PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Habs schon viermal durchgespielt, und in den Herbstferien versuche ich mich mal am Grounded-Modus.:schwindlig:
 
Der Grund ist ganz einfach der: Collectibles plus später noch das Freischalten der Boni, wofür man Punkte braucht. Dann noch die Analyse der tiefsinnigen, klaren, aber auch subtilen Story. Gute Filme bzw. Story-Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass man beim neuen Sehen/Spielen immer wieder neue Details sieht bzw. bemerkt, die man vorher nicht gesehen hat. Dies ist bei TLOU2 definitiv der Fall. Einen PS5-Run werde ich auch noch irgendwann mal angehen.
 
Hab das Spiel letzte Woche Freitag auch beendet. Muss schon sagen, dass das Spiel inhaltlich schon ziemlich harter Tobak ist, aber eben auch sehr sensibel und geschmackvoll umgesetzt ist. Hat mich über das Wochenende wirklich sehr beschäftigt. Insgesamt finde ich es schon um etliche Längen besser als den ersten Teil, zumal der bis auf die Präsentation keinen wirklich bleibenden Eindruck bei mit hinterlassen konnte. Hier sieht das halt echt schon sehr anders aus.

Spiel hatte zwar ein paar Längen imo - gerade die erste Hälfte - aber insgesamt wirklich was bisher sehr einzigartiges. Ist bisher wohl wirklich mein GotY, sogar recht unerwartet, da ich wie erwähnt den ersten Teil schwächer sehe, als viele andere. Hut ab für Naughty Dog, die da echt was beeindruckendes geleistet haben.

P.S. Hatte beim Spielen mal einen netten Bug, dass ich unendlichen Schalldämpfer meiner Pistole hatte. Wurde glaube beim Bauen eines Neuen getroffen oder sowas in die Richtung. Sah schon witzig an der Waffe aus ^^.
 
Der Grund ist ganz einfach der: Collectibles plus später noch das Freischalten der Boni, wofür man Punkte braucht. Dann noch die Analyse der tiefsinnigen, klaren, aber auch subtilen Story. Gute Filme bzw. Story-Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass man beim neuen Sehen/Spielen immer wieder neue Details sieht bzw. bemerkt, die man vorher nicht gesehen hat. Dies ist bei TLOU2 definitiv der Fall. Einen PS5-Run werde ich auch noch irgendwann mal angehen.

Definitv, aber 4-5 Mal innerhalb von knapp vier Monaten ist schon heftig :D

Ich habe den ersten Teil inzwischen bestimmt auch schon 5 oder 6 Mal durchgespielt, aber bei der Länge von Teil 2 hätte ich da definitiv keine Lust drauf, erst recht nicht in dieser kurzen Zeitspanne.
 
Das Problem ist zwar nicht tlou2 alleine aber Verbesserungen in der Zukunft.

Warum gehen Türen nach einer gewissen Zeit selbst wieder zu... Welche Tür technologie wurde hier verwendet in der Welt von tlou2. Kann man das auch in der realen?


Ok nun zum Ernst.

Gegner verhalten könnte in Zukunft besser sein. Gegner kommunizieren zwar aber es hat keinen ersichtlichen Einfluss auf ihr Verhalten. KI in Spielen ist immer noch eines der größten Probleme für eine glaubhaft immersion.

Einzelne reagieren auf Gefahr teilen sie aber oft anderen nicht mit obwohl die in Sichtfeld sind.

Geräusche die so laut sind und tote aufwecken könnten alarmieren nicht alle in der Umgebung.

Bin immer noch der Meinung tlou2 ist ein großartiges game, man sieht aber das in Sachen KI noch meilenweit entfernt sind.

Grafik hat sich enorm entwickelt doch die eigentliche Herausforderung ist nicht Ray tracing 8k oder mobile. Es ist die KI.

Spiele nun weiter und genieße es bis zum Schluß.
 
Das Problem ist zwar nicht tlou2 alleine aber Verbesserungen in der Zukunft.

Warum gehen Türen nach einer gewissen Zeit selbst wieder zu... Welche Tür technologie wurde hier verwendet in der Welt von tlou2. Kann man das auch in der realen?


Ok nun zum Ernst.

Gegner verhalten könnte in Zukunft besser sein. Gegner kommunizieren zwar aber es hat keinen ersichtlichen Einfluss auf ihr Verhalten. KI in Spielen ist immer noch eines der größten Probleme für eine glaubhaft immersion.

Einzelne reagieren auf Gefahr teilen sie aber oft anderen nicht mit obwohl die in Sichtfeld sind.

Geräusche die so laut sind und tote aufwecken könnten alarmieren nicht alle in der Umgebung.

Bin immer noch der Meinung tlou2 ist ein großartiges game, man sieht aber das in Sachen KI noch meilenweit entfernt sind.

Grafik hat sich enorm entwickelt doch die eigentliche Herausforderung ist nicht Ray tracing 8k oder mobile. Es ist die KI.

Spiele nun weiter und genieße es bis zum Schluß.

Da stimme ich zu! Auch wenn die KI von TLOU2 besser als die fast aller anderen Games ist. Tatsächlich hätte ich mir diesbezüglich aber auch mehr Realismus gewünscht, zB heftigere Emotionen bei Sichtung von getöteten Feinden. Es wäre Wahnsinn, würde ein Mann zusammenbrechen und schreien/weinen, wenn er sieht, dass Ellie seine Freundin getötet hat, und erstmal bei ihr bleibt und zunächst völlig unkonzentriert ist; oder wenn einer der Genger bei Sichtung eines toten Freundes völlig durchdreht und einfach in die Leere schreit oder gar schießt... das alles wäre heftiger, weil einfach realisitischer denke ich. Gegnerverhalten bei der Suche oder im Kampf fände ich auch verbesserungswürdig, aber ich habe auf Grounded noch nicht gespielt. Vielleicht ist dies da viel schwieriger weil realistischer?
 
Da stimme ich zu! Auch wenn die KI von TLOU2 besser als die fast aller anderen Games ist. Tatsächlich hätte ich mir diesbezüglich aber auch mehr Realismus gewünscht, zB heftigere Emotionen bei Sichtung von getöteten Feinden. Es wäre Wahnsinn, würde ein Mann zusammenbrechen und schreien/weinen, wenn er sieht, dass Ellie seine Freundin getötet hat, und erstmal bei ihr bleibt und zunächst völlig unkonzentriert ist; oder wenn einer der Genger bei Sichtung eines toten Freundes völlig durchdreht und einfach in die Leere schreit oder gar schießt... das alles wäre heftiger, weil einfach realisitischer denke ich. Gegnerverhalten bei der Suche oder im Kampf fände ich auch verbesserungswürdig, aber ich habe auf Grounded noch nicht gespielt. Vielleicht ist dies da viel schwieriger weil realistischer?

Alles schon richtig was du schreibst.
Stimme dir da voll zu.
Aber wollen wir uns das nicht lieber für Teil 3 aufheben?

Ich bin der Meinung Teil 2 ist schon sehr realistisch (z.b Hunde rennen deiner Spur nach),
für das was es sein will.
Waren schon viele Szenen dabei, sowas habe ich noch nie in Videogames erlebt.
 
Die KI ist auch einer meiner Kritikpunkte.
Natürlich ist die KI den meisten anderen Spielen überlegen, so gut reagieren die Gegner in anderen Spielen nicht.
Auch wirkt das Absuchen der Umgebung sehr realistisch, die Gegner rufen sich zu und durchkämmen die Gegend sehr gut. Man hat nicht, dass Gefühl, dass die Gegner genau wissen wo sich der Spieler befindet und dorthin laufen, sondern es kommt einen so vor, dass sie wirklich suchen und so den Spieler immer mehr in die Ecke drängen.
Natürlich wird es schon so designed sein, dass sie sich eher in die Richtung des Spielers bewegen aber sie machen das sehr unauffällig und decken sich auch gegenseitig den Rücken, so wird es richtig schwer ungesehen durch die Gebiete zu kommen.

Dies alles gilt natürlich nur für den Suchmodus, also wenn die Gegner ihre vorprogrammierten Pfade verlassen. Zuvor ist natürlich alles fest vorgegeben und von KI kann keine Rede sein. Hier finde ich aber sehr gut, dass die Gegner sich beim Gehen gelegentlich umdrehen und sich wirklich umsehen und dies auch nicht fest vorgegeben ist wann und wo das passiert.
Es ist aber auffällig, dass sie sich öfter umdrehen wenn man hinter dem Gegner ist ?

Was mich aber besonders gestört hat war, dass die Gegner nun den Partner entdecken können. Dass Ellie im ersten Teil Gegner umlaufen konnte und nie entdeckt wurde war bei Teil 1 oft ein Kritikpunkt.
Nun in Teil 2 wird der Mitstreiter öfters mal entdeckt. Ich finde aber, dass dies viel störender ist als das Verhalten in Teil 1. Einfach weil man nun viel öfter unnötiger weise entdeckt wird weil die KI einfach zu dumm ist, dass sie in Deckung bleibt oder mir folgt etc. Oft "versteckt" sie sich auch genau dort wo ich mich verstecke und schiebt mich aus der Deckung raus...
Dies führt dann auch manchmal zu sehr merkwürdigen Situationen wie hier

Da ich das ganze Spiel auf Survivor ohne einmal entdeckt zu werden durchgespielt habe viel mir so etwas eben besonders negativ auf.

Richtig nett fand ich allerdings die Stellen wo man Infizierte auf die Menschen loslassen kann so wie im letzten Gebiet.
Hier ab 24:40

Allerdings ist hier das Balancing auf Survivor wohl nicht mehr ganz gegeben, die Infizierten haben hier kaum eine Chance alle zu töten... Oft haben es die Infizierten nicht mal geschafft 1 Gegner zu töten... Davon ausgehend hätte die Seuche also sowieso nie die Gesellschaft vernichten können ?
 
KI ist schon ein sehr kniffliges Thema gerade in Spielen. Schon allein von der technischen Seite wird KI oftmals eher zweitrangig betrachtet, weil sie eben nicht das erste Argument zum Verkauf eines Spiels ist. Hab mal gelesen, dass in der Vergangenheit nur der Bruchteil eines Prozessorkerns für die gesamte KI zur Verfügung steht. Hier ist es sicherlich ein wenig mehr, aber eben auch nicht das, was man vielleicht für absolut realistisches Denkverhalten benötigt.
Dazu ist es eben auch recht schwer sowohl kluges, aber eben auch dummes Verhalten (vergessen viele, dass das auch Teil davon ist) glaubwürdig umzusetzen. Und umso mehr Aktionen eine Figur kann, umso schwerer wird es natürlich das Verhalten glaubwürdig erscheinen zu lassen ohne das Spielbalancing damit über den Haufen zu werfen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Finde zumindest, dass ND hier nen ziemlich guten Job gemacht hat. Denke auch auf höheren Schwierigkeitsstufen ist es nochmal eine Ecke fordernder.
 
KI ist schon ein sehr kniffliges Thema gerade in Spielen. Schon allein von der technischen Seite wird KI oftmals eher zweitrangig betrachtet, weil sie eben nicht das erste Argument zum Verkauf eines Spiels ist. Hab mal gelesen, dass in der Vergangenheit nur der Bruchteil eines Prozessorkerns für die gesamte KI zur Verfügung steht. Hier ist es sicherlich ein wenig mehr, aber eben auch nicht das, was man vielleicht für absolut realistisches Denkverhalten benötigt.
Dazu ist es eben auch recht schwer sowohl kluges, aber eben auch dummes Verhalten (vergessen viele, dass das auch Teil davon ist) glaubwürdig umzusetzen. Und umso mehr Aktionen eine Figur kann, umso schwerer wird es natürlich das Verhalten glaubwürdig erscheinen zu lassen ohne das Spielbalancing damit über den Haufen zu werfen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Finde zumindest, dass ND hier nen ziemlich guten Job gemacht hat. Denke auch auf höheren Schwierigkeitsstufen ist es nochmal eine Ecke fordernder.

Keine Frage ND hat hier tolle Arbeit geleistet.

Es ist auf dem Gebiet noch sehr viel Arbeit nötig.

Denke alleine Rennspiele haben mehr oder weniger immer noch Probleme mit ki und der Gegner fährt auf schienen seine Strecken ab.

KI ist dann interessant wenn der Entwickler selbst nicht einschätzen mehr kann wie ein Gegner oder npc auf eine bestimmte Situation reagiert. Läuft ein Gegner weg oder schützt er seinen Partner und unterstützt seinen npc Kollegen.
Ein npc beginnt selbst die Situation einzuschätzen Welche Taktik notwendig ist.
1 Gegner verhält sich anders wie 10 Stück.

Gegner kann selbständig Fallen stellen und Spieler in einen Hinterhalt locken usw. Das Spiel Erlebnis ändert sich komplett anders und der Spieler ist gezwungen anderes vorzugehen und jedes neue durchspielen einer Situation ist eine andere.

Klar KI ist ein wichtiger Faktor um ein Spiel den schwierigkeitsgrad zu steigern, eine gute KI verlangt auch eine andere vorangehensweise vom Spieler.
 
Kann man den sein PS4 Save nun via CLoud auf PS5 holen?

Mir fehlt der 2. Durchgang für das Maximiieren der Sachen und das Finden der restlichen Items.

Sonst spiele ich es lieber auf PS4 Pro nochmals durch für Platin.
 
Zurück
Top Bottom