Ich will einfach mal etwas in die Runde werfen.
The Last of US...
- Mega Grafik
- Mega Atmo
- Mega Sound
Außerdem...
- MEGA DRECKS-KI
Sorry Leute, aber ich habe selten eine so dermaßen dreckig schlechte KI in einem Spiel gesehen.
Es versaut einem regelrecht die Stimmung und ist imo den ganzen Hype nicht wert.
Insgesamt ein gutes Spiel.
Aber sind wir mal ehrlich.
Gameplaytechnisch (arg eintönig), Ki (schlecht, einfach nur schlecht) und der geringe Wiederspielwert würden dem Spiel doch maximal 85% erlauben, wenn man denn mal ehrlich ist. Und selbst das wäre noch eine Hype-Wertung.
Nur der Hype treibt es so an die Spitze.
Bei einigen sogar 90% tzzzz....das ich nicht lache.
Bin schwer enttäuscht.
Ich würde sagen, sehr gute Grafik mit leichten technischen Mängeln (Clipping, LOD, Alaising), was teils auf die 7 Jahre alte PS3 Hardware zurück zuführen ist, aber ND es mit fantastischen Charaktermodellen/Animationen/Gesichtern ausgleicht. Große, weiträumige Levels.
Atmo kann man nichts zu sagen, besser kann es wohl niemand eine Welt zu erschaffen und einen darin förmlich verloren gehen zu lassen.
KI ist auch ein geteiltes Bild, wenn es richtig schlecht läuft, dann laufen sprichwörtlich die NPC Charaktere ins Bild und zerstören die Illusion, aber es kommt auch auf deinen Spieltyp an. Ich spiele es immer eher mit Stealth im Mittelpunkt und Shooter eher wenn es nicht anders mehr geht. Die Infizierten sind sogar noch berechenbar, aber wenn du versuchst verschiedene Situationen durch zuspielen mit den menschlichen Feinden und einen besonders, dann zeigt das Spiel schon wie clever die KI dich überraschen kann. Aber ja es müsste noch stärker sein.
Wiederspielwert sehe ich sogar auch verdammt hoch an, da du kleine "Spielplätze" geboten bekommst und diese eben offensiv, defensiv, Stealth ausspielen kannst.
Die Zeichnung aller Charaktere ist auch verdammt gut und wenn auch nicht originell wie ein fliegendes Schwein, doch sehr schön und besonders auch in den Kämpfen mit Menschen, die dann eben auch fluchen und dir an den Kragen wollen, da du ihre Freunde umbringst. Die ganzen Artefakte, die du finden kannst, dir eine Menge von der Welt erzählt und Savage Starlight Comics:
Leider nur mit Zusammenfassung lesbar, ich will Comics davon. XD
An sich muss man sogar sagen, durch die Wertungen setzt sich eine gewisse Erwartungshaltung fest und wenn man zu viel erwartet, dann wird man enttäuscht, aber ND hat so viel unter Verschluss gehalten/halten können. Es gibt so viele fantastische Momente/Szenen/Gameplayabschnitte und das Ende, das Ende? Wer hat schon die Eier so ein Ende zu bringen?