The Last of Us (Remastered)

Das Spiel geht erst nach Robert richtig los. (waren das wirklich 1,5 Stunden bis dahin? :ugly: )

höchstens eine stunde. jedenfalls hat man bis dahin noch gar nichts gesehen...
könnte auch nur ne Stunde gewesen sein, ich guck später mal nach. War aber auch spät und ich bin in jede mögliche Abzweigung bisher reingelaufen...

Gut zu wissen, dass da dann wohl doch noch einiges kommen wird :)
Hab bisher ja auch nicht mal Ellie getroffen...

Was hättest du denn lieber gesehen bzw. was hättest du anders gemacht in den ersten 1 1/2 Stunden des Spiels?

jedenfalls keine 15 minütige Interaktive Cutscene gefolgt von weiteren Bereichen in denen man die ganze Zeit nicht mehr macht als vorwärts zu drücken in einem Schlauch mit ein paar Abzweigungen :ugly:
Die paar Passagen mit richtigem Gameplay fand ich echt nett, aber das Verhältnis dazwischen ist imo bisher ziemlich beschissen...

hab das Spiel heute/gestern von nem Freund ausgeliehen gekriegt und jetzt die ersten 1 1/2 Stunden gespielt und grade
Robert getötet
.
Meine Frage wäre:
wird das Spiel noch mal besser? :ugly:

Bislang ist LoU imo nämlich eher alles, was ND in Uncharted 3 schon schlechter als in 2 gemacht hat, in nochmal verschlimmbessert...

Könntest dir die ärgsten Spoiler-Videos anschauen, aber dann würde es wieder heißen, warum man dir so ein extremes und geniales Spiel gespoilert hätte.

wie ich leute nicht verstehe, die schon (die letzten) naughty dog spiele nicht so richtig mochten, sich dann aber trotzdem wieder deren neustes holen.

das spiel hat leicht anderes gameplay und hat ab und zu etwas offenere gebiete.
sonst macht es aber gameplay technisch nicht viel anders als die uncharted teile. :nix:

dem muss man sich klar sein, wenn man trotzdem die geschichte von joel und ellie, welche einfach nur der hammer ist, erleben will.

Das Spiel geht knappe 20 Stunden und da wird gemeckert wenn man in der ersten Stunde erstmal langsam an die Atmosphäre der Umgebung herangeführt wird. Und wenn man den Beginn nicht mag kann man das Spiel gleich liegen lassen. Dieses Spiel muss man auf sich wirken lassen und einfach nur entspannt genießen. Hier is nix mit Rush..

Die frage ist auch auf welchem schwierigkeitsgrad er spielt und wie seine spielweise ist.

Auf Schwer/ Überlebender ohne den lisen modus zu nutzen und zu schleichen ist z.b 1000 mal intensiver als wenn man auf leicht/normal spielt mit lisen modus und alles nur wegballert.

Je nach dem kann das spiel auf einen anders wirken.

am meisten wirkt imo aber sowieso, dass zwischen den gefechten.

und ja, durchballer, selbst auf überleben ist wesentlich einfach als schleichen.

leider..

Also ich fand den Anfang, die ersten 10 Minuten, sehr geil, aber die Zeit danach, in etwa bis man das erste Motolow bekommt hat mich nicht umgehaun.
Wäre das ganze Spiel über seine 20 Stunden so gewesen hätte ichs nicht beendet.
Aber nach 2-3 Stunden, ab da wo man das erste Molotow bekommt, ziehts an.
Und die 16-17 Stunden die danach kommen sind das beste was ich je gespielt hab. Vor allem das letzte drittel.

Die frage ist auch auf welchem schwierigkeitsgrad er spielt und wie seine spielweise ist.

Auf Schwer/ Überlebender ohne den lisen modus zu nutzen und zu schleichen ist z.b 1000 mal intensiver als wenn man auf leicht/normal spielt mit lisen modus und alles nur wegballert.

der schwierigkeitsgrad spielt aber in der ersten stunde kaum bis gar keine rolle. ^^
bin mir sicher, dass MM das spiel wesentlich besser gefallen wird, sobald er überhaupt mal auf elly trifft und selbst dann entfaltet das spiel sich sowieso erst wenn man boston verlassen hat.

wie ich leute nicht verstehe, die schon (die letzten) naughty dog spiele nicht so richtig mochten, sich dann aber trotzdem wieder deren neustes holen.

das spiel hat leicht anderes gameplay und hat ab und zu etwas offenere gebiete.
sonst macht es aber gameplay technisch nicht viel anders als die uncharted teile. :nix:

dem muss man sich klar sein, wenn man trotzdem die geschichte von joel und ellie, welche einfach nur der hammer ist, erleben will.
wenn das an mich gerichtet ist:
Uncharted 2 und 3 sind imo die besten PS3 Spiele die ich gespielt habe (zusammen mit Catherine und Sly 4) und ich hab alle 3 UC Teile mindestens 2 mal durch, Teil 2 und 3 sogar 3 mal ;)

bisher hat LoU nur leider wenig damit zu tun. (mit den Verschlimmbesserungen aus Teil 3 allerdings noch am ehesten ;) )
In Uncharted musste ich nicht erst mal ne Stunde nur gradeaus drücken, ehe mal richtiges Gameplay anfing, das Tutorial im türkischen Museum war imo z.B. weitaus interaktiver als das Tutorial jetzt in LoU.

Das ist keine direkte Kritik an LoU, auch wenn ich den Anfang schonmal egal wie's weiter geht nicht mag, sondern war einfach eine Nachfrage, ob sich das nachher ändert. :)

Das Spiel geht knappe 20 Stunden und da wird gemeckert wenn man in der ersten Stunde erstmal langsam an die Atmosphäre der Umgebung herangeführt wird. Und wenn man den Beginn nicht mag kann man das Spiel gleich liegen lassen. Dieses Spiel muss man auf sich wirken lassen und einfach nur entspannt genießen. Hier is nix mit Rush..
ich mag langsame Spiele, ich spiele wahnsinnig gerne PnC Adventures z.B. (selbst Zeug wie Heavy Rain und Walking Dead, letzteres insbesondere) und genauso mag ich Atmosphäre, ich mag's nur nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich stattdessen genau so gut nen Film schauen könnte ;)
Uncharted 2 hat den Spagat in Sachen cinematischem Storytelling ohne zu starke Gameplayunterbrechung imo genial hinbekommen, in Teil 3 wurd's dann holpriger (die Wüste und die Drogenszene zählen zu den imo am schlechtesten designten Stellen in einem AAA Game diese Gen) aber die meiste Zeit war's super.
In LoU war jetzt nur der Anfang halt leider genau das, was in UC3 schon schlimmer gemacht wurde in ziemlich lang.
Das soll wie gesagt noch keine Kritik am Spiel sein, hab ja selbst schon vermutet, dass das jetzt erst richtig los geht, aber ich hatte Angst, dass das Spiel überhaupt keine Fahrt aufnimmt...

genau wie bei UC hab ich jetzt erst mal auf normal gestartet und werd's bei gefallen in Zukunft quf den höheren Stufen spielen. ;)

Ein Problem könnte zugegeben auch sein, dass ich parallel Pikmin 3 spiele, die Umstellung zwischen so einem vor allem auf's Gameplay ausgerichteten Spiel und LoU ist schon ziemlich groß. (wobei ich's eigentlich nicht glaube, ich konnte auch UC3 und Skyward Sword parallel spielen...)

@ magic master: ah ok, klang erst so.

(die Wüste und die Drogenszene zählen zu den imo am schlechtesten designten Stellen in einem AAA Game diese Gen)

das sehen einige aber ganz, GANZ anders.

und auch hier wird noch was ähnliches kommen, was vielen als genialsten moment bisher beschrieben hatten.

und fang nochmal auf schwer an.
ernst gemeinter tipp.
dann wird es dir 100%ig noch wesentlich mehr gefallen.
bzw. vllt sogar erst auf schwer, weil viele normal als viel zu leicht beschrieben haben und die dadurch stellenweise fast komplett wegfallenden atmo erwähnten.

was viele beschreiben ist halt subjektiv... fehlende atmo weil zu leicht? Ich hatte an manchen stellen auch auf normal ein tick zu knabbern... einfach nicht auf andere hören. ich hab das spiel gespielt und währenddessen sämtliche TLoU Threads gemieden... Das kann ich uneingeschränkt empfehlen ;)

@ MagicMaster:

wenn ich das richtig verstehe findest du das TLOU zu viel "film" ist?
Gibt bei rund cä 16 spielstunden doch nur knapp 1 stunde zwischensequenzen der rest ist reines gameplay. Gibt später stellen da fragt man sich wan es mit der story mal weitergeht weil man nur am spielen ist und kaum was passiert storytrchnich xD

@ MagicMaster:

wenn ich das richtig verstehe findest du das TLOU zu viel "film" ist?
Gibt bei rund cä 16 spielstunden doch nur knapp 1 stunde zwischensequenzen der rest ist reines gameplay. Gibt später stellen da fragt man sich wan es mit der story mal weitergeht weil man nur am spielen ist und kaum was passiert storytrchnich xD
bisher ja bzw. sind mir die Spielteile bisher größtenteils nicht interaktiv genug. Wenn ich in einer Szene die ganze Zeit nur den Control Stick nach vorne drücken muss, kann's genau so gut ne Zwischensequenz sein ;)
Wenn der Rest vom Spiel mehr richtig spielbare Szenen bietet, freue ich mich allerdings drauf, denn das was ich bisher vom richtigen Gameplay gesehen habe hat mir wie gesagt gut gefallen ;)

@ magic master: ah ok, klang erst so.

das sehen einige aber ganz, GANZ anders.
weiß ich, kann ich allerdings nicht verstehen. Das gute an Uncharted 2 war imo, dass es grade nicht diese crappige Erzählweise von Valve/Half Life übernommen hat, in der man dem Spieler erlaubt in ner Zwischensequenz ein bisschen was mit dem Control Stick zu machen und das dann interaktiv nennt.
Mit UC3 hat sich das leider teilweise geändert und ich hatte gehofft, dass LoU wieder mehr wie UC2 ist in der Hinsicht (ist ja afaik das gleiche ND Team, im Gegensatz zu UC3), der Anfang war jetzt leider nur eher noch schlimmer.

Ich bin aber gespannt, wie das Spiel dann weiter geht, wenn ich weiter zocke :)

und auch hier wird noch was ähnliches kommen, was vielen als genialsten moment bisher beschrieben hatten.
dann kann ich mich wenigstens schon mal drauf einstellen :ugly:

und fang nochmal auf schwer an.
ernst gemeinter tipp.
dann wird es dir 100%ig noch wesentlich mehr gefallen.
bzw. vllt sogar erst auf schwer, weil viele normal als viel zu leicht beschrieben haben und die dadurch stellenweise fast komplett wegfallenden atmo erwähnten.

mh, eventuell mach ich das, bin ja noch nicht so weit...
aber mal sehen, wenn ich jetzt neu starte hab ich Angst, dass ich es nicht nochmal durch die Stunde schaffe, wenn ich nicht vorher noch gesehen habe, wie das Spiel richtig ist xD

ist die stelle in dem tibetanischen dorf nicht auch schon so ähnlich?
mein läuft, bzw. geht eig nur durch das dorf.
kein rennen, kein springen, kein klettern, kein schießen.

mir gefallen solche abschnitte und mit unter haben sie nen richtig guten effekt.
so z.b. der wüsten abschnitt oder der drogen tripp.

finde die genial.

und auch so sachen wie am anfang von tlou, wo man
mit tess durch die straße läuft und das danach
find ich cool.

und kleine vorwarnung: solche abschnitte, wo man halt eig nur durch die welt läuft, ja nicht mal rennt und sich die charas etwas unterhalten kommen noch nen paar mal. der letzte sogar fast ganz am ende.

boar, was manche für ein getue haben...
ich bin überhaupt nicht der sp zocker, was meine über 1.000h warhawk, sowie battlefield und kz bescheinigen.
daher habe ich große ansprüche an kampagnen, bioshock infinite hat mich zb. komplett kalt gelassen und auch bei TLoU war ich nach dem super inszenierten intro erstmals ein wenig ernüchtert von den anfänglichen passagen.
trotzdem bin ich nicht gleich ins forum heulen gegangen... hab weiter gezockt und spätestens nach boston ging alles von alleine. mittlerweile muss ich als zombie/post-apokalypse fan (spiele/filme/literatur) sagen, dass the last of us eine der stimmitgsten welten erschaffen hat und das spiel sowieso game of the gen in meinen augen ist.

imo stellt es wirklich den citizen kane moment der videospiel-geschichte dar, nie war storytelling dermaßen intensiv und mitreißend und zukünftige "cinematic games" werden es sehr, sehr schwer haben.

einfach zocken oder es sein lassen . . . nach 1 stunde hier das haar in der suppe suchen, nachdem man sicherlich 1000x gehört hat, dass das spiel immer mehr an fahrt aufnimmt ist sowas von sinnlos. da muss man schon mit absicht einen hateversuch im sinne haben...

wie weit MagicMaster?
noch nicht weiter, ich spiel jetzt erst Pikmin 3 zu Ende ;)

ist die stelle in dem tibetanischen dorf nicht auch schon so ähnlich?
mein läuft, bzw. geht eig nur durch das dorf.
kein rennen, kein springen, kein klettern, kein schießen.

mir gefallen solche abschnitte und mit unter haben sie nen richtig guten effekt.
so z.b. der wüsten abschnitt oder der drogen tripp.

finde die genial.

und auch so sachen wie am anfang von tlou, wo man
mit tess durch die straße läuft und das danach
find ich cool.

und kleine vorwarnung: solche abschnitte, wo man halt eig nur durch die welt läuft, ja nicht mal rennt und sich die charas etwas unterhalten kommen noch nen paar mal. der letzte sogar fast ganz am ende.
ja aber durch das tibetische Dorf ist man in 1 Minute durch, wenn man in dem Moment keine Lust auf so ne Szene hat. Bei der Wüste und dem LoU Anfang muss man hingegen 5 Minuten und mehr da durch, selbst wenn man keine Lust hat ;)

War imo eine der besten Leistungen von UC2, dass sie es geschafft haben, solche Szenen gleich ins Gameplay einzubauen oder eben im tibetischen Dorf einen sehr schnellen Weg dadurch angeboten haben. Das Pacing war da einfach perfekt. Dass UC3 und scheinbar LoU in eine andere Richtung gehen teilweise find ich schade...

boar, was manche für ein getue haben...
ich bin überhaupt nicht der sp zocker, was meine über 1.000h warhawk, sowie battlefield und kz bescheinigen.
daher habe ich große ansprüche an kampagnen, bioshock infinite hat mich zb. komplett kalt gelassen und auch bei TLoU war ich nach dem super inszenierten intro erstmals ein wenig ernüchtert von den anfänglichen passagen.
trotzdem bin ich nicht gleich ins forum heulen gegangen... hab weiter gezockt und spätestens nach boston ging alles von alleine. mittlerweile muss ich als zombie/post-apokalypse fan (spiele/filme/literatur) sagen, dass the last of us eine der stimmitgsten welten erschaffen hat und das spiel sowieso game of the gen in meinen augen ist.

imo stellt es wirklich den citizen kane moment der videospiel-geschichte dar, nie war storytelling dermaßen intensiv und mitreißend und zukünftige "cinematic games" werden es sehr, sehr schwer haben.

einfach zocken oder es sein lassen . . . nach 1 stunde hier das haar in der suppe suchen, nachdem man sicherlich 1000x gehört hat, dass das spiel immer mehr an fahrt aufnimmt ist sowas von sinnlos. da muss man schon mit absicht einen hateversuch im sinne haben...

man kann's auch übertreiben :rolleyes:
Dass das jetzt hier so lang wird liegt daran, dass ich meine Sicht erkläre, statt einen driveby Post zu machen, bei dem sich Leute die Mühe machen drauf zu antworten und danach nie wieder den Thread zu besuchen.
Wenn ich in LoU weiter bin meld ich mich gern auch mit eventuellen positiven Eindrücken zurück.

man kann's auch übertreiben :rolleyes:
Dass das jetzt hier so lang wird liegt daran, dass ich meine Sicht erkläre, statt einen driveby Post zu machen, bei dem sich Leute die Mühe machen drauf zu antworten und danach nie wieder den Thread zu besuchen.
Wenn ich in LoU weiter bin meld ich mich gern auch mit eventuellen positiven Eindrücken zurück.

ja hast ja recht. unnötig vom leder gezogen, aber war da schon etwas angepisst (wg. arbeitstechn.gründen). sorry dafür
es geht auch nicht unbedingt darum von jedem postivie eindrücke zu "verlangen" oder zu erwarten, aber auf diese art und weise wirst du dir das erlebnis sicher ein wenig verwässern.
du machst dir einfach zu viele gedanken...

und irgendwie wünsche ich jeden zocker, dass er sich richtig intensiv in diese reise einklinken kann. aber wie gesagt, bin auch ein rießen sci-fi/horror fan und allein die tatsache, dass im spiel großer wert darauf gelegt wird, türen hinter sich zu schließen hat mich begeistern können.

dann wünsche ich dir viel spaß!

Zurück
Top Bottom