The Last of Us (Remastered)

Bei mir hats auch am Anfang so lange gedauert. Inzwischen geht es irgendwie deutlich schneller.
Außerdem dreht mir beim Spiel auch der Lüfter extrem hoch.

Wollte mir Last of Us eigentlich nicht holen, da das Spiel von Naughty Dog ist und ich Uncharted alles andere als leiden kann, aber die guten Wertungen und die Hoffnung, dass es mehr Adventure als Actionsspiel ist habe mich dann doch dazu bewogen.
Story ist eine positive Überraschung. Gute Dialoge, gute Charaktere und durchaus spannend.
Das Gameplay ist wiederum eine Enttäuschung, weil es sich für mich doch zu sehr wie ein Uncharted anfühlt und irgendwie kaum in die Thematik reinpasst. Der Anfang war grandios. Danach gings steil bergab. Jetzt wirds wieder besser.
Bin aber noch relativ am Anfang und hoffe mal, dass es sich insgesamt noch steigert.
Grundsätzlich bin ich vom Spiel ja sehr angetan bis jetzt.

wie kann man das gameplay kritisieren und überhaupt behaupten, dass es nicht in die thematik reinpasst? ich finde das spiel hat ne nahezu perfektes gameplay, aber wäre irgendwie cooler gewesen wenn es auch kletterpassagen gebe, wie z.b. bei "i m alive" das vermisse ich irgendwie bei TLOU.

Was mir auffällt ist, dass mich das Game im Kern total an den imo absolut grandiosen Tomb Raider Reboot von diesem Jahr erinnert. Klar, es gibt keine Klettereinlagen in dem Sinne aber:

- das sneaken und dynamische in Deckung gehen fast 1:1

- neue Waffen und Ausrüstung bekommt der Spieler fast genau so präsentiert wie bei Lara

- statt Lagerfeuer gibt es hier Werkbänke zum modifizieren und Skillsystem ist auch dabei

- Stealth kills und Kampfsystem besitzen eine ähnliche Dynamik

- Welt wird einen als was gesamtes präsentiert und man kommt von Region zu Region

- Optik beide imo auf tollen Niveau für die guten Konsis

Sind nur ein paar Punkte die mir gerade bei den zwei Games enorm aufgefallen sind und mir persönlich sehr gefallen :) Ist auch in keine Richtung, weder für TLoU oder Lara, negativ gemeint :) Sind beide einfach genau meine Art von Game.

Den langsamen Einstieg finde ich klasse, wie erwähnt.
Auch, dass es sehr viel atmosphärischer daherkommt als "08/15 Bombast-Action" gefällt.
Hab mich einfach zu sehr hypen lassen und ein Meisterwerk erwartet.
Vielleicht wird es das ja noch.

Noch ein paar positive Aspekte, bevor ich als Hater abgestempelt werde:
Die Munitionsknappheit und das Kombinieren von Gegenständen erinnert mich an gute alte Resident Evil-Zeiten und auch das Lauschen samt Steahlt-Einlagen finde ich super.
Ich werde nur immer wieder "rausgerissen", wenn andere Menschen ins Spiel kommen.

Würde ja gern mehr ins Detail gehen, was ich genau meine, kann aber mit meinem Handy keine Spoiler setzen.

Hab jetzt knapp 5 Stunden gezockt und bin auch nicht so begeistert, warum das Spiel haufenweise 10er Wertungen bekommt ist mir unverständlich bisher, es ist ein gutes Spiel, aber ich fand bisher jeden Uncharted Teil besser :oops:

Der MP macht echt fun. Könnt mich gern adden. Is manchmal schlecht, wenn man zu zweit gegen 4 antritt oder die randoom people ihr eigenes ding durchziehen. Bin auch jetzt am spielen.;)

Johnny_09_

Der MP macht echt fun. Könnt mich gern adden. Is manchmal schlecht, wenn man zu zweit gegen 4 antritt oder die randoom people ihr eigenes ding durchziehen. Bin auch jetzt am spielen.;)

Johnny_09_
Was nervt...zwei Stunden Multiplayer gezockt...Leute mit Level 3-5 immer im Team mit besserer Ausrüstung etc. gegen Leute die nur Stufe 0 max. 1 haben...sinnloses Balancing

Spiels auf Hard und muss sagen, dass es wirklich intensive kampferfahrungen sind.
Bin immer froh um jedes Messer, um damit die Klicker (oder waren es Ticker?) lautlos ausschalten können.
Oftmals hilft aber nur vorbei schleichen oder weglocken um voran zu kommen.
Insgesamt wirklich sehr sehr atmosphärisch :-)

habe im plattenladen das plattencover zu pink floyds "animals" entdeckt. :win:

Die Munitionsknappheit und das Kombinieren von Gegenständen erinnert mich an gute alte Resident Evil-Zeiten und auch das Lauschen samt Steahlt-Einlagen finde ich super.

yup. ich wollte auch schon anfügen, dass sich das game teilweise enorm wie die alten resis anfühlt.

Was nervt...zwei Stunden Multiplayer gezockt...Leute mit Level 3-5 immer im Team mit besserer Ausrüstung etc. gegen Leute die nur Stufe 0 max. 1 haben...sinnloses Balancing

naja, die 4 startklassen haben auch ausrüstung welche man erst spät freischaltet wie das Sturmgewehr oder das Militärische Sniper.
Von dem her kann man damit schon was reissen, auch gegen höher levelrige.

naja, die 4 startklassen haben auch ausrüstung welche man erst spät freischaltet wie das Sturmgewehr oder das Militärische Sniper.
Von dem her kann man damit schon was reissen, auch gegen höher levelrige.

Schon richtig, aber wenn du dazu 70% immer Leute im Team hast die das Game anscheinend online zum ersten mal spielen und sich wie beim normalen TDM ins Gemetzel stürzen, schaut die Sache und der Spaß anders aus ;)

Hab jetzt entnervt erstmal ausgemacht, die Runden liefen alle gleich ab und nun gehts erstmal in den Garten zum grillen, mal schauen wie es morgen ausschaut.

Schon richtig, aber wenn du dazu 70% immer Leute im Team hast die das Game anscheinend online zum ersten mal spielen und sich wie beim normalen TDM ins Gemetzel stürzen, schaut die Sache und der Spaß anders aus ;)

Hab jetzt entnervt erstmal ausgemacht, die Runden liefen alle gleich ab und nun gehts erstmal in den Garten zum grillen, mal schauen wie es morgen ausschaut.

das problem hat, bzw. kann man bei jedem spiel haben.

lösung: mit freunden spielen und so gut werden, dass man spiele alleine entscheidet:ugly:

Ich habs heute bekommen.
Der Anfang ist echt mal krass. Ziemlich geil inszenier!:o

Aber übermäßig lange Ladezeiten sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Ich hab mal mitgestoppt. Beim ersten Mal hat's 1 Minute und 20 Sekunden gedauert bis das Spiel los ging.
Und als ich das erste Mal vom Hauptmenü wieder auf Spiel Fortsetzen geklickt habe hat das 15 Sekunden gedauert bis ich wieder im Spiel war.
Bislang nichts was man von den Uncharted Spielen nicht auch gewohnt war. :nix:

Und ja: Ich spiel mit Internet Connection.

naja the last of us ist da schon mit 4 vs 4 doch schon team orientierter wenn man nur idioten oder anfänger hat, hat man es hier besonders schwer, vorallem auch wegen der munitionsknappheit kann man sehr schwer einfach mal alle ownen

aber gut ich kanns :scan:
0

vlt hat ja jmd lust

Was mich am MP ein wenig stört ist die Tatsache das es Missionen gibt wo man selbst wenn man alle Vorgaben erreicht man trotzdem Leite verliert. Heute morgen die Mission mit dem Angriff der Fireflys gehabt wo man wenn man kein Ziel der ausgewählten Aufgabe erreicht man 60% seiner Population verliert. Bei allen erreichten Zielen verliert man trotzdem 10% aber gut so muss man weniger Ressourcen sammeln um seine Leute am leben zu erhalten. Und ja wenn man mit 3 Mann spielt die nicht verstanden haben das wenn man sprintet auf der Karte der Gegner angezeigt wird dann nervt das. Auch die 4everalone Rambos sind zum Kotzen aber diese Probleme hat man leider bei jeden teamorientierten MP.

Man kann in solchen schwierigen Zeiten eben nicht alle retten, egal wie hart du es versuchst. Vor allem nicht bei großen Gruppierungen. Man kann die Apokalypse nicht ohne Wunden überstehen. Das hat ND imo logisch in den MP integriert. :-)

So hab das Ende gesehen nach 17:30 Stunden. Ist das alles geil. Ein perfektes Ende zu einem perfekten Spiel. Danke Naughty Dog. Bestes Spiel dieser Gen. In Sachen Pacing, Storytelling, Atmosphäre, Art-Design und Charaktere hat The Last of Us die Messlatte jetzt nach ganz oben gelegt.

Göttlich/ 10

Boah die Leute sind echt zu DUMM für den MP. Gestern hatte ich soviel Spaß und heute sind echt nur Vollidioten unterwegs.

Zurück
Top Bottom