Film The Dark Knight Rises

Ich weiß nicht was hier alle irgendwie Erwartet haben.
Bzw. dass sich Leute wirklich noch immer so viel "Hoffnung" machen, dass ein Film über-krass wird.

Ich für meinen Teil bin Batman Fan seit ich vernünftig ein Comic halten konnte. Durch Batman lernte ich mit 4 Lesen.
Man könnte mich also als Fan schimpfen oder wie sie sich hier auch alle gern "Fanboy schimpfen" (doch im comic thread nicht mal hallo sagen :ugly: ). Ich bin hier sogar der Eröffner dieses Threads.
Dennoch, bin ich auf die Hype Train nicht aufgesprungen. Ich habe mir Teaser, Trailer 1 & 2 und die Kinoposter angeschaut und dachte: "Okay" mal sehen was geht.
Und ich kam sowas von begeistert wieder aus dem Kino raus. Niedrige Erwartungshaltung kann einem sehr sehr gut tun.
Es kotzt mich fast an was hier einige den Film so schlecht machen ein schlechter Nolan ist noch immer Top 50 der besten Filme allerzeiten, da kann man sagen was man will. Sogar bei IMDB steht The Dark Knight Rises gemein mit TDK in den Top10 der 250 besten Filme!

Von einem schlechten Film, bzw. weise dem Wort schlechtester Film der Reihe, würde ich die Finger lassen.
Diese 3 Filme sind nun ein ganzes. Ein einziges Epos. Ein Meisterwerk. Als einzelnes gibt es diese Filme in dem Sinne nicht mehr.

Aber am Ende ist es ja immer schön, wenn man dann ja doch mal gegen den Strom schwimmt, nicht?

Luna

Amen :happy2:

Ich hatte zwar sehr hohe Erwartungen, bin aber nicht enttäuscht wurden :p

Ich schwimme gerne mit dem Strom. Gemeinsam schwimmt es sich angenehmer.
Und das ein "schlechter Nolan" immer noch mehr ist als die meisten Regisseure je erreichen werden stimmt auch.
DKR ist ja auch weiiiiit davon entfernt in irgend einer Art schlecht zu sein. Aber so kleine Schrammen im Lack ist man eben nicht von Nolan gewohnt. Bei anderen Filmes würde ich solche Mängel gar nicht war nehmen.
Nur geht es hier um den Abschluss der Batman Trilogie. Und ein bis ins kleinste Detail durch und durch perfekter Abschluss ist es für mich leider nicht geworden.
Ich habe nicht das Gefühl das die Geschichte von Bruce Wayne und Batman nun komplett lückenlos Erzahlt ist.

Dann schwimme ich eben gegen den Strom, aber dem Film fehlte etwas was Begins und TDK hatten. Beide hatten mich auf ihre Art und Weise geflasht...Rises eben nicht.

Dann teile mit uns das was dich weniger flashte. Denn ich hatte nichts zu bemängeln im Gegenteil, ich habe nach diesem Film noch mehr Respekt für Nolan und seine Vision als vorher. Denn er hat diesen Film für sich gemacht und hat ihn so Enden lassen wie er es gut fand. Wie gesagt für mich ist diese gesamte Trilogie ein Geniestreich auch wenn ich kleine Fehler verzeihe wie bspw. das man am Ende von TDK die schuld auf Batman schob, alle getötet zu haben, anstatt einfach zu sagen dass es der Joker war, der sowieso die ganze Zeit mordete.

Achja zwecks Motiv:
Joker will den Wahnsinn in die Stadt bringen. Soweit ich weiß sagt er nie selber dass er die Stadt brennen sehen will, das sagt Alfred. Ansonsten wäre der Satz: "Diese Stadt verdient einen anderen schlag von Verbrechern und ich werde es ihr geben" ziemlich sinnlos denn ohne stadt = No Gangsters needed.

Luna

Dann schwimme ich eben gegen den Strom, aber dem Film fehlte etwas was Begins und TDK hatten. Beide hatten mich auf ihre Art und Weise geflasht...Rises eben nicht.

So siehts aus. Habe mir alle 3 innerhalb von 3 Tagen gegeben und muss sagen, dass Rises mit Abstand der Schlechteste ist. Bane ist als Gegner total langweilig, kann nix ausser draufschlagen. Ich habe jetzt hier keinen Vergleich zu seiner Figur/Charakter im Comic, aber im Film wirkt er wie ein dummer Haudrauf-Schläger. Und wie schon ein User einige Seiten vorher meinte: Mit dem Twist am Ende wird sein ganzer Charakter eh das Klo runter gespült... zudem haben die alten Charaktere (Alfred, Fox und vor allem Batman selbst) viel zu wenig Screentime, dafür werden nichts bringende Charaktere (Catwoman) eingeführt... muss schon sagen dass ich enttäuscht bin.

Dass er an TDK nicht rankommen wird war mir schon klar, dass er aber soviel schlechter wird hatte ich nicht befürchtet.

Würde erstmal 6/10 geben wobei die Tendenz zur 5 noch da ist :(

- Warum sagt Bane das er im dunkeln geboren und in der Hölle aufgewachsen ist, wenn er es doch garnicht war? Einfach um Miranda in Schutz zu nehmen?

Er war doch ebenfalls in dem Gefängnis. Wer weiß, in welchem Alter er dort landete, und in wie weit sein Gedächtnis von seinem Wahnsinn befallen ist.

- So Geil sie auch war. Was genau passierte in der Eröffnungsszene? Warum haben sie dem Typ da Blut abgenommen, wenn sie ihn eh mitnehmen um ihn im Stadion zu töten? Was war da los? Warum sind dann alle anderen Freiwillig im abstürzenden Flugzeug beglieben um zu sterben?

Der Bluttransfer (oder was auch immer) war dazu gedacht, Prof. Pavels Tod vorzutäuschen. Der eine Typ aus der Crew von Bane, sollte dafür sorgen, dass man den Absturz als terroristischen Akt wahrnimmt. Denke ich zumindest.

- Woher wussten plötzlich alle davon, das Bane nach Gotham kommt/wer er ist

Er ist schon seit längerem ein bekannter Terrorist. Was meinst Du mit "nach Gotham" kommt?

- Woher wusste Blake von der Batcave?

Ich habe das so verstanden, dass er im Nachlass von Bruce mit der Tasche bedacht wurde, in der die Kletterausrüstung, sowie die Koordinaten des Batcave waren.

- Und was war das ganze mit der Börse und Wayne's Fingerabdrücken nochmal

Die Fingerabdrücke brauchten sie für den Computer des Reaktors sowie die Börsengeschäfte. Der Angriff auf die Börse diente dazu, Bruce finanziell zu ruinieren und enteignen und somit an die geheime Ausrüstung, sowie den Reaktor zu kommen. Grob gesagt.

Führchte ich muss mir den Film noch 1-2 mal ansehen.

1. Ja gut, das könnte zwar sein, aber dieses mystische "Sohn von Ras/im dunkeln geboren" hat ihm etwas sehr bedrohliches gegeben, was ihm dann wieder genommen wurde. Naja

2. Ah okay, jetzt macht das etwas mehr Sinn :ugly: Ich war an der Stelle zwar beeindruckt, wusste aber nicht was ab geht. Ich werde nächste Woche nochmal genau darauf achten.

3. Naja, bevor Bane nach Gotham gekommen ist, wussten z.B Selina schon das er auf dem weg ist und Blake und paar andere Cops wussten von Banes Existenz.

4. Da werde ich nochmal genauer drauf achten. Am Ende war ja dieses hin und her, habe ich wohl nicht richtig mitbekommen.

Wie viele sagen Catwomans Rolle wäre zu klein und unwichtig gewesen :ugly:

Ich fand sie sehr passend, stimmig und sinnvoll eingearbeitet. Einzig mehr Screentime hätte man dieser scharfen Braut geben sollen! :x

Wie viele sagen Catwomans Rolle wäre zu klein und unwichtig gewesen :ugly:
Ich fand sie sehr passend, stimmig und sinnvoll eingearbeitet. Einzig mehr Screentime hätte man dieser scharfen Braut geben sollen! :x

Standing Ovations, Sir. Standing Ovations :brit:
Für mich war das ganze ein Erlebnis. Ich durfte jetzt 7 Jahre lang eine Entwicklung beobachten. Die Entwicklung eines Charakters unter der Hand eines Künstlers, dessen Talent derzeitig wenig gegenwirkt, bis auf bspw. Peter Jackson auch wenn HDR nicht mein Ding ist.
Ich bin mit diesem Charakter den er geschaffen hat zusammen gewachsen, habe mitgefiebert, mitgelacht ... Emotionen geteilt.
Für mich war es eine großartige Zeit und ich habe auf nichts mehr gewartet als jedes mal wieder auf diese Filme, auch wenn ich der Hype train zu TDKR fern blieb.

Naja, ich sehe einfach dass es für euch was anderes ist und das ist okay. Mein Standpunkt ist einfach ein ganz anderer und Batman hatte für mich schon immer weitaus mehr Magie in sich als so ziemlich alles andere.
Ich will ja hier auch nicht rumnerven oder Leuten meine Meinung aufzwingen, auch wenn es vielleicht so wirkte.
Für mich ist es eben nur schmerzhaft zu sehen, dass Menschen den Film runtermachen, aber ich denke das gehört halt dazu was? :D

Luna

P.s
Nolan hat gesagt als Produzent wäre er weiteren Batman Filmen nicht abgeneigt!!!

Gibt es nicht schon längst digitales IMAX?

Die haben bis auf London in Europa alle auf digital umgestellt.

Und im Zuge dessen natürlich Projektoren ausgetauscht. Die haben nicht mehr genug Power, um die große Leinwand auszuleuchten, deshalb wird also eine kleinere Leinwand(zugegeben immer noch größer als in den meisten Kinos) eingebaut und zudem auf das Cinemascope Format umgestellt. Bei vielen wird dann auch noch der ganze Saal restrukturiert und das dann überdimensionierte Soundsystem wird auch ausgebaut, obwohl das meist bleibt.

Kurzum bleibt von der IMAX Erfahrung nicht mehr viel über. Deshalb nennt man die auch lieMAX.

Wenn du in Europa irgendwo Dark Knight Rises so sehen willst wie Nolan sich das denkt, dann bleibt dir nur der Tagestrip nach London.

Aber da sind die Vorstellungen noch eine Weile ausverkauft :)

Es gibt doch von DC jetzt diese neu aufgelegten 'new 52' Comics.
Unter anderem auch die neue, an Chris Nolans Filme angelehnten 'The Dark Knight/Nightwing' Comics.
Und da ist das doch so, dass
nach dem Bruce den Job als Batman an den Nagel hing John Blake aka Robin aka Nightwing in seiner Abwesenheit in das Fledermauskostüm steigt und jahre später als Wayne erneut zurück kehrt er (wieder?) zu Nightwing wird.
Das wäre doch Content für eine Fortsetzung/Spin-off. Auch unter Anbetracht des Endes von DKR.
Also einen eigenen Nightwing Film könnte ich mir durchaus vorstellen.

Oder ein Batman 4/Batman&Robin in Gut :awesome:
Dann als Gegner Posion Ivy, die immer mit Catwoman rum zickt. Epic Kätzchenkampf :awesome:

also ich glaube du verweckselt da gerade zwei storylines, aber sicher bin ich mir nicht. in den ersten 3 heften war definitiv Bruce Wayne der Batman und DK ist eher ein zeichner-showcase als wirklich niveauvoller batman comic....Playboybunny of DOOOOM!.:sorry: Ich finde die Metahumanvariante von PI immernoch die beste und Metahumans wird es in nolansvariante von batman sicher nicht geben.^^

Es gibt doch von DC jetzt diese neu aufgelegten 'new 52' Comics.
Unter anderem auch die neue, an Chris Nolans Filme angelehnten 'The Dark Knight/Nightwing' Comics.
Und da ist das doch so, dass
nach dem Bruce den Job als Batman an den Nagel hing John Blake aka Robin aka Nightwing in seiner Abwesenheit in das Fledermauskostüm steigt und jahre später als Wayne erneut zurück kehrt er (wieder?) zu Nightwing wird.
Das wäre doch Content für eine Fortsetzung/Spin-off. Auch unter Anbetracht des Endes von DKR.
Also einen eigenen Nightwing Film könnte ich mir durchaus vorstellen.

Oder ein Batman 4/Batman&Robin in Gut :awesome:
Dann als Gegner Posion Ivy, die immer mit Catwoman rum zickt. Epic Kätzchenkampf :awesome:

In diesem Satz ist so ziemlich gar nichts richtig. Sorry. Es ist viel mehr so:
Christopher Nolan lehnt sich an Batman Comics an, nicht anders herum.
Die New 52, haben damit gar nicht zu tun.
Batman hängt den Kittel nie an den Nagel. Er stirbt. Währenddessen muss Dick Grayson (Robin Nummer 1) der zu der Zeit eigentlich Nightwing ist, dass Kostüm übernehmen. Batman schafft es später zurück ins Leben, doch nichts ist mehr so ganz wie es vorher war. Eine Lange geschichte würde jetzt folgen, aber da musst du sonst zu uns in den Comic Thread kommen, da können wir dir das gerne erklären :)

Luna

P.s nichts für ungut.

also ich glaube du verweckselt da gerade zwei storylines, aber sicher bin ich mir nicht. in den ersten 3 heften war definitiv Bruce Wayne der Batman und DK ist eher ein zeichner-showcase als wirklich niveauvoller batman comic....Playboybunny of DOOOOM!.:sorry: Ich finde die Metahumanvariante von PI immernoch die beste und Metahumans wird es in nolansvariante von batman sicher nicht geben.^^

Ne ich meine den Comic hier:

batman-the-dark-knight-number-1.jpg
nightwing-number-1.jpg

Steht auch im Heft, das es an Nolans Filme angelehnt sein soll.

Und ich sage, dass es sich nicht um eine Trilogie handelt. Wieso?

Weil teil 2 überhaupt nicht zu Begins und Rises passt.

Für mich war Begins der Startschuss. Deswegen auch der Titel. Ich habe das so gesehen, dass die Weichen gestellt wurden und die grobe Stilrichtung vorgegeben wurde. Und dann kam TDK.

Für mich der beste film der Trilogie. Warum? Weil es eben kein klassischer Superheldenfilm war. Er war für mich realistisch, glaubhaft. Kein Schurke mit irgendwelchen Superkräften. Der Film hatte eine Ernsthaftigkeit, die Rises zu keinem Zeitpunkt erreicht hat. Der Joker, der hat wirklich Angst eingejagt. Ohne Stadien in die Luft sprengen zu müssen. Einfach so Szenen, wie ein Kadaver im Batmankostüm auf einmal vor das Fenster fallen, oder die Richterin im Auto in die Luft gesprengt wird. Der Joker kam mir persönlich einfach bedrohlicher rüber. Und ja, ich weiss, Bane ist stärker, etc. pp. Aber letztendlich geht es darum, welcher charakter den Zuschauer mehr bewegt.

Ich frage nochmal, wer ist Bane überhaupt? Wir wissen quasi nix von ihm - der charakter ist teilweise widersprüchlich gezeichnet. Lest den Spoiler

-Ist er nun superintelligent oder nicht? Wie kann das sein? Er war schliesslich ein Häftling in dem Gefängnis. Und ja, er könnte davor schon eine Bildung erhalten haben. Dagegen spricht aber, das ra's in ihm "Nur ein Monster gesehen hat". Ziemlich schwach, schliesslich konnte er Bruce im ersten Teil sehr gut durchschauen, was seine ängste, bzw. sein generelles Wesen betrifft.

Man könnte jetzt sagen Bane ist zwar nicht sehr gebildet, wegen seiner Haft, aber sehr intelligent. Dann frage ich mich, wie er den Zerfall einer Atombombe berechnen kann.

-Als nächstes frage ich mich, wie ist Bane überhaupt aus dem Gefängnis gekommen? Er ist ja nicht herausgeklettert. Wurde er von Ra's befreit?Macht ja auch wenig sinn, wieso sollte Ra's Bane befreien und ihn dann verstossen. Generell frage ich mich, ob man aus dieser Schattengeheimorganisation einfach so ausgeschlossen werden kann. Hätte man nicht Bane töten müssen?

-Bane wurde also ausgestossen. Wieso dann glaubt er noch an den ganzen Scheiss? Antwort: Weil ihre Freundin anscheinend das Werk ihres Vaters vollenden will. Aber wieso? Ras hat ja Bane verstossen.

Es wird eh nicht so ganz klar, ob sie Bane liebt. Irgendwie hat es nicht den Anschein. Schliesslich sagt sie ja, Tschüss, Mein Freund (a moment of silence for our fellow in the friendzone :lol: ).

Stellt sich für mich die Frage- tut er das alles für die Frau, die er liebt aber dessen Liebe nicht erwidert wird? Das macht ihn zum ultimativen Schosshündchen.

Oder sind die beiden verliebt? Wieso will sie dann das Werk ihres Vaters vollenden, obwohl der ihre Liebe verstossen hat. es schien ja den Anschein zu haben, als wäre sie ganz dankbar, dass Bruce Ras getötet hat.

Ausserdem ist sie Multimilliardärin und investiert in grüne Energie? Wieso hat sie nicht ihr eigenes Waffenarsenal?

-überhaupt frage ich mich, woher Bane weiss, dass Batman Wayne ist.

Generell finde ich, dass man bei Bane die ganze Schattenligasache hätte weglassen sollen. Man hätte ihn so zu einem deutlich interessanteren Bösewicht machen können. Dessen Motive wirklich die Anarchie ist, die Enteignung und Tötung der Reichen. Denn Banes Motive waren ja eh nur alle vorgetäuscht.

In diesem Satz ist so ziemlich gar nichts richtig. Sorry. Es ist viel mehr so:
Christopher Nolan lehnt sich an Batman Comics an, nicht anders herum.
Die New 52, haben damit gar nicht zu tun.
Batman hängt den Kittel nie an den Nagel. Er stirbt. Währenddessen muss Dick Grayson (Robin Nummer 1) der zu der Zeit eigentlich Nightwing ist, dass Kostüm übernehmen. Batman schafft es später zurück ins Leben, doch nichts ist mehr so ganz wie es vorher war. Eine Lange geschichte würde jetzt folgen, aber da musst du sonst zu uns in den Comic Thread kommen, da können wir dir das gerne erklären :)

Aber der Comic kam doch erst diesen Monat raus?!
Und im Vorwort steh wortwörtlich: "...
Oh lese gerade selbst, dass es nur darum geht, die "Schurken aus Christopher Nolans Filmen in ihrem Ursprungsmedium zu erleben".
Das DKR Poster war wohl etwas irreführend.

Aber da steht auch "kein Vorwissen nötig" Von Batmans tot weiß ich nichts :x

Aber der Comic kam doch erst diesen Monat raus?!
Und im Vorwort steh wortwörtlich: "...
Oh lese gerade selbst, dass es nur darum geht, die "Schurken aus Christopher Nolans Filmen in ihrem Ursprungsmedium zu erleben".
Das DKR Poster war wohl etwas irreführend.
Aber da steht auch "kein Vorwissen nötig" Von Batmans tot weiß ich nichts :x

Ich sage mal so komm in den Comic Thread, der ist sehr cool du triffst nette Leute wie mich (:ugly:) und wir können drüber schnacken, denn eigentlich gibt es so einiges vorher zu wissen, aber naja irgendwo muss man anfangen und dafür ist die New52 sehr gut geeignet :)

Luna

Zurück
Top Bottom