The Last of Us (Remastered)

Na allen voran die KI von Ellie und co.

Ich schleiche durch den Raum voller Clicker und sie kommt da wie ein Elefant daher und rennt noch fast in den Gegner hinein. Das ist einfach richtig richtig schlecht und zieht mich total oft aus der Welt heraus.

Ich schleiche durch den Raum voller Clicker und sie kommt da wie ein Elefant daher und rennt noch fast in den Gegner hinein. Das ist einfach richtig richtig schlecht und zieht mich total oft aus der Welt heraus.

Wie oft sollen wir denn noch sagen, dass es Absicht von ND war, es so zu designen? Wäre es dir lieber, die Gegner wüssten jedesmal, wo du bist, wenn sie deine Mitstreiter entdecken?

Die KI ist so dreckig, er kommt nicht mit Sarah aus ihrem Zimmer :ugly:

edit:
habs vor 10min durchgespielt, 15std auf normal ... huihui ... im grunde passt alles, aber die letzten 5-8% waren mir

viel zu viel geballer -.- dass die fireflies plötzlich wie die armee aufgerödelt sind ... naja ...

ansonsten ein schönes spiel. kommt jetzt erstmal ins regal, mal sehn wann ich es wieder durchspiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach mal etwas in die Runde werfen.

The Last of US...

- Mega Grafik
- Mega Atmo
- Mega Sound

Außerdem...

- MEGA DRECKS-KI

Sorry Leute, aber ich habe selten eine so dermaßen dreckig schlechte KI in einem Spiel gesehen.

Es versaut einem regelrecht die Stimmung und ist imo den ganzen Hype nicht wert.

Insgesamt ein gutes Spiel.
Aber sind wir mal ehrlich.

Gameplaytechnisch (arg eintönig), Ki (schlecht, einfach nur schlecht) und der geringe Wiederspielwert würden dem Spiel doch maximal 85% erlauben, wenn man denn mal ehrlich ist. Und selbst das wäre noch eine Hype-Wertung.

Nur der Hype treibt es so an die Spitze.

Bei einigen sogar 90% tzzzz....das ich nicht lache.

Bin schwer enttäuscht.

:)

Ich würde sagen, sehr gute Grafik mit leichten technischen Mängeln (Clipping, LOD, Alaising), was teils auf die 7 Jahre alte PS3 Hardware zurück zuführen ist, aber ND es mit fantastischen Charaktermodellen/Animationen/Gesichtern ausgleicht. Große, weiträumige Levels.

Atmo kann man nichts zu sagen, besser kann es wohl niemand eine Welt zu erschaffen und einen darin förmlich verloren gehen zu lassen.

KI ist auch ein geteiltes Bild, wenn es richtig schlecht läuft, dann laufen sprichwörtlich die NPC Charaktere ins Bild und zerstören die Illusion, aber es kommt auch auf deinen Spieltyp an. Ich spiele es immer eher mit Stealth im Mittelpunkt und Shooter eher wenn es nicht anders mehr geht. Die Infizierten sind sogar noch berechenbar, aber wenn du versuchst verschiedene Situationen durch zuspielen mit den menschlichen Feinden und einen besonders, dann zeigt das Spiel schon wie clever die KI dich überraschen kann. Aber ja es müsste noch stärker sein.

Wiederspielwert sehe ich sogar auch verdammt hoch an, da du kleine "Spielplätze" geboten bekommst und diese eben offensiv, defensiv, Stealth ausspielen kannst.

Die Zeichnung aller Charaktere ist auch verdammt gut und wenn auch nicht originell wie ein fliegendes Schwein, doch sehr schön und besonders auch in den Kämpfen mit Menschen, die dann eben auch fluchen und dir an den Kragen wollen, da du ihre Freunde umbringst. Die ganzen Artefakte, die du finden kannst, dir eine Menge von der Welt erzählt und Savage Starlight Comics:

poster.png

Leider nur mit Zusammenfassung lesbar, ich will Comics davon. XD

An sich muss man sogar sagen, durch die Wertungen setzt sich eine gewisse Erwartungshaltung fest und wenn man zu viel erwartet, dann wird man enttäuscht, aber ND hat so viel unter Verschluss gehalten/halten können. Es gibt so viele fantastische Momente/Szenen/Gameplayabschnitte und das Ende, das Ende? Wer hat schon die Eier so ein Ende zu bringen?

Wie oft sollen wir denn noch sagen, dass es Absicht von ND war, es so zu designen? Wäre es dir lieber, die Gegner wüssten jedesmal, wo du bist, wenn sie deine Mitstreiter entdecken?

Ja. Das wäre auf jeden Fall besser als es jetzt ist. Ist mir doch scheiß egal, ob es absichtlich so gemacht wurde (was mir übrigens als Mensch mit gesundem Gehirn völlig klar ist, danke aber noch mal für den Hinweis), macht es trotzdem nicht gut.

Soll sie sich halt irgendwo verstecken. Ellie muss mir nicht die ganze Zeit am Arsch kleben, während ich einen Raum mit Stealth säubere. So macht es halt meist wenig Sinn komplett Stealth zu spielen.

Genau das meine ich.

Oder ich stehe schleichend hinter eine Kiste. Ein Soldat steht hinter der Kiste auf der anderen Seite.
Und genau von dieser Seite kommen Tess und Ellie und laufen vor den Augen des Soldaten zu mir hin , um sich ebenfalls zu verstecken. Und der Soldat dachte sich wohl "ach, sind nur zwei Weiber".

.....

Häh?

Sorry, aber es überhaupt KI zu nennen ist schon zu übertrieben.

Nun bis zu einen gewissen Punkt ist Realität gut, aber wenn man als Entwickler weiß, dass man nie alle Szenen mit der KI so gestalten kann, dass man unentdeckt bleibt und dies nur zu Frust für den Spieler führt, besonders da er eine emotionale Beziehung zu Ellie aufbauen soll, na dann wäre dies eher kontraproduktiv und der Kompromiss lautet, das Gegner die NPCs ignorieren, wenn du schleichst und nicht entdeckt wurdest.

ich lach über die beschwerde nur noch. wenn es anders wär, wär das geschrei viel viel größer ... von daher ... spielt halt was anderes, wenn es sooo schlimm ist :lol:

in den 15 Stunden die ich gebraucht hab, kam das vielleicht 2x vor und nicht wirklich krass oder sonstwas ... kommt halt auch ein wenig drauf an, wie man sich fortbewegt...

@Dingo:
Unmöglich. nur wenn die ki kameraden in jedem raum hinten versteckt warten. ansonsten wird es nicht funktionieren. so helfen sie wenn man entdeckt wird zumindest ein bisschen ... aber man kann an jedem furz herumlamentieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist bis auf gelegentliche Aussetzer ziemlich gut, das Verhalten der Npcs gegenüber den Begleitern ist eine bewusste Design Entscheidung. Die kann man nun mögen oder auch nicht, hat aber nix mit der KI zu tun.

ich lach über die beschwerde nur noch. wenn es anders wär, wär das geschrei viel viel größer ... von daher ... spielt halt was anderes, wenn es sooo schlimm ist :lol:

in den 15 Stunden die ich gebraucht hab, kam das vielleicht 2x vor und nicht wirklich krass oder sonstwas ... kommt halt auch ein wenig drauf an, wie man sich fortbewegt...

eben, spielt call of duty, one man army games

deutlich besser wäre die ki, wenn sie so wie in RE5 wäre, so das die ki sogar zu dumm ist wegzurennen, wenn gefahr vor ihr steht... gar keine hilfe sonst nichts...

wenn die KI die partner besser wäre, wäre das geschrei größer? :-?

es geht nicht um die ki der gegner, sonder um seine partner, die einfach durch die gegen rennen usw.

mit welcher rechenleistung soll das gehen? :lol: spiel du das spiel doch erstmal bevor du mitdiskutierst Dingolein, muss doch nicht so sein wie bei CoD wo du mehr ahnung hast als die vielspieler :)

edit:
begleiter rennen nicht einfach ... ach was solls. Dingo ... :lol2:

Dingo hätte es eben besser gefunden wenn sich Ellie wie Elizabeth durch die Gegend portet.

wenn die KI die partner besser wäre, wäre das geschrei größer? :-?

es geht nicht um die ki der gegner, sonder um seine partner, die einfach durch die gegen rennen usw.

Nein, er meint, wenn die Feinde Ellie und Co. sehen könnten, würde dies zu mehr Toden und Game Over Schirmen führen und dies verlangt ihr doch oder? Die Feinde sollen auf Ellie reagieren. Aber dies würde zu mehr Frust für den Spieler führen und auch die Beziehung des Spielers zu Ellie, da diese negativ behaftet wäre.

Ich sehe es einfach so, man kann keine perfekte KI gestalten, wenn man noch Leveldesign, Gegner, Technik im Blick haben will auf einer 7 Jahre alten Konsole und selbst mit der PS4 würde ich mir zwar eine Sprung, aber keine Wunder in den Bereich erhoffen.

Zum Schluss geht es darum, dass der Spieler Spaß hat und die zwei, drei Situationen in denen Ellie oder andere Charaktere sich so verhalten sind so gering, dass man sie ignorieren kann, aber nicht muss. ;)

mit welcher rechenleistung soll das gehen? :lol: spiel du das spiel doch erstmal bevor du mitdiskutierst Dingolein, muss doch nicht so sein wie bei CoD wo du mehr ahnung hast als die vielspieler :)

edit:
begleiter rennen nicht einfach ... ach was solls. Dingo ... :lol2:

ist mir auch nie passiert das ellie einfach so mal gerannt ist... und ich hab das spiel 2,5 mal durchgespielt, ist halt zwei mal passiert das ellie jmd in die arme gegangen ist beim schleichen, aber jut...

dann eben nicht gerannt, sondern gegangen.

es ging um situation, die von einigen hier erwehnt wurden, wo die partner gegnern in die arme laufen.

und warum das nun einfach nicht besser möglich sein soll, vor allem mit der hardware als grund, versteh ich gerade nicht.

hätte man die partner-ki nicht einfach zurückhaltender gestallten können?
oder vllt kommandos einbauen, die man geben kann.
-warte
-komm her
-geh vor
-greif an

und dann halt die gegner die partner voll war nehmen lassen.

Ach ich vergaß, dass Designentscheidungen der Naughty Götter nicht hinterfragt werden :clown2:

i-GLQjhhF-950x10000.jpg

bei mir ist es wohl gut 100. male vorgekommen, dass ellie immer vor den gegnern hergeschlichen ist. aber ehrlich gesagt, hat es mir nie so wirklich gestört. dafür ist das gameplay immer noch einfach viel zu gut und man hätte einfach viel zu viel kaputt gemacht, wenn man wegen der begleiter einfach so entdeckt worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom