PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Screenshot-2022-12-01-235630.jpg

:banderas:

Kann bitte kurz wer schauen ob die PS5 Version vllt doch schon spielbar ist, bin leider nicht Zuhause grade.

Die ersten Reviews treffen ein: Opencritic liegt bei 74 nach 30 Reviews

PCgamesde: 9/10

GamePro: 66%

Gamespot: 5/10

IGN 7/10

Zuletzt bearbeitet:
4player 89%

Hier möchte niemand freiwillig auf Tour gehen – oder doch? Denn nasse, knarzende oder bedrohlich pulsierende Rohr-Leitungen, von denen eine dunkle Flüssigkeit tropft, schummrige Gänge, die von einer zuckenden Beleuchtung in ein geisterhaftes Licht getaucht werden, verlassene, blutüberströmte Labor-Einrichtungen und viele weitere, optisch absolut meisterhafte inszenierte Schauplätze haben zwei Dinge gemein: In dieser grafischen Güte waren Orte des absoluten Grauens oder des sich langsam anschleichenden Horrors in einem Videospiel noch niemals zu bewundern. Wenn das noch nicht ausreicht, kommt ein Klangteppich obendrauf, der seinesgleichen sucht. Jede Szene und jeder neue Raum oder Spielabschnitt verfügt über den wohl bis jetzt besten Einsatz von Geräuschen, die extrem vielfältig sind und die ihren Job mit Bravour erfüllen: dem Spieler dermaßen Angst einjagen, dass sich jedes Resident Evil zum Schämen in die Ecke stellen muss.

Puh, allen Die Hard Horrorfans viel Spaß, wahrscheinlich können die meisten mit den Schwächen gut leben. Ich warte jedoch auf einen Sale. Für mich sind da teils zu grobe Schnitzer enthalten.

Uff, da ist mir der Abriss doch zu hoch 🙁

Dann wird es wohl doch Dead Space Remake.

Monotone sich nicht entwickelnde Kämpfe, soundaussetzer - bzw. Überschneidungen, keine wirkliche Interaktion mit der Umgebung, keine Rätsel, äußerst linear, kaum Erkundung usw. Da habe ich mir persönlich einfach mehr versprochen.

Da gehen die Reviews ja teilweise stark auseinander. Gamepro (selten das ich hier mal eine Kritik lesen, die voll gestopft ist mit Enttäuschung) kritisieren das Gameplay, 4Players sieht es nicht so kritisch und setzt bei der Kritik bei dem Sound an, der nicht immer ideal abgemischt ist.

Die Kritik von Gamespot spoilert leider leicht. Für mich war aber als Essenz der Part (keine Spoiler) interessant:

Overall, individual elements of The Callisto Protocol are just at odds with one another too often. The enemy design and melee-focused combat mechanics lend themselves to these incredibly tense and fun close-quarters brawls when you're only fighting against a couple of targets at a time, but the game regularly locks you into frantic moshpits or frustratingly difficult boss fights instead. And despite the vocal talent and mocap skill on display, The Callisto Protocol's story isn't all that interesting, save for an intriguing final twist. Some genuine horror might have improved the experience of this survival-action game, but The Callisto Protocol instead leans too far into absurd high-octane spectacle, dampening the tension and adulterating the narrative core of the experience.

Ich werde erst einmal warten. Optik scheint bei allen zu stimmen, Sound ist ein Kritikpunkt und für viele war das KO-Kriterium das Gameplay wenn mehrere Gegner aufkommen und zu sehr in ein Spektakel abdriftet.

Mal abwarten, einige Punkte können ja auch noch mit einem Patch behoben werden.

Also wie Dead Space.Ist okay für mich
Naaa Dead Space hatte richtig geilen abwechslungsreichen Combat, allein die Waffenvielfalt. Kleine Rätsel wurden eingebaut, Abwechslung durch die Schwerelosigkeit usw. Das hat (leider!) Callisto wohl eher weniger.

Aber gut eventuell gehen da einfach die Meinungen und Empfindungen auseinander. Ist ja in Ordnung

Zurück
Top Bottom