Wer glaubt, dass es in TLOU2 nicht in großem Maße um Ellies Immunität geht, hat nicht wirklich aufgepasst.
Im gesamten Spiel geht es in Ellies Story nicht bloß um ihre Schuldgefühle Joel gegenüber, sondern hängen diese auch absolut zusammen damit, dass sie mit ihrer Rolle als bislang einzige Immune nicht klarkommt bzw nicht damit umgehen kann dass Joel ihr ungefragt verwehrt hat, einen Wert für die Menschheit zu haben. Diese Gedanken sind ihr selbst gegenüber natürlich ziemlich unfair, aber genau das muss sie überhaupt erstmal erkennen. Erst als sie in der Lage war sich Joels Tod zu arrangieren, konnte sie ihm und später sich selbst verzeihen. Der Werdegang von Ellie dürfte absolut wichtig sein für was auch immer in Teil 3 mit den Fireflies passiert und gibt der Situation dann viel mehr Gewicht.
Und überhaupt Fireflies:
Habt ihr Teil 1 gespielt? Joel tötet (wohl nur fast?) sämtliche Menschen die auch nur irgendwas zur Heilung beitragen könnten. Wie genau stellt ihr euch da vor, dass Ellie wieder irgendwas mit der Heilung zu tun haben könnte? Wisst ihr, durch wen etabliert wird, dass es womöglich noch friedliche Fireflies gibt die sicht nicht der WLF angeschlossen haben? Abby. Sie ist diejenige, die Reste der Fireflies gesucht und am Ende offensichtlich gefunden hat. Sie ist auch die einzige, die gleichzeitig eine Verbindung zu Ellie hat. Jetzt muss man nur moch 1+1 zusammenrechnen können und man kann sich denken welchen Aufbau Teil 2 für Teil 3 hier vollzogen hat.
Und trotz alle dem ist das alles immer noch auch nur ein Vehikel für die eigentlichen Kernthemen, die eben deutlich persönlicher sind als Weltrettungszombieblablub.
Die Entwickler haben in Teil 1 die geheime Szene am Anfang eingebaut, in der die Naturdoku mit den Sporen läuft, die Ameisen kontrollieren, von denen der Cordiceps inspiriert wurde. Das sagt eigentlich absolut genug über die Herkunft. Alles weitere ist doch völlig egal, es sei denn man will da eine Weltverschwörungsstory draus stricken.