PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Große Kunst ist noch nie unter „geilen“ Bedingungen entstanden. Es erfordert Opfer, um ein großes, tolles Werk zu schaffen.
So ist es. Nur naive Menschen glauben an völlig stressfreie Arbeit ohne Überstunden. Leute, werdet erwachsen und geht selbst arbeiten. Dann wisst ihr, wie das wahre Leben aussieht. Das macht auch vor Künstlern nicht Halt.
Es sei denn man ist Beamter.
 
Das hört sich zwar nicht gut an, kennt man aber auch von anderen Studios (Rockstar). Mitarbeiter werden gut bis sehr gut bezahlt und bei deren vor kurzem veröffentlichten Studiotour hatte ich nicht das Gefühl das es schlechte Arbeitsbedingungen sind, im Gegenteil sogar.
 
Ich denke nicht das da jemand mit einer Peitsche steht und zwingt die Leute auf der Arbeit zu bleiben.

Menschen sind unterschiedlich, manche sind belastbare, andere weniger.

I'm Endeffekt kommt du diese harte Arbeit ein Kunstwerk raus, was den Arbeitsplatz auf Jahrzehnte sichert.
 
Mal schauen ob das Game überhaupt im Mai noch erscheint, wenn das in EU und vor allem USA erst nur der Anfang aktuell ist!

Weiß nicht ob Sony nen Spiel mit so einer Thematik/ Hintergrund veröffentlicht bei der heutigen Weltlage. Würde da kein Geld drauf wetten mehr um ehrlich zu sein ... grosse MediaEvents können sie auch nicht machen oder gar Interview Sessions.

Aktuell werden ja alle Blockbuster im Kino schon verschoben. Vor wenigen Stunden F&F9, mal eben um ein (!) ganzes Jahr verlegt auf April 21. Mal sehen welche prominente AAA Games es erwischt.
What? Sony wird das teil erst recht raushauen. Besseres Marketing geht doch gar nicht. Und kinofilme ist ja wohl kein Vergleich, kinos sind gefahrenzonen. Bei Spiele werden in nächster Zeit sogar die digital verkäufe explodieren.
 
@Pizza: Was soll der Käse den Leuten zu unterstellen sie gehen nicht arbeiten und machen keine Überstunden.... Was ND da mal wieder abzieht ist halt bezeichnend für die AAA Entwicklung und sie sind einer der Vorreiter dieser Praxis.
 
@Pizza: Was soll der Käse den Leuten zu unterstellen sie gehen nicht arbeiten und machen keine Überstunden.... Was ND da mal wieder abzieht ist halt bezeichnend für die AAA Entwicklung und sie sind einer der Vorreiter dieser Praxis.
Aha, weil es ein Online-Magazin schreibt? Hinterfragen Menschen eigentlich nichts mehr? Glaubt man auch alles, was in der BILD und bei den Tagesthemen gesagt wird?

Was meinst du wie es bei uns zur Zeit wegen Corona aussieht? Da werden Überstunden ohne Ende geschoben, da ist man erst spät abends zu Hause. Meine Eltern arbeiten 60 Stunden die Woche bis teilweise 22 Uhr und am Wochenende zu Hause haben sie ebenfalls keine Ruhe. Da beschwert sich keiner, da regt sich niemand auf, aber Naughty Dog...buuhuuuu
Kommt mal alle in der Realität an.xD
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Sony wird das teil erst recht raushauen. Besseres Marketing geht doch gar nicht. Und kinofilme ist ja wohl kein Vergleich, kinos sind gefahrenzonen. Bei Spiele werden in nächster Zeit sogar die digital verkäufe explodieren.
Würde ich nicht unbedingt sagen, oft wird so etwas in der Gesellschaft (nicht den Videospielern) stark verurteilt wenn man aus Katastrophen versucht Gewinn zu schlagen...
Mitunter einer der Gründe warum zB Motorstorm Apocalypse nicht in Japan veröffentlich wurde...

On January 13, 2011 the PlayStation Blog confirmed that the game would be released in Europe on 16 March 2011[1] and in North America on 12 April 2011.[2] The game was initially scheduled to be released in New Zealand on March 16, 2011 but following a magnitude 6.3 earthquake in the country in February, the game release was delayed indefinitely.[12] Similarly, the game's release in Japan was also delayed indefinitely after an earthquake and tsunami struck the country on 10 March 2011 – the game's originally scheduled release date.[13] It was later confirmed its cancellation by Sony Computer Entertainment Japan three months later, with no reason given at the time.[14] Sony Computer Entertainment Europe also delayed the game's release in the UK, stating in relation the disaster in Japan, "We are very conscious of the parallels between these events and the underlying theme in MotorStorm and are doing everything we can to be as sensitive as possible to the situation."[4]

In Australia, the game was launched as scheduled on 17 March, but Sony confirmed the company would halt any further shipments and pull all advertising campaigns for the game.

The game was scheduled to be released in North American on 12 April 2011 but was changed to 3 May 2011.
 
Würde ich nicht unbedingt sagen, oft wird so etwas in der Gesellschaft (nicht den Videospielern) stark verurteilt wenn man aus Katastrophen versucht Gewinn zu schlagen...
Mitunter einer der Gründe warum zB Motorstorm Apocalypse nicht in Japan veröffentlich wurde...


Naja bei corona reden wir ja nicht unbedingt von dramatisch hohen toten. Glaube nicht das da viel kritik kommt. In Tlou gibt's ja auch kein virus. Apropos virus bald komt doch resi3? Mal schauen was da passiert.
 
Naja bei corona reden wir ja nicht unbedingt von dramatisch hohen toten. Glaube nicht das da viel kritik kommt. In Tlou gibt's ja auch kein virus. Apropos virus bald komt doch resi3? Mal schauen was da passiert.

Resi halte ich als schlechtes Beispiel da es Hauptsächlich ein Actionspiel ist und nicht das leiden der Menschen oder das Endzeitscenario in den Vordergrund stellt.

Sony hat zudem bereits in der Vergangenheit auf ähnliche Ereignisse mit ihren Spielen reagiert und nicht eine Katastrophe zur reinen Profitgier genutzt wie du es gerne hättest...
Ich würde es daher nicht einfach ausschließen, dass es keinen Einfluss auf TLoU2 haben wird...

Natürlich sind durch Corona bisher weniger Menschen gestorben als durch Fukushima allerdings dürfte es weltweit wesentlich mehr Einfluss auf die Menschen haben als die Katastrophe in Japan.
 
@Pizza: Und wieviel arbeitest du so? Wahrscheinlich finanziert von Mama und Papa im Studium?! Halt den Ball flach Junge. Überstunden gibt es in vielen Berufen. Ich habe auch nicht zu knapp. Was u.a. ND oder Rockstar seit Jahren abziehen ist ne Frechheit und gehört zu Recht kritisiert.
 
Und da soll jetzt keiner mit Kunst oder "man erschafft etwas" kommen. Das ist ein stinknormaler Bürojob. Es ist kein z.B. Konzert wo man mal bis 3Uhr nachts beschäftigt ist weil es so ist.
 
So ist es. Nur naive Menschen glauben an völlig stressfreie Arbeit ohne Überstunden. Leute, werdet erwachsen und geht selbst arbeiten. Dann wisst ihr, wie das wahre Leben aussieht. Das macht auch vor Künstlern nicht Halt.
Es sei denn man ist Beamter.

Ich weiß, wie das wahre Arbeitsleben aussieht und muss deshalb trotzdem nicht das, was bei Naugthy Dog, Rockstar und anderen abläuft, gut heißen. Es gibt übrigens sehr wohl Gegenbeispiele für hervorragende Spiele ohne Crunch. Crunch bezieht sich auch nicht auf Überstunden, sondern auf die langfristige, d.h. monatelange Ausbeutung von Arbeitskraft mit Arbeitszeiten, die keine Erholung mehr erlauben und dauerhaft weit über dem gesetzlich erlaubten Maß liegen.
 
Resi halte ich als schlechtes Beispiel da es Hauptsächlich ein Actionspiel ist und nicht das leiden der Menschen oder das Endzeitscenario in den Vordergrund stellt.

Sony hat zudem bereits in der Vergangenheit auf ähnliche Ereignisse mit ihren Spielen reagiert und nicht eine Katastrophe zur reinen Profitgier genutzt wie du es gerne hättest...
Ich würde es daher nicht einfach ausschließen, dass es keinen Einfluss auf TLoU2 haben wird...

Natürlich sind durch Corona bisher weniger Menschen gestorben als durch Fukushima allerdings dürfte es weltweit wesentlich mehr Einfluss auf die Menschen haben als die Katastrophe in Japan.
Ich halte wie gesagt corona jetzt nicht so dramatisch wie das von japan damals. Auserdem würde sony das eher schlau vermarkten. Viele werden in Quarantäne sein und wieder viele werden angst haben rauszugehen. Bekommen jetzt quasi ein spiel um die zeit daheim besser überbrücken zu können. Oder ND braucht mehr zeit und sony nutzr die situation aus um es zu verschieben :coolface:

Time will tell.
 
Ich halte wie gesagt corona jetzt nicht so dramatisch wie das von japan damals. Auserdem würde sony das eher schlau vermarkten. Viele werden in Quarantäne sein und wieder viele werden angst haben rauszugehen. Bekommen jetzt quasi ein spiel um die zeit daheim besser überbrücken zu können. Oder ND braucht mehr zeit und sony nutzr die situation aus um es zu verschieben :coolface:

Time will tell.

Für dich kann das bestimmt so sein, die Wirtschaft als Ganzes leidet aber bereits jetzt wesentlich mehr darunter als damals... Nicht umsonst werden Weltweit bereits Notfallpakete in Milliardenhöhe geschnürt um eine mögliche Rezession zu verhindern und man ist sich nicht sicher ob es reicht... Die Aktien sind so tief gefallen wie schon lange nicht mehr...
Große Unternehmen vermeiden oft solche Katastrophen auszunutzen da dies das Vertrauen in die Marke mehr schädigt als man durch die Verkäufe gewinnt...

Und auch auf mich hat es schon mehr Einfluss als Fukushima, heute in einem größeren Supermakrt gab es am Eingang keine Einkaufswägen mehr am Eingang :ugly:

Aber ich denke es ist genug OT
Wie du schon sagst werden wir es schon sehen! Ich denke Sony/ND wartet erstmal ab, Ende Mai ist noch weit genug weg um eine Entscheidung zu treffen... Bei Motorstorm wurde der Launch am Releasetag in Japan abgesagt...
 
@Pizza: Und wieviel arbeitest du so? Wahrscheinlich finanziert von Mama und Papa im Studium?! Halt den Ball flach Junge. Überstunden gibt es in vielen Berufen. Ich habe auch nicht zu knapp. Was u.a. ND oder Rockstar seit Jahren abziehen ist ne Frechheit und gehört zu Recht kritisiert.
Looool ich musste mir in meinem Leben bisher alles selbst erarbeiten. Nix finanzielle Hilfe.Wieviel ich arbeitete (genug), interessiert nicht. Und diese Crunch-Zeiten sind auch in anderen Betrieben völlig normal. Um Deadlines einzuhalten ist so etwas nicht ungewöhnlich. Hier geht es nicht ums Gutheißen, sondern darum, einfach mal auf dem Teppich zu bleiben und nicht wegen einer Online-Meldung gegen einen Spieleentwickler zu hetzen.
 
Fokussiert euch mal wieder auf Naughty Dog, als euer eigenes Arbeitsumfeld ausführlich darzulegen.
Das gehört durchaus dazu. Es geht um das Produkt. Und das Produkt kriegt dadurch einen bitteren Beigeschmack. Wenn beim nächsten James Bond Film die z.B. Statisten wegen Überhitzung zusammenbrechen, dann kann man deren Produktion auch kritisieren.
 
Das gehört durchaus dazu. Es geht um das Produkt. Und das Produkt kriegt dadurch einen bitteren Beigeschmack.
Ein Spiel bekommt einen bitteren Beigeschmack weil z.B. du Überstunden machst?

Wie gesagt, legt den Fokus auf Naughty Dog oder vielleicht noch die amerikanische Unternehmenskultur. Die Umstände der einzelnen Benutzer sind hier wenig relevant.
 
Zurück
Top Bottom