Hundertpro musste er was kürzen. Es gab anscheinend ein Script von ihm und Jonathan Nolan, das 400 Seiten lang war. Und in
dem langen Zeitraum, in dem Batman gefangen und Gotham abgeschirmt ist, hätte man sicher noch viel mehr zeigen können.
Ist paradox, dass ein Film, den ich teilweise schon etwas überladen fand (Blake, Catwoman), in manchen Bereichen sogar zu kurz geraten ist. Schade, dass Nolan keine Director's Cuts zu machen scheint.
Fokus auf Bane und Batman, dann kann man sich Catwomans Geschichte sparen. Schon würde sich der Film für mich etwas fokussierter anfühlen. Der Kampf in der Kanalisation und Banes (genialer) Auftritt im Footballstadion könnten auch schon früher erfolgen, die Verfolgungsjagd mit dem Motorrad davor führt ja eigentlich zu gar nichts. Schon hat man viel mehr Zeit, die Auswirkungen des No Man's Land zu zeigen.
Freu' mich btw. jetzt schon wieder sehr auf die nächste Runde am Dienstag. Werde dann den Film so sehen, wie er ist, und nicht das, was ich gerne hätte und erwartet habe. Ich hoffe, er taugt mir dann noch etwas mehr.
Nolan ist einer der letzten harten Film-Verfechter. Der dreht nicht digital. Find ich auch gut, auch wenn wir hier von seiner IMAX-Liebe natürlich leider nicht viel haben.
Christopher Nolan hat bereits in mehrere Interview erzählt, dass wenn er ein Script schreibt, er bei Beendigung des Schreibvorganges bereits genau weiß wie lang der Film gehen wird.
Er bestätigte bereits, dass er alles an Material verwendet hatte was es gab und es somit keinen Directors Cut geben wird, da kein weiteres Material vorhanden ist.
Schade, aber war mir von vornherein klar, deswegen sagte er auch: "Deswegen habe ich nie entfallene Szenen als Extras auf den DVDs/ Blu Rays"
@ Bane & Nahrung
Er hat zwar schlimme schmerzen, aber er kann die Maske meinem Verständnis nach abnehmen, bei dem Kampf gegen Batman kommt halt hinzu, dass er mies auf die Fresse geboxt wurde
Ich finde Bane einen hervorragenden Nemesis und könnte ihn in keinsterweise mit dem Joker vergleichen, nicht weil Joker so viel besser war, sondern weil sie generell so verschieden waren. Andere Motivation, anderes vorgehen, andere Vision von Gothams Zukunft.
So, ich war ja am Dienstag im Triple drin, wollte den Film aber erstmal ein wenig sacken lassen, davor ich hier meine Meinung verkünde. Das ist jetzt nicht leicht. Alles in mir sträubt sich dagegen, aber ich schleiße mich der allgemeinen Kritik hier an.
Ein toller Film. Ein tolles Ende. Kein Meilenstein.
An und für sich alles gut , aber weil die beiden Vorgänger nicht einfach nur "gut" sondern "ZOMG!!!1BATMAN!BEST-FILM-EVAAA!!!!EPICnEss LEVEL: OVER NEIN NEIN NEIN THOUSAND!!!"§$%&/(" waren und das enorme Potenzial das der Film gehabt hätte , gefolgt von der hohen Erwartungshaltung, hemmen meine anfängliche Begeisterung ungemein und lässt etwas Ernüchterung aufkommen.
Es wäre ja auch zu schön gewesen.
Erst einmal finde ich BB und TDK auf gleicher höhe. Sie gehen in unterschiedliche Richtungen, aber jeder macht das, was er machen will bis ins kleinste Detail perfekt...imo.
Batman Begins, die Geburt vom dunklen Ritter, im Kampf gegen seine Angst.
The Dark Knight, der Fall des dunklen Ritters, im Kampf gegen das Chaos.
The Dark Knight Rises, der dunkle Ritter erhebt sich und Kämpf gegen...dies und das...und ein bisschen hier und so...
Meine Erwartungen:
Ein Filmplakat auf dem Batman's Maske verbrochen am Boden liegt und die Aufschrift "The Legend Ends" trägt. Mir war klar: "Batman bekommt dieses Jahr so derbst aufs Maul!". In den Trailern fallen Sätze wie "Wenn Gotham Asche ist, hast du meine Erlaubnis zu sterben.", untermalt von epischem orchestralem Soundtrack. Sowas sagt nicht einfach jemand der Batman nur aus dem Weg haben will. 'Batman-Brecher' Bane will die Fledermaus leiden lassen. Dieses mal ist es also was persönliches. Bane vs. Batman. Auge um Auge. Zu dem soll der Film den Abschluss der Batman Trilogie darstellen.
Das muss doch heftig, emotional und mit etwas enden, das einen mit einem lächeln, Tränen oder einer offenen Kinnlade aus dem Kino gehen lässt.
Das allen wurde zum Teil auch bedient. So ein bisschen jedenfalls.
Aber ich gehe nicht in einen Nolan Film für "ein bisschen".
Wie immer man den Film nun findet, er hätte noch so viel mehr sein können.
Es waren wirklich sehr viele neue Nebencharaktere am Start, deren Funktion einen kaum bis gar nicht klar gemacht werden und verwirren nur. Viele Dialoge sind etwas Flach und bedeutungslos. Batman, wie auch Bane tauchen hier und da mal auf und sind dann auch wieder weg. Ach man. Was erzähle ich hier. Eigentlich ist das ja halb so wild, nur bin ich so etwas von Nolan und eben gerade seiner Batman Filme nicht gewohnt. Wenn seine Filme wie iPod Touch's sind, dann ist DKR der neu erschienene iPod Touch, den ich gerade aus seiner Folie befreie und beim auspacken bemerke, das die empfindliche Chrom Rückseite schon kleine Kratzer hat. An sich nichts schlimmes, aber eben schade.
Was mich wirklich stört sind zwei Sachen. Wirklich nur zwei. Und wäre eine der zwei Sachen besser gemacht worden wäre ich weinend aus dem Kino gekommen, hätte mit ein Batman Logo auf die Stirn tattoowieren lassen und würde meinen Intimbereich in Form einer Fledermaus rasieren.
1. Bane vs. Batman. Es baut sich auf und immer wieder hatte ich das Gefühl gleich eskaliert es. Aber Nein, denn vor dem Klimax fangt der Film dann an irgendetwas anderes Aufzubauen und bevor das Ausartet, lieber noch irgendetwas anderes ganz langsam aufbauen lassen. Es fehlt ganz klar der Höhepunkt.
Den Kampf in der Kanalisation fang ich schon echt cool, aber das hätte nur der Anfang sein sollen. Bane verdrischt ihn als wäre Batman ein Nerd, der vergessen hat dem Schulproll das Pausengeld zu geben. Darauf hin macht sich Batman wieder Fit und dann hätte es Payback heißen müssen. Und genau dann wo ich den WWE Gong schon in meinen Ohren gehört habe, platzt dieses blöde Weib rein und knallt Bane ab. Wie erniedrigend ist das denn? Als hätte Bane nicht schon genug an Wirkung verloren, durch diese andere Tussi da. Man! Bane, einfach nur ein Lakai, ohne eigene Motivation und Motiv. Und diese reiche irgendwas soll dann in Wahrheit die Queen aller Badasses auf der Welt sein? Sie ist das Kind, das in der Finsternis geboren und in der Hölle aufgewachsen ist? Sie ist die Mauer als Kind hoch geklettert? Sie ist das Erbe von Ras al Guhl?? Nee sorry, so nicht.
2. Das Ende war für mich nicht der Endgültige und Runde Abschluss der Batman Trilogie.
Einen Superhelden, der eine Atombome aus einer Metropole fliegt, gab es dieses Jahr bereits schon in besser (imo) und das Ende mit Wayne und Alfred war mir zu sehr "in yo face". Da wo Alfred seinen Kaffee bekommt, nach vorne guckt und so leicht anfängt zu grinsen. und dann BLACK. Das wäre purer Zucker gewesen. Aber nein, damit auch der Typ in der hinterletzten Reihe von mitbekommt was los ist, muss dann noch Bruce mit seiner Miezekatze gezeigt werden. Und das Ende Ende mit Robin/Blake. Diese Szene wo er sich als Robin zu erkennen gibt, fand ich schönes Fan-Service. Wobei ich es mir schon viel früher gedacht habe. Das wo er am Ende die Bathöhle findet war imo wieder zu viel und schmeckte mehr nach Teaser, anstatt nach "Batman gibt sein Erbe weiter". Als der Abspann lief hatte ich nicht dieses erhoffte "Wow, das war Batman. Und ich war dabei" Gefühl. Es fühlte sich eher so an als ob Nolan sich eine Hintertür für Batman 4 offen lassen möchte, falls sein Konto mal wieder etwas mehr Geld vertragen könnte, oder Warner Brothers schon mal ne Weiche für einen Nightwing Film stellen wollte.
Bane fand ich, trotz seiner kaum ersichtlichen Motivation und seiner Entwürdigung gegen Ende fantastisch.
Nur kam er viel zu kurz. Und wenn er da war, hat er kaum was bedeutendes gemacht. Aber von der Optik, der Präsents und der Mimik fand ich ihn echt toll. Das mit der Stimme ist so ne Sache. Im Englischen hat er eine ähnliche Art zu sprechen, nur wirkt es da sehr viel authentischer und nicht so unfreiwillig komisch. Das Problem mit der deutschen Synchro ist, dass sie deutlich tiefer ist als die O-Ton Fassung. Dadurch wirkt Bane zwar härter und bedrohlicher, das wird aber durch das Sprachverhalten wieder aufgehoben und wirkt lächerlich. Auch das es keinen Bezugspunkt seiner Stimme gibt ist irritierend. Seine Stimme kommt von überall.
Die Szene wo sich Miranda Tate zu erkennen gibt. Die Reaktion von Bane darauf fand ich sehr sehr geil und emotional. Die Reaktion von Bruce, als er von dem Brief erfährt eher weniger.
Und auch die Atmosphäre in dem isoliertem Gotham war beeindruckend. Hat mich von der Stimmung etwas an das Gotham aus Batman: Arkham City erinnert. Einfach total abgefuckt und bedrohlich, wo jeder macht, was er will
So, Nerdrage Ende.
Ich gehe trotzdem nächste Woche nochmal hinein. Ich werde davon berichten. Vielleicht wird er durch den Rewatch besser.
Vielleicht war es einfach der nahtlose Übergang von BB zu TDK und deren Ausrichtung, das Rises direkt im Anschluss schwächer wirkt, weil es nicht so bombastisch ist.
Vielleicht sollte ich auch einfach nicht mehr um 3 Uhr morgens im Kino sitzen, den irgendwie habe ich die hälfte schon wieder vergessen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen:
- Warum sagt Bane das er im dunkeln geboren und in der Hölle aufgewachsen ist, wenn er es doch garnicht war? Einfach um Miranda in Schutz zu nehmen?
- So Geil sie auch war. Was genau passierte in der Eröffnungsszene? Warum haben sie dem Typ da Blut abgenommen, wenn sie ihn eh mitnehmen um ihn im Stadion zu töten? Was war da los? Warum sind dann alle anderen Freiwillig im abstürzenden Flugzeug beglieben um zu sterben?
- Woher wussten plötzlich alle davon, das Bane nach Gotham kommt/wer er ist
- Woher wusste Blake von der Batcave?
- Und was war das ganze mit der Börse und Wayne's Fingerabdrücken nochmal
Führchte ich muss mir den Film noch 1-2 mal ansehen.
"Ich führe das Werk meines quasi Mentors und kind of Schwiegervater fort." Ein schöneres Motiv, vor allem wenn da Liebe im Spiel ist - ach ja ich bin ein Romantiker :v:
- Warum sagt Bane das er im dunkeln geboren und in der Hölle aufgewachsen ist, wenn er es doch garnicht war? Einfach um Miranda in Schutz zu nehmen?
Er war doch ebenfalls in dem Gefängnis. Wer weiß, in welchem Alter er dort landete, und in wie weit sein Gedächtnis von seinem Wahnsinn befallen ist.
- So Geil sie auch war. Was genau passierte in der Eröffnungsszene? Warum haben sie dem Typ da Blut abgenommen, wenn sie ihn eh mitnehmen um ihn im Stadion zu töten? Was war da los? Warum sind dann alle anderen Freiwillig im abstürzenden Flugzeug beglieben um zu sterben?
Der Bluttransfer (oder was auch immer) war dazu gedacht, Prof. Pavels Tod vorzutäuschen. Der eine Typ aus der Crew von Bane, sollte dafür sorgen, dass man den Absturz als terroristischen Akt wahrnimmt. Denke ich zumindest.
- Woher wussten plötzlich alle davon, das Bane nach Gotham kommt/wer er ist
Er ist schon seit längerem ein bekannter Terrorist. Was meinst Du mit "nach Gotham" kommt?
- Woher wusste Blake von der Batcave?
Ich habe das so verstanden, dass er im Nachlass von Bruce mit der Tasche bedacht wurde, in der die Kletterausrüstung, sowie die Koordinaten des Batcave waren.
- Und was war das ganze mit der Börse und Wayne's Fingerabdrücken nochmal
Die Fingerabdrücke brauchten sie für den Computer des Reaktors sowie die Börsengeschäfte. Der Angriff auf die Börse diente dazu, Bruce finanziell zu ruinieren und enteignen und somit an die geheime Ausrüstung, sowie den Reaktor zu kommen. Grob gesagt.
Führchte ich muss mir den Film noch 1-2 mal ansehen.
So habe ich das Ganze grob in Erinnerung. Wie gesagt, ist teilweise unnötig kompliziert aufgezogen. Nolans Filme muss man öfter sehen um letztlich alles zu verstehen. Ist wohl auch der Grund warum sie generell gut ankommen. Man wird durch die Bildgewalt und die vermeintlich gut verstrickte Story beim ersten Ansehen immer voll mitgerissen.
Mein größtes Problem war, dass Banes Motiv nicht neu war. Es war einfach das recycelte alte Motiv aus dem ersten Teil, nur viel viel langweiliger umgesetzt.
- Warum sagt Bane das er im dunkeln geboren und in der Hölle aufgewachsen ist, wenn er es doch garnicht war? Einfach um Miranda in Schutz zu nehmen?
- So Geil sie auch war. Was genau passierte in der Eröffnungsszene? Warum haben sie dem Typ da Blut abgenommen, wenn sie ihn eh mitnehmen um ihn im Stadion zu töten? Was war da los? Warum sind dann alle anderen Freiwillig im abstürzenden Flugzeug beglieben um zu sterben?
- Woher wussten plötzlich alle davon, das Bane nach Gotham kommt/wer er ist
- Woher wusste Blake von der Batcave?
- Und was war das ganze mit der Börse und Wayne's Fingerabdrücken nochmal
Führchte ich muss mir den Film noch 1-2 mal ansehen.
1.
Dadurch ergibt das ganze doch erst Sinn, alles was man vorher im Gefängnis gesehen hat, war Thalia, alles was er erzählt hat, war logisch.
2.
100%ig genau weiß ich es jetzt auch nicht, aber ich denke sie haben sein Blut in einen anderen Körper "transferiert" um seinen Tod vorzutäuschen, da man ihn nach einem Absturz aus solcher Höhe wahrscheinlich am ehesten durch sein Blut identifizieren würde und der andere ist da geblieben, weil es zu unglaubwürdig gewesen wäre, wenn man ihn alleine im Flugzeug gefunden hätte, da afair alle anderen bei dem Manöver schon vorher aus dem Flugzeug gefallen sind.
3.
Wussten das wirklich alle vorher?
4.
Ich weiß es nicht mehr, aber ich denke, durch einen Hinweis von Alfred oder Lucius.
5.
Per Fingerabdruch hat Bruce Wayne seine Börsengeschäfte verifiziert, sie brauchten die Abdrücke, um Wayne Enterprises "auf Thalia zu übertragen".;-)
Mit Waynes Fingerabdrücken konnten sie ihn durch schlechte Geschäfte ruinieren (gähn), um Miranda und Dagged (oder so) in den Vorstand zu kriegen, und so die Kontrolle über das Energieprojekt zu kriegen.
Ansonsten sind wir scheint's so ziemlich d'accord, genau so seh ich's auch.
Und Iron Man brauchte nicht mal ein Flugzeug.
Und mal ehrlich - so eine Atombombe passt schon eher in die comic-artigeren Marvel-Filme als in einen richtigen Nolan. Genau so der (imo unnötige) Teaser auf einen Joseph Gordon-Levitt - Film als wasauchimmer. Ich dachte, wir kriegen endlich mal einen Superhelden-Film, der alles abschließt und nicht auf irgendwelche zukünftigen Projekte hinweist.
War vorhin auch im Kino und bin mal wieder begeistert. Nolan hat es einfach drauf und für mich war das ein klasse Abschluss der Trilogie. An The Dark Knight kommt er aber nicht ran, ist aber imo auf einem Level mit Batman Begins
The Dark Knight (10/10)
Batman Begins & The Dark Knight Returns 9/10
Nit wirklich. Was ich aber auch gut finde... denn der Akzent von Bane in den Comicverfilmungen nervt mich immer tierisch
@Stollentroll
Also imho schließt der Film total ab. Die Geschichte um Batman ist beendet.
Es wird halt quasi nur aufgezeigt, wie es in Zukunft weitergehen könnte. Das Leben geht nun mal weiter, solange man nicht tot ist
Find ich schon total ok so.
Ich weiß nicht was hier alle irgendwie Erwartet haben.
Bzw. dass sich Leute wirklich noch immer so viel "Hoffnung" machen, dass ein Film über-krass wird.
Ich für meinen Teil bin Batman Fan seit ich vernünftig ein Comic halten konnte. Durch Batman lernte ich mit 4 Lesen.
Man könnte mich also als Fan schimpfen oder wie sie sich hier auch alle gern "Fanboy schimpfen" (doch im comic thread nicht mal hallo sagen ). Ich bin hier sogar der Eröffner dieses Threads.
Dennoch, bin ich auf die Hype Train nicht aufgesprungen. Ich habe mir Teaser, Trailer 1 & 2 und die Kinoposter angeschaut und dachte: "Okay" mal sehen was geht.
Und ich kam sowas von begeistert wieder aus dem Kino raus. Niedrige Erwartungshaltung kann einem sehr sehr gut tun.
Es kotzt mich fast an was hier einige den Film so schlecht machen ein schlechter Nolan ist noch immer Top 50 der besten Filme allerzeiten, da kann man sagen was man will. Sogar bei IMDB steht The Dark Knight Rises gemein mit TDK in den Top10 der 250 besten Filme!
Von einem schlechten Film, bzw. von dem Wort schlecht, würde ich die Finger lassen.
Diese 3 Filme sind nun ein ganzes. Ein einziges Epos. Ein Meisterwerk. Als einzelnes gibt es diese Filme in dem Sinne nicht mehr.
Aber am Ende ist es ja immer schön, wenn man dann ja doch mal gegen den Strom schwimmt, nicht?
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.