Teuerste Gebrauchtspiele?

Steppenwolf

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2022
Beiträge
284
Hallo!

Ist euch das auch schonmal passiert? Ihr sucht nach einem Gebrauchtspiel auf Ebay (oder anderswo) und denkt euch bei den vorhandenen Angeboten nur "WTF! Ist das die Platin-/Goldversion?". Damit meine ich jetzt nicht einmal die ultrarare Goldkasette von Nintendo World Championchips für NES oder Spiele die beim Square Enix-Symphony Orchester von Nobuo Uematsu persönlich handsigniert wurden oder anderweitig einzigartig gemacht wurden. Sondern eigentlich völlig unspektakuläre, ungefragte Spiele!
Wenn ja, listet sie mal auf. Bei welchen Preisen/Spielen habt ihr euch besonders gewundert?

Ich mache mal den Anfang:
[PS4] Zurück in die Zukunft Das Spiel. 2023 zeitweilig für mehrere Hundert Euro. Warum???
[commodore Amiga] Back To The Future III. Aktuell für 300 € auf Ebay
[OST] Soundtrack von Secret of Evermore. Vor mind. 10 Jahren sah ich das Stück nur einmal: für 600 € auf Ebay. Dann viele Jahre nie wieder. Dafür ist jetzt das Spiel dazu mit ~300 € recht teuer.
[GB] Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. 2023 für nur 90 €, doch vor einigen Jahren lag der Preis höher. Warum auch immer bei dem Spiel...

Es wundert mich, wieso ausgerechnet manche Spiele so viel Wert sind, während andere Titel für die gleiche Konsole - egal ob beliebtes Spiel oder nicht - nur noch wenige Euros kosten. Andererseits sehe ich manchmal recht neue Spiele gebraucht auf Ebay mit höherem Preis als Neuware... Ist das vielleicht nur der berüchtigte Schweinezyklus?

Gruß
Steppenwolf
 
Also ich habe am Wochenende nach einer günstigen Retail von Rayman Legends für Switch gesucht. Da muss man mittlerweile aufpassen keinen Download in a Box zu bekommen.
Bin dann per Preisvorschlag mit 20,40 Euro für eine Modul Version weggekommen. Das war aber ein Glücksspiel ich sage bei Modulen eine starke Preissteigerung voraus.
 
Vor kurzem einen Beitrag von Spielewelten zu Rush 2049 N64 gesehen und dort wurde auch erwähnt das ausgerechnet dieses Spiel (mit Originalverpackung und Anleitung) unfassbar teuer ist.
Hab dann mal auf Ebay nachgeschaut um mich davon selbst zu überzeugen und was soll man sagen :ugly:

Aber passend dazu heute einen Eurogamer Artikel gelesen https://www.eurogamer.de/wata-ist-w...ale-zertifiziert-sollte-man-es-einfach-lassen
 
Vor kurzem einen Beitrag von Spielewelten zu Rush 2049 N64 gesehen und dort wurde auch erwähnt das ausgerechnet dieses Spiel (mit Originalverpackung und Anleitung) unfassbar teuer ist.
Hab dann mal auf Ebay nachgeschaut um mich davon selbst zu überzeugen und was soll man sagen :ugly:

Aber passend dazu heute einen Eurogamer Artikel gelesen https://www.eurogamer.de/wata-ist-w...ale-zertifiziert-sollte-man-es-einfach-lassen

Der Vergleich mit Bitcoin passt. Beides Betrug, aber wenigstens verbraten Bootlegs weniger unnötig Strom. :pcat: :nyanwins:
 
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Zuletzt bei Devil's Third für Wii U.
Möchte das Spiel immer und hatte es auch day 1 gekauft und besitze es auch seitdem.

Hatte dann mal geschaut wo so einige Wii U games inzwischen sind bei den Preisen und hatte Devils Third bei uns als sehr günstig im Kopf noch, jetzt so ein 90€ Titel 🤣
 
Zuletzt bei Devil's Third für Wii U.
Möchte das Spiel immer und hatte es auch day 1 gekauft und besitze es auch seitdem.

Hatte dann mal geschaut wo so einige Wii U games inzwischen sind bei den Preisen und hatte Devils Third bei uns als sehr günstig im Kopf noch, jetzt so ein 90€ Titel 🤣
Und ich wollte es mir damals für nen Apfel und Ei kaufen ... hate me 😭
 
Von den Spielen, die ich besitze finde ich die Preisentwicklung am komischsten bei Kuon und Chibi Robo.

laut pricecharting:
Kuon PS2 - $ 296,90
Chibi Robo NGC - $ 267,84
 
ganz gut ist auch https://www.pricecharting.com/

hier sieht man dann auch, für wieviel geld die jeweiligen spiele tatsächlich weggeganen sind. besser als "ich versuch es mal"-preise bei ebay-angeboten

Cooler Link! Was bedeutet denn Loose Price, CIB Price und und New Price?
Ich glaube, dass Spiele vor allem dann richtig teuer sind, wenn sie noch OVP sind. Selbst für einen PS3-Controller von Sony OVP habe ich neulich schon ziemlich viel bezahlt.

Für die meisten Retrospiele kriegt man als Kasette sonst nur noch ein paar Euronen. Bekannte Spiele wie Super Mario Land 2 sind vielleicht deshalb so billig, weil es sie so oft gibt. Kuon und Chibi Robo sagen mir hingegen gar nichts.
 
Cooler Link! Was bedeutet denn Loose Price, CIB Price und und New Price?
Ich glaube, dass Spiele vor allem dann richtig teuer sind, wenn sie noch OVP sind. Selbst für einen PS3-Controller von Sony OVP habe ich neulich schon ziemlich viel bezahlt.

Für die meisten Retrospiele kriegt man als Kasette sonst nur noch ein paar Euronen. Bekannte Spiele wie Super Mario Land 2 sind vielleicht deshalb so billig, weil es sie so oft gibt. Kuon und Chibi Robo sagen mir hingegen gar nichts.
"loose price" ist der preis, der für games bezahlt wurde, bei denen z.b. die anleitung oder die verpackung fehlt

"cib" steht für "complete in box" - da ist also wirklich alles mit bei

"new" sollte in dem kontext dann klar sein dann :coolface:
 
Und ich wollte es mir damals für nen Apfel und Ei kaufen ... hate me 😭
Bei mir das selbe. Jahre lang lag ein Stappel im Media Markt für 59€ und ich wartete bis das Spiel reduziert wird. Irgendwann war Devil's Third in den regulären Märkten nicht aufzufinden und ich entschloss für 75€ auf ebay zu holen. Wird nur teurer und ich vermute das Spiel bleibt für immer auf der Wii U gefangen.
Chibi Robo NGC - $ 267,84
Ja hier. Ende 2019 habe ich das Spiel in einem Leipziger Videospielladen für 70€ gesehen. Damals waren 70€ für ein Gamecube Spiel schon sehr viel. Knappes halbes Jahr später ging Corona-Lockdown los und die Preise explodierten. Ich guckte auf ebay verblüfft und habe mir Chibi Robo noch rechtzeitig für 120€(!) geholt. Rückblickend hat es sich gelohnt, wenn man die heutigen Preise anschaut.

Paper Mario für NGC habe ich ebenfalls Ende 2019 geholt, nämlich für 90€
 
Also ich habe am Wochenende nach einer günstigen Retail von Rayman Legends für Switch gesucht. Da muss man mittlerweile aufpassen keinen Download in a Box zu bekommen.
Bin dann per Preisvorschlag mit 20,40 Euro für eine Modul Version weggekommen. Das war aber ein Glücksspiel ich sage bei Modulen eine starke Preissteigerung voraus.
So sieht es aus! Switch Games verkaufen sich super, aber eine genaue Auflistung dazu, wie viele Cartridges der einzelnen Games im Umlauf sind, gibt es nicht.

Ich denke, dass vor allem ein paar Games, die im Westen nur digital erhältlich sind (teilweise auch als Code in a Box), aber in Asien eine englischsprachige Version besitzen, sehr gut im Preis steigen werden: Final fantasy IX oder Legend of Mana wären zwei Beispiele dafür. Es gibt aber in Deutschland auch sehr bekannte Games, die einfach keine große Auflage haben: Pokémon Schwert und Schild mit Erweiterungspass auf der Cartridge.

Ich hätte gerne Hades, ist mir aber zu teuer.

Ansonsten besitze ich ein original verpacktes Devil‘s Third für die Wii U, wurde hier ja schon angesprochen. Habs damals für 10€ gekauft, weil es niemand haben wollte und inzwischen kostet das Teil etwa 100€, in den USA ist das noch viel heftiger. Wer mal einen Herzinfarkt bekommen will, kann sich ja auch mal die ebay Preise (verkaufte Artikel) der Joy-Con zu Skyward Sword HD ansehen, lohnt sich! (Zumindest dann, wenn man noch neue besitzt… :ol:).

Super Mario 3D All-Stars ist auch so ein Kandidat, der deutlich schneller im Preis steigt als ich es gedacht hätte. Das Spiel wurde über 9 Millionen Mal verkaufe – abee keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Retail und Digital ist, aber egal. Es reicht aus, um inzwischen für um die 90€ in neu bei ebay verkauft zu werden.
 
Bei mir das selbe. Jahre lang lag ein Stappel im Media Markt für 59€ und ich wartete bis das Spiel reduziert wird. Irgendwann war Devil's Third in den regulären Märkten nicht aufzufinden und ich entschloss für 75€ auf ebay zu holen. Wird nur teurer und ich vermute das Spiel bleibt für immer auf der Wii U gefangen.

Ja hier. Ende 2019 habe ich das Spiel in einem Leipziger Videospielladen für 70€ gesehen. Damals waren 70€ für ein Gamecube Spiel schon sehr viel. Knappes halbes Jahr später ging Corona-Lockdown los und die Preise explodierten. Ich guckte auf ebay verblüfft und habe mir Chibi Robo noch rechtzeitig für 120€(!) geholt. Rückblickend hat es sich gelohnt, wenn man die heutigen Preise anschaut.

Paper Mario für NGC habe ich ebenfalls Ende 2019 geholt, nämlich für 90€
Chibi Robo habe ich vor Jahren 2 Mal im Media Markt für 5€ jeweils geholt :coolface:
 
Hallo!

Ist euch das auch schonmal passiert? Ihr sucht nach einem Gebrauchtspiel auf Ebay (oder anderswo) und denkt euch bei den vorhandenen Angeboten nur "WTF! Ist das die Platin-/Goldversion?". Damit meine ich jetzt nicht einmal die ultrarare Goldkasette von Nintendo World Championchips für NES oder Spiele die beim Square Enix-Symphony Orchester von Nobuo Uematsu persönlich handsigniert wurden oder anderweitig einzigartig gemacht wurden. Sondern eigentlich völlig unspektakuläre, ungefragte Spiele!
Wenn ja, listet sie mal auf. Bei welchen Preisen/Spielen habt ihr euch besonders gewundert?

Ich mache mal den Anfang:
[PS4] Zurück in die Zukunft Das Spiel. 2023 zeitweilig für mehrere Hundert Euro. Warum???
[commodore Amiga] Back To The Future III. Aktuell für 300 € auf Ebay
[OST] Soundtrack von Secret of Evermore. Vor mind. 10 Jahren sah ich das Stück nur einmal: für 600 € auf Ebay. Dann viele Jahre nie wieder. Dafür ist jetzt das Spiel dazu mit ~300 € recht teuer.
[GB] Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. 2023 für nur 90 €, doch vor einigen Jahren lag der Preis höher. Warum auch immer bei dem Spiel...

Es wundert mich, wieso ausgerechnet manche Spiele so viel Wert sind, während andere Titel für die gleiche Konsole - egal ob beliebtes Spiel oder nicht - nur noch wenige Euros kosten. Andererseits sehe ich manchmal recht neue Spiele gebraucht auf Ebay mit höherem Preis als Neuware... Ist das vielleicht nur der berüchtigte Schweinezyklus?

Gruß
Steppenwolf
Gründe: Scalper. "Investition". "Wertanlage". "Go fuck yourself".


...

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dann doch eine Sammlung von materiellem Wert habe... Aber nein, verkaufen würde ich nur, wenn sonst irgendwer Wichtiges hungert oder so.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Zuletzt bei Devil's Third für Wii U.
Möchte das Spiel immer und hatte es auch day 1 gekauft und besitze es auch seitdem.

Hatte dann mal geschaut wo so einige Wii U games inzwischen sind bei den Preisen und hatte Devils Third bei uns als sehr günstig im Kopf noch, jetzt so ein 90€ Titel 🤣
Ich habe Devil's Third damals für 10€ bei Saturn gekauft und das Game ist immer noch sealed :awesome:
 
Zurück
Top Bottom