PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Naja das große Areal ist aber auch ziemlich leer und Detailarm im Vergleich zu den restlichen Gebieten, vor allem denen wo auch Gegner vorkommen...
Die werden im meisten Fall auch mit einer kurzen Sequenz mit starrer Kamera eingeläutet (fällt oft nicht einmal auf wenn man durch eine Tür geht/Spalt kriecht, dass hier gerade eine Zwischensequenz abgespielt wird)

Und wie gesagt bei Gebieten mit Gegnern ist es eine Designentscheidung weil man dort nicht zurück können soll, sonst könnte man die Gener alle zu dieser Tür locken und alle auf einmal erledigen.
Solche abblockbaren Stellen wird es also immer geben wenn man ein gewisses Ziel erreichen möchte.

Es ist also teils teils, was aber nichts an dem bescheidenen Speichersystem ändert.

Der Vorteil der SSD in der PS5 ist einfach, dass du nun in einem 5000km2 OW Game keinerlei grafische Abstriche mehr gegenüber einem Schlauchgame machen musst...
 
Wie gesagt, das ist zu einfach, alles auf die Hardware zu schieben. Alle Naughty Dog-Spiele funktionieren so. Sie wollen es nicht anders, sie wollen es offenbar so. Von der PS3 zu PS4 hat sich da auch nichts geändert und dieses "abschnittsbasierte" wird sich auch zukünftig nicht ändern, wenn sie es nicht ändern wollen. Eventuell will man es dadurch eben packender machen.

Generell gibt es ja in TLOU2 keine Ladebildschirme, man verwendet also sowieso irgendeinen Streaming-Ansatz. Warum sollte man also da nun am Anfang des Schlauchbereiches den hinteren Bereich in einem Radius nicht rendern können, aber im mittleren Bereich dann den Bereich vorne und hinten? Dieses "abschnittsweise Laden" wegen RAM-Limitierungen würde ja mehr Sinn ergeben, wenn es zwischen den Abschnitten Ladezeiten (also Ladebildschirme) gäbe. Gibt es aber nicht. Ich springe von einer Plattform runter und der vorherige Abschnitt ist unerreichbar (und trotzdem noch komplett sichtbar mit Leichen und nicht gelooteten Gegenständen, die weiterhin leuchten). Warum sollte das also an der Hardware liegen? Warum kann ich diese Ladetechnik für vorwärts verwenden, aber dann nicht für rückwärts?

Vielleicht will man spieltechnisch die Gegner und den Spieler einfach in einer "kleineren" Umgebung halten, damit nicht geschummelt werden kann (Gegner anziehen und abhauen -> Horizon-Problematik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, und wenn du manuell speicherst wird auch nur eine Kopie des letzten Autosaves angelegt...
Wenn man zB ein Gebiet säubert, alles danach einsammelt und dann manuell speichert kann es sein, dass man nur den Kampf (letztes Autosave) gespeichert hat aber nicht das was man danach gesammelt hat...

Verstehe nicht warum man es nicht wie in HZD gemacht hat, dort behält man die letzten X Autosave Speicherpunkte und hat zusätzlich noch die Möglichkeit für eine bestimmte Anzahl Quicksaves und manueller Spielstände... Es wird zwar auch relativ oft gespeichert aber man kann jederzeit ein paar Minuten zurück falls man etwas vergessen hat.

Dass es immer so Abschnitte gibt wo man nicht mehr zurück kann ist eine Hardwarelimitierung, wäre der RAM größer oder die HDD schneller könnte man die Areale in Echtzeit in den RAM laden(dort vorhalten) und diese "Point of no return" würden nur noch dort notwendig wo es durch die Story begründet ist (zB Bossfight)

Dass man allerdings so ein merkwürdiges Speichersystem hat ist eine reine Designentscheidung... Wo imo sich bei ND einfach niemand Gedanken gemacht hat.

Ah ok, danke, wusste ich ja auch nicht genau deshalb die Frage 8)
Hatte Gott sei dank keinen Fehler nicht in 2x durchspielen, ich glückskind ^^
 
Abby schläft neben dem Gym und hat als Teenager schon mit den Gewichten geprahlt, die sie drückt.

Realistischer als Ellie, die mit dünnen Ärmchen einen 5-10kg Lehmann schwingt.
 
Abby schläft neben dem Gym und hat als Teenager schon mit den Gewichten geprahlt, die sie drückt.

Realistischer als Ellie, die mit dünnen Ärmchen einen 5-10kg Lehmann schwingt.

Die Körperstatur sagt so ziemlich gar nichts über Körperkraft aus. Hab Kolleginnen die sehr zierlich sind. Wenn die dich packen bist du das kleine Löffelchen.
 
Abby schläft neben dem Gym und hat als Teenager schon mit den Gewichten geprahlt, die sie drückt.

Realistischer als Ellie, die mit dünnen Ärmchen einen 5-10kg Lehmann schwingt.

Als wenn man als Frau so eine Statur nur durch Training bekommen kann. Steroide und Eiweiß en masse brauch man da. Und das zu Zeiten, wo ein Virus die ganze Menschheit im Würgegriff hat und Menschen von knappen bis nicht vorhandenen Ressourcen leben müssen und verhungern, frisst und trainiert sich Madame zu einer Kante hoch. Naja, das Thema Cordyceps war sowieso nur noch Randgeschehen in diesem Game und nicht mehr Ernst zu nehmen bzw. als wirkliche Bedrohung zu sehen.
 
Männer in der Post Apokalypse sind immerhin auch niemals durch trainiert. Wäre sofort aufgefallen wenn einer da Mal dicke Arme hätte.
 
The Last of Us Part II (PS4), beendet (mein post aus dem games allgemein, "was hast du gespielt" Thread)

gestern Abend nochmals den Rucksack umgeschnallt, und die letzten 3h gespielt. Es ist ein gutes, bzw. sehr gutes spiel! Visuell sowieso bombe, die kämpfe machen spass, das aufrüsten, sammeln sind motivierend und die story treibt einen an. Man will wissen wie es weiter geht!

Aber, leider leider kann ich den Story / Charakter Shitstorm nachvollziehen. Zwar nicht in dem ausmass, aber trotzdem. Die Charaktere aus dem ersten Teil sind sehr eindimensional geworden, von der alten Ellie ist gleich mal gar nichts geblieben und joel ist ein ziemlich handzahm geworden. spannender sind da noch eher die neuen charaktere, wobei auch hier, facettenreich sind diese nicht in ihren persönlichkeitszügen. Zudem, ein Plot der (Das ist kein Spoiler) auf Rache ausgelegt ist für einen Tod von jemandem, man um diese Rache zu bekommen allerdings einfach mal kaltblütig aber 100te Menschen auf mieseste und hinterrücks abmurkst, aufschlitzt oder erschiesst..naja. irgendwie fehlt diesem game mehr als je zuvor ein entscheidungssystem. gegner betäuben oder umgehen sollte belohnt werde, morde nicht, und das müsste einen einfluss auf die story, auf die psyche haben. so....so wirkt es wie john wick 1, nur das sich dieses spiel sehr ernst nimmt, aber nicht ganz zurecht.

ich habe jede stunde genossen und es war ein sehr sehr sehr gutes spiel und ein sehr würdiger abschluss für die ps4, und ich würde es jedem sofort empfehlen zu spielen. nur die story / charaktere...äh...das wurde imo vermurkst
 
The Last of Us Part II (PS4), beendet (mein post aus dem games allgemein, "was hast du gespielt" Thread)

gestern Abend nochmals den Rucksack umgeschnallt, und die letzten 3h gespielt. Es ist ein gutes, bzw. sehr gutes spiel! Visuell sowieso bombe, die kämpfe machen spass, das aufrüsten, sammeln sind motivierend und die story treibt einen an. Man will wissen wie es weiter geht!

Aber, leider leider kann ich den Story / Charakter Shitstorm nachvollziehen. Zwar nicht in dem ausmass, aber trotzdem. Die Charaktere aus dem ersten Teil sind sehr eindimensional geworden, von der alten Ellie ist gleich mal gar nichts geblieben und joel ist ein ziemlich handzahm geworden. spannender sind da noch eher die neuen charaktere, wobei auch hier, facettenreich sind diese nicht in ihren persönlichkeitszügen. Zudem, ein Plot der (Das ist kein Spoiler) auf Rache ausgelegt ist für einen Tod von jemandem, man um diese Rache zu bekommen allerdings einfach mal kaltblütig aber 100te Menschen auf mieseste und hinterrücks abmurkst, aufschlitzt oder erschiesst..naja. irgendwie fehlt diesem game mehr als je zuvor ein entscheidungssystem. gegner betäuben oder umgehen sollte belohnt werde, morde nicht, und das müsste einen einfluss auf die story, auf die psyche haben. so....so wirkt es wie john wick 1, nur das sich dieses spiel sehr ernst nimmt, aber nicht ganz zurecht.

ich habe jede stunde genossen und es war ein sehr sehr sehr gutes spiel und ein sehr würdiger abschluss für die ps4, und ich würde es jedem sofort empfehlen zu spielen. nur die story / charaktere...äh...das wurde imo vermurkst

Für mich ist TlOU2 klar GOTY 2020 und ich hatte extrem viel Freude mit dem Gameplay und hab mich auch nicht an der Story gestört. Die Geschichte ist allerdings imo nicht so facettenreich wie die des ersten Teils und es gibt immer wieder Phasen, die sich gestreckt anfühlen und wo plotmässig nicht viel passiert.

Hat mich beim ersten Durchzocken wegen des wie gesagt sehr tollen Gameplays wenig gestört, der Wiederspielwert ist dafür deswegen bei mir nicht mehr so hoch ausgeprägt.
 
The Last of Us Part II (PS4), beendet (mein post aus dem games allgemein, "was hast du gespielt" Thread)

gestern Abend nochmals den Rucksack umgeschnallt, und die letzten 3h gespielt. Es ist ein gutes, bzw. sehr gutes spiel! Visuell sowieso bombe, die kämpfe machen spass, das aufrüsten, sammeln sind motivierend und die story treibt einen an. Man will wissen wie es weiter geht!

Aber, leider leider kann ich den Story / Charakter Shitstorm nachvollziehen. Zwar nicht in dem ausmass, aber trotzdem. Die Charaktere aus dem ersten Teil sind sehr eindimensional geworden, von der alten Ellie ist gleich mal gar nichts geblieben und joel ist ein ziemlich handzahm geworden. spannender sind da noch eher die neuen charaktere, wobei auch hier, facettenreich sind diese nicht in ihren persönlichkeitszügen. Zudem, ein Plot der (Das ist kein Spoiler) auf Rache ausgelegt ist für einen Tod von jemandem, man um diese Rache zu bekommen allerdings einfach mal kaltblütig aber 100te Menschen auf mieseste und hinterrücks abmurkst, aufschlitzt oder erschiesst..naja. irgendwie fehlt diesem game mehr als je zuvor ein entscheidungssystem. gegner betäuben oder umgehen sollte belohnt werde, morde nicht, und das müsste einen einfluss auf die story, auf die psyche haben. so....so wirkt es wie john wick 1, nur das sich dieses spiel sehr ernst nimmt, aber nicht ganz zurecht.

ich habe jede stunde genossen und es war ein sehr sehr sehr gutes spiel und ein sehr würdiger abschluss für die ps4, und ich würde es jedem sofort empfehlen zu spielen. nur die story / charaktere...äh...das wurde imo vermurkst

Kann ich betreffend Charaktere und Story nicht nachvollziehen.
Schau dir mal das Girlfriend Review Understanding TLOU Part II an und lies mal:
https://www.sofistake.com/blogs/understanding-ellies-trauma
 
Kriegt man überhaupt noch Trophys wenn man unendlich Munition und Herstellungszeug aktiviert ?
 
Kann ich betreffend Charaktere und Story nicht nachvollziehen.
Schau dir mal das Girlfriend Review Understanding TLOU Part II an und lies mal:
https://www.sofistake.com/blogs/understanding-ellies-trauma

danke für den link :goodwork: muss aber zugeben, ich habe nach ein paar minuten aufgehört, nicht weil es nicht interessant ist, aber der artikel ist einfach meilenlang. ich formuliere es mal anders: für mich als laien, ist die charakterentwicklung nicht nachvollziehbar bzw. alles andere als "rübergekommen". ellie wirkt imo wie eine rachsüchtige Zicke. und das ist sehr schade. aber will das spiel auch überhaupt nicht schlecht machen. Für mich wurde es wohl einfach zu schlecht transportiert, warum ellie ist wie sie ist und im gesamten spiel war sie eigentlich von beginn weg bis ende gleich, ohne wirkliche entwicklung. was extrem schade ist. aber hey, das ist nur meine meinung und macht es dem spiel nicht automatisch ein schlechtes. überhaupt nicht. habe die 30 stunden sehr "genossen" :) muss auch niemanden davon überzeugen, dass die story und charaktere mies waren, das war mein persönliches empfinden, nicht mehr, nicht weniger. :)
 
Zurück
Top Bottom