Eleak
L99: LIMIT BREAKER
Wo Morrowind noch eine gewaltige Sandbox war, wo man sich alles selbst erarbeiten musste, Questlogs lesen um diese zu erledigen ohne dabei QUest NPCs zu töten, was noch möglich war, und so ggf das ganze Story zu canceln. Eigene Zauber designen, selbst Karten zeichnen und das alles ohne Internet, YT Guides und co.
So wird es heute natürlich nicht mehr funktionieren, ich sprach aber gerade Nebenquests an sich an. Die Möglichkeiten die man im Spiel hatte waren natürlich grandios, so wie die Abläufe und nicht dass das Spieldesign drumherum nur für hardcore Spieler was wäre (weil das war es ja und dadurch wurde die Welt glaubwürdiger).
Wer heute Verkaufszahlen will, setzt klar auf den Massenmarkt, das schafft Bethesda auch ganz gut und wird sich mit TES VI nicht ändern. Leider leidet die Qualität da ein wenig drunter, weil man klar auf Masse statt Klasse geht und den Spielern nicht viel Text zumuten darf, die müssen halt immer was zu tun haben. Der Aufbau der Nebenquests aus Oblivion hätte z.B. auch einem Skyrim gut getan und bereichert.
Wenn ich die Gilden (und den Progress) in Oblivion und Skyrim direkt vergleiche, sieht man das z.B. sehr schön, der zu schnelle und einfache Aufstieg zum Gildenmeister war damals schon ein Kritikpunkt. Ich kann nur hoffen dass dieser Bereich in TESVI verbessert wird (naja, wird er wahrscheinlich auch, Sorgen mache ich mir da ehrlich gesagt keine).
Morrowind war mir damals zu sperrig. Oblivion war da schon deutlich angenehmer zu spielen. Skyrim war dann für mich wie schon geschrieben, Bethesdas Meisterwerk. Story, Gameplay, Welt usw. da hat für mich fast alles gepasst.
Das war auch alles ein großer Schritt nach vorne. Leider nicht überall (ist von mir jammern auf hohem Niveau), TESVI hat die Möglichkeit das perfekte Spiel zu werden und ich gehe jede Wette ein, dass da die Kritik die man bei Oblivion jetzt hört, mit einfließt.
Zuletzt bearbeitet: