The Elder Scrolls VI

Ja da hat @Avi leider keine Ahnung.
Und ahnt immer das schlimmste. Wieso auch immer.
Elders Scroll wird natürlich wieder ein richtig gutes Spiel werden

• Einspruch
Reaktionen: Avi
Naja, Bethesda ist immer noch eigenständig. Natürlich hat XBOX viel Mitspracherecht und Entscheidungsgewalt, aber einfach so von oben bis unten "durchregieren" ist natürlich nicht drin.
Doch. Sie sind zwar eine eigenständige Abteilung in der Xbox- beziehungsweise Gaming-Sparte. Das letzte Wort bei Veröffentlichungen hat aber Microsoft. Selbst wenn Sharma jetzt übertrieben ausgedrückt sagt "Doom, Fallout, Elder Scrolls... alles nur noch Xbox-exklusiv auf den Konsolen", dann kann Bethesda da nichts machen.

Doch. Sie sind zwar eine eigenständige Abteilung in der Xbox- beziehungsweise Gaming-Sparte. Das letzte Wort bei Veröffentlichungen hat aber Microsoft. Selbst wenn Sharma jetzt übertrieben ausgedrückt sagt "Doom, Fallout, Elder Scrolls... alles nur noch Xbox-exklusiv auf den Konsolen", dann kann Bethesda da nichts machen.

Machen sie aber nicht. Der Laden muss bezahlt werden und das Bethesda bei Misserfolg immer kleiner würde, daran kann und wird XBOX kein Interesse haben, weil Ihnen sonst niemand diese Spiele entwickeln kann.

Behauptet ja auch niemand. Es ging nur darum, dass Microsoft bzw. Xbox hier bestimmen, wann und für welche Plattformen The Elder Scrolls 6 erscheint. ;)

Richtig, dennoch könnte das durchaus eine Option sein, wenn sie die Helix wirklich bringen wollen, ansonsten können sie das Teil gleich begraben und die Kosten wären wohl noch deutlich höher.

Microsoft muss wieder lernen was Exklusivität ist.

Ansonsten denke ich das nach so vielen Jahren Pause nach Skyrim (11.11.2011) TES6 ein fetter Reinfall wird. Bethesda kann es nicht mehr.
Starfield war geil. Es war ein Experiment und es hat einiges geändert, was nicht alles perfekt gemacht hat aber ich, als Bethesda Fan, hatte damit viel Spaß.

Als erster Teil eines neuen franchise betrachtet, was immer ein finanzielles Risiko ist, macht es vieles sehr gut im Vergleich zu anderen neuen IPs. Die Technik war auch beeindruckend wenn man sich das einengende Korsett der engine ansieht, das Bethesda braucht um ihre Spiele überhaupt machen zu können. Das Gunplay ist besser den je, die Modelle und Charaktere sehen besser aus denn je.

Wer mit der Bethesda Spiel-Formel was anfangen kann, macht mit Starfield nichts falsch. Es motiviert zwar nicht so lange wie ein Skyrim, aber wer beschwert sich darüber, "nur" 50+ Stunden Spielspaß zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Starfield war geil. Es war ein Experiment und es hat einiges geändert, was nicht alles perfekt gemacht hat aber ich, als Bethesda Fan, hatte damit viel Spaß.

Als erster Teil eines neuen franchise betrachtet, was immer ein finanzielles Risiko ist, macht es vieles sehr gut im Vergleich zu anderen neuen IPs. Die Technik war auch beeindruckend wenn man sich das einengende Korsett der engine ansieht, das Bethesda braucht um ihre Spiele überhaupt machen zu können. Das Gunplay ist besser den je, die Modelle und Charaktere sehen besser aus denn je.

Wer mit der Bethesda Spiel-Formel was anfangen kann, macht mit Starfield nichts falsch. Es motiviert zwar nicht so lange wie ein Skyrim, aber wer beschwert sich darüber, "nur" 50+ Stunden Spielspaß zu haben :D
Ich konnte damit leider nichts anfangen. Habe es direkt zum Start einmal angefangen und sehr schnell abgebrochen und vor einem halben Jahr dann erneut gestartet. Was soll ich sagen, es wirkt wie aus der Zeit gefallen, die Charaktere, Animationen, Erzählweise, hat mir einfach alles nicht gepasst, leider. Ich hatte vorher Cyberpunk gespielt und fand es einfach viel besser, auch wenn es unterschiedliche Spiele sind. Schade, vielleicht beim nächsten Spiel.

Ich gehe wirklich davon aus das TES 6 Helix und PC exklusiv wird! Wenn sie es richtig drauf anlegen lassen sie auch Steam außen vor und bringen es „nur“ im MS Store. Wollen doch immerhin ihren Store stärken.

Wobei ich schon damit rechne das sie Steam auch mitnehmen. Oder zeitexklusiv im MS Store. Dürfte sich mindestens so gut verkaufen wie Forza Horizon 6. Eher noch besser. Und wäre der Titel um Leute das Ökosystem schmackhaft zu machen. GP Version streichen.

PlayStation könnte diesmal leer ausgehen.

Ich gehe wirklich davon aus das TES 6 Helix und PC exklusiv wird! Wenn sie es richtig drauf anlegen lassen sie auch Steam außen vor und bringen es „nur“ im MS Store. Wollen doch immerhin ihren Store stärken.

Wobei ich schon damit rechne das sie Steam auch mitnehmen. Oder zeitexklusiv im MS Store. Dürfte sich mindestens so gut verkaufen wie Forza Horizon 6. Eher noch besser. Und wäre der Titel um Leute das Ökosystem schmackhaft zu machen. GP Version streichen.

Elders Scroll verschlingt Geld ohne Ende.
Das Geld wollen die natürlich wieder rein bekommen.
Das wird klar auch auf Playstation kommen.

Naja, Bethesda ist immer noch eigenständig. Natürlich hat XBOX viel Mitspracherecht und Entscheidungsgewalt, aber einfach so von oben bis unten "durchregieren" ist natürlich nicht drin.

Wie kommst du darauf? Bethesda gehört zu 100% MS. Man ERLAUBT ihnen eine gewisse Autonomie aber MS kann natürlich jeder Zeit Anordnungen geben oder den Laden im Extremfall einfach dicht machen.

Bethesda steht mittlerweile schon unter extremen Druck. Extrem lange Entwicklungszeiten, explodierende Budgets und die letzten Releases waren zum großen Teil Enttäuschungen und blieben weit hinter den Erwartungen zurück. SF hatte twar einen sehr starken Head Start was VKZ angeht aber diese haben mittlerweile stark nachgelassen, nachdem das Spiel eher als Flop gilt. FO76 auch nicht der erwartete GaS Erfolg auch wen der Umsatz letztens durch die Serie profitiert hat.

SF6 MUSS daher einschlagen wie ne Bombe ... sonst wird's langsam unangenehm.
UNd da das Spiel auf einer toten Konsole exklusiv releasen? Den auch wen ES Zugkraft hat ist es imo sicher kein Systemseller der die Xbox auf einmal alleine carryed.

Mit der aktuellen Ausrichtung wird es so oder so größere Marken treffen, die nicht auf Playstation und Nintendo erscheinen werden.

Mal sehen, wie sie bei TES VI entscheiden werden. Zum Helix Launch soll laut einem Bericht ja ein großes exklusives (Xbox/PC) kommen - TES VI würde da eigentlich passen.

Elders Scroll verschlingt Geld ohne Ende.
Das Geld wollen die natürlich wieder rein bekommen.
Das wird klar auch auf Playstation kommen.

Ja so wie E-Day. Da wird aktuell gar nichts so klar auf PlayStation sein.

Vielleicht wird es auch zeitexklusiv aber mein Gefühl sagt mir das wenn Microsoft einen Topseller benötigt um am Anfang auch die Helix einigermaßen gut zu verkaufen dann wäre es ein TES6.

Werden wir ja sehen. Im Endeffekt ist es mir egal da ich beide Ökosysteme habe aber alleine auch der reine PC wird das wieder reinholen. Die PlayStation werden sie daher nicht zwingend benötigen.

Es werden sowieso einige weitere Richtung PC abwandern und der PC ist nun mal schon jetzt die größte Basis an Spielern. Und Helix wird auch in erster Linie ein PC sein (trotz Hybrid)! ;)

Die Frage die dann noch im Raum steht ist wie weit sind sie mit dem Spiel wirklich. Wenn das Spiel mit dem aktuellen Content von vorne bis hinten durchspielbar ist müsste man sich bis Ende 2027 „nur“ aufs Polishing konzentrieren. Okay es ist Bethesda und da dauert es bekannterweise immer etwas länger und gewisse Bugs sind ja bei denen leider auch immer mit dabei. Dennoch, wenn der Fokus jetzt komplett auf dem Spiel dort liegt und ggf. auch hier externe aushelfen dann könnte ein Release zur Helix Veröffentlichung im Berich des möglichen liegen. Wenn das Spiel doch noch in einem sehr schlechten Zustand ist wird man vermutlich doch noch bis mindestens Ende 2028 warten müssen.

Eine Glaskugel habe ich zwar nicht aber ich bin optimistisch das wir es früher als erwartet sehen und dann wie gesagt Helix und PC exklusiv. Sollte es anders kommen dann auch gut. :)

SF6 MUSS daher einschlagen wie ne Bombe ... sonst wird's langsam unangenehm.
UNd da das Spiel auf einer toten Konsole exklusiv releasen? Den auch wen ES Zugkraft hat ist es imo sicher kein Systemseller der die Xbox auf einmal alleine carryed.

Hatte mich in dem Post mit „stellt euch mal vor TES6 erscheint exklusiv auf Helix und zu deren Launch“ unklar ausgedrückt. Meinte natürlich das TES6 definitiv auch auf dem PC erscheint (inklusive Moddingmöglichkeit).

Rechne selber nur mit 15 bis maximal 20 Millionen verkauften Helix Einheiten in der kommenden Generation. Bei der PS6 sehe ich auch maximal PS3 Zahlen am Ende der kommenden Generation und definitiv unter 100 Millionen.

Die kommenden Fallout Spiele könnten auch (Zeit)exklusiv auf PC sowie Helix erscheinen (ggf. nimmt man Series S/X noch mit) aber darum soll es in diesem Thread ja nicht gehen.

Alles nur mein derzeitiges Bauchgefühl. Kann ja falsch liegen. Warten wir es ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie E-Day. Da wird aktuell gar nichts so klar auf PlayStation sein.

Vielleicht wird es auch zeitexklusiv aber mein Gefühl sagt mir das wenn Microsoft einen Topseller benötigt um am Anfang auch die Helix einigermaßen gut zu verkaufen dann wäre es ein TES6.

Werden wir ja sehen. Im Endeffekt ist es mir egal da ich beide Ökosysteme habe aber alleine auch der reine PC wird das wieder reinholen. Die PlayStation werden sie daher nicht zwingend benötigen.

Es werden sowieso einige weitere Richtung PC abwandern und der PC ist nun mal schon jetzt die größte Basis an Spielern. Und Helix wird auch in erster Linie ein PC sein (trotz Hybrid)! ;)

Die Frage die dann noch im Raum steht ist wie weit sind sie mit dem Spiel wirklich. Wenn das Spiel mit dem aktuellen Content von vorne bis hinten durchspielbar ist müsste man sich bis Ende 2027 „nur“ aufs Polishing begrenzen. Okay es ist Bethesda und da dauert es bekannterweise immer etwas länger und gewisse Bugs sind ja bei denen leider auch immer mit dabei. Dennoch, wenn der Fokus jetzt komplett auf dem Spiel dort liegt und ggf. auch hier externe aushelfen dann könnte ein Release zur Helix Veröffentlichung im Berich des möglichen liegen. Wenn das Spiel doch noch in einem sehr schlechten Zustand ist wird man vermutlich doch noch bis mindestens Ende 2028 warten müssen.

Eine Glaskugel habe ich zwar nicht aber ich bin optimistisch das wir es früher als erwartet sehen und dann wie gesagt Helix und PC exklusiv. Sollte es anders kommen dann auch gut. :)

Hatte mich in dem Post mit „stellt euch mal vor TES6 erscheint exklusiv auf Helix und zu deren Launch“ unklar ausgedrückt. Meinte natürlich das TES6 definitiv auch auf dem PC erscheint (inklusive Moddingmöglichkeit).

Rechne selber nur mit 15 bis maximal 20 Millionen verkauften Helix Einheiten in der kommenden Generation. Bei der PS6 sehe ich auch maximal PS3 Zahlen am Ende der kommenden Generation und definitiv unter 100 Millionen.

Die kommenden Fallout Spiele könnten auch (Zeit)exklusiv auf PC sowie Helix erscheinen (ggf. nimmt man Series S/X noch mit) aber darum soll es in diesem Thread ja nicht gehen.

Alles nur mein derzeitiges Bauchgefühl. Kann ja falsch liegen. Warten wir es ab. :)

Ähm, les mal deinen Post. Da redest du schon von reiner Xbox Exklusivität und auch den PC außen vor zu lassen, zumindest temporär. Oder dein komischer take mit dem MS Store? .. oder meinst du den PC Gamepass?
Die mit Abstand größte Teil der Bethesda Comunity und VKZ Quelle ist nach wie vor der PC. Die würde man nicht ausschließen wen man anstatt Steam jetzt den PC GP oder von mir aus MS Store exklusiv bedient aber man würde dieser COmunity ordentlich vor den Koffer shicen und das würde sich auch in schlechteren VKZ äußern.

Es gibt natürlich durchaus ein denbares Szenario das ES6 Exclusiv für Xbox erscheint.
MS entschließt sich bewußt auf VKZ und Comunity zu shice und möchte ES6 als Zugpferd für die neue Konsole.
Das kostet zwar viel Geld (durch ausbleibende VKZ) bringt aber viel Prestige und verkauft ggf paar Konsolen mehr (bezweifele ich das das viel sien wird).
MS trägt dann natürlich die gravierenden finanziellen Verluste für Bethesda

Das ist aber das einzige Szenario unter dem ich mir einen totale Exklusivität vorstellen könnte.
Aber auch das für relativ unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Ja Microsoft trägt so oder so das ganze finanzielle Risiko aber da sie jetzt nochmal den Neustart wagen dann müssen sie halt auch gerade jetzt nen Appetizer setzen (sei es für die Helix oder wenn man es zumindest MS Store (zeit)exklusiv bringt).

Habe mich doch korrigiert, es kommt als PC Version auch raus nur eben (vorerst) exklusiv im MS (PC) Store! Andersherum hat man als XBOX User dank Play Anywhere ja auch Zugriff auf die PC Version.

Das man dann Leute die Steam permanent nutzen anpisst verstehe ich aber ob die dann alle gleichzeitig auf TES6 verzichten nur weil Microsoft es in den eigenen Store bringt, ne das glaube ich nicht.

Der absolute geile Marketingzug wäre dann noch das man das Spiel auch auf Disc bringt (vermutlich dann in kleineren Mengen). Gut wir wissen nicht ob Microsoft das optionale Disc Laufwerk überhaupt bringt aber auch hier täten sie gut daran es zu riskieren. Auch wenn das dann etwas mehr kostet.

Wenn das alles zukünftig nichts wird dann verabschieden sie sich halt aus dem HW Geschäft und bringen nur noch SW für Helix + PC oder ggf. auch für alle für sie relevanten Plattformen raus. Da sie ja jetzt auch die Abwärtskompatibilität immer mehr auf PC ausweiten dürfte man dann auf Ewigkeiten seine Bibliothek nutzen können.

Die Sache mit der Exklusivität wird ansonsten aber wohl kurz- und mittelfristig noch häufiger bei Microsoft konsequenterweise genutzt. Auch wenn das den PS Onlys nicht schmecken wird. Hier hat sich ja Sony sogar vom PC zurückgezogen.

Microsoft muss dann nur zusehen wie sie die Leute mehr in den eigenen Store bekommen und das geht nur über exklusiv dort verfügbare Spiele, konkurrierende Preise und andere Vorteile die bisher nur Steam bietet. Ob sie das wirklich machen steht auf einem anderen Blatt aber so würde ich vorgehen.

So oder so benötigt es dabei Durchhaltevermögen wenn es nicht direkt läuft. Und daran könnte es dann am Ende scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Microsoft trägt so oder so das ganze finanzielle Risiko aber da sie jetzt nochmal den Neustart wagen dann müssen sie halt auch gerade jetzt nen Appetizer setzen (sei es für die Helix oder wenn man es zumindest MS Store (zeit)exklusiv bringt).

Habe mich doch korrigiert, es kommt als PC Version auch raus nur eben (vorerst) exklusiv im MS (PC) Store! Andersherum hat man als XBOX User dank Play Anywhere ja auch Zugriff auf die PC Version.

Das man dann Leute die Steam permanent nutzen anpisst verstehe ich aber ob die dann alle gleichzeitig auf TES6 verzichten nur weil Microsoft es in den eigenen Store bringt, ne das glaube ich nicht.

Der absolute geile Marketingzug wäre dann noch das man das Spiel auch auf Disc bringt (vermutlich dann in kleineren Mengen). Gut wir wissen nicht ob Microsoft das optionale Disc Laufwerk überhaupt bringt aber auch hier täten sie gut daran es zu riskieren. Auch wenn das dann etwas mehr kostet.

Wenn das alles zukünftig nichts wird dann verabschieden sie sich halt aus dem HW Geschäft und bringen nur noch SW für Helix + PC oder ggf. auch für alle für sie relevanten Plattformen raus. Da sie ja jetzt auch die Abwärtskompatibilität immer mehr auf PC ausweiten dürfte man dann auf Ewigkeiten seine Bibliothek nutzen können.

Die Sache mit der Exklusivität wird ansonsten aber wohl kurz- und mittelfristig noch häufiger bei Microsoft konsequenterweise genutzt. Auch wenn das den PS Onlys nicht schmecken wird. Hier hat sich ja Sony sogar vom PC zurückgezogen.

Microsoft muss dann nur zusehen wie sie die Leute mehr in den eigenen Store bekommen und das geht nur über exklusiv dort verfügbare Spiele, konkurrierende Preise und andere Vorteile die bisher nur Steam bietet. Ob sie das wirklich machen steht auf einem anderen Blatt aber so würde ich vorgehen.

So oder so benötigt es dabei Durchhaltevermögen wenn es nicht direkt läuft. Und daran könnte es dann am Ende scheitern.

Ja, das finanzielle RIsiko trägt immer MS.
Es ist nur eines, ob MS das voll in Kauf nimmt und Beth anweist das SPiel nur exklusiv auf die XBox zu bringen und das als Investment abschreibt. Oder ES6 Multi wird, trotzdem flopt und ein riesen Verlust wird. Dann dürfte es eng für das STudio werden.

Aber mal ehrlich ... deine "Ideen" die du als sinnvoll erachtest, klingen alle wie ein feuchter CW Fan Traum ... aber sicher kein Traum den irgend ein Manager hat. Warum sollte irgednwas davon passieren, wen es aus Fan Sicht zwar wünschenswert ist aber das Business aktuell einen völlig anderen Weg geht, da dieser komerziell viel erfolgreicher ist.
Gerade bei MICROSOFT!
Wie gesagt ... alls nachvollziehbar was du dir da wünscht aber einfach völlig unrealistisch und halt ... unlogisch.

Zurück
Top Bottom