Hallo!
Ist euch das auch schonmal passiert? Ihr sucht nach einem Gebrauchtspiel auf Ebay (oder anderswo) und denkt euch bei den vorhandenen Angeboten nur "WTF! Ist das die Platin-/Goldversion?". Damit meine ich jetzt nicht einmal die ultrarare Goldkasette von Nintendo World Championchips für NES oder Spiele die beim Square Enix-Symphony Orchester von Nobuo Uematsu persönlich handsigniert wurden oder anderweitig einzigartig gemacht wurden. Sondern eigentlich völlig unspektakuläre, ungefragte Spiele!
Wenn ja, listet sie mal auf. Bei welchen Preisen/Spielen habt ihr euch besonders gewundert?
Dadurch, dass ich meine WiiU-Sammlung bis auf ein paar asiatische Versionen vervollständigt habe, konnte ich viele Mondpreise entdecken.
Teilweise gingen die Barbie-Titel für WiiU weit über 100€ bei ebay und Kleinanzeigen weg. Natürlich habe ich die Finger davon gelassen, denn die Spiele waren für mich nicht mal ein Ei wert. Konnte die Barbie-Titel später in einer Sammlung für 25€ bei Kleinanzeigen erwerben und die anderen Titel, die dabei waren, weiter verkaufen.
Es wundert mich, wieso ausgerechnet manche Spiele so viel Wert sind, während andere Titel für die gleiche Konsole - egal ob beliebtes Spiel oder nicht - nur noch wenige Euros kosten. Andererseits sehe ich manchmal recht neue Spiele gebraucht auf Ebay mit höherem Preis als Neuware... Ist das vielleicht nur der berüchtigte Schweinezyklus?
Gruß
Steppenwolf
Die Personen, die die Spiele reinsetzen, machen oftmals die Preise. Allen voran diverse Händler, andere (Private) passen ihre Preise entsprechend an. Deshalb entstehen gerne mal Mondpreise. Die Mondpreise werden bezahlt und man kann erneut Mondpreise machen.
Es gibt diverse Seiten, da kann man schauen, was die Titel tatsächlich wert sind und danach orientiere ich mich auch. Bezahle keine Mondpreise oder lass mich übern Tisch ziehen. Ebenfalls Neuware. Wenn ein Artikel, wir nehmen mal als Beispiel Hogwarts Legacy Collectors Edition, für weit über 300€ verkauft wird, lass ich die Finger davon. Wenn ich den Artikel haben möchte und dieser gestern erst rausgekommen ist, bin ich gewillt, den Neupreis plus Versand zu zahlen. Alles darüber hinaus ignoriere ich oder schreibe ich idR nicht an.
Ähnliches Beispiel mit zuletzt der PlayStation 5. (Konnte eine DayOne ergattern). Wäre niemals auf die Idee gekommen, wenn ich keine bekommen hätte, mehr als Neupreis zu zahlen.
Ich warte und hoffe, dass ich den Artikel irgendwann wieder kaufen kann oder muss mit leben und hab Pech gehabt.
Und von WATA lasse ich allgemein die Finger. Da ich meine Sachen die ich kaufe idR eh auspacke.
Meine Sammlung besteht nicht darin, wert aufzubauen und Artikel eingeschweißt zu lassen, sondern dient für mich als Hobby und Spaß und möchte wissen was darin steckt.