Nintendo TEVs schwerer als Shader oder "Sind Entwickler zu faul?"

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Mal ne ernstgemeinte Frage an die Leute, die sich mit solchen Sachen auskennen.

Sind TEVs wirklich schwerer als Shader zu programmieren, oder warum nutzen kaum Wii-Games diese?

Wenn ich sehe, dass fast jedes Game der 360 und PS3, egal wie scheiße es aussieht, einfache Shader nutzt und das Game dadurch dann toll aussieht, obwohl es nur "Standardshader" sind, dann frage ich mich echt, ob die TEVs des Wii schwerer zu programmieren sind als die Shader, die 360 und PS3 Games nutzen.

Oder liegt es einfach daran, dass die Shader direkt (soweit ich weiß) in den DirectX-Zeuchs (wenn es denn auf der Konsole auch so ist) enthalten sind und die Entwickler einfach zu faul sind sie zu nutzen.

Ein Wii-Game könnte durch gut genutzte TEVs einfach super aussehen, wenn ich da an die Rogue Leader Teile für den GCN denke.

Von Starlord:
Das heißt TEV sind
-schneller einsatzbereit (da nur einmal durchlaufen müssen)
-ressourcensparender (da nur ein Register benötigt wird und keine wiederholung vom Register auftritt und somit kein zusätzlicher Rechenaufwand benötigt wird)
-komplexe Aufgaben sind leichter zu überwinden (aufgrund der fehlenden wiederholdungen von Textur lesen und operieren)
http://consolewars.eu/messageboard/showpost.php?p=1698684&postcount=2718

= Entwickler zu faul.

Mal ne ernstgemeinte Frage an die Leute, die sich mit solchen Sachen auskennen.

Sind TEVs wirklich schwerer als Shader zu programmieren, oder warum nutzen kaum Wii-Games diese?

Wenn ich sehe, dass fast jedes Game der 360 und PS3, egal wie scheiße es aussieht, einfache Shader nutzt und das Game dadurch dann toll aussieht, obwohl es nur "Standardshader" sind, dann frage ich mich echt, ob die TEVs des Wii schwerer zu programmieren sind als die Shader, die 360 und PS3 Games nutzen.

Oder liegt es einfach daran, dass die Shader direkt (soweit ich weiß) in den DirectX-Zeuchs (wenn es denn auf der Konsole auch so ist) enthalten sind und die Entwickler einfach zu faul sind sie zu nutzen.

Ein Wii-Game könnte durch gut genutzte TEVs einfach super aussehen, wenn ich da an die Rogue Leader Teile für den GCN denke.

Bei den meisten 3D-Engines für PC und ich denk auch für 360/PS3 sind schon einige Shader Presets implementiert.
Von daher ist es für die Entwickler recht einfach diese auch zu nutzen, da sie quasi diesen Effekt nur noch aktivieren brauchen und nicht komplett neu schreiben müssen.
Von Ati und Nvidia gibts ja auch etliche vorgefertigte Shader Effekte, die man theoretisch in jede aktuelle 3D Engine implementieren könnte.
Das ist auch der enorme Vorteil von Shadern, sie sind mittlerweile einfach Standard, auf dem PC und auf Konsolen.
Die TEVs gabs bisher nur auf dem Cube und jetzt auf Wii, von daher geh ich davon aus, das die Entwickler nicht auf einen Pool von vorgefertigten programmierten Effekten zurückgreifen können und diese wenn dann selber programmieren müssten.
Selbst so ein "simpler" Effekt wie Normal/Bumpmapping den jedes 360/PS3/PC Spiel hat, gibts auf der Wii so gut wie nie und das ist schon merkwürdig.

Man kann auch schon kleinere Fortschritte feststellen, bei Emergency Mayhem wird zb. der Asphalt mit Shadereffekten aufgewertet!

Hooray!!

Das zeigt aber auch was für einen Wert sowas hat... :neutral:

Eigentlich sind die TEVs ziemlich einfach zu nutzen. Aber sie funktionieren eben grundlegend anders als Shader, es gibt weniger erfahrene Entwickler. Und es gab zumindest früher kaum geeignete Middleware, um die TEVs schnell zu basteln und vernünftig zu testen. Inzwischen sollte das Dank NintendoWare deutlich einfacher sein. Werden ja auch mittlerweile scheinbar deutlich häufiger eingesetzt.

Naja. Nur verstehe ich nicht, warum die Entwickler sie dann kaum nutzen, wenn es so einfach durch Nintendoware geworden ist.

Bei fast jedem Crap-Lizenz-Game auf der 360 nutzt irgendwelche Shader. Nur sowas sehe ich kaum aufm Wii.

Und noch ne Frage: Warum nutzen die Entwickler bei Texturen kaum hochauflösende? Die meisten Texturen, die ich bei vielen Wii-Games sehe, sind echt Ps2-Niveau...

Vielleicht liegt es daran, dass die gesamte Wii-Architektur sich grundlegend von diesen PC-Like Typen unterscheidet und sich sich kein Shovelware-3rd-Party jemals damit ausseindersetzen würde.

Mir scheint es als wenn Nintendo mit der Cube/Wii-Architektur sehr eigenbrödlerlich vorgegangen ist, aber so war es beim N64 auch schon.

Tolle Grafik ist auf dem Ding möglich, keine Frage, aber für welchen Preis??

"TEVs schwerer als Shader"... beide dürften in etwa das gleiche wiegen... :scan:

im nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, hätte nintendo auch auf shader gesetzt, am besten schon beim cube.
aber da die wii so extrem gut läuft, wird es früher oder später auch mehr entwickler geben die die wii richtig ausnutzen werden, hoffe ich zumindest.

Wer behauptet denn eigentlich das diese TEVs ähnlich stark sind wie echte Shader in den aktuellen Konsolen!? Also bisher habe ich sowas z.B. nur bei Mario Galaxy gesehen und hier war die restl. Grafik im Bild ja sehr überschaubar, also nur ein drei Polygone Planet und das wars.

Wer behauptet denn eigentlich das diese TEVs ähnlich stark sind wie echte Shader in den aktuellen Konsolen!? Also bisher habe ich sowas z.B. nur bei Mario Galaxy gesehen und hier war die restl. Grafik im Bild ja sehr überschaubar, also nur ein drei Polygone Planet und das wars.

Hier gehts nicht darum ob TEVs ähnlich stark sind wie Shader, sondern eher darum warum sie so selten genutzt werden.
Mario Galaxy ist wie du schon sagst, so mit das einzige Spiel mit stärkeren TEV Einsatz und da fragt man sich halt warum ?

Nintendo sollte mal die ganzen TEV Spielereien aus Galaxy in ihre Nintendoware Tools als Demo zur Verfügung stellen, davon würde im Endeffekt jeder profitieren.

Natürlich sind TEV ähnlich stark wie Shader ! xD
Sind auch Color Combiner.

In NintendoWare muss man sich auch erstmal einarbeiten. :)
Ist ja so gesehen noch relativ neuartig.
Zumindest versucht Nintendo mithilfe von Middleware und BridgeTools die TEV zugänglicher zu machen.

Also Shader haben imo den Vorteil, dass sie ganz einfach mit Hochsprachen wie Cg, GLSL oder HLSL programmiert werden können. Außerdem gibt es ca. 50 Bücher aus denen man sich Code kopieren kann, Eine irrsinnig große NVidia Bibliothek im Internet und dazu noch geniale Editoren wie CgToolkit u.ä.

Nintendo geht imo den falschen Weg mit ihrer Geheimhaltungsstrategie. Wenn man mehr über die TEV Architektur im Internet veröffentlichen würde, dann würde es auch mehr Leute geben die sich damit auskennen.

Man muss nur wissen wo es steht ;)

Im übrigen unterscheiden sich TEV und Shader schon prinzipiel an ihrer arbeitweise.
Während Shader seriel arbeiten, arbeitet TEV parallel.

Nur hast du es schön gesagt.
Shader sind standard. Sie sind das C/C++ der Color Combiner xD
Sie verwenden einfach überall verwendet, während TEV nur bei Nintendo zum Einsatz kommt.

Naja. Nur verstehe ich nicht, warum die Entwickler sie dann kaum nutzen, wenn es so einfach durch Nintendoware geworden ist.

Bei fast jedem Crap-Lizenz-Game auf der 360 nutzt irgendwelche Shader. Nur sowas sehe ich kaum aufm Wii.
NintendoWare gibt's noch nicht so lange.

Und noch ne Frage: Warum nutzen die Entwickler bei Texturen kaum hochauflösende? Die meisten Texturen, die ich bei vielen Wii-Games sehe, sind echt Ps2-Niveau...
Das frage ich mich allerdings auch. Die Wii hat schließlich Texturspeicher ohne Ende, und Bandbreite ist auch ausreichend vorhanden. Ich schätze, viele Entwickler nutzen tatsächlich PS2-Texturen, die sie noch im Archiv rumliegen haben.

NintendoWare gibt's noch nicht so lange.

Das frage ich mich allerdings auch. Die Wii hat schließlich Texturspeicher ohne Ende, und Bandbreite ist auch ausreichend vorhanden. Ich schätze, viele Entwickler nutzen tatsächlich PS2-Texturen, die sie noch im Archiv rumliegen haben.
ein großes problem der wii ist auch das einfach nicht soviel mehr power da ist wie bei xbox360 und ps3.
da sehen selbst gurken besser aus als alles der last gen,aber auch kein wunder ist ja auch 10-20 mal mehr power als last gen consolen vorhanden.
die ps3 zb it gut 20 mal leistungsfähiger als die ps2 und gut 10 mal als die xbox,bei der xbox360 ist es ähnlich wie bei der ps3.
bei der wii ist die power nur 2-3 mal,das sagt schon alles.
trotzdem ist bei vielen wii games grafisch einfach zuwenig los

ein großes problem der wii ist auch das einfach nicht soviel mehr power da ist wie bei xbox360 und ps3.
da sehen selbst gurken besser aus als alles der last gen,aber auch kein wunder ist ja auch 10-20 mal mehr power als last gen consolen vorhanden.
die ps3 zb it gut 20 mal leistungsfähiger als die ps2 und gut 10 mal als die xbox,bei der xbox360 ist es ähnlich wie bei der ps3.
bei der wii ist die power nur 2-3 mal,das sagt schon alles.
trotzdem ist bei vielen wii games grafisch einfach zuwenig los
Nicht nur, dass Angaben wie 20 mal leistungsfähiger wie die PS2 in der Realität ziemlich schwachsinnig sind, sind solche Aussagen generell belanglos.

Und das beim Wii "grafisch wenig los ist" liegt an den Entwicklern, wie ein Wii-Spiel auszusehen hat zeigt Nintendo mit Galaxy, Metroid Prime 3 und Co.

Nicht nur, dass Angaben wie 20 mal leistungsfähiger wie die PS2 in der Realität ziemlich schwachsinnig sind, sind solche Aussagen generell belanglos.

Und das beim Wii "grafisch wenig los ist" liegt an den Entwicklern, wie ein Wii-Spiel auszusehen hat zeigt Nintendo mit Galaxy, Metroid Prime 3 und Co.

Ne CPU mit 900 MHZ ist natürlich nicht deutlich schwächer als eine mit 3x3,2 GHZ... Äh ja..

88 MB sind natürlich auch nicht viel weniger als 522 MB.. äh ja..

Liegt nur an den Entwicklern.. äh ja..

Zurück
Top Bottom