GTA fehlt. An Hype für Kane & Lynch kann ich mich nicht erinnern, dass GTA aber z.B. die No-10s - Ära von IGN gebrochen hat, ist sowas von unpassend. Sowas wie OoT ist heute noch ein Meisterwerk (spiel's gerade wieder), aber bei GTA IV hat man sogar heute beim ersten Durchspielen so viele weniger gute Stellen. Sicher, es ist ein gutes Spiel, aber die 10nen waren IMO fehl am Platze und ohne wär' ich sicher realistischer rangegangen. Aber wenn einem die Seiten eine "oskarreife Story" verspricht... Na ja.
Halo 3 fand ich hingegen mal ein Spiel, was den Hype erfüllt, aber ich hab mich davor auch nie groß mit Halo beschäftigt, deswegen fiel für mich der typische Sequel-Faktor weg.
Allgemein ist in dieser Gen die Hemmschwelle aber leider stark gesunken. Früher war 'ne 10 noch was besonderes, jetzt kriegt eigentlich jedes halbwegs gute Spiel die Neunen hinterhergeschmissen. Wird Zeit den Standard mal wieder anzuheben. So viel besser als damals sind die Spiele nämlich auch nicht. Wenn ich sehe, dass manche 'ne 8.8 von IGN für Fable 2 schon als Untergang des Spiels ansehen, läuft was falsch. Aber es wird halt inzwischen einfach alles gehyped. Macht ja Spaß, aber professionelle Journalisten sollten sich davon einfach nicht beeinflussen lassen.
Edit: Super Paper Mario ist auch so ein Beispiel. Ganz gut, aber nicht die Offenbarung, die alle erwartet haben. Klar, dass dann auch alle enttäuscht sind, wenn man zu viel erwartet.