicht mehr lange ;)
Ich habe halt gehört dass Teil 2 und 3 sehr sehr wichtig für die Story sein sollen und daher Hader ich noch. Teil 2 habe ich auf dem PC sogar schon deswegen werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Lust mal ausprobieren aber wenn es halt wieder technische Probleme gibt dann mache ich es wie du gesagt hast

Ich habe halt gehört dass Teil 2 und 3 sehr sehr wichtig für die Story sein sollen und daher Hader ich noch. Teil 2 habe ich auf dem PC sogar schon deswegen werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Lust mal ausprobieren aber wenn es halt wieder technische Probleme gibt dann mache ich es wie du gesagt hast
Ach so, ich habe nicht bedacht, dass du die Trails in the Sky Reihe bisher noch nicht durch hast. Dann wäre es wohl besser erstmal Sky 2 zu spielen.

Zurück
Top Bottom