es hat sich am anfang etwas anders angehört. trotzdem ist niemand eine erklärung schuldig. die leute sollten es einfach malhinnehmen
Charaktere in Spielen sind halt keine Menschen
Der Charakter wurde nicht als lesbisch geboren, sondern wurde von Menschen so gemacht. Und warum sollte man dann nicht fragen warum das so ist bzw wie man zu der Entwicklung kam, verstehe ich nicht.
Werden doch sonst Stunden über Stunden Making ofs gemacht darüber wie und warum jeder kleinscheiss entstanden ist, aber da heisst es dann plötzlich "ist eben so, geht dich nix an"
ND soll Spiele machen due sie selber spielen wollen. War nicht immer so, zu Jak II hat Bruce Straley übertragen gesprochen gekotzt. Eben weil ND nur Trends hinterherlief.
Schade das er gekotzt hat, war Jak 2 renegade doch ein Höhepunkt der ps2 gen, der perfekte Genre Mix
Klar sollen die Entwickler machen was ihnen gefällt, ganz einfach weil man dann davon ausgehen kann das sie es auch gut machen und mit Passion
Dennoch kann man keine Spiele nur für sich und den eigenen elfenbeinturm entwickeln
Da ist es wichtig das man nicht den Kontakt zur Basis verliert, den Kontakt zur eigenen fanbase
Denn am Ende des Tages wollen sie das game verkaufen für 70 Dollar das Stück
Bei dieser "Agenda" Sache von Robin Gaming muss man sich nur seine live Reaktion zum Gameplay Reveal anschauen und man weiß, das er ein Problem hat.
In einer Welt, unserer Welt, in der Homophobie, Hass und Gewalt gegen LGBTQ und andere Minderheiten tagtäglich geschehen, kann man nicht genug prominent diese Figuren, Szenen in den Mittelpunkt stellen, imho!
Keine Ahnung, hab seine Reaktion aufs live reveal nicht gesehen
Ich find das Video sehr gut, das ist alles und viele seiner Aussagen decken sich mit meinen Ansichten
Den 2.Absatz finde ich problematisch und Teil des ganzes zwistes
Imo ist ein Spiel erstmal nur das, ein Entertainment Produkt
Damit kann man sicher diverse Storys erzählen, angelehnt an reale Probleme
Aber als Instrument für Aktionismus ist es denkbar ungeeignet, und das überall in den Mittelpunkt drängen, schadet am Ende eh mehr
Natürlich sollte es nicht erzwungen wirken, aber wann war das bei ND bisher der Fall. Das "ND Agenda" Video ist entweder Clickbait oder einfach Angstmacherei. Was wir jedoch brauchen ist Mut, Menschen die als Vorbild vorangehen und Brücken bauen, wo andere Mauern errichten wollen. Neil Druckmann wollte eine starke, unabhängige Actionheldin schaffen und zwar damit seine Tochter eine Identifikationsfigur hat.
Da wird Angst geschürt, dass ND Story und Charaktere ihrer "Agenda" hinten anstellt. Bei solchen Aussafen frage ich mich, ob man diesen grandiosen E3 Gameplay Reveal gesehen hat und gleichzeitig kapiert wie man grandios in die Tanzszene geführt wird, wie natürlich, lustig, verunsichert, verblüfft die Charaktere sind und es sich einfach organisch entwickelt anfühlt und man hineingezogen wird. Da ist auch egal, dass sich zwei Frauen küssen... bin schon gespannt wie Reaktionen werden wenn Joel sein Coming out bekannt gibt. ;P
Man liebt wen man liebt. Welches Geschlecht, Hautfarbe etc. sollten keine Rolle spielen. Wir leben jedoch zu einer Zeit in der Donald Trump Präsident ist. Das vor etwas mehr als einem Jahr zur E3 2016 in Orlando Nachtclub mit 49 Toten und damit der bisherige traurige Höhepunkt gegen LGBT.
Eingangs hatte ich ja geschrieben das es basierend auf dem e3 Material noch nicht gezwungen und peinlich wirkt
Mehr hat man ja nicht gesehen
Ich glaube es besteht einfach bei vielen die Befürchtung das es zu sehr in eine Schiene abdriftet, die dem Spiel einfach schaden wird und deshalb will man das vorbeugend ansprechen, damit es nicht dazu kommt
Und ich denke ND sieht sich die Reaktionen sehr genau an und handelt dann danach
Kann mir nicht vorstellen das sie stur gegen eine Wand fahren, wenn ein grosser Teil der fanbase skeptisch ist
Btw Joel und Coming out wäre ja so ein abdriften ;-)
Wird sicher nicht kommen, das weiss ND auch jetzt schon das dies zuviel des guten wäre^^
Das Video ist Schrott.
Das einzige was das Video zeigt, ist, dass das Problem nicht bei den Entwicklern liegen, sondern bei den Spielern die mit einer Sache, die völlig normal sein sollte, nicht klar kommen.
Allein schon das ganze Gelaber über eine "Agenda" macht überhaupt keinen Sinn.
Naughty Dog macht die Story die sie wollen, mit den Charakteren die sie wollen. Wer darin eine problematische Entwicklung sieht ist selber das Problem.
.
Was soll das heissen nicht klar kommen?
Wenn jeder seine Vorlieben haben kann, dann ist es wohl auch völlig normal das nicht jeder mit allem was anfangen kann
Wo ist das Problem wenn sich jemand von gleichgeschlechtlichen beziehungskisten nicht angesprochen fühlt, sondern lieber was traditionelles hätte?
Ist doch wohl jedem seine eigene Sache und sein eigener Geschmack welche Art von Geschichte besser gefallen als andere
Und ja, ein Entwickler macht was ihm gefällt.
Aber es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn potentielle Käufer da bisserl Kritik äussern, das man von Entwicklerseite auch reagiert und nicht einfach nur mit "Basta, ist halt so, lebt damit" kommt
Und einige Tweets diesbezüglich waren nicht nett
Man sollte nicht vergessen wie oben geschrieben, das ist ein kommerzielles Produkt für den Massenmarkt
Man will es dem Kunden verkaufen
Mal abgesehen davon kann ich Leute die den Begriff "SJW" ernsthaft verwenden sowieso nicht für voll nehmen.
Dass solche Diskussionen überhaupt noch geführt werden zeigt, dass es bei der Repräsentation von Frauen und Minderheiten in Videospielen noch viel, viel Luft nach oben gibt.
Solche Diskussionen zeigen eigentlich nur eines
Das die angeblich so weltoffenen und liberalen Entwickler plötzlich ziemlich besserwisserisch werden und sich moralisch über andere stellen wenn es Kritik gibt
Deswegen sagte ich auch erst das dieses ganze lbgt Thema müssig ist, denn es wird recht verbissen geführt und zwar nicht unbedingt von den angeblichen ewig gestrigen