The Last of Us (Remastered)

So.

Playthrough Nummer 3 ist auch durch. Diesmal 8:18h. Damit habe ich nun über 38,5h im Singleplayer verbracht. Sollte langsam reichen. :kruemel:

Im dritten Anlauf hab ich auch alle Collectibles gemacht und das ärgerliche ist, ich hab alle Singleplayer-Trophies, NUR die mit den 37 Gesprächen fehlt mir, obwohl ich mir sicher bin, dass ich allen gelauscht habe, hab ich laut Statistik nur 36. :Fuuu: Hab wohl eine zu früh abgebrochen oder so.... und jetzt mal raus finden, welche das war.

Feels bad man :shakehead:

Den dritte Playthrough hab ich auf easy gespielt um schnell voran zu kommen weil ich eh nur noch die Collectibles brauchte ^^ Kannte ja schon alles, deswegen gings so schnell. :scan:

EDIT: Hab das letzte Gespräch doch grade noch gefunden, hab die SP Trophies jetzt alle, epischer Gewinn. :win:

Gleich mal ne neue Frage: Jetzt hätte ich Lust das Ding gleich zu platinieren, wenn ich schon dabei bin. Nur hab ich nicht so wirklich Bock auf den MP. Kann man die beiden MP Trophies von der Firefly und Hunter-Seite auch bekommen wenn man im MP sucked? Oder muss man da häufig Games gewinnen oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Anlauf hab ich auch alle Collectibles gemacht und das ärgerliche ist, ich hab alle Singleplayer-Trophies, NUR die mit den 37 Gesprächen fehlt mir, obwohl ich mir sicher bin, dass ich allen gelauscht habe, hab ich laut Statistik nur 36. :Fuuu: Hab wohl eine zu früh abgebrochen oder so.... und jetzt mal raus finden, welche das war.

Feels bad man :shakehead:

Trophies schön und gut, aber so nen Zwang zerstört doch das Game :( - wäre gut wenn man Achievements/Trophies in der Nextgen wieder abschaffen würde. Wird aber leider nicht passieren ...

Gleich mal ne neue Frage: Jetzt hätte ich Lust das Ding gleich zu platinieren, wenn ich schon dabei bin. Nur hab ich nicht so wirklich Bock auf den MP. Kann man die beiden MP Trophies von der Firefly und Hunter-Seite auch bekommen wenn man im MP sucked? Oder muss man da häufig Games gewinnen oder sowas?
kann man auch leicht holen wenn man schlecht ist...
einfach nur die mission erfüllen wenn es um 100% der überlebenden geht sonst immer ignorieren... so steigt der schwierigkeitsgrad nicht wirklich und man hat am ende noch so dinge wie "3 KO in 3 runden" übrig...

man muss eben 2x84 runden absolvieren => zeitaufwendig

Auf Survivor wirst nicht genug Munition finden um alle Gegner zu töten. Oft musst du einfach versuchen vorbeizuschleichen. Runner, Stalker und Hunter musst du auch mal mit Ziegeln oder der Faust kaputt haun oder erwürgen. Manchmal ist weglaufen auch die einzige Möglichkeit.
Auf Survivor alles zu finden ist schwer. Ich kam ein paar mal an Räumen vorbei die man aufmessern musste und ich hatte kein Messer => Sachen verpasst.

Was die Upgrade angeht: Holster für Langwaffen und Kurzwaffen erstmal. Den Bogen upzugraden ist nicht übel, denn wenn du gut mit ihm umgehen kannst hast du quasi keinen Munitionsverbrauchen, denn Pfeile kannst du wiederverwenden wenn du deine Gegner in den Kopf triffst. Zielfernrohr aufs Jagdgewehr ist auch ein Muss.

Also auf überlebender waren meine hauptwaffen ,meine Hände, Flaschen und Steine .
Munition war kaum vorhanden, also mussten Flaschen und Steine(die ebenfalls auf überlebender seltener wurden) herhalten :D
Geniales game ^^

schießt öfter mal einen ab.
plötzlich lassen die einiges an muni fallen.

bin durch, war ein sehr gutes Spiel mit ner tollen Story. Hat mir Spaß gemacht, Uncharted ist imo aber besser und war vor allem besser poliert, Last of Us ist 4 oder 5 mal hängen geblieben, hatte 2 mal einen Skripting Bug und mehrfach Texturladeprobleme... ziemlich enttäuschend in der Hinsicht imo.

Goty isses für mich schonmal nicht, nichtmal das beste Sony Spiel des Jahres bisher imo, nichts desto trotz hat Naughty Dog ein weiteres richtig gutes Spiel rausgehauen und zum Glück war der Anfang nicht repräsentativ für das gesamte Spiel.

Die Story und Charaktere waren aber mal wieder mit das beste, was das Medium zu bieten hat und durch die Ernsthaftigkeit können die Charaktere auch stärker entwickelt werden als in Uncharted.

Uncharted ist imo aber besser

Head-Shake-GIF.gif

Lasst ihm doch seine Meinung. Mich hat Uncharted auch schnell gelangweilt und ich hab grad mal den 2er zu Ende gebracht. Geschmäcker sind halt verschieden.

um das klar zu stellen, Uncharted 1 ist nicht besser, aber das ist imo eh "nur" ein 7 von 10 Spiel gewesen ;)

Das Klettern, wenn auch ziemlich belanglos, hat einfach dafür gesorgt, dass man in den meisten Storypassagen und langsamen Momenten zumindest ein bisschen mehr macht als vorwärts zu drücken. Last of Us hat da imo eine Alternative gefehlt.

Immerhin war der Erkundungsaspekt weitaus besser als bei Uncharted, Last of Us hat die Bezeichnung Action Adventure also wirklich verdient. Hoffentlich schaut sich das nächste Uncharted - sofern denn nochmal eins kommt - da ordentlich was von Last of Us ab. (und dem neuen Tomb Raider in den nicht linearen Bereichen)

Was ich aber unbedingt noch erwähnen will:
die KI war imo echt super und die Waffen haben sich super angefühlt, wenn man sie mal eingesetzt hat.

Die Blödsten stellen im Spiel waren imo
- der komplette Anfang, also die ersten 2h oder so (am schlimmsten davon wirklich der Prolog, der einfach nicht aufhören will)
-die Szene am Ende der Uni mit dem verletzten Joel

und am besten in Erinnerung geblieben sind mir

- der Rest der Universität
- die komplette Winter Szene
- das Krankenhaus am Ende

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nicht ein bug bei uncharted 3 oder tlou. naughty dog scheint da echt probleme mit den ersten ps3 versionen zu haben.

ich hatte nicht ein bug bei uncharted 3 oder tlou. naughty dog scheint da echt probleme mit den ersten ps3 versionen zu haben.

hab ne Slim ;)

In Uncharted 2 und 3 hatte ich auch quasi keine Bugs, deswegen bin ich bei TLoU ja so enttäuscht in der Hinsicht. Wenigstens ist das Speicher- und Checkpunktsystem sehr großzügig, sodass ich nie viel wiederholen musste.

um das klar zu stellen, Uncharted 1 ist nicht besser, aber das ist imo eh "nur" ein 7 von 10 Spiel gewesen ;)

Das Klettern, wenn auch ziemlich belanglos, hat einfach dafür gesorgt, dass man in den meisten Storypassagen und langsamen Momenten zumindest ein bisschen mehr macht als vorwärts zu drücken. Last of Us hat da imo eine Alternative gefehlt.

Immerhin war der Erkundungsaspekt weitaus besser als bei Uncharted, Last of Us hat die Bezeichnung Action Adventure also wirklich verdient. Hoffentlich schaut sich das nächste Uncharted - sofern denn nochmal eins kommt - da ordentlich was von Last of Us ab. (und dem neuen Tomb Raider in den nicht linearen Bereichen)

Was ich aber unbedingt noch erwähnen will:
die KI war imo echt super und die Waffen haben sich super angefühlt, wenn man sie mal eingesetzt hat.

Die Blödsten stellen im Spiel waren imo
- der komplette Anfang, also die ersten 2h oder so (am schlimmsten davon wirklich der Prolog, der einfach nicht aufhören will)
-die Szene am Ende der Uni mit dem verletzten Joel

und am besten in Erinnerung geblieben sind mir

- der Rest der Universität
- die komplette Winter Szene
- das Krankenhaus am Ende

Also die Szene als...

...Joel verletzt war...

...fand ich richtig geil!

Also die Szene als...

...Joel verletzt war...

...fand ich richtig geil!

ich nicht, ich hasse solche Szenen aber in allen Spielen.
Hasse es, wenn ich in ne Richtung drücke aber mein Charakter blöd rumstolpern muss weil er verletzt ist. Wird ja eh nix passieren, weil diese Szenen durchgescriptet bis zum geht nicht mehr sind. (was anderes ist es, wenn das Humpeln wie bei alten Resis usw. Teil des richtigen Gameplays ist)

Sowas sollte imo einfach in ne Cutscene gepackt werden, dann kann man es noch dramatischer inszenieren, es lässt sich beim 2. Durchspielen überspringen, man kann die Szene kürzer machen, statt die Charaktere durch 20 Räume humpeln zu lassen während sie unaufhörlich "Oh no", "Come on", "Watch out" oder was auch immer brüllen.

Sowas ähnliches kam auch nochmal nach dem Bosskampf im Winter, wenn sich Ellie zum Messer schleppt. Alles was man machen konnte war gradeaus drücken, aber letztendlich hat Ellie auch das nicht gemacht, sondern ist nach vorn rumgestolpert. Wenn mir der Entwickler eh keine Macht über den Charakter in solche Szenen geben will, dann sollen sie es imo auch in ne nicht interaktive Cutszene schmeißen, dann kann ich wenigstens den Controller hinlegen.
So ein "Guck mal, du darfst sogar in so einer Szene hier den Charakter steuern! Aber eigentlich wollen wir das jetzt dramatisch inszenieren, also darfst du nur in die eine Richtung drücken, sonst passiert nix und ach, wie weit du den Stick drückst interessiert und auch nicht wirklich, sieh's einfach als Play Button" find ich einfach nervig, immersionszerstörend und dumm... entweder spiel ich ein Spiel oder guck ne Cutscene, mit so nem Blödsinn wird mir jedenfalls nicht suggeriert, dass ich hier noch Kontrolle habe sondern direkt gezeigt, wie wenig ich eigentlich kontrollieren kann und wie künstlich die Welt eigentlich ist . Zum Glück halten sich diese Szenen (ausgenommen vom Anfang... ich glaub den lass ich am besten grundsätzlich raus :ugly:) aber hier größtenteils in Grenzen und sind schnell vorbei.

Zum Glück war nach dem Anfang immerhin keine Szene mehr so schlimm wie die Wüste in Uncharted 3 und man kam durch die Humpelszene noch recht schnell durch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ne alte Ps3 und hatte nur 2 mal Texturladeprobleme. Wenn ich an bestimmte Stellen bin waren plötzlich die Bodentexturen weg. Kann aber nicht wirklich sagen, dass das gestört hat, denn es waren nur zwei winzig kleine Punkte im ganzen Spiel.
Abgestürzt ist das Game bei mir nie und auch sonst gabs keine Probleme. Nur einmal hat die Ps3 angefangen ganz laut zu lüften. Das kann aber auch daran gelegen sein, dass es da draußen 40 Grad hatte und meine Ps3 in einem Schrank steht wo sich noch dazu die Hitze staut. Ich hab dann n Ventilator vor den Ps3 gestellt und nach 5 Min war sie wieder leise.

ich nicht, ich hasse solche Szenen aber in allen Spielen.
Hasse es, wenn ich in ne Richtung drücke aber mein Charakter blöd rumstolpern muss weil er verletzt ist. Wird ja eh nix passieren, weil diese Szenen durchgescriptet bis zum geht nicht mehr sind. (was anderes ist es, wenn das Humpeln wie bei alten Resis usw. Teil des richtigen Gameplays ist)

Sowas sollte imo einfach in ne Cutscene gepackt werden, dann kann man es noch dramatischer inszenieren, es lässt sich beim 2. Durchspielen überspringen, man kann die Szene kürzer machen, statt die Charaktere durch 20 Räume humpeln zu lassen während sie unaufhörlich "Oh no", "Come on", "Watch out" oder was auch immer brüllen.

Sowas ähnliches kam auch nochmal nach dem Bosskampf im Winter, wenn sich Ellie zum Messer schleppt. Alles was man machen konnte war gradeaus drücken, aber letztendlich hat Ellie auch das nicht gemacht, sondern ist nach vorn rumgestolpert. Wenn mir der Entwickler eh keine Macht über den Charakter in solche Szenen geben will, dann sollen sie es imo auch in ne nicht interaktive Cutszene schmeißen, dann kann ich wenigstens den Controller hinlegen.
So ein "Guck mal, du darfst sogar in so einer Szene hier den Charakter steuern! Aber eigentlich wollen wir das jetzt dramatisch inszenieren, also darfst du nur in die eine Richtung drücken, sonst passiert nix und ach, wie weit du den Stick drückst interessiert und auch nicht wirklich, sieh's einfach als Play Button" find ich einfach nervig, immersionszerstörend und dumm... entweder spiel ich ein Spiel oder guck ne Cutscene, mit so nem Blödsinn wird mir jedenfalls nicht suggeriert, dass ich hier noch Kontrolle habe sondern direkt gezeigt, wie wenig ich eigentlich kontrollieren kann und wie künstlich die Welt eigentlich ist . Zum Glück halten sich diese Szenen (ausgenommen vom Anfang... ich glaub den lass ich am besten grundsätzlich raus :ugly:) aber hier größtenteils in Grenzen und sind schnell vorbei.

Zum Glück war nach dem Anfang immerhin keine Szene mehr so schlimm wie die Wüste in Uncharted 3 und man kam durch die Humpelszene noch recht schnell durch.

du warst der, der vor kurzem schon mal was zum anfang gepostet hatte und wie er dir nicht gefallen hat und so oder?

wie ich wusste, dass dir die scene nicht gefallen wird.

ich und viele andere fanden sie mehr als genial.

Die Szene war okay. Vorhersehbar, aber okay. Was sie gerettet hat war die Inszenierung.

du warst der, der vor kurzem schon mal was zum anfang gepostet hatte und wie er dir nicht gefallen hat und so oder?

wie ich wusste, dass dir die scene nicht gefallen wird.

ich und viele andere fanden sie mehr als genial.

jo der war ich ;)
Und das Spiel hat sich nach dem Anfang echt gemacht :)

Ich weiß, dass das viele mögen, sonst wären solche Abschnitte wohl nicht in jedem AAA Spiel heutzutage und es ist ja euer gutes Recht, ich kann's nur persönlich einfach überhaupt nicht ab. ;)
Schon damals als Half Life 1 wegen so Gedöns zum Instantklassiker geworden ist, hab ich das Spiel nach dem Anfang ausgemacht und nie mehr angefasst (wer zur Hölle glaubt, dass es ne gute Idee ist, ein Spiel zu eröffnen, indem man den Spieler 5 Minuten mit ner Gondel fahren lässt? wenn ich sowas sehen will geh ich lieber in den Freizeitpark)... :ugly:

Wie gesagt hält sich aber ja der größte Teil des Spiels mit solchen Szenen zurück und ist ähnlich zu den anderen Naughty Dog Spielen angenehm interaktiv während der Story und der Charakterentwicklung.

Zurück
Top Bottom