The Last of Us (Remastered)

Ja Ähnlichkeit hat sie das stimmt, ich dachte mir auch beim Beyond so "aha, was macht ND jetzt? wieso hat Sony nicht schon früher eingelenkt hier als Publisher beider Spiele? :ugly: "

Aber mal gucken bei der Unchartedreihe gab es auch genug Änderungen bei den Charakteren, artistisch haben sie es ja drauf also kann nur was schönes bei raus kommen :)

Hier noch ein paar gesprochene Eindrücke von der geschlossenen TLoU-Vorführung und die Bestätigung, dass es das totale Anti-Uncharted ist. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=RvppRp_wyW0#t=5m38s

Hört sich sher gut an.
Die haben den Keynote Level nochmal gespielt und zwar komplett anders.
-Außerdem sagen sie es sei das brutalste Spiel ever...
-"This is the oposite of Uncharted"...
-Die AI passt ihr verhalten an je nach dem welche Waffe man in der Hand hat.
-Das Mädchen trifft entscheidungen in abhängigkeit vom Verhalten des Spielers. In der Vorführung z.B. nahm die kleine keinen Stein und warf ihn auf den Gegner. Sondern der Spieler selbst hat ihn mit dem Stein erschlagen. Resultät dieser Tötung waren anscheinend ein paar intensive und verstörende Bilder...

Sehr interessantes Video. Hört sich wirklich super an.

You don’t survive the apocalypse by being stupid. PlayStation 3 exclusive The Last of Us takes place over a decade after an outbreak that turned part of the population into hideous monsters, prompting a total societal collapse. Nature has reclaimed broken cities, and the remains of humanity eek out an existence with whatever resources they can scavenge, make, or steal. Natural selection takes care of anyone making foolish decisions.

So developer Naughty Dog populated its post-apocalyptia with smart people who react to what they see and hear like real people might. That builds a realism and immediacy no other game to date can match.

It also makes things much more dangerous for the two lead characters, grizzled, player-controlled Joel and his charge, 14-year-old Ellie. While attempting to sneak through a building without drawing attention from the men scavenging it, you don’t just have to worry about one lone adversary at a time, but all of them.

“The A.I., from Ellie to the humans we’re creating, is a huge undertaking,” says Game Director Bruce Straley. Those scavengers? “They’re working as a group, and they’re aware of each other.” When Joel throws a bottle, it creates a predictable video-game distraction that one scavenger investigates … and one of his buddies checks up on him. “One of them’s concerned about the other’s welfare. ‘Are you all right?’” It’s not a pre-scripted sequence.

Likewise, as Joel and Ellie roam this world, they might have conversations based on things they see, and often call out to each other to make sure they’re OK while out of each other’s line of sight. Movie posters for Dawn of the Wolf (a riff on the Twilight series) might prompt an exchange if you indulge Ellie’s curiosity.

In a more dangerous situation, however, every single dynamic takes on major significance. When they’re discovered, Joel pulls out his revolver. Instantly, a scavenger warns his friends: “Aw, shit! He’s got a gun!”

“How many did you see?”

“Only saw one! He’s right by the door!” And yes, that’s right where Joel’s hiding. When he fires his gun, Ellie jumps, covering her ears. One of the scavengers gets the jump on Joel, bashing him up and adding a nasty cut across Joel’s nose before putting him in a choke hold for the men aiming from the windows. They take their time, making sure they hit Joel and not their friend.

At times like these, we’ve seen Ellie jump in before, using her butterfly knife to stick someone who’s got Joel on the ropes. This time, nothing … because those gunmen at the windows will take her out if she tries, and she knows it. Naughty Dog built a survival instinct into Ellie. It’s so good, Naughty Dog decided that players didn’t need the ability to direct her. Ellie directs herself.

Everyone else got those instincts, too. Joel breaks free and runs, quickly looting a gun off a downed enemy — a scavenger bursts into the room behind him, sees the gun and, lacking one himself, immediately turns and runs. The player directing Joel decides to give chase, and Joel checks every corner for an ambush, muttering “Where the hell’d you go?” under his breath when he loses his prey. A noise behind him: His target’s got a molotov, but a snap-shot from Joel throws off the scavenger’s aim; the bottle crashes into the wall, setting it on fire. Desperate, the scavenger rushes Joel, screaming, and takes two bullets in the chest, dropping in a heap.

Ellie catches up, and stares at the widening pool of blood.”Oh, God,” she breathes.

“Let’s keep moving,” says Joel.

And none of that was pre-scripted, either. Each event dictated what happened next. If a player took a different path, none of this would’ve happened.

That said, developer Naughty Dog won’t divert from its brand of linear storytelling. Drawing enemies’ attention to Ellie’s location — effectively using her as bait — won’t make her trust Joel any less. “We think a good story is a story on rails,” says Straley. He trusts that, like the characters in his game, players will react appropriately to what they see and hear. “If we do our jobs, you’ll feel the same way the characters feel, and you’re motivated and aligned with that.”

Just don’t forget that the other guys are motivated and aligned as well.
http://venturebeat.com/2012/06/08/the-last-of-us-is-even-smarter-than-you-think/

Hm, hört sich gut an. Ich glaub aber immer noch dass das Spiel gescripted ist. Es gibt halt nicht 1 Skript Event was Jedes Mal getriggert wird sondern dutzende verschiedene, die abhängig vom Spielverhalten oder Zufall ausgelöst werden, sodass es so wirkt als wäre es nicht gescriptet. Das ganze halt beliebig kompliziert aber mit endlichen Entscheidungsmöglichkeiten, sodass sich die Ergebnisse der einzelnen Spielabläufe immer noch ähneln werden.
Anders geht das ja auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich gut an. Ich glaub aber immer noch dass das Spiel gescripted ist. Es gibt halt nicht 1 Skript Event was Jedes Mal getriggert wird sondern dutzende verschiedene, die abhängig vom Spielverhalten oder Zufall ausgelöst werden, sodass es so wirkt als wäre es nicht gescriptet. Das ganze halt beliebig kompliziert aber mit endlichen Entscheidungsmöglichkeiten, sodass sich die Ergebnisse der einzelnen Spielabläufe immer noch ähneln werden.

Naja man kann bei Videospielen natürlich alles auf ein Skript runterbrechen, so funktionieren eben Spiel-Engines. Nur muss man halt eben unterscheiden in welcher Form Skripte gebraucht werden. Im Falle von Uncharted werden sie im normalen Spielverlauf bei bestimmten Bedingungen getriggert und zwar unabhängig vom Kontext in dem man ist. Das kann man dann "dummes" Skripting nennen. Der Kontext ist aber genau das, was dummes Skripting von einer guten KI unterscheidet. Es werden laufend Daten gesammelt und die KI wertet sie mit einem riesigen Entscheidungsbaum (oder welches logische Konstrukt man da auch immer nehmen möchte) aus. Dabei spielen auch Wahrscheinlichkeiten eine Rolle, wie dass Ellie nicht angreift, wenn die Wahrscheinlichkeit da ist, dass sie selber verletzt wird. Das alles schafft einen kognitiven Kontext, der einem glaubhafte und menschlich nachvollziehbare Vorgänge vorgaukelt und genau das ist ja wovon alle begeistert sind und das Geniale an dem gezeigten TLoU-Material. :-)

Sollte auch nicht negativ gemeint sein, es geht halt nicht anders.
Was ich cool fände, aber mit Sicherheit nicht passieren wird, ist, dass man bei schlechten Story Entscheidungen auch sterben kann und irgend als Ellie allein spielen muss. Wäre glaub ich aber zu heftig. xD

Sollte auch nicht negativ gemeint sein, es geht halt nicht anders.
Was ich cool fände, aber mit Sicherheit nicht passieren wird, ist, dass man bei schlechten Story Entscheidungen auch sterben kann und irgend als Ellie allein spielen muss. Wäre glaub ich aber zu heftig. xD

Ähnlich Heavy Rain? Wäre ein intressanter Ansatz aber da galub ich auch nicht dran, denke nicht das Naughty Dog noch extra Ellie spielbar macht für den Fall das man stirbt, natürlich während der Story wie du sagtest nicht einfach so. Könnte aber auch so kommen wer weiß möcht mir da aber nicht zu viele Gedanken machen :)

Von dem Standpunkt aus kann man im Moment noch immer jede AI als Ansammlung von Scripts bezeichnen (;

Von dem Standpunkt aus kann man im Moment noch immer jede AI als Ansammlung von Scripts bezeichnen (;

Natürlich. AI ist doch immer gescriptet. Das ist doch seit Pacman Zeiten so und wird sich die nächsten Jahr(zehnte) garantiert nicht ändern. Wäre auch unheimlich, wenn da plötzlich Gegner vollkommen autonom rumlaufen. Nicht, dass die irgendwann ein eigenes Bewusstsein entwickeln und im Spiel Amok laufen und alles kaputt machen. xD

Kiera schrieb:
Ähnlich Heavy Rain? Wäre ein intressanter Ansatz aber da galub ich auch nicht dran, denke nicht das Naughty Dog noch extra Ellie spielbar macht für den Fall das man stirbt, natürlich während der Story wie du sagtest nicht einfach so. Könnte aber auch so kommen wer weiß möcht mir da aber nicht zu viele Gedanken machen

Es gab ja schon in "Resident Evil 4" Passagen, in denen man Ashley steuern musste. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass man vielleicht irgendwann im Verlauf des Spiels mal Ellie steuern könnte um zB Joel zu befreien der irgendwo festsitzt.

Natürlich. AI ist doch immer gescriptet. Das ist doch seit Pacman Zeiten so und wird sich die nächsten Jahr(zehnte) garantiert nicht ändern. Wäre auch unheimlich, wenn da plötzlich Gegner vollkommen autonom rumlaufen. Nicht, dass die irgendwann ein eigenes Bewusstsein entwickeln und im Spiel Amok laufen und alles kaputt machen. xD

Es gab ja schon in "Resident Evil 4" Passagen, in denen man Ashley steuern musste. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass man vielleicht irgendwann im Verlauf des Spiels mal Ellie steuern könnte um zB Joel zu befreien der irgendwo festsitzt.

Ich würde mir ja wünschen das wir in der Next Gen bessere KI bekommen statt besserer Grafik. Far Cry 1 hatte eine brutal gute Ki oder Fear wo heutzutage nichts mehr rankommt da haste echt gedacht die reagieren selbstständig auf das was du machst.

Und mit Resi 4 hast du Recht, kleine spielbare Abschnitte mit Ellie kann ich mir auch vorstellen.

http://www.officialplaystationmagaz...-demo-almost-identical-to-e3-was-it-scripted/

Aber, aber, aber, aber, das Spiel soll doch nicht gescriptet sein :cry:
Ich fand die E3 Demo schön aber nicht überragend, aber jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.

Besonders die K.I. Von Ellie scheint 1:1 nach Schema F abzulaufen....

Was willst du denn auch erwarten, wenn das Ziel ist es genau so wie die E3 Demo zu spielen.
Muni war doch mehr als genug da, aber es wurde nicht dazu genutzt einen zu erschießen. Bin mal gespannt wie es abläuft, wenn man schnell in die anderen Zimmer läuft.

Wie gesagt, abwarten und schauen, vlt. bekommen wir zur GamesCom nochmal einen Nachschlag in Form eines anderen Durchganges.

http://www.officialplaystationmagaz...-demo-almost-identical-to-e3-was-it-scripted/

Ich fand die E3 Demo schön aber nicht überragend, aber jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.

Wie schon weiter oben geschrieben halte ich Aussagen wie ein Spiel sei nicht gescriptet für sinnfrei, da ein Spiel immer aus Skripts besteht, auch und gerade die K.I. Insbesondere da das Spiel wie Uncharted eine Geschichte erzählt, werden wohl bestimmte Ereignisse einfach passieren. Kann aber sein, dass es im Gameplay einige alternative Lösungswege anbietet und bestimmte Dinge unterschiedlich ablaufen je nachdem man spielt, so klang das zumindest in den Previews.

Ist aber auch schon selten dämlich, in Zeiten des Webs die Demo bei Jimmy exakt gleich zu spielen. Klar, dass da Zweifel aufkommen.

Ich lasse mich einfach überraschen, wenns vom UC2 Team kommt, kann fast nix schief gehen, die haben nämlich genau meinen Geschmack. :P

Was willst du denn auch erwarten, wenn das Ziel ist es genau so wie die E3 Demo zu spielen.
Muni war doch mehr als genug da, aber es wurde nicht dazu genutzt einen zu erschießen.

Die Option, die Gegner einfach zu erschiessen, wirds sicher (fast) immer geben. Wäre aber nicht im Sinne der Entwickler. Die haben wohl für jede neue Spielsituation 2-3 Szenarien programmiert, die man in Form von Scripts auslösen kann. Dazu gehören natürlich auch für jedes Script die passenden Sprüche des Protagonisten, Ellies und der Gegner. Kann man für spielerische Freiheit halten, oder aber für die Illusion davon. Spektakulär aussehen wirds allemal und der Vorführeffekt des Spiels wird sicher unerreicht bleiben.

Die Frage ist natürlich, was passiert, wenn man sich in der Stage Demo nicht an die vorgebenen Abläufe hält. Billig wäre natürlich, wenn man einfach stirbt bzw. keine Chance hat, wenn man nicht in den Raum rechts läuft und mit dem Angreifer als Geisel wieder herauskommt. Damit müsste man nämlich nur vorgegebene Pfade ablaufen und Scripts auslösen. Nachdem man per Trial & Error 3x mal gestorben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch schon selten dämlich, in Zeiten des Webs die Demo bei Jimmy exakt gleich zu spielen. Klar, dass da Zweifel aufkommen.
Jimmy Fallon ist nicht für die Internet-Gemeinde, also ist es durchaus legitim eine gleich aufgebaute Demo zu verwenden. Haben ja viel Erfolg damit gefeiert.

Die Frage ist natürlich, was passiert, wenn man sich in der Stage Demo nicht an die vorgebenen Abläufe hält. Billig wäre natürlich, wenn man einfach stirbt bzw. keine Chance hat, wenn man nicht in den Raum rechts läuft und mit dem Angreifer als Geisel wieder herauskommt. Damit müsste man nämlich nur vorgegebene Pfade ablaufen und Scripts auslösen. Nachdem man per Trial & Error 3x mal gestorben ist...

Dass du dem Englischen nicht mächtig bist, ist ja schon länger klar, aber es gibt doch auch deutsche Texte, die dir durchlesen kannst.
Und wenn du das tun würdest, wüsstest du, dass das wie immer Schwachsinn ist. :kruemel:

Also ein guter Tipp:
Informieren anstatt Blamieren. :)

Wie gesagt, abwarten und schauen, vlt. bekommen wir zur GamesCom nochmal einen Nachschlag in Form eines anderen Durchganges.

Jup, das wär cool.
Das würde keine weiteren Sachen spoilern und trotzdem würd man was "Neues" sehen.
Hatte aber auch schon gehofft, dass sie das bei Fallon machen.

Die Option, die Gegner einfach zu erschiessen, wirds sicher (fast) immer geben. Wäre aber nicht im Sinne der Entwickler. Die haben wohl für jede neue Spielsituation 2-3 Szenarien programmiert, die man in Form von Scripts auslösen kann. Dazu gehören natürlich auch für jedes Script die passenden Sprüche des Protagonisten, Ellies und der Gegner. Kann man für spielerische Freiheit halten, oder aber für die Illusion davon. Spektakulär aussehen wirds allemal und der Vorführeffekt des Spiels wird sicher unerreicht bleiben.

Naja wie viele Optionen hast du denn realistisch in einen Spiel wie The Last of Us, du kannst dich vorbeischleichen, direkte Konfrontation oder Ablenkung um vorbei zu kommen. Ach oder du drehst um gehst nach Hause.

Dies sind doch die Optionen.
Naughty Dog hat auch schon gesagt, dass die Wege der NPC nicht vorgegeben sind, sondern sich selbst den Weg suchen. Bei Kämpfen wird die Umgebung vom Spiel im Hintergrund geprüft, welche Aktion möglich ist. Wir müssen natürlich darauf warten, ob es letzlich im Spiel so ist. Aussagen von der E3 bestätigen dies bisher.

Zurück
Top Bottom