PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Meine Meinung: es ist ein Viedeospiel...nicht mehr, nicht weniger....Ein Spiel!! Es ist Wahnsinn wieviel Energie und Zeit die Leute rund um den Globus in die Diskussionen usw über ein Spiel reinstecken und aufwenden.....Da sieht man auch wie gut es allen , zu gut es allen geht mittlerweile....Man will ein Videospiel spielen um Spaß zu haben,unterhalten zu werden und für eine Zeit in eine andere Welt eintauchen......Man spielt...Es sind aber nur Pixel und fiktive Geschichten...Alles so zerreden und auseinander nehmen...
 
Ich denke wenn man sowas behauptet wie "Amateurwriting" von einem der größten Game Studios der Welt, wo man auch eine begeisterte Fachpresse hat, ist man automatisch in der Beweispflicht. Dabei braucht es auch gute Argumente... Wenn Rückblenden alleine reichen würden, wäre jeder Tarantino Film ja auch schon handwerklich schwach.

Vor allem diese Fixierung auf den Director zeigt ja auch, dass hier die Meinung hier vermutlich durch das Internet vorgeprägt ist.

Ich denke es ist kein Problem, wenn man die Story nicht mag, aber wer so schreibt als wäre er Writing Experte, der sollte auch erklären wieso etwas schlecht ist.
 
Das einzige was ich dem Spiel negativ ankreiden kann sind die minimalen Trophäen die man erspielen kann....zur Motivation hätten sie es wie beim Vorgänger machen können....sehr minimalistisch

Es kommt auf die Perspektive an ;)
Die Personen, die keine Trophäen sammeln, den das idR egal ist, sind jetzt motiviert Trophäen zu sammeln, weil man es quasi nur 1,5 oder 1,75x durchspielen muss. Was nahezu für jeden nun möglich ist.

Ähnlich Persona5, waren nur die harten motiviert, die Trophäen zu sammeln, haben es auch getan.

P5R ist keine Herausforderung mehr, da man quasi alles in einem Spieldurchgang locker flockig einsammeln kann. So werden die nicht Sammler motiviert, sich doch eine Platintrophäe zu ergaunern.

Klar fehlt jetzt bei den richtigen Sammler die Motivation.
 

das würde auch passen

NiET.gif


:coolface:

PS: Was haben denn immer einige so Probleme mit den Flashbacks, ich finde die so genial entschleuningend und auch sehr emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also im Umkehrschluss , nur weil es Menschen gibt die das Writing gut finden, keine Ahnung haben was gutes Writing ist? Ist das nicht hart wertend?

Anscheinend. Vor allem, sein Rant liest sich genau so provozierend wie der von ihm bereits kritisierte Kommentar.. Klassiker.

Habe gestern nur knapp 1,5 Stunden spielen können und bin
auf dem Weg zum Aquarium. Hatte mich als letztes von Jesse getrennt und versuche mir nun das Boot zu organisieren.
Nach wie vor absolute Sahne das Spiel. Die Dialoge und generelle Interaktion mit der Welt und auch den Gegnern ist hervorragend.
 
das würde auch passen

NiET.gif


:coolface:

PS: Was haben denn immer einige so Probleme mit den Flashbacks, ich finde die so genial entschleuningend und auch sehr emotional.

:coolface:
und zu den flashbacks: dito! und die sind so schon ergänzend/erläuternd, ohne - imho - zu sehr holzhammerig zu sein.
jedenfalls für mich auch ein guter grund, wieso es halt "tlou PART 2" und nicht einfach nur "tlou 2" ist

hoffe, ich kann es am WE komplettieren :yeah:
 
Bin mit dem Spiel durch. Ich stimme dir zu. Die Story ist weder orginell und auch nicht besonders gut geschrieben.

Für mich ist das Spiel höchstens eine 6 von 10.

Die Grafik und Settings sehen wirklich super aus. Auch das Gameplay fühlte sich am Anfang toll an, nutze sich leider mit der Zeit ab. Für 25-30 Stunden Unterhaltung bietet dieses Gameplay viel zu wenig an Abwechslung. Klar es gab ab und zu Railshooter Passagen um etwas Auflockerung reinzubringen. Spielerisch waren die allerdings auch nicht sehr fordernd. Der Sprungbutton war ein Witz, für ein Studio dass so viel Wert auf Animationen legt eigentlich eine Schande. Die wenigen Sprungeinlagen hätte man sich schenken können. Spielerisch unterste Schulblade.

Die vielen Flashbacks nervten nur noch, im letzten Drittel bin ich nur noch durch gerusht und wollte dass das Spiel möglichst schnell endet.
stimme dir und pizza zu 100% zu. für die art von simplem gameplay ist das spiel zu lang. und der loop aus flashback, schlauchlevel mit dialog, schlauchareal mit gegnern und anschließendem geloote hat mich persönlich schon nach 10 stunden angeödet. die flashbacks werden, wie du richtig sagst, völligst überstrapaziert und es wird doch recht schnell deutlich, wo ND damit hinwollte und was man beim spieler erreichen möchte. aber ganz ehrlich, irgendwann ist dann auch mal gut. für den kniff, mehrere seiten zu beleuchten und menschlich zu zeigen brauchts keine 20 flashbacks. dem spiel geht dadurch imo in der zweiten hälfte arg die puste aus und ich fange nun nach 18 stunden in tag 2 an durchzurushen. schade, der anfang mit ellie war echt stark, aber dann baut es imo doch deutlich ab. da fand ich part 1 wesentlich packender und auch von der story her war da deutlich mehr substanz.
 
stimme dir und pizza zu 100% zu. für die art von simplem gameplay ist das spiel zu lang
Simples Gameplay? Habe ich etwas verpasst?
Bei der großen Vielzahl an Optionen, wie man Gegner beseitigen kann und dass man nun mit Scars, WLF und Imfizierten eine größere unterschiedleiche Gegnervielfalt anbietet?

Und ja in der 2. Hälfte it die Story wirr bzw. zu offensichtlich worauf man hinaus will. Bin kurz vor dem Ende, aber die 2. Hälfte fällt leider etwas ab, aber trotzdem wurde einem bis hierhin unglaublich viel geboten und es war mehr als abwechslungsreich.
 
Also ich habe Seattle Tag 3 abgeschlossen und habe auch schon ein klein wenig im folgenden Kapitel verbracht. Ich finde das Spiel nach wie vor großartig und bin beileibe kein Naughty Dog-Fanboy. Keines ihrer vorherigen Spielen ist z.B. in meiner persönlichen Top 20 (The Last of Us hatte mir trotzdem richtig gut gefallen).

Aber Part II übertrifft für mich den ersten Teil in fast allen Punkten eindeutig. Es mag zwar hin und wieder etwas gestreckt wirken, aber durch die fantastischen Locations, den enormen Grad an Detail, den spaßigen Kampf- und Stealthpassagen und durch die extrem spannend geschriebene Story wird das dennoch gut aufgefangen. Gerade das Gameplay hat ND mit den Hunden und neuen Infizierten (die Stalker :angst: ) sowie der weitaus höheren vertikalen Aufmachung noch mal gut verbessert. Sehr viel mehr geht in dem Genre wohl auch nicht (und gerade das Gameplay ist ja imho nicht ND's größte Stärke). Zumal es jetzt auch nicht mehr so vorhersehbar ist.

Zum Thema Story: Dass diese polarisiert und vor allem treue Fans des ersten Teils gehörig vor den Kopf stößt, wundert mich in keinster Weise. Allerdings kann man ND hier nur beglückwünschen, da sie sich erzählerisch richtig was trauen und die Narration in Videospielen noch mal eine gehörige Stufe voran bringen.
Ich kann mich da nur an sehr, sehr wenige Spiele erinnern (Silent Hil 2, anyone?), die so weit gehen und Tabuthemen und diverse Grenzen bewusst überschreiten und diese vor allem auch so explizit zeigen. Der Mensch ist halt im schlimmsten Fall ein sehr primitives Wesen, dass zu sehr schrecklichem fähig ist. Wie auch in The Walking Dead sind die Infizierten doch schon längst nicht mehr die schlimmsten Wesen...
Und auch wenn das Spiel seine lichten Momente hat, ist es bis hier hin dennoch durchweg bedrückend und deprimierend. Muss man sich eben mit abfinden, andernfalls hat man wohl keinen Spaß mit dem Spiel. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es nun weitergeht. An der spannendsten Stelle gab es ja erst mal einen Cliffhanger ;)

Was mir übrigens besonders gefällt, sind diese unterschwelligen Suspense-Passagen, wo man nur durch bedrohliche Musik und den Locations das Gefühl hat, jetzt könnte gleich etwas schlimmes passieren. Das erzeugt eine tolle Spannung, die ich viel mehr mag als plumpe Action-Szenen. Druckmann hatte ja No Country for Old Men da als eine Referenz bezeichnet und der Film ist für mich diesbezüglich auch einer der besten überhaupt.

Ach so, ein Punkt, der für mich dann doch schwächer als beim ersten Teil ausfällt, ist die Musik. Von den schönen Gesangspassagen abgesehen, hat der eigentliche Score leider nicht mehr so schöne Themen zu bieten. Bin da leider etwas enttäuscht.
Auch bleibt bei den (passiven) Umgebungsgeräuschen (Tiere, Wind, Blätterrascheln etc.) zum Beispiel ein Red Dead Redemption 2 ebenfalls mehrere Klassen besser. Das mag die meisten aber bestimmt nicht so sehr stören ;)

Stand jetzt würde ich doch glatt eine 9.5/10 zücken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme dir und pizza zu 100% zu. für die art von simplem gameplay ist das spiel zu lang. und der loop aus flashback, schlauchlevel mit dialog, schlauchareal mit gegnern und anschließendem geloote hat mich persönlich schon nach 10 stunden angeödet. die flashbacks werden, wie du richtig sagst, völligst überstrapaziert und es wird doch recht schnell deutlich, wo ND damit hinwollte und was man beim spieler erreichen möchte. aber ganz ehrlich, irgendwann ist dann auch mal gut. für den kniff, mehrere seiten zu beleuchten und menschlich zu zeigen brauchts keine 20 flashbacks. dem spiel geht dadurch imo in der zweiten hälfte arg die puste aus und ich fange nun nach 18 stunden in tag 2 an durchzurushen. schade, der anfang mit ellie war echt stark, aber dann baut es imo doch deutlich ab. da fand ich part 1 wesentlich packender und auch von der story her war da deutlich mehr substanz.
Das sind halt persönliche Präferenzen und auch völlig in Ordnung. Dir war ja bereits Teil 1 zu lang und hat dich laut eigener Aussagen nicht zu 100% überzeugen können. Von dem Gesichtspunkt her, natürlich wenig verwunderlich, dass dich die Fortsetzung diesbezüglich auch nicht so wirklich zu 100% begeistern kann. Aber ist völlig normal, mir ging es z.b. bei Horizon so, was jeder gehyped hat. Hab ich nach 8 Stunden gelangweilt abgebochen, da ich von Spielwelt und Gameplay angeödet war.

Für mich als MGS und SC Fan endlich mal wieder ein Titel mit Stealthmechaniken, wo ich mich herrlich austoben kann und auch MGS typisch cineastisch perfekt unterhalten werde. Bin nun bei fast 19 Stunden und könnte noch 40 Stunden so weiterzocken :) Gerade die Möglichkeiten im Kampf sehe ich eigentlich gar nicht so simpel. Was machen andere Spiele in dem Bereich großartig besser oder anders?
 
Was mich an der Gameplay Mechanik wirklich langsam stört

- Es gibt kaum Möglichkeiten, einen Konflikt auf nicht gewaltsame Art zu lösen.
- an vielen Stellen geht es erst weiter wenn alle Gegner ausgeschaltet sind. sich einfach durchschleichen ist fast nie möglich
- das Arsenal an Items, um Gegner abzulenken, hält sich doch noch arg in Grenzen. Außer der Ziegelstein und die Flasche, die es in Teil 1 schon gab, gibt es (bisher) nichts neues

Jemand bezeichnete in seinem Review mal TLOU2 als das bessere MGS. Sehe ich was die Punkte betrifft eher nicht.
 
Da ich mir nicht alles angesehen habe, was im Vorfeld von offizieller Seite aus veröffentlicht wurde, mal folgende Frage:

War vor Release (abseits der Leaks) schon bekannt, dass man auch die andere Seite spielen würde?
 
Zurück
Top Bottom