The Games of PS3 (Teil 2)

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Von gamefront:

Gran Turismo HD war nicht für E3 geplant

13.06.06 - In der Famitsu befindet sich eine Kolumne von Kazunori Yamauchi, dem Präsidenten von Polyphony Digital (Gran Turismo-Serie). Im aktuellen Heft schreibt er über die Gran Turismo HD (PS3)-Präsentation auf der E3, die gar nicht geplant war.

So schreibt Yamauchi, dass Polyphony Digital eigentlich überhaupt nichts zu Gran Turismo auf der E3 2006 zeigen wollte. Das wurde auch alle wichtigen Sony-Abteilungen mitgeteilt - jedenfalls ging Polyphony Digital davon aus.

Drei Wochen vor der E3 erhielt Yamauchi die Nachricht, dass Sony CE-Präsident Ken Kutaragi Polyphony Digital alleine besuchen will. Yamauchi war bedrückt, denn er wusste, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich Kutaragi alleine zu einem Besuch anmeldet.

Als Kutaragi eintraf, fragte er Yamauchi: 'Kannst Du Gran Turismo auf der E3 zeigen? Nein, zeig es einfach auf der E3!' Yamauchi seufzte, hatte aber einen Plan: Von Gran Turismo 4 (PS2) besaß er HiRes-Daten der Fahrzeugmodelle, die im Spiel zwar so nicht verwendet werden konnten, wohl aber im Photo Modus. Wenn man sie in Gran Turismo HD für PS3 verwenden würde, dann - dachte er - könnte er ein spielbares Demo in 3 Wochen machen.

Yamauchi sagte Kutaragi zu, und Polyphony Digital entwickelte in nur 3 Wochen das Gran Turismo HD Demo für die E3 (Danke an One).
 
Onpsx schrieb:
Es gab bereits einige Gerüchte über ein Remake des ersten Tomb Raiders für die PSP, aber mittlerweile gibt es immer weitere Hinweise darauf, dass es das Remake auch für die PS2 geben wird. Das geht zumindest aus einer Meldung von Crystal Dynamics USA hervor. Demnach arbeiten die Amerikaner fieberhaft an der Fertigstellung des Remakes, dass im November 2006 für PS2 und PSP erscheinen soll. Als Grundlage dafür dient eine weiterentwickelte Legend Engine. Weiterhin denkt Publisher EIDOS nach dem phenomenalen Erfolg von Tomb Raider Legend darüber nach, auch noch einen Nachfolger für die PS2 herzustellen. In dieser Sache soll jedoch noch nichts entschieden sein - im Moment versuchen Entwickler und Publisher die Serie erts einmal auf die PlayStation 3 zu bringen.

Quelle: Blakguy

Achtung: Die Meldung wurde von EIDOS nicht bestätigt und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Sry, leider wusste ich nicht wohn damit, aber da es auch um ner PS3 Version von Legens geht, soltle das schon in ordnung gehen.

Edit: Mal was zu GT HD:

Also wenn man das mal so ließt, dann könnte Sony ein paar Softwareprobs haben. Warum Ken GT unbedingt auf der E3 zeigen wollte...na ja 3 Wochen kurz mal ne Demo machen ist schon super Arbeit. Aber, wichtig ist einfach, dass GT HD kein GT5 ist.

Und das mit GT HD...hehe könnte doch nen Sinn haben: 1080p auf der Ps3.
 
Ich würde einfach mal sagen das GT5 noch nicht so weit war und man wohl noch mit der PS3 experimentiert, genau so wie es mit Killzone wohl der Fall war. Man möchte halt noch nix "unfertiges" zeigen, was auch logisch ist, da es sonst wieder aus allen Seiten Kritik hagelt. :rolleyes:
 
Ironman schrieb:
Ich würde einfach mal sagen das GT5 noch nicht so weit war und man wohl noch mit der PS3 experimentiert, genau so wie es mit Killzone wohl der Fall war. Man möchte halt noch nix "unfertiges" zeigen, was auch logisch ist, da es sonst wieder aus allen Seiten Kritik hagelt. :rolleyes:

Motor Storm? nun dann hätte man MS auch nicht zeigen sollen, haben sie aber ;)
 
RWA schrieb:
Ironman schrieb:
Ich würde einfach mal sagen das GT5 noch nicht so weit war und man wohl noch mit der PS3 experimentiert, genau so wie es mit Killzone wohl der Fall war. Man möchte halt noch nix "unfertiges" zeigen, was auch logisch ist, da es sonst wieder aus allen Seiten Kritik hagelt. :rolleyes:

Motor Storm? nun dann hätte man MS auch nicht zeigen sollen, haben sie aber ;)
Eben und da haben sie IMO einen Fehler gemacht...
 
@GT4HD:
nice2know... denke mal Yamauchi lässt sich schön Zeit und wird dann ein "richtiges" GT5 bringen, welches alles andere wegpusten wird :)
 
nasagoal schrieb:
@GT4HD:
nice2know... denke mal Yamauchi lässt sich schön Zeit und wird dann ein "richtiges" GT5 bringen, welches alles andere wegpusten wird :)

Naja wenns so überladen wird wie Teil 4, dann nein danke :)
GT stagniert so dermaßen und auch die Verkaufszahlen des "milliondollar-Franchises" sind trotz der riesen Verbreitung der PS2 rückläufig....
 
Sehe ich auch so. GT befindet sich in einer Sackgasse und GT4 hat das deutlich gezeigt. Wenn sie es nicht schaffen, das Spiel sinnvoll zu entschlacken und neuen Pepp zu geben, wird die Franchise GT in der neuen Generation zunehmend an Bedeutung verlieren.

GT4 war mehr Menü und Ladebalken als gutes Rennspiel. Was helfen mir die schönsten Rennen, wenn der Weg dahin so unsäglich kompliziert und überladen ist?

Wenn GT5 den Weg von GT4 geht, wird es sich in meiner PS3 so schnell nicht drehen.
 
frames60 schrieb:
Sehe ich auch so. GT befindet sich in einer Sackgasse und GT4 hat das deutlich gezeigt. Wenn sie es nicht schaffen, das Spiel sinnvoll zu entschlacken und neuen Pepp zu geben, wird die Franchise GT in der neuen Generation zunehmend an Bedeutung verlieren.

GT4 war mehr Menü und Ladebalken als gutes Rennspiel. Was helfen mir die schönsten Rennen, wenn der Weg dahin so unsäglich kompliziert und überladen ist?

Wenn GT5 den Weg von GT4 geht, wird es sich in meiner PS3 so schnell nicht drehen.

was ist denn da so überladen? auto auswählen, strecke auswählen, loseiern. mehr is da nich. ladebalken sind ein phänomen, mit dem man sich bei jedem videospiel auseinandersetzen muß. das wird auch in zukunft nicht anders werden...
wem lizenztests, hundete von autos und unterschiedliche rennserien zuviel sind, der möge eben NFS spielen.
an gt kann man so einiges kritisieren, die ki, das kleine gegnerfeld oder das fehlende schadensmodell, aber das was du hier anführst, ist ziemlicher -sorry- BS.
 
Ich glaube du solltest das mit den Ladebalken nicht ganz so wörtlich nehmen, es war eine sinnbildliche Metapher für die Überladung im Spiel. Ich meine es gibt auch nicht-NERD GT Fans und die wurden von GT4 ziemlich vergrault, weil einfach soviel und vor allem zuviel des Guten untergebracht wurde. Klar demSimulationsaspekt schadet es nicht, aber es schreckte ab und das ist denke ich der Konsens.
 
woran machst du denn die vermeintliche überladung fest? das will mir nicht so ganz einleuchten. die benutzeroberfläche ist doch total simpel.
 
WMD schrieb:
woran machst du denn die vermeintliche überladung fest? das will mir nicht so ganz einleuchten. die benutzeroberfläche ist doch total simpel.
Nun, dass ist nicht der GT Topic, daher ist das nun ein wenig OT gequatsche^^
Aber im Grunde geht es nicht üm überladene Menüs, sondern um diese schiere Anzahl der Menüs und Optionen. WIe gesagt für NERDs ist das sicher klasse, aber für normale Zocker abschreckend, wenn ich um Rennen im GT Modus zu gewinnen, in Details mich einarbeiten und einstellen muss von denen ich nur wenig bis keine Ahnung habe und dabei ca. 40-60% der Spielzeit verbringe. DIese ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind zwar toll, aber einfach zu viel des Guten gewesen für nen standard GT Spieler wie mich.
 
Jack schrieb:
WMD schrieb:
woran machst du denn die vermeintliche überladung fest? das will mir nicht so ganz einleuchten. die benutzeroberfläche ist doch total simpel.
Nun, dass ist nicht der GT Topic, daher ist das nun ein wenig OT gequatsche^^
Aber im Grunde geht es nicht üm überladene Menüs, sondern um diese schiere Anzahl der Menüs und Optionen. WIe gesagt für NERDs ist das sicher klasse, aber für normale Zocker abschreckend, wenn ich um Rennen im GT Modus zu gewinnen, in Details mich einarbeiten und einstellen muss von denen ich nur wenig bis keine Ahnung habe und dabei ca. 40-60% der Spielzeit verbringe. DIese ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind zwar toll, aber einfach zu viel des Guten gewesen für nen standard GT Spieler wie mich.

Das stimmt doch garnicht! Wo verbringt man denn in GT 60% in den Menüs ? Einstellen musst du schonmal garnichts, man kann das Spiel ohne Einstellungen nur mit Standardeinstellungen durchspielen - ich stell auch nie was ein.
Ansonsten sind die 4 - 5 Menüs vor dem Rennen eben einfach notwendiges übel, das Spiel kann ja keine gedanken lesen und bei der Vielzahl der Optionen kanns da schonmal einen Klick länger dauern.

Zum Thema Entschlackung geb ich euch allerdings recht, im Falle GT wäre weniger wirklich mehr. 300 autos reichen, keiner (nichtmal die hardcore japaner) brauchen 60 skylines und 30 NSX karren ... dafür wirds endlich zeit für exzellente KI und online modus. Dann ist die GT5 Welt ok :D
 
Komischerweise Sponk, komme ich mit sämtlichen Autos, aus den jeweiligen Klassen schon ab Amateur ohne tiefergehendes Einstellungshickhack nicht auf Platz 1. Wie gesagt ich weiß GT4 ist kein Arcaderacer, aber so viel Überladung ist mir einfach zuviel :)
 
Jack schrieb:
Komischerweise Sponk, komme ich mit sämtlichen Autos, aus den jeweiligen Klassen schon ab Amateur ohne tiefergehendes Einstellungshickhack nicht auf Platz 1. Wie gesagt ich weiß GT4 ist kein Arcaderacer, aber so viel Überladung ist mir einfach zuviel :)

Spielst du die Jack-Edition ? Bei 700 Autos kann man natürlich mal ordentlich danebengreifen. Aber in Amateur liga regierst du normalerweise mit leicht gepimpten 280PS reiskochern, profi muss dann natürlich schon härteres geschütz her. Auch auf die Gefahr hin in den Tipps bereich abzurutschen.

(Capri Rallye leicht fahren, auto für knapp 300 tausend verkaufen, nochmal fahren) * 10 = geile karre = keine probleme

dann musst du auch nicht alle schräubchen einzeln anziehen. 8-)
 
Das mit den Ladebalken war nicht mal eine Metapher. Bitte, für jedes Menü und Untermenü ewig laden, das ist ein Witz. Dazu war das ganze über diese Karte noch total bescheuert aufgebaut, die Quick-Links auf früheren GTs wurden auch weggelassen.

GT is zu überladen, es hat viel zu viele Menü, die zudem auch noch viel zu dämlich und ladezeitenintensiv aufgebaut sind und man verbringt mehr Zeit damit als den eigentlichen Rennen.
 
frames60 schrieb:
Das mit den Ladebalken war nicht mal eine Metapher. Bitte, für jedes Menü und Untermenü ewig laden, das ist ein Witz. Dazu war das ganze über diese Karte noch total bescheuert aufgebaut, die Quick-Links auf früheren GTs wurden auch weggelassen.

wie willst du es bei dem umfang auch anders machen. die ganzen submenüs kannst du eben nicht in die 32mb speicher der ps2 reinknallen. quicklinks gibts übrigens noch immer, einfach mal anleitung genauer studieren ;)


frames60 schrieb:
GT is zu überladen, es hat viel zu viele Menü, die zudem auch noch viel zu dämlich und ladezeitenintensiv aufgebaut sind und man verbringt mehr Zeit damit als den eigentlichen Rennen.

öhm, ja ne is klar :rolleyes:
 
Jack schrieb:
Komischerweise Sponk, komme ich mit sämtlichen Autos, aus den jeweiligen Klassen schon ab Amateur ohne tiefergehendes Einstellungshickhack nicht auf Platz 1. Wie gesagt ich weiß GT4 ist kein Arcaderacer, aber so viel Überladung ist mir einfach zuviel :)

tja, auch wenn das jetzt ziemlich überheblich klingt, versuch einfach mal deine fahrkünste zu verbessern, das hilft ungemein. die KI der gegner ist nämlich eigentlich ziemlich unterbelichtet.
 
Bei GT3 habe ich es aufgrund der Menüs nichtmal in ein Rennen geschafft. ;)
Habe das Spiel daraufhin verkauft, war bei meiner PS2 dabei und da ich definitiv kein Fan von Rennspielen bin ist das irgendwo auch verständlich.
 
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