PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

The Last of Us Part 2 Will Require 100 GB of Free Space and Ship on Two Discs
It’s certainly promising to live up to the “Naughty Dog’s biggest game ever” description.


Nun also nochmals offiziell bestätigt die zwei Discs und satte 100GB schwer. Deswegen kann man das auch mal nicht eben“only Digital“ veröffentlichen.
 
The Last of Us Part 2 Will Require 100 GB of Free Space and Ship on Two Discs
It’s certainly promising to live up to the “Naughty Dog’s biggest game ever” description.


Nun also nochmals offiziell bestätigt die zwei Discs und satte 100GB schwer. Deswegen kann man das auch mal nicht eben“only Digital“ veröffentlichen.

Ziemlich krass für ein lineares SP Game :O Hab jetzt schon Angst vor den Nextgen Größen.
 

Gibt viele Länder mit Volumentarif @home und nicht nur in Deutschland gibt es schlechtes Internet. Das ist schon ne Masse an Daten, 100GB. Für manche die nur ne DSL 6-10k Leitung haben bedeutet das tagelanges laden und nebenbei darfst auch nichts streamen oder so :ugly:
 
Gibt viele Länder mit Volumentarif @home und nicht nur in Deutschland gibt es schlechtes Internet. Das ist schon ne Masse an Daten, 100GB. Für manche die nur ne DSL 6-10k Leitung haben bedeutet das tagelanges laden und nebenbei darfst auch nichts streamen oder so :ugly:

Tagelang^^ Wohl eher eineinhalb Tage ... natürlich wäre das nicht ohne aber machbar.
 
The Last of Us Part 2 Will Require 100 GB of Free Space and Ship on Two Discs
It’s certainly promising to live up to the “Naughty Dog’s biggest game ever” description.


Nun also nochmals offiziell bestätigt die zwei Discs und satte 100GB schwer. Deswegen kann man das auch mal nicht eben“only Digital“ veröffentlichen.

Warum nicht?
FF7R hat auch an die 100 GB
 
Glaub die Base und der Hype ist nochmals größer bei einem TLoU II ... und wenn das alle gleichzeitig laden würden, will ich mal den Speed der PSN Server sehen.

Aber ist jetzt auch Wayne. Spiel kommt Retail und Digi am 19.06 und alles sind froh das doch nur drei Wochen später sind letztendlich.
 
Hab mir neulich erst die digital Deluxe Edition von Detroit: Become Human inkl. Heavy Rain runtergeladen. Das ging relativ fix. ich sehe da 100 GB nicht als Problem (ich hol mir trotzdem die Retail Version).


Aber irgendwie muss ich gerade an diese legendäre Konversation denken. ^^

 
Leider finde ich das Cover nicht sonderlich toll gewählt, ich meine es gibt so viele wunderschöne Artworks woher man ein schönes Cover gestalten könnte. In dem Fall wünsche ich mir ein Wendecover, funktioniert ja bei den Final Fantasy Spielen auch.

Ich finde das Cover auch nicht so dolle. Das Cover vom Erstling ist wesentlich besser, aber man wollte mit dem Cover direkt klarstellen, worum es geht. Rage Elli.

Wendecover sind natürlich geil, aber kosten mehr und werden deswegen auch nicht gemacht.

Beide Reihen sind ja noch nicht tot. Uncharted bekommt einen Film (irgendwann…) und HBO arbeitet an einer Serie zu The Last of Us. Da wird sicherlich irgendwann noch mehr kommen, aber für den Moment wäre es mir auch lieber, wenn Naughty Dog mal wieder etwas neues machen würde.

Beide Medien können das Universum erweitern und auch die Spiele evtl. einen anderem Publikum schmackhaft machen, aber da muss man auch die Werke abwarten. Beim Uncharted Film bin ich sehr skeptisch und bei der TLoU Serie kann man von HBO sicherlich ein hochwertiges Produkt erwarten, aber ob das mit der Fanszene harmoniert, gilt es abzuwarten. Das hat man ja bei GoT vermasselt.

Ich wollte auch nochmal schreiben, dass derjenige, der das Spiel gespoilert hat, ein richtiger Huso ist. :mad:

Ich denke aber auch, dass Sony auch gerade deswegen ein Release-Date genannt hat, um der Negativpresse etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Jetzt gibt es halt zumindest ein Warteziel.

Das Spiel erscheint auf 2 Discs. Kann nur geil werden (#frühereGamerlogik). :banderas:

Wo habt ihr das Spiel vorbestellt? Beim FF7R hatten es ja viele bei der Grotte vorbestellt und einige Tage vor Release bekommen. Denkt ihr, dass ist hier auch realistisch?
 
Wer entscheidet diesen crunch mist überhaupt? Und werden Mitarbeiter direkt gefeuert wenn sie nicht mitmachen? Irgendwie hört man das nur bei ND von den sony wws. Bei den anderen hört man sowas nicht oder wurde das einfach nur gut unter den Teppich gekehrt?
 
Wer entscheidet diesen crunch mist überhaupt? Und werden Mitarbeiter direkt gefeuert wenn sie nicht mitmachen? Irgendwie hört man das nur bei ND von den sony wws. Bei den anderen hört man sowas nicht oder wurde das einfach nur gut unter den Teppich gekehrt?
bei santa monica gibts auch crunch. wurde auch oft zum release von god of war erwähnt. cory balrog hat sich auch gern um die crunch frage gedrückt.
das problem an dem thema ist ja sowieso, dass es schnell wieder weg ist, sobald der release abgehakt ist.

edit:
mal ein artikel von 2018 https://www.eurogamer.net/articles/...y-santa-monica-and-blizzard-talk-about-crunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Crunch gibt es überall. Ist aber auch psychologischer Gruppenzwang. Machst du einfach Feierabend, wenn alle Kollegen noch arbeiten?

Dazu bekommen die Leute hohe Prämien und nach Fertigstellung des Projekts auch langen Urlaub.
 
Ziemlich krass für ein lineares SP Game :O Hab jetzt schon Angst vor den Nextgen Größen.
Bestätigt eben dass viele Cutscenes einfach nur abgespielte Videos sind weils die olle PS4 in real-time nicht packt. Der Nachteil ist dann eben der riesige Speicherplatzverbrauch plus das Fehlen von richtigen Interaktionsmöglichkeiten.
 
Bestätigt eben dass viele Cutscenes einfach nur abgespielte Videos sind weils die olle PS4 in real-time nicht packt. Der Nachteil ist dann eben der riesige Speicherplatzverbrauch plus das Fehlen von richtigen Interaktionsmöglichkeiten.

Alle bisher gezeigten Cut scenes waren real time und auch die in U4 hat die PS4 problemlos gepackt :verwirrt:
 
Alle bisher gezeigten Cut scenes waren real time und auch die in U4 hat die PS4 problemlos gepackt :verwirrt:
Es gibt keine andere Erklärung für den irrsinnigen Speicherplatz-Verbrauch denn 8k Texturen werden nicht mit verpackt sein. Auch solche würden nicht so viel Speicherplatz beanspruchen.
Es sind ausnahmslos immer die Videofiles welche den Speicherplatzverbrauch in den bisherigen Konsolenspielen in die Höhe trieben, ob nun CoD, FF7Remake oder nun eben hier.
 
Natürlich gibt es die, es wird mit Abstand ND größtes game und das haben auch die Mitarbeiter die sich bei Schreier ausgeheult haben bestätigt, so was großes haben sie noch nie gemacht, es ist auch das längste game. Also kannst du dir auch vorstellen wie viele Assets 100x auf der Disk sind um bei den details schnell genug nach gestreamt zu werden :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das, es wird mit Abstand ND größtes game und das haben auch die Mitarbeiter die sich bei Schreier ausgeheult haben bestätigt, so was großes haben sie noch nie gemacht, es ist auch das längste game. Also kannst du dir auch vorstellen wie viele Assets 100x auf der Disk sind :nix:
Es gibt bisher nur ein, mir bekanntes, Spiel welches ohne Videofiles einen übertrieben hohen Speicherplatzverbrauch nachvollziehbar macht und das ist der neue MS Flight Simulator aufgrund der quasi endlosen Texturdatenmenge. Dort wurde es jedoch mittels Cloudcomputing gelöst, hier jedoch handelt es sich nicht um ein Spiel was den ganzen Erdglobus texturiert, abseits von Videofiles könnte ich mir nicht erklären wie man auf 100GB überhaupt kommen kann.
Im FF7Remake machen die paar CGI Videofiles vermutlich schon mehr als die hälfte des Speicherplatzverbrauchs der BR Disc aus ohne es jetzt selbst gerippt und überprüft zu haben.

The last of us 1 hat btw. Videofiles abgespielt.
 
Tja, ND macht seit dieser gen aber nur noch Real Time Cutscenes ;)
Vielleicht bekommst ja noch ein Making of auf die disc, gabs doch glaub bei GOW3 :D
Der pure Glaube ist als Erklärung verständlicherweise nicht ausreichend.
Mich interessiert der technische Aspekt, zu oft werden bei digital downloads der Speicherplatzverbrauch in Spielen unnötigerweise in die Höhe getrieben wo man viel hätte einsparen können. Hatte schon viele Fälle wo Videofiles in verschiedenen Sprachen auf der Platte waren, total unnötig und die ganzen Videofiles der Logos zu Beginn sind auch das erste was ich immer bei PC Games lösche. Die braucht echt niemand vor allem wenn man sie oft nicht einmal wegdrücken kann.
 
Zurück
Top Bottom