• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

GameWAR The Last of Us Part II VS. Zelda: BoTW (Metascore)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Striko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel wird den höheren Metascore haben?

• Stimmen insgesamt
    125
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lol sonst wird mir immer gepredigt ich solle die Spiele selbst zocken bevor ich mir ein Urteil bilde...

Bevor du sie verurteilst, solltest du die die Games spielen. Das ist richtig. Ich verurteile TLoU 2 nicht, ich sage nur:
- die Vermarktung mit dem Fokus Gewalt/Folter passt mir nicht und halte ich für äußerst fragwürdig.
- das Game interessiert mich kein Stück

Aber nehmen wir doch ein besseres Beispiel: angenommen Zelda BotW 2 bekommt wieder ähnlich gute Wertungen (im 95%+ Bereich), was ich mal annehmen würde. Kaufst du BotW 2 wieder/interessiert es dich wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nicht gekauft. Meine freundin wars.

Und tut mir echt leid für dich, dass du so vom metascore abhängig bist und dich davon beeinflussen lässt.

Tut mir Leid, dass du dir Perlen wie Last of Us entgehen lässt... du hast es doch Zuhause. Zocke es mal eine Stunde, dann reden wir weiter.

Bevor du sie verurteilst, solltest du die die Games spielen. Das ist richtig. Ich verurteile TLoU 2 nicht, ich sage nur:
- die Vermarktung mit dem Fokus Gewalt/Folter passt mir nicht und halte ich für äußerst fragwürdig.
- das Game interessiert mich kein Stück

Aber nehmen wir doch ein besseres Beispiel: angenommen Zelda BotW 2 bekommt wieder ähnlich gute Wertungen (im 95%+ Bereich), was ich mal annehmen würde. Kaufst du BotW 2 wieder?

Also ist so eine moralische Sache bei dir, dich stört Gewalt in Spielen. Sag das doch gleich.

Und ja, selbstverständlich interessiert mich BotW 2. Ob ich es kaufen werde weiß ich nicht, bin aber nicht abgeneigt nur weil BotW 1 Müll ist. Kommt drauf an wie BotW 2 sein wird.

Und ich habe nicht gesagt dass sich jeder Last of Us 2 wegen der Wertung KAUFEN muss. Ich sage nur, dass so ein Spiel das Interesse wecken muss. Das heißt nicht dass man es auch kaufen muss.

@Striko aber es reizt mich nich, verdammt.

Warum sollte ich meine zeit damit verschwenden ein für mich langweiliges spiel zu spielen, wenn ich so vieles, besseres tun kann? XD

Sieh einfach ein, dass nicht jeder gleich interesse hat, nur weil irgendeine wertung hoch ist. Dann reden wir weiter.

Ach nee... dann wäre das thema erledigt.

@Striko aber es reizt mich nich, verdammt.

Warum sollte ich meine zeit damit verschwenden ein für mich langweiliges spiel zu spielen, wenn ich so vieles, besseres tun kann? XD

Sieh einfach ein, dass nicht jeder gleich interesse hat, nur weil irgendeine wertung hoch ist. Dann reden wir weiter.

Ach nee... dann wäre das thema erledigt.

Du kannst nicht wissen wie es dir gefallen wird, bevor du es gezockt hast. Es gibt Spiele, die mich wirklich NULL gereizt haben. Ich habe sie als Geschenk bekommen und dachte mir es wäre respektlos sie nicht anzuzocken. Also habe ich sie gespielt und einige davon waren mega geil! Darunter z.B. auch Ring Fit Advendure.

Also ich weiß sehr gut was du meinst. Aber manchmal ist es wirklich so, dass einem eine Sache Spaß macht, auch wenn man das vorher nicht für möglich gehalten hat. Statt weitere 100 Stunden Dragon Ball zu zocken, kannst du eine Stunde Last of Us zocken um dir ein Urteil bilden zu können.

Und wieso hast du RDR2 gekauft, obwohl das Grundkonzept nicht liegt?

Nur weil jemand mit bestimmten Genres nichts anfangen kann heißt das nicht, dass er mit keinem Spiel dieses Genres Spaß haben kann.
Ich fand den ersten Teil damals eigentlich ganz gut und mein Cousin hat mich dazu gedrängt, es zu zocken. Außerdem finde ich es ja nicht schlecht, so ist es nicht, diese Art, Spiele zu gestalten, ist einfach nicht meins. Ich bin einfach nicht der Typ für diese story-driven Spiele. Zehn Sekunden Zwischensequenz, in der Bowser Peach entführt und dann will ich springen und rennen von Level zu level. Das, was man beim Knöpfedrücken anstellt, ist für mich einfach nach wie vor die Essenz eines Videospiels und es leuchtet mir einfach nicht so recht ein, wie man so sehr auf Spiele stehen kann, wo das, was man mit dem Controller in der Hand hat, mit das Unwichtigste ist. Mass Effect hatte z.B. meiner Meinung nach eine wirklich großartige Rahmenhandlung. Zusätzlich hat da aber das Geballer auch richtig Spaß gemacht (mit jedem Teil mehr). Trotzdem fände ich es besser, wenn so etwas wie Mass Effect als Film raus käme. Ich hätte auch gerne wahnsinnig gerne The Witcher 3 als Serie. Die Netflix-Staffel konnte leider nicht im Ansatz mit der Geschichte, und der Erzählweise der Geschichte, vom Spiel mithalten.

Bei Red Dead Redemption 2 war es bislang immer folgendes Schema:

1. Lange Zwischensequenz
2. Teilweise fast zehn Minuten zum Ziel reiten
3. Beim Ziel dann fünf Minuten Gegner abknallen
4. Bis zu zehn Minuten zurück reiten
5. Lange Zwischensequenz

Und alle Welt flippt aus, wie geil doch RDR 2 ist. Ich akzeptiere und respektiere, wenn es Leute gibt, denen das gefällt; so lange ich weiterhin Super Mario zum Knöpfedrücken bekomme, soll es mir recht sein. Nur verstehen kann ich es irgendwie nicht so ganz. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn so etwas wie The Last of Us, Red Dead und The Witcher als Serie käme? Dann könnte man sich dieses nervige Bedienen des Controllers sparen.

Und auch hier bitte nicht falsch verstehen: Natürlich trägt eine Handlung und damit einhergehend auch eine gute Erzählung der Handlung extrem positiv zum Spielerlebnis bei. Ein Zelda mit dem bekannten Gameplay und der Aufmachung von The Witcher oder Red Dead Redemption wäre mein absoluter Videospieltraum. Die Handlung und deren Präsentation von Zelda finde ich nicht nur schlecht, sondern regelrecht erbärmlich und das war auch etwas, was mich am Spiel massiv gestört hat. Nicht nur, dass die Handlung an sich schon echt nicht gut, super obeflächlich, ohne interessante Charaktere und Tiefgang ist, sie ist auch noch erzählt wie anno 1998. Sie haben ja mittlerweile immerhin die Rückblenden vertont aber ich ertrage einfach diese Textboxen nicht mehr. Die sind eines BotW im Jahre 2017 einfach unwürdig. Ein Zelda mit der Story und deren Erzählweise von The Witcher 3 und ich schnall ab.

Was meinst du mit Grundkonzept? Last of Us ist ein Action-Adventure. Also das gleiche Genre wie Zelda, aber vom Konzept her ganz anders. Du kennst das Grundkonzept von Last of Us 2 nicht, weil du es nicht gespielt hast. Dich stört am Vorgänger, dass es so storylastig ist. Alle Previews sagen aber, dass Last of Us 2 ein viel besseres Gameplay hat.

Das Ding ist, du weißt wie jeder andere dass Last of Us 2 objektiv gesehen ein Spiel auf aller höchstem Niveau sein wird. Ein Spiel von einer Qualität, die es nur ein oder zwei Mal alle zehn Jahre gibt. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass dich so ein Spiel kalt lässt. Es kann sein, dass du mit Last of Us nichts anfangen konntest. Du weißt aber, dass das nur an deinem persönlichen Geschmack liegt, erkennst aber trotzdem, welche unglaublichen Qualitäten das Spiel hat. Du willst ein Spiel dieser Qualität, du willst aber ein paar Elemente des Vorgängers nicht. Daher interessiert dich das Spiel. Weil du die Qualität dieses Spiels willst. Du willst du nur nicht ein storylastiges Spiel. Aber du weißt nicht wie Last of Us wird.

Du weißt nicht, wie stark die Elemente sein werden, die dich beim Vorgänger gestört haben. Du weißt aber dass es eine mega Qualität haben wird. Also das was du willst (Qualität wie es sie nur einmal in 10 Jahren gibt) ist vorhanden, das was du nicht willst muss aber nicht vorhanden sein. Daher muss ein Grundinteresse da sein, da kannst du mir erzählen was du willst. Wirst es eh nicht zugeben.. .
Ich erkenne die objektive Qualität von The Last of Us (2) zweifelsohne an. Ich bin überzeugt, dass das Spiel, in dem, was es tun will, großartig ist und ein echter Traum für die, die auf solche Spiele stehen. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es mir aufgrund der oben beschrieben Punkte trotz seiner Qualität nicht gefallen würde. Und da ich davon ausgehe, dass aus The Last of Us 2 über Nacht zu einem Jump 'n' Run und damit Mario-Konkurrenz wird, gehe ich davon aus, dass das, was mich vom ersten Teil abschrecken würde, es beim zweiten auch tut. Und auch mal grundsätzlich, darauf bist du nicht eingegangen: BotW hat auch spitzen Bewertungen bekommen und wird von allen geliebt. Da müsste man dann doch auch davon ausgehen, dass bei dir ein gewisses Grundinteresse da ist. Ist es aber nicht. Wie erklärst du das bei BotW, wenn es doch laut dir bei TLOU 2 so sein muss?

Du weißt, es wird Game of the Gen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Zeit in einem Gaming Forum verbringt aber Null Interesse am Game of the Gen hat. Du musst es ja nichtmal selbst spielen wollen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du dir zumindest Reviews anschauen wirst. Ob dich die Reviews überzeugen werden weiß nicht nicht. Aber ein 98% Metascore lässt niemanden kalt. Du wirst dich fragen woher diese 98% kommen.

Ich mein, schau dir einfach mal die letzten Spiele an, die solche Wertungen geschafft habem:

GTA V: über 100 Mio verkaufte Einheiten, ständig in den Charts vertreten
RDR2: weit über 30 Mio Verkäufe, ständig in den Charts vertreten
BotW: Fast 20 Mio Verkäufe, ständig in den Charts vertreten
Mario Odyssey: wie BotW

Glaubst du wirklich, dass das Zufall ist? Das der Erfolg dieser Spiele NIX mit dem Metascore zu tun hat?
Erstens hat es die 98% noch nicht und zweitens glaube ich, dass BotW Game of the Gen wird. Ob es das verdient hat, sei mal dahingestellt (hat es meiner Meinung nach aus diversen Gründen nicht).

Ich schwöre dir, dass Last of Us 2 bei mindestens 95% landen wird.
Glaube ich auch.

Tut mir Leid, dass du dir Perlen wie Last of Us entgehen lässt... du hast es doch Zuhause. Zocke es mal eine Stunde, dann reden wir weiter.

Also ist so eine moralische Sache bei dir, dich stört Gewalt in Spielen. Sag das doch gleich.

Und ja, selbstverständlich interessiert mich BotW 2. Ob ich es kaufen werde weiß ich nicht, bin aber nicht abgeneigt nur weil BotW 1 Müll ist. Kommt drauf an wie BotW 2 sein wird.

Und ich habe nicht gesagt dass sich jeder Last of Us 2 wegen der Wertung KAUFEN muss. Ich sage nur, dass so ein Spiel das Interesse wecken muss. Das heißt nicht dass man es auch kaufen muss.
Tut es bei mir aber nicht. Sollte Sony wirklich anfangen, alle seine Spiele zeitversetzt auf den PC zu bringen, werde ich vllt mal reinschauen. Aber eine PS4 werde ich mir dafür sicherlich nicht kaufen. Dafür bin ich mit PC, Gamepass und Switch schon mehr ausgelastet, als ich Zeit habe.

Es wäre vor allem mal schön, wenn du mal auf meine langen Ausführungen zum Thema, warum ich story-driven Spiele nicht so mag.

Der metascore ist nicht so entscheidend, sondern eher was dieser score später noch wert ist.

Auch wenn TloU einen gleich hohen metascore wie Zelda oder höher bekommen sollte (kann passieren durch Hype und den Wegfall der typischen Anti Nintendo Haterwertungen einiger unseriöser Magazine), dann ist das Spiel in 10 Jahren einfach nur noch alt und man fragt sich was der Hype sollte, während Zelda immer ein zeitloses Meisterwerk und Meilenstein der Videospielgeschichte bleiben wird.

Der metascore ist nicht so entscheidend, sondern eher was dieser score später noch wert ist.

Auch wenn TloU einen gleich hohen metascore wie Zelda oder höher bekommen sollte (kann passieren durch Hype und den Wegfall der typischen Anti Nintendo Haterwertungen einiger unseriöser Magazine), dann ist das Spiel in 10 Jahren einfach nur noch alt und man fragt sich was der Hype sollte, während Zelda immer ein zeitloses Meisterwerk und Meilenstein der Videospielgeschichte bleiben wird.

Vor allem sollte man meiner Meinung nach eine Wertung für ein Spiel nicht als eine objektive Messung verstehen, bei der gewissermaßen eine innere Checkliste abgearbeitet wird und die 100% können nur Spiele bekommen, die makellos perfekt sind.

Eine Wertung für ein Spiel wird, denke ich einfach mal, auch für den Grad der Unterhaltung vergeben, den es bietet. Um in der Sprache der Wirtschaft zu bleiben, den Nutzen den es stiftet.

Und da war BotW einfach phänomenal. Trotz all seiner, teilweise sogar eklatenten Schwächen, die das Spiel meiner Meinung nach definitiv hat, war es eines der intensivsten Videospielerlebnisse, die ich jemals hatte. Es hatte einen ganz speziellen Zauber, der mich vollkommen und komplett erwischt hat und ich habe jede Sekunde dieses Meisterwerks genossen. Daher ist die Bewertung für mich schon irgendwo gerechtfertigt, weil das Gebotene einfach so gut war und so viel Spaß gemacht hat.

RDR II macht "objektiv" sicherlich sehr vieles besser als BotW, sogar bedeutend besser, aber der Spielspaß und der Genuss, den ich beim Spielen empfunden habe, war bei BotW ungleich höher, als er es jetzt bei RDR II ist und deswegen ist BotW für mich ganz subjektiv betrachtet, auch einfach besser als RDR 2.

Und wenn man BotW nur zwei Stunden gezockt, zehn Minuten auf youtube angeschaut hat oder schon von vorneherein so dermaßen voreingenommen an die Sache rangeht, dann kann ich verstehen, dass man nicht nachvollziehen kann, wo diese hohen Wertungen herkamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den ersten Teil damals eigentlich ganz gut und mein Cousin hat mich dazu gedrängt, es zu zocken. Außerdem finde ich es ja nicht schlecht, so ist es nicht, diese Art, Spiele zu gestalten, ist einfach nicht meins. Ich bin einfach nicht der Typ für diese story-driven Spiele. Zehn Sekunden Zwischensequenz, in der Bowser Peach entführt und dann will ich springen und rennen von Level zu level. Das, was man beim Knöpfedrücken anstellt, ist für mich einfach nach wie vor die Essenz eines Videospiels und es leuchtet mir einfach nicht so recht ein, wie man so sehr auf Spiele stehen kann, wo das, was man mit dem Controller in der Hand hat, mit das Unwichtigste ist. Mass Effect hatte z.B. meiner Meinung nach eine wirklich großartige Rahmenhandlung. Zusätzlich hat da aber das Geballer auch richtig Spaß gemacht (mit jedem Teil mehr). Trotzdem fände ich es besser, wenn so etwas wie Mass Effect als Film raus käme. Ich hätte auch gerne wahnsinnig gerne The Witcher 3 als Serie. Die Netflix-Staffel konnte leider nicht im Ansatz mit der Geschichte, und der Erzählweise der Geschichte, vom Spiel mithalten.

Bei Red Dead Redemption 2 war es bislang immer folgendes Schema:

1. Lange Zwischensequenz
2. Teilweise fast zehn Minuten zum Ziel reiten
3. Beim Ziel dann fünf Minuten Gegner abknallen
4. Bis zu zehn Minuten zurück reiten
5. Lange Zwischensequenz

Und alle Welt flippt aus, wie geil doch RDR 2 ist. Ich akzeptiere und respektiere, wenn es Leute gibt, denen das gefällt; so lange ich weiterhin Super Mario zum Knöpfedrücken bekomme, soll es mir recht sein. Nur verstehen kann ich es irgendwie nicht so ganz. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn so etwas wie The Last of Us, Red Dead und The Witcher als Serie käme? Dann könnte man sich dieses nervige Bedienen des Controllers sparen.

Und auch hier bitte nicht falsch verstehen: Natürlich trägt eine Handlung und damit einhergehend auch eine gute Erzählung der Handlung extrem positiv zum Spielerlebnis bei. Ein Zelda mit dem bekannten Gameplay und der Aufmachung von The Witcher oder Red Dead Redemption wäre mein absoluter Videospieltraum. Die Handlung und deren Präsentation von Zelda finde ich nicht nur schlecht, sondern regelrecht erbärmlich und das war auch etwas, was mich am Spiel massiv gestört hat. Nicht nur, dass die Handlung an sich schon echt nicht gut, super obeflächlich, ohne interessante Charaktere und Tiefgang ist, sie ist auch noch erzählt wie anno 1998. Sie haben ja mittlerweile immerhin die Rückblenden vertont aber ich ertrage einfach diese Textboxen nicht mehr. Die sind eines BotW im Jahre 2017 einfach unwürdig. Ein Zelda mit der Story und deren Erzählweise von The Witcher 3 und ich schnall ab.

Du stellst das alles vollkommen überspitzt da. Bei RDR2 gab es unendlich viel zu tun abseits der Hauptstory. Das Spiel wird wegen der lebendigen Open World so gefeiert, nicht nur wegen der Story. Du hast aber Recht, dass rein spielmechanisch RDR2 nicht so der Knaller war. Das hat aber wiederum mit Last of Us nichts zu tun. Bei Last of Us hat das Gameplay eine viel größere Gewichtung und es gibt nicht viele lange Zwischenszenen. Außerdem kannst du die Zwischenszenen einfach wegdrücken, wenn sie dich stören. Die Behauptung, dass Last of Us hauptsächlich aus Zwischenszenen besteht, kann nur von jemanden kommen, der es nie gespielt hat. Ansonsten solltest du die Previews zu Last of Us 2 lesen, die alle durchwegs das stark verbesserte Gameplay hervorheben.

Zum Thema Essenz eines Videospiels: denk nochmal genauer nach was ein Videospiel ist. Denk mal an die Unterhaltungsmedien, die es so gibt. Zuerst gab es Bücher. Geschichten zum Lesen. Ohne Bilder, ohne Ton. Dann kamen die Comic. Geschichten zum Lesen, mit Bildern. Dann kamen Filme. Geschichten mit bewegten Bildern. Dann kamen die Videospiele. Geschichten mit bewegten Bildern mit interaktiven Elementen. Videospiele sind nicht zufällig die beliebtesten Unterhaltungsmedien. Sie sind im Prinzip eine Kombination aller Unterhaltungsmedien mit neuen Elementen. Man könnte es so darstellen:

-) Buch = Story
-) Film = Buch + bewegte Bilder
-) Videospiel: Buch + Film + interaktives Element (= das, was du mit "Knöpfedrücken" meinst)

Ein vollkommenes Videospiel kombiniert alle drei Elemente, ohne eines zu vernachlässigen. DAS ist meiner Meinung nach die Essenz eines Videospiels. Eine ausgewogene Kombination aller drei Elemente. Ein Videospiel ohne richtige Story ist daher für mich nicht vollkommen. Deswegen kann ich die Bewertungen von Zelda und Mario nicht nachvollziehen. Deswegen ist Last of Us auch so perfekt. Es vernachlässigt keines dieser Elemente, sondern bietet alles auf höchstem Niveau. Das gleich gilt für God of War. Deswegen hat es RDR2 bei der GotY-Wahl geschlagen. Nur wenn ein Spiel eine wirklich gute Story hat kann es nicht nur Spaß machen, sondern auch emotional berühren und nur ein Spiel, das Emotionen hervorruft sollte als Meisterwerk betitelt werden.

Ich erkenne die objektive Qualität von The Last of Us (2) zweifelsohne an. Ich bin überzeugt, dass das Spiel, in dem, was es tun will, großartig ist und ein echter Traum für die, die auf solche Spiele stehen. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es mir aufgrund der oben beschrieben Punkte trotz seiner Qualität nicht gefallen würde. Und da ich davon ausgehe, dass aus The Last of Us 2 über Nacht zu einem Jump 'n' Run und damit Mario-Konkurrenz wird, gehe ich davon aus, dass das, was mich vom ersten Teil abschrecken würde, es beim zweiten auch tut. Und auch mal grundsätzlich, darauf bist du nicht eingegangen: BotW hat auch spitzen Bewertungen bekommen und wird von allen geliebt. Da müsste man dann doch auch davon ausgehen, dass bei dir ein gewisses Grundinteresse da ist. Ist es aber nicht. Wie erklärst du das bei BotW, wenn es doch laut dir bei TLOU 2 so sein muss?
Dürck die Zwischenszenen weg und du hast 100% Gameplay, Außerdem habe ich das mit BotW doch erklärt. Ich hatte nicht nur ein Grundinteresse an BotW, sondern großes Interesse. Weil ich ein Fan von Zelda TP bin, in erster Linie aber wegen des Hypes. Deswegen habe ich es gekauft und angespielt. Ich fand es aber einfach nur tot langweilig. Weil es nur aus diesem "Knöpfedrücken" besteht, wie du es nennst. Weil die Welt leer ist. Weil es keinen roten Faden gibt. Man wird in einer riesigen leeren Welt hineingeworfen und kann machen was man will. Zum Teufel, man kann auch gleich zum Endgegner des Spiels laufen! Einfacher kann man es sich als Entwickler nicht machen. Die haben sich keine Gedanken über den Spielablauf gemacht, es gibt daher auch keinerlei set-pieces. BotW ist einfach nur ein riesiger Sandkasten, in dem der Spieler einfach hineingeworfen wird, ohne dass ein roter Faden ihn durch das Spiel begleitet. Hat was von einer Tech-Demo. Müsste daher für dich dein Videospieltraum sein, weil man die ganze Zeit am Knöpfedrücken ist. Aber du sagst selbst, dass du eine richtige Story vermisst und lieber eine Aufmachung wie Witcher oder RDR2 hättest und widersprichst dir damit selbst (auf einmal ist die Story für dich doch wichtig!).

Zuletzt bearbeitet:
Sony striked ja auch alles sofort, unter anderem ihren eigenen Twitter account:

odkddg9sl1151.png

Ist ja auch ein ziemlicher Spoiler gewesen.

Weil ich ein Fan von Zelda TP bin, in erster Linie aber wegen des Hypes. Deswegen habe ich es gekauft und angespielt. Ich fand es aber einfach nur tot langweilig. Weil es nur aus diesem "Knöpfedrücken" besteht, wie du es nennst. Weil die Welt leer ist. Weil es keinen roten Faden gibt. Man wird in einer riesigen leeren Welt hineingeworfen und kann machen was man will. Zum Teufel, man kann auch gleich zum Endgegner des Spiels laufen! Einfacher kann man es sich als Entwickler nicht machen. Die haben sich keine Gedanken über den Spielablauf gemacht, es gibt daher auch keinerlei set-pieces. BotW ist einfach nur ein riesiger Sandkasten, in dem der Spieler einfach hineingeworfen wird, ohne dass ein roter Faden ihn durch das Spiel begleitet. Hat was von einer Tech-Demo. Müsste daher für dein Videospieltraum sein, weil man die ganze Zeit am Knöpfedrücken ist. Aber du sagst selbst, dass du eine richtige Story vermisst und lieber eine Aufmachung wie Witcher oder RDR2 hättest und widersprichst dir damit selbst (auf einmal ist die Story für dich doch wichtig!).

Respekt. Du hast das Spiel voll verstanden :coolface:

Das dass Spiel diese enorme Freiheit bietet ist übrigens nicht "einfach" sondern die größte Errungenschaft seit es diese Open World Games gibt und dafür wird BotW völlig zu Recht gefeiert. Man hat zwar die Möglichkeit fast direkt zum Endgegner zu gehen, aber um das tatsächlich zu können muss man das Spiel schon sehr, sehr lange gespielt haben und ganz genau wissen was man tut.

Auf das mit der leeren Welt und dem fehlenden roten Faden gehe ich nicht weiter ein. Das weißt du doch selbst, dass das nicht stimmt und wolltest nur provozieren. Die Story in BotW ist übrigens sehr gut und viel besser als z.B. in deinem geliebten TP. Man bekommt die nur nicht direkt aufs Auge gedrückt.

Respekt. Du hast das Spiel voll verstanden :coolface:

Das dass Spiel diese enorme Freiheit bietet ist übrigens nicht "einfach" sondern die größte Errungenschaft seit es diese Open World Games gibt und dafür wird BotW völlig zu Recht gefeiert. Man hat zwar die Möglichkeit fast direkt zum Endgegner zu gehen, aber um das tatsächlich zu können muss man das Spiel schon sehr, sehr lange gespielt haben und ganz genau wissen was man tut.

Auf das mit der leeren Welt und dem fehlenden roten Faden gehe ich nicht weiter ein. Das weißt du doch selbst, dass das nicht stimmt und wolltest nur provozieren.

Hä? Diese "enorme Freiheit" kann es doch mit roten Faden nicht geben. Und die Welt ist leer, wenn man sie mit ähnlichen Spielen vergleicht. Soll keine Provokation sein, ist einfach meine Meinung! Zock mal AC Odyssey, dann versteht du mich schon.

Und doch, so eine Open World ist viel einfacher für die Entwickler. Viele Spiele scheitern daran, das Gameplay und Story harmonieren müssen, es aber nicht tun. Paradebeispiel das das Tomb Raider Reboot. Da wird in den Zwischenszenen die junge Lara gezeigt, wie sie aus Mitleid nicht einmal Tiere erlegen möchte und keine Menschen töten kann. Im Gameplay ist sie aber eine erbarmungslose Profikillerin. Außerdem muss man bei solchen Spielen schauen, dass die Schauplätze zur Story passen, die Gegner usw. Alles muss wie ein Uhrwerk präzise aufeinander abgestimmt sein. Bei BotW haben sich die Entwickler das alles erspart.

Hä? Diese "enorme Freiheit" kann es doch mit roten Faden nicht geben. Und die Welt ist leer, wenn man sie mit ähnlichen Spielen vergleicht. Soll keine Provokation sein, ist einfach meine Meinung! Zock mal AC Odyssey, dann versteht du mich schon.

Man merkt deutlich, dass du das Spiel nicht oder nur sehr kurz gespielt hat. Es gibt natürlich einen roten Faden und der ist auch sehr leicht zu finden und zu verfolgen. Das man jederzeit abweichen und auf eigene Faust spielen kann und das ganze Spiel trotzdem hervorragend funktioniert, ist eine spieldesigntechnische Meisterleistung um nicht zu sagen ein Geniestreich. Die Welt ist vllt optisch leerer als die schönen Kulissen von AC, dafür fühlt sie sich trotzdem sehr viel lebendiger an.

Kenne zwar den Vorgänger von TLOU2 absolut nicht, aber wenn TLOU auch nur annähernd die Art Spiel wie Uncharted 2 oder 4 ist, dann ist ein BotW mMn bei weitem das bessere Spiel ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom