PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Da haben sie imo ein klein bisschen verkackt was die Schwierigkeitsgrade betrifft. Ich zocke ja auf Survivor und habe mal nach so 15h auf Hard gewechselt, weil mir die Ressourcenknappheit fast schon negativ aufgefallen ist - hauptsächlich bei der Muni. Und was soll ich sagen: Die Unterschiede zwischen Hard und Survivor fühlen sich hier stärker an als zwischen Very Hard und Grounded beim Erstling. Du findest einfach so viel mehr Zeug auf Hard, dass ich mich schon frage wie absurd viel man auf Normal bekommen muss. Da war die sanftere Abstufung im Erstling imo deutlich besser.
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich weiterspielen soll/werde, aber kann mir gut vorstellen, dass der ideale Weg TLoU Part II zu zocken am Ende sowas wie alle Regler auf Survivor nur bei den Ressourcen auf Hard stellen ist.

Noch ein auffälliger Unterschied zum 1er: Durch die größeren Areale und dadurch, dass du sowieso wieder "verschwinden" kannst, spielen Rauchbomben bei mir eine viel, viel kleinere Rolle als im 1er. Im 1er waren die vor allem in späteren Abschnitten ja quasi sowas wie dein Ass im Ärmel...

Aber gut...bin erst bei 20h...mal sehen was ich am Ende alles dazu zu sagen habe: Wird wohl sehr viel sein.

Hab auf normal angefangen (weil ich davon ausgehe dass der meist am besten balanced ist) und habe aktuell definitiv viel zu viel Munition und Zeug zum Craften. Ich benutze natürlich wo es geht Stealth, kam aber auch oft nicht um den Schusswechsel drumherum. Und wegen des Überfluss an Zeug benutze ich auch gerne die Pistole mit Schalldämpfer auch wenn es mit Geduld auch ohne ginge.

Überlege mir noch auf schwer zu wechseln. Wenn ich erwischt werde handel ich allerdings oft etwas kopflos und werde viel getroffen, trotzdem bin ich noch nie durch so einen Kampf gestorben sondern immer nur durch einen onehit Kill eines Clickers.

Apropos Clicker. Als ich mal von einem getötet wurde kam die Nachricht ich soll verstärkte Nahkampfwaffen benutzen, die normalen hätten keine Wirkung. Dann hab ich ein verstärktes Brecheisen gecrafted und der Clicker hat es trotzdem mit einer Hand abgewehrt und sofort mit seinem Killmove gekontert. Woran kann das liegen?
 
Und den Transgenderkram hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, weil es einfach aufgezwungen wirkt.
Ich sage mal so: Eine solche abwertende Bezeichnung wie "Kram" zeigt, dass es noch viel mehr Transgender-Charaktere braucht. In Sachen Diversität ist TLoU 2 wirklich ein Musterbeispiel wie man es macht. Ich finde, dass da auch nichts aufgesetzt wirkt, sondern die Menschheit genauso facettenreich dargestellt wird wie sie tatsächlich ist.
 
Ich hatte es auf der schwersten Stufe gezockt und hatte nie wirklich knappheit. Gab sogar Waffen wie die schrottfinte, wo ich Munition in überfluss hatte. Da ich lieber leise Methoden benutzt.

Viel ausgelassen? Weil gibt da doch gerade zu Beginn paar Stellen...da hat man doch gar nicht genug Muni um alles wegzurotzen.

Hab auf normal angefangen (weil ich davon ausgehe dass der meist am besten balanced ist) und habe aktuell definitiv viel zu viel Munition und Zeug zum Craften. Ich benutze natürlich wo es geht Stealth, kam aber auch oft nicht um den Schusswechsel drumherum. Und wegen des Überfluss an Zeug benutze ich auch gerne die Pistole mit Schalldämpfer auch wenn es mit Geduld auch ohne ginge.

Überlege mir noch auf schwer zu wechseln. Wenn ich erwischt werde handel ich allerdings oft etwas kopflos und werde viel getroffen, trotzdem bin ich noch nie durch so einen Kampf gestorben sondern immer nur durch einen onehit Kill eines Clickers.

Apropos Clicker. Als ich mal von einem getötet wurde kam die Nachricht ich soll verstärkte Nahkampfwaffen benutzen, die normalen hätten keine Wirkung. Dann hab ich ein verstärktes Brecheisen gecrafted und der Clicker hat es trotzdem mit einer Hand abgewehrt und sofort mit seinem Killmove gekontert. Woran kann das liegen?

Kannst imo bedenkenlos hochgehen auf schwer....du steckst da genügend Treffer ein. Ansonsten wenn du es beim 1. Durchgang stressfrei haben, eventuell einfach nur den Ressourcenregler auf hard stellen?
 
Viel ausgelassen? Weil gibt da doch gerade zu Beginn paar Stellen...da hat man doch gar nicht genug Muni um alles wegzurotzen.



Kannst imo bedenkenlos hochgehen auf schwer....du steckst da genügend Treffer ein. Ansonsten wenn du es beim 1. Durchgang stressfrei haben, eventuell einfach nur den Ressourcenregler auf hard stellen?

Stressfrei ist auch ein Grund, um den Mittelweg zwischen Stressfreiheit und Anspruch zu finden klingt dein Vorschlag nicht schlecht. Werde mir die Slider da mal anschauen.

Habe das Spiel seit Release aber komme wegen Arbeit und Kind halt nur im Schneckentempo voran. Habe gerade erst die erste Shambler Begegnung hinter mir, also immer noch Seattle Tag 1, und das wie gesagt seit Release xD
 
Ich sage mal so: Eine solche abwertende Bezeichnung wie "Kram" zeigt, dass es noch viel mehr Transgender-Charaktere braucht. In Sachen Diversität ist TLoU 2 wirklich ein Musterbeispiel wie man es macht.
Definitiv, die Inszenierung finde ich sehr gefühlvoll und absolut nicht aufdringlich. Bei einigen Kommentaren bei Amazon könnte man ja vermuten, der ganze Plot dreht sich nur um die "Beziehung" von Ellie und Dina.
 
Der Plot um Ellie und Dina ist auch nicht das Problem. Der wird nämlich glaubwürdig ubd liebevoll erzählt. Es geht glaub ich eher darum das man die Agenda mit der Brechstange bei allen schwierigen Themen durchbrechen muss. Quasi eine Liste abarbeiten. Fand den TG Part nicht schlimm, sondern ebenfalls aufgesetzt.
 
Viel ausgelassen? Weil gibt da doch gerade zu Beginn paar Stellen...da hat man doch gar nicht genug Muni um alles wegzurotzen.



Kannst imo bedenkenlos hochgehen auf schwer....du steckst da genügend Treffer ein. Ansonsten wenn du es beim 1. Durchgang stressfrei haben, eventuell einfach nur den Ressourcenregler auf hard stellen?
Menschen hab ich nie ausgelassen ? wollte selbst Rache nehmen zudem wollte ich auch im Anschluss alles in Ruhe durchsuchen.
 
Der Plot um Ellie und Dina ist auch nicht das Problem. Der wird nämlich glaubwürdig ubd liebevoll erzählt. Es geht glaub ich eher darum das man die Agenda mit der Brechstange bei allen schwierigen Themen durchbrechen muss. Quasi eine Liste abarbeiten. Fand den TG Part nicht schlimm, sondern ebenfalls aufgesetzt.

Genau das. Ellie und Dina waren nicht gemeint, die Beziehung zwischen den beiden wurde großartig und sehr gefühlvoll inszeniert (zumal Homosexualität auch rein gar nichts mit transgender zu tun hat).

Mich störte halt
der Hintergrund von Lev.
Auch wenn es jetzt im Spiel ebenfalls gehaltvoll und nachvollziehbar präsentiert wurde, war das dennoch (vermutlich von Druckmann) ganz mit Absicht eingebaut worden und wirkte deswegen bewusst aufgesetzt, um einfach nur zu provozieren.
Und sorry, "Transgenderkram" war natürlich eine unnötige und abwertende Bezeichnung von mir. Ich gelobe Besserung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Ellie und Dina waren nicht gemeint, die Beziehung zwischen den beiden wurde großartig und sehr gefühlvoll inszeniert.

Mich störte halt
der Hintergrund von Lev.
Auch wenn es jetzt im Spiel ebenfalls gehaltvoll und nachvollziehbar präsentiert wurde, war das dennoch (vermutlich von Druckmann) ganz mit Absicht eingebaut worden und wirkte deswegen bewusst aufgesetzt, um einfach nur zu provozieren.
Und sorry, "Transgenderkram" war natürlich eine unnötige Bezeichnung von mir.
Also Druckmann hat sehr genau erklärt, warum er das machte.

Erst war keiner Trans, aber man überlegte wieso Lev von den Scars flüchten wollte. Dann war Yara Trans, aber Druckmann wollte dass die Figur eine klassischere sein sollte. Und dann kam jemand auf die Idee Lev Trans zu machen. Wurde allgemein mal als neuer Weg angesehen, weshalb man von so einen Kult wie den Scars fliehen könnte
 
Gestern Abend mit
Abby diesen Scheiß Boss erledigt, der einen greift und sofort zu Matsch verarbeitet. :mad:

Ich finde den Detailgrad echt unglaublich. Was man da teilweise in der Umgebung vorfindet.. Wo ich mir schon denke, warum? War es den Aufwand Wert, solche Objekte zu modellieren, nur damit sich die Umgebung authentischer anfühlt? Der Spieler verpasst im Regelfall sowieso das meiste. Es setzt halt wirklich neue Maßstäbe und das ist für mich schon eine neue Erfahrung, die ich in keinem Spiel zuvor erlebt habe. Das ist auch nicht wirklich als Kritikpunkt gemeint, aber es verdutzt mich oft.
 
Stressfrei ist auch ein Grund, um den Mittelweg zwischen Stressfreiheit und Anspruch zu finden klingt dein Vorschlag nicht schlecht. Werde mir die Slider da mal anschauen.

Habe das Spiel seit Release aber komme wegen Arbeit und Kind halt nur im Schneckentempo voran. Habe gerade erst die erste Shambler Begegnung hinter mir, also immer noch Seattle Tag 1, und das wie gesagt seit Release xD

Ich war bis gestern auch kaum weiter als du...ohne Kind :coolface:
Menschen hab ich nie ausgelassen ? wollte selbst Rache nehmen zudem wollte ich auch im Anschluss alles in Ruhe durchsuchen.

Bei der 2. oder 3. Begegnung mit 2 Shamblers in Hillcrest war so für mich der Knackpunkt, weil ich da eibfach wusste, dass ich zu wenig Muni habe um hier aufzuräumen und das fühlte sich einfach ungut an, weil ich aus dem gleichen Grund wie du bis dahin alles beseitigt habe.
 
Genau das. Ellie und Dina waren nicht gemeint, die Beziehung zwischen den beiden wurde großartig und sehr gefühlvoll inszeniert.

Mich störte halt
der Hintergrund von Lev.
Auch wenn es jetzt im Spiel ebenfalls gehaltvoll und nachvollziehbar präsentiert wurde, war das dennoch (vermutlich von Druckmann) ganz mit Absicht eingebaut worden und wirkte deswegen bewusst aufgesetzt, um einfach nur zu provozieren.
Und sorry, "Transgenderkram" war natürlich eine unnötige und abwertende Bezeichnung von mir. Ich gelobe Besserung ;)
Hab das erst mit deinem Post gecheckt, dass die große Transgendertragödie sein soll. Empfand das eher als traditionelle Geschlechterungerechtigkeit wie bspw in Mulan.
 
Hab das erst mit deinem Post gecheckt, dass die große Transgendertragödie sein soll. Empfand das eher als traditionelle Geschlechterungerechtigkeit wie bspw in Mulan.
die große transgendertragödie war immer abbys körperdarstellung. die meisten wissen ja wahrscheinlich nicht mal, dass lev der transgender chara ist :coolface:
 
Hab das erst mit deinem Post gecheckt, dass die große Transgendertragödie sein soll. Empfand das eher als traditionelle Geschlechterungerechtigkeit wie bspw in Mulan.

Ja, also die Diskussion darüber (sofern es eine gab, keine Ahnung) ist imho völlig übertrieben. Wie gesagt, es wird im Spiel sehr nachvollziehbar und feinfühlig dargestellt. Nur hätte ich das persönlich nicht gebraucht, weil auch so schon genug potenzielle Tabus angegangen wurden. So hatte es imho wirklich einen gewissen Checklistencharakter, was man noch alles als provozierendes Diskussionsthema einbauen kann.

Aber gut, ich mochte die beiden Kinder und deren Ereignisse leider generell nicht sonderlich bzw. die Scars an sich. Vielleicht hat das bei mir auch weniger mit der Transgenderdebatte zu tun. Die Scars selbst wurden dann am Ende nur noch von den
Rattlers
übertroffen, die einfach nur böse und sehr eindimensional dargestellt wurden. Die hätten auch gut zu The Walking Dead gepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bloße Vorkommen von einem Transgender Chara, dessen Story eher im Hintergrund erzählt wird, als Tabu, provokant oder sonstwas gilt, dann KANN ein Entwickler denjenigen überhaupt nicht gerecht werden, die selbst so eine subtile Darstellung als zu viel empfinden. Das ist dann schlicht deren Problem und kein tatsächliches. Das entlarvt imo auch diejenigen, die darin den "Holzhammer" sehen wollen. Es ist einfach nur da, eben nicht plump, aber es wird auch nicht verheimlicht.
 
Zurück
Top Bottom