ich hab gemische Erinnerungen an 2006. Damals war ich 17 und noch voll im Konsolen-Fieber. hatte als Schüler auch schon Morrowind gekauft, weils gut bewertet war aber nicht wirklich durchschaut als eines der ersten RPGs und war dementsprechend auch gefrustet (weil es das Game zunächst auch nur auf englisch gegeben hat)
Dementsprechend war ich auf den Nachfolger gespannt und hab jede Info und jeden Screen gefühlt stundenlang studiert.
Als es dann für die 360 erschienen ist, war ich schon etwas enttäuscht von der Optik: klar in der direkten Umgebung hatte es einen Detailreichtum, den man nur von Ego-Shootern kannte, aber ab der mittleren Entfernung schon und vor allem auf Distanz blieb davon leider nur wenig über. Weitsicht war also Fluch und Segen zugleich, außerdem wurde alle 15m sicht- und fühlbar (1sec) nachgeladen....!!! und dass jedes einzelne Gebäude/Dungeon eine Ladezeit hatte, war auch damals schon nicht der bringer.
am meisten hat mich aber das Mitleveln der Umgebung und frustrierende Looten genervt. Somit ließ sich auf unteren Level das Spiel nachweislihc viel leichter meistern, als hochgezüchtet. Hatte man viele Gilden und Nebenquest abgeschlossen, war die Hauptquest deutlich schwieriger und zäher... seltendämliches System...
in Summe hatte ich trotzdem meinen Spaß, viele Quest waren gut geschrieben. Ich glaube aber auch, dass ich etwas verklärt-positive Erinnerungen und Gefühle habe, weil es einfach eines meiner ersten RGPs war, das ich gezockt hatte, und so ist es ja meistens: Das erste Game eines Genres bleibt einem vor allem als Kind/junger Erwachsener besser in Gedanken, als es wahrscheinlich war.
Deshalb wäre es wirklich toll, wenn man nicht nur ein aufgehübschtes Remaster/Remake bekommen würde, sondern einige Systeme überarbeitet hätte. Man darf gespannt sein!