Und wieso hast du RDR2 gekauft, obwohl das Grundkonzept nicht liegt?
Nur weil jemand mit bestimmten Genres nichts anfangen kann heißt das nicht, dass er mit keinem Spiel dieses Genres Spaß haben kann.
Ich fand den ersten Teil damals eigentlich ganz gut und mein Cousin hat mich dazu gedrängt, es zu zocken. Außerdem finde ich es ja nicht schlecht, so ist es nicht, diese Art, Spiele zu gestalten, ist einfach nicht meins. Ich bin einfach nicht der Typ für diese story-driven Spiele. Zehn Sekunden Zwischensequenz, in der Bowser Peach entführt und dann will ich springen und rennen von Level zu level. Das, was man beim Knöpfedrücken anstellt, ist für mich einfach nach wie vor die Essenz eines Video
spiels und es leuchtet mir einfach nicht so recht ein, wie man so sehr auf Spiele stehen kann, wo das, was man mit dem Controller in der Hand hat, mit das Unwichtigste ist. Mass Effect hatte z.B. meiner Meinung nach eine wirklich großartige Rahmenhandlung. Zusätzlich hat da aber das Geballer auch richtig Spaß gemacht (mit jedem Teil mehr). Trotzdem fände ich es besser, wenn so etwas wie Mass Effect als Film raus käme. Ich hätte auch gerne wahnsinnig gerne The Witcher 3 als Serie. Die Netflix-Staffel konnte leider nicht im Ansatz mit der Geschichte, und der Erzählweise der Geschichte, vom Spiel mithalten.
Bei Red Dead Redemption 2 war es bislang immer folgendes Schema:
1. Lange Zwischensequenz
2. Teilweise fast zehn Minuten zum Ziel reiten
3. Beim Ziel dann fünf Minuten Gegner abknallen
4. Bis zu zehn Minuten zurück reiten
5. Lange Zwischensequenz
Und alle Welt flippt aus, wie geil doch RDR 2 ist. Ich akzeptiere und respektiere, wenn es Leute gibt, denen das gefällt; so lange ich weiterhin Super Mario zum Knöpfedrücken bekomme, soll es mir recht sein. Nur verstehen kann ich es irgendwie nicht so ganz. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn so etwas wie The Last of Us, Red Dead und The Witcher als Serie käme? Dann könnte man sich dieses nervige Bedienen des Controllers sparen.
Und auch hier bitte nicht falsch verstehen: Natürlich trägt eine Handlung und damit einhergehend auch eine gute Erzählung der Handlung extrem positiv zum Spielerlebnis bei. Ein Zelda mit dem bekannten Gameplay und der Aufmachung von The Witcher oder Red Dead Redemption wäre mein absoluter Videospieltraum. Die Handlung und deren Präsentation von Zelda finde ich nicht nur schlecht, sondern regelrecht erbärmlich und das war auch etwas, was mich am Spiel massiv gestört hat. Nicht nur, dass die Handlung an sich schon echt nicht gut, super obeflächlich, ohne interessante Charaktere und Tiefgang ist, sie ist auch noch erzählt wie anno 1998. Sie haben ja mittlerweile immerhin die Rückblenden vertont aber ich ertrage einfach diese Textboxen nicht mehr. Die sind eines BotW im Jahre 2017 einfach unwürdig. Ein Zelda mit der Story und deren Erzählweise von The Witcher 3 und ich schnall ab.
Was meinst du mit Grundkonzept? Last of Us ist ein Action-Adventure. Also das gleiche Genre wie Zelda, aber vom Konzept her ganz anders. Du kennst das Grundkonzept von Last of Us 2 nicht, weil du es nicht gespielt hast. Dich stört am Vorgänger, dass es so storylastig ist. Alle Previews sagen aber, dass Last of Us 2 ein viel besseres Gameplay hat.
Das Ding ist, du weißt wie jeder andere dass Last of Us 2 objektiv gesehen ein Spiel auf aller höchstem Niveau sein wird. Ein Spiel von einer Qualität, die es nur ein oder zwei Mal alle zehn Jahre gibt. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass dich so ein Spiel kalt lässt. Es kann sein, dass du mit Last of Us nichts anfangen konntest. Du weißt aber, dass das nur an deinem persönlichen Geschmack liegt, erkennst aber trotzdem, welche unglaublichen Qualitäten das Spiel hat. Du willst ein Spiel dieser Qualität, du willst aber ein paar Elemente des Vorgängers nicht. Daher interessiert dich das Spiel. Weil du die Qualität dieses Spiels willst. Du willst du nur nicht ein storylastiges Spiel. Aber du weißt nicht wie Last of Us wird.
Du weißt nicht, wie stark die Elemente sein werden, die dich beim Vorgänger gestört haben. Du weißt aber dass es eine mega Qualität haben wird. Also das was du willst (Qualität wie es sie nur einmal in 10 Jahren gibt) ist vorhanden, das was du nicht willst muss aber nicht vorhanden sein. Daher muss ein Grundinteresse da sein, da kannst du mir erzählen was du willst. Wirst es eh nicht zugeben.. .
Ich erkenne die objektive Qualität von The Last of Us (2) zweifelsohne an. Ich bin überzeugt, dass das Spiel, in dem, was es tun will, großartig ist und ein echter Traum für die, die auf solche Spiele stehen. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es mir aufgrund der oben beschrieben Punkte trotz seiner Qualität nicht gefallen würde. Und da ich davon ausgehe, dass aus The Last of Us 2 über Nacht zu einem Jump 'n' Run und damit Mario-Konkurrenz wird, gehe ich davon aus, dass das, was mich vom ersten Teil abschrecken würde, es beim zweiten auch tut. Und auch mal grundsätzlich, darauf bist du nicht eingegangen: BotW hat auch spitzen Bewertungen bekommen und wird von allen geliebt. Da müsste man dann doch auch davon ausgehen, dass bei dir ein gewisses Grundinteresse da ist. Ist es aber nicht. Wie erklärst du das bei BotW, wenn es doch laut dir bei TLOU 2 so sein muss?
Du weißt, es wird Game of the Gen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Zeit in einem Gaming Forum verbringt aber Null Interesse am Game of the Gen hat. Du musst es ja nichtmal selbst spielen wollen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du dir zumindest Reviews anschauen wirst. Ob dich die Reviews überzeugen werden weiß nicht nicht. Aber ein 98% Metascore lässt niemanden kalt. Du wirst dich fragen woher diese 98% kommen.
Ich mein, schau dir einfach mal die letzten Spiele an, die solche Wertungen geschafft habem:
GTA V: über 100 Mio verkaufte Einheiten, ständig in den Charts vertreten
RDR2: weit über 30 Mio Verkäufe, ständig in den Charts vertreten
BotW: Fast 20 Mio Verkäufe, ständig in den Charts vertreten
Mario Odyssey: wie BotW
Glaubst du wirklich, dass das Zufall ist? Das der Erfolg dieser Spiele NIX mit dem Metascore zu tun hat?
Erstens hat es die 98% noch nicht und zweitens glaube ich, dass BotW Game of the Gen wird. Ob es das verdient hat, sei mal dahingestellt (hat es meiner Meinung nach aus diversen Gründen nicht).
Ich schwöre dir, dass Last of Us 2 bei mindestens 95% landen wird.
Glaube ich auch.
Tut mir Leid, dass du dir Perlen wie Last of Us entgehen lässt... du hast es doch Zuhause. Zocke es mal eine Stunde, dann reden wir weiter.
Also ist so eine moralische Sache bei dir, dich stört Gewalt in Spielen. Sag das doch gleich.
Und ja, selbstverständlich interessiert mich BotW 2. Ob ich es kaufen werde weiß ich nicht, bin aber nicht abgeneigt nur weil BotW 1 Müll ist. Kommt drauf an wie BotW 2 sein wird.
Und ich habe nicht gesagt dass sich jeder Last of Us 2 wegen der Wertung KAUFEN muss. Ich sage nur, dass so ein Spiel das Interesse wecken muss. Das heißt nicht dass man es auch kaufen muss.
Tut es bei mir aber nicht. Sollte Sony wirklich anfangen, alle seine Spiele zeitversetzt auf den PC zu bringen, werde ich vllt mal reinschauen. Aber eine PS4 werde ich mir dafür sicherlich nicht kaufen. Dafür bin ich mit PC, Gamepass und Switch schon mehr ausgelastet, als ich Zeit habe.
Es wäre vor allem mal schön, wenn du mal auf meine langen Ausführungen zum Thema, warum ich story-driven Spiele nicht so mag.