Also ich habe Seattle Tag 3 abgeschlossen und habe auch schon ein klein wenig im folgenden Kapitel verbracht. Ich finde das Spiel nach wie vor großartig und bin beileibe kein Naughty Dog-Fanboy. Keines ihrer vorherigen Spielen ist z.B. in meiner persönlichen Top 20 (The Last of Us hatte mir trotzdem richtig gut gefallen).
Aber Part II übertrifft für mich den ersten Teil in fast allen Punkten eindeutig. Es mag zwar hin und wieder etwas gestreckt wirken, aber durch die fantastischen Locations, den enormen Grad an Detail, den spaßigen Kampf- und Stealthpassagen und durch die extrem spannend geschriebene Story wird das dennoch gut aufgefangen. Gerade das Gameplay hat ND mit den Hunden und neuen Infizierten (die Stalker
) sowie der weitaus höheren vertikalen Aufmachung noch mal gut verbessert. Sehr viel mehr geht in dem Genre wohl auch nicht (und gerade das Gameplay ist ja imho nicht ND's größte Stärke). Zumal es jetzt auch nicht mehr so vorhersehbar ist.
Zum Thema Story: Dass diese polarisiert und vor allem treue Fans des ersten Teils gehörig vor den Kopf stößt, wundert mich in keinster Weise. Allerdings kann man ND hier nur beglückwünschen, da sie sich erzählerisch richtig was trauen und die Narration in Videospielen noch mal eine gehörige Stufe voran bringen.
Ich kann mich da nur an sehr, sehr wenige Spiele erinnern (Silent Hil 2, anyone?), die so weit gehen und Tabuthemen und diverse Grenzen bewusst überschreiten und diese vor allem auch
so explizit zeigen. Der Mensch ist halt im schlimmsten Fall ein sehr primitives Wesen, dass zu sehr schrecklichem fähig ist. Wie auch in The Walking Dead sind die Infizierten doch schon längst nicht mehr die schlimmsten Wesen...
Und auch wenn das Spiel seine lichten Momente hat, ist es bis hier hin dennoch durchweg bedrückend und deprimierend. Muss man sich eben mit abfinden, andernfalls hat man wohl keinen Spaß mit dem Spiel. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es nun weitergeht. An der spannendsten Stelle gab es ja erst mal einen Cliffhanger
Was mir übrigens besonders gefällt, sind diese unterschwelligen Suspense-Passagen, wo man nur durch bedrohliche Musik und den Locations das Gefühl hat, jetzt könnte gleich etwas schlimmes passieren. Das erzeugt eine tolle Spannung, die ich viel mehr mag als plumpe Action-Szenen. Druckmann hatte ja No Country for Old Men da als eine Referenz bezeichnet und der Film ist für mich diesbezüglich auch einer der besten überhaupt.
Ach so, ein Punkt, der für mich dann doch schwächer als beim ersten Teil ausfällt, ist die Musik. Von den schönen Gesangspassagen abgesehen, hat der eigentliche Score leider nicht mehr so schöne Themen zu bieten. Bin da leider etwas enttäuscht.
Auch bleibt bei den (passiven) Umgebungsgeräuschen (Tiere, Wind, Blätterrascheln etc.) zum Beispiel ein Red Dead Redemption 2 ebenfalls mehrere Klassen besser. Das mag die meisten aber bestimmt nicht so sehr stören
Stand jetzt würde ich doch glatt eine 9.5/10 zücken ^^