Naughty Dog hat bereits schon gesagt : es gibt keinen Multiplayer es wird ein reiner SP game.
Und generell das ist schon ein beweis, das man nicht unbedingt den Mainstream weg gehen wird.
Ich weiß auch nicht wer diesen schwachsinn von UC hat nur enge Passagen, deswegen sieht es nur gut aus erfunden hat. Uncharted bietet zig große Areale. Klar es sind keine Openworld plätze, aber sie sind keine engen gassen oder sonstwas. In Teil 3 wurden wieder größere Plätze gezeigt. ALso von rüberretten ist da gar nicht die rede.
Jetzt noch eine klare Absage zu DLC und alles ist in Butter
Und klar hat UC nicht nur "enge Passagen", wenn ich von "Schlauchlevels" rede, dann müssen sie nicht 5 Meter breit sein und in einer Linie verlaufen. Dennoch wird natürlich getrickst / sauber gearbeitet, um das Maximum aus der Konsole rauszuholen.
Selbst bei den größeren Plätzen (Wüste?) musst du immer beachten,
was du eigentlich gezeigt bekommst und wie viel hiervon wirklich (intensiv) berechnet wird. Für die Atmosphäre ist ja schon mal eine Skybox wichtig - was jetzt absolut gut aussieht bei geringen Hardwarekosten, sozusagen.
Es hat schon einen Grund, warum man bei UnCharted so viele Kletter/Erkundungssequenzen hat, bei denen Drake die einzige animierte Figur ist (der Teampartner kommt noch drauf, wenn's hochkommt) und sowas addiert sich. Genau wie die Sache, dass die Levels hinter einem "dicht gemacht" werden, damit man den Abschnitt gar nicht mehr berechnen muss.
Ich kann jetzt nur von UC2 sprechen, aber das ist mir in Punkto Leveldesign hängen geblieben. ND weiß, wie man's macht, aber es sind alles "Tricks" und geschicktes Leveldesign und ein "Ich nehme den Spieler an der Hand", was sehr bequem ist für den Entwickler.
Kommen mehr Möglichkeiten, kommen die Bugs und das Leveldesign muss drastisch angepasst werden und wird ungemein komplizierter, zumindest komplizierter als eine Bootsfahrt durch einen, zugegebenermaßen sehr schön durchgeplanten, Liebestunnel, der nur in eine Richtung verlaufen kann.
Und da stellt sich mir schon die Frage, welches Spieldesign TLOU haben wird. Da bin ich ehrlich gespannt darauf.