• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Für ein 10er natürlich ein No Brainer, aber ist schon etwas "fragwürdig", für ein ps4 Spiel, wo es bereits ein PS5 Patch gibt, nochmal eine PS5 Version zu bringen. Die "neuen Features" hätte man auch per Patch bringen können, aber so kann man es halt nochmal für mehr verkaufen für die PS5 User die es noch nicht haben.
Gäbe es den PS5 Patch nicht, wäre es nochmal ne andere Nummer, aber so....
Werde aber auch nochmal zugreifen

Habe jetzt häufiger gelesen, dass du die grafischen Unterschiede mit der Lupe suchen musst.
Schon enttäuschend, dass es kaum Unterschiede zur PS4 Version gibt, die ja per PS5 Patch auch mit 60fps läuft.
Sorry, aber was hast du erwartet? Das Spiel sah schon 2020 auf der PS4 fantastisch aus, was soll man da noch groß optimieren?

Ganz ehrlich, ich fand die Grafik von Part II schon ein klein wenig besser als von Part I. Ist sowieso komplett bananas, dass das ein PS4-Titel ist...

Verstehe ohnehin nicht was ND zu Zeit macht. Der MP war verschenkte Zeit und bis die neue IP oder TLOU 3 kommt wird noch länger dauern.
Warum hat man kein Team anstatt des MP oder den PS5 Remastered an ein Uncharted Spin Off mit Chloe gesetzt. Oder an ein TLOU Spin Off mit Abbey vor TLOU 2 , die müssen ja nicht so groß sein, die Länge von Lost Legend würde ja reichen. Stattdessen investiert man Zeit und manpower in Remaster die es nicht unbedingt braucht. Klar ist das leichter verdientes Geld da weniger Aufwand, aber für mich ist das ein Paradebeispiel für schlechtes Projektmanagement. In den drei Jahren hätte man sicher ein kleines Spin Off hingekriegt zumal man ja auch alte assets wiederverwenden könnte.

Verstehe ohnehin nicht was ND zu Zeit macht. Der MP war verschenkte Zeit und bis die neue IP oder TLOU 3 kommt wird noch länger dauern.
Warum hat man kein Team anstatt des MP oder den PS5 Remastered an ein Uncharted Spin Off mit Chloe gesetzt. Oder an ein TLOU Spin Off mit Abbey vor TLOU 2 , die müssen ja nicht so groß sein, die Länge von Lost Legend würde ja reichen. Stattdessen investiert man Zeit und manpower in Remaster die es nicht unbedingt braucht. Klar ist das leichter verdientes Geld da weniger Aufwand, aber für mich ist das ein Paradebeispiel für schlechtes Projektmanagement. In den drei Jahren hätte man sicher ein kleines Spin Off hingekriegt zumal man ja auch alte assets wiederverwenden könnte.
Ich glaube seit dem sie the last of us 2 beendet haben, haben sie einige Fehlentscheidungen getroffen, deshalb kommen die irgendwie nicht voran.
Der MP ist wohl der Grund weshalb sie vom weg abgekommen ist

Ich glaube seit dem sie the last of us 2 beendet haben, haben sie einige Fehlentscheidungen getroffen, deshalb kommen die irgendwie nicht voran.
Der MP ist wohl der Grund weshalb sie vom weg abgekommen ist
Genau das denke ich auch. MP war vermutlich Vorgabe von Sony, aber anstatt den Remastered, wo hier einige ja argumentiert haben, das ist nur für ein kleines Team zum üben, hätte man hat eben auch einen DLC oder Spin Off bauen können. Verschenktes Potential. Ist ja offensichtlich das es hier nur um ein Moneygrab wegen der TV. Serie geht.
Von daher glaube ich das Druckmann als Studioboss eher ungeeignet ist.

hätte man hat eben auch einen DLC oder Spin Off bauen können.
Schwierig, weil Part 2 ja schon mehrere Rückblenden enthält, das Ende bewusst offen gehalten ist und Naughty Dog das vermutlich nicht mit einem DLC verwässern wollte.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir dieses Jahr irgendwas zu Part 3 zu sehen bekommen werden, frühestens 2025, wenn Staffel 2 der Serie läuft und man ein bisschen den Hype mitnehmen möchte.

Man wollte ursprünglich doch in TLoU Part II 4 oder 5 Tage einbauen, Ideen gab es wohl genug.

Meiner Meinung nach wäre definitiv ein DLC wie Left Behind drin gewesen oder sogar ein Spin-Off im TLoU Universum das eventuell für Part III dann von Bedeutung sein könnte.

Sogar weitere Rückblenden (Spin-Off) mit Joel / Tommy wären möglich gewesen was in den 20 Jahren nach dem Ausbruch passiert ist (TLoU I Bezug) und wie man Tess kennengelernt hat. Zeitmässig sind 20 Jahre Spielgeschehen somit vollkommen unbekannt, dank der TV Serie sieht man etwas von Frank und Bill und das man zusammengearbeitet hat aber das ist ja auch sehr stark zusammengefasst.

Ich sehe da also keine Gefahr eines Verwässerns.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung. Keine Ahnung ob der MP für tlou2 was getaugt hätte oder nicht - den von Uncharted 4 hab ich einmal probiert und nie wieder - aber Naughty müsste doch eigentlich wissen, dass so gut wie jeder Zocker viel lieber fette Single Player Epen von ihnen will und ihre Prioritäten dahin ausrichten. Vielleicht haben ihnen die Sony Manager den Floh ins Ohr gesetzt mit ihrem GaaS Wahnsinn. :hmm:

Jetzt sind wir im vierten Konsolenjahr ohne neues Game von ihnen.

Man wollte ursprünglich doch in TLoU Part II 4 oder 5 Tage einbauen, Ideen gab es wohl genug.

Meiner Meinung nach wäre definitiv ein DLC wie Left Behind drin gewesen oder sogar ein Spin-Off im TLoU Universum das eventuell für Part III dann von Bedeutung sein könnte.

Sogar weitere Rückblenden (Spin-Off) mit Joel / Tommy wären möglich gewesen was in den 20 Jahren nach dem Ausbruch passiert ist (TLoU I Bezug) und wie man Tess kennengelernt hat. Zeitmässig sind 20 Jahre Spielgeschehen somit vollkommen unbekannt, dank der TV Serie sieht man etwas von Frank und Bill und das man zusammengearbeitet hat aber das ist ja auch sehr stark zusammengefasst.

Ich sehe da also keine Gefahr eines Verwässerns.

Klar wäre das drin gewesen, aber dann kam Sony ja mit ihrem GaaS-Müll und für beides hatte ND keine Ressourcen.

• Lob
Reaktionen: RWA
Ohne diesen MMO MP, hätten man wahrscheinlich Part III in diesem Jahr spielen können...

Wusste gar nicht mehr, dass UC4 überhaupt einen MP hatte. :lol2:

Dass es mit der Entwickungsdauer und Millionenbudgets in der Form nicht mehr lange gutgehen kann, ist kein exklusives Naughty Dog-Problem, hab ich ja hier schon angesprochen:

Ein Skyrim-Nachfolger liegt in weiter Ferne, Rockstar schafft pro Konsolengeneration noch mit Ach und Krach ein Release neben all dem Onlinekram, Nintendo und Insomniac liefern nach fünf, sechs Jahren Nachfolger zu Spielen, die dann zum Großteil dieselben Maps und Assets verwenden, selbst der letzte Assassin's Creed-Hauptteil liegt mittlerweile mehr als drei Jahre zurück.

das ist aber schon ein arg hartes fazit wenn man berücksichtigt, was ND schon alles unter druckmann großartiges geleistet hat.
Nicht falsch verstehen, als Writer und Gamedirector ist er natürlich top und leistet großes, keine Frage.
Glaube aber auch das er nicht alles gleichzeitig machen kann und wohl sehr viele Themen hat.
Gut möglich das die angesprochene Problematik auch gar nicht auf seinem Mist gewachsen ist.
Ich mag Druckmann.
Mit ging es nur um das verschenkte Potential, gerade weil ich Lost Legend auch richtig Klasse fand.
Und da er jetzt den Hut auf hat, hat's ihn halt getroffen

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich das wir 25 außer vielleicht einem teaser etwas zu Part 3 sehen werden

Zurück
Top Bottom