Bin etwas überfordert...

Egal wo ich lang oder hin laufe, ich sterbe...entweder durch Gegner oder fall in irgendwelche Löcher :enton:

Worauf sollte man denn beim Sammeln Wert legen?

Hab jetzt en Häuschen gebaut, bin schon etwas in die Tiefe um mich dort umzuschauen, fühl mich aber als ob ich mich als im Kreis drehe.
Am besten machst du dir aus den Erzen, die du momentan vorfinden kannst, neues Equip. Das nächste Ziel wären dann ein paar Herz-Kristalle, um die maximal HP zu erhöhen. Sobald du 200+ HP hast, 3+ NPCs in deinen Häusern wohnen und du mehr als 10 DEF hast, kann der erste Boss triggern.
Was hast du denn für Erze bisher abgebaut?

Für das Erkunden am besten immer Holzplattformen oder/und Seile mitnehmen. Damit einfach die Höhlen und Gänge bestücken und die Tode durch Stürze müssten drastisch abnehmen :)


Und so schnell wie möglich das Kupferschwert ersetzen! Das ist einfach nur mies. Extrem geringe range, nur einen Stichangriff und kein Knockback. ALLES ist besser als das Copper Sword xD
Mit ganz viel Glück dropped ein Zombie einen Zombie Arm. Der ist zwar total langsam, hat aber Knockback, ist groß, macht lange Zeit guten Schaden und hat einen overhead Angriff :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am besten machst du dir aus den Erzen, die du momentan vorfinden kannst, neues Equip. Das nächste Ziel wären dann ein paar Herz-Kristalle, um die maximal HP zu erhöhen. Sobald du 200+ HP hast, 3+ NPCs in deinen Häusern wohnen und du mehr als 10 DEF hast, kann der erste Boss triggern.
Was hast du denn für Erze bisher abgebaut?

Für das Erkunden am besten immer Holzplattformen oder/und Seile mitnehmen. Damit einfach die Höhlen und Gänge bestücken und die Tode durch Stürze müssten drastisch abnehmen :)


Und so schnell wie möglich das Kupferschwert ersetzen! Das ist einfach nur mies. Extrem geringe range, nur einen Stichangriff und kein Knockback. ALLES ist besser als das Copper Sword xD
Mit ganz viel Glück dropped ein Zombie einen Zombie Arm. Der ist zwar total langsam, hat aber Knockback, ist groß, macht lange Zeit guten Schaden und hat einen overhead Angriff :D

Okay, joa Kupfer-, Eisen- und Bleierze Unmengen, daraus auch schon passende Waffen etc gemacht.
Also ua eisenwaffen.

Ist es sinnvoller in die tiefe zu gehen oder waagerechte...

Wie kann ich denn NPCs in mein Heim lotsen...
zB hab ich jetzt die Krankenschwester, die ist aber km weit entfernt, hatte da ein Raum gefunden und da hat sie sich jetzt breit gemacht...anstatt in meinem riesen Heim.

Seile u Holz hab ich genügend dabei :)
Herzen habe ich auch schon ein paar gesammelt.
 
Okay, joa Kupfer-, Eisen- und Bleierze Unmengen, daraus auch schon passende Waffen etc gemacht.
Also ua eisenwaffen.

Ist es sinnvoller in die tiefe zu gehen oder waagerechte...

Wie kann ich denn NPCs in mein Heim lotsen...
zB hab ich jetzt die Krankenschwester, die ist aber km weit entfernt, hatte da ein Raum gefunden und da hat sie sich jetzt breit gemacht...anstatt in meinem riesen Heim.

Seile u Holz hab ich genügend dabei :)
Herzen habe ich auch schon ein paar gesammelt.
Wenn du ein freies Haus hast, kannst du sie über das Housing-Menü zuweisen :)


Je tiefer du gehst, desto schwerer werden die Gegner. Dafür werden aber die Erze besser :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn du ein freies Haus hast, kannst du sie über das Housing-Menü zuweisen :)


Je tiefer du gehst, desto schwerer werden die Gegner. Dafür werden aber die Erze besser :)

Ja hab ich schon gemerkt :D

Muss ich mal schauen, wo ich das Menü finde :awesome:

Und in die waagerechte...bin jetzt mal einiges an Strecke gelaufen, außer neue Biome finde ich da nichts.
Oder da auch Häuser hinstellen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja hab ich schon gemerkt :D

Muss ich mal schauen, wo ich das Menü finde :awesome:

Und in die waagerechte...bin jetzt mal einiges an Strecke gelaufen, außer neue Biome finde ich da nichts.
Oder da auch Häuser hinstellen?
Ich würde die Häuser alle an einen Ort bauen. Dann sind die NPCs nicht verstreut und du hast dadurch auf alle Shops und Effekte Zugriff, ohne durch die halbe Welt laufen zu müssen.

Für das Housing wechselst du einfach ins Menü und drückst die Schultertasten zum Wechseln, bis du in dem senkrecht angeordneten Menü ganz rechts am Bildschirm bist. Dort kannst du dann das Haus-Symbol anklicken. Dadurch öffnet sich ein Untermenü, in dem du ein Fragezeichen-Icon und die Icons deiner NPCs sehen kannst. Wenn du in einem Haus das Fragezeichen anklickst, dann ist das ein kurzer check, ob das Gebäude für Housing geeignet ist. Das heißt, dass das Spiel überprüft, ob das Gebäude 9 Blöcke breit und 6 Blöcke hoch ist, über eine Tür, Beleuchtung, Hintergrundwände, und einen Tisch verfügt. Weiß gar nicht mehr, ob man einen Stuhl auch braucht ?
Ich glaube schon^^

Wenn du in einem freien Haus eines der NPC Icons anklickst, dann weist du dem entsprechenden NPC das Haus zu.



Und zum Untersuchen: Ja... im Untergrund findet man mehr items, Truhen, etc.
Aber es kann natürlich auch etwas nutzen, wenn du dich im Untergrund horizontal bewegst.

Dein bester Freund ist auf jeden Fall der Guide. Bei dem kannst du dir immer alle Rezepte ansehen, für die die ihm gezeigten Materialien gut sind.


Und neue NPCs bekommst du, wenn du freie Häuser hast und zusätzlich dazu bestimmte Kriterien erfüllst. Die Krankenschwester kommt beispielsweise, wenn man seine HP erhöht hat. Einige Tips bezüglich NPCs gibt dir auch der Guide.



Ansonsten findest du alles Wissenswerte hier:



Wenn du lustig bist, können wir auch mal zusammen zocken. Dann komme ich einfach in deine Welt und helfe dir ein bisschen. Auch gerne dann via Sprach-Chat in einer Party^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Danke hört sich sehr gut an...
Werde das so mal angehen und bisschen auf Wiki stöbern.

Hatte schon bisschen auf die Symbole geklickt, aber wahrscheinlich nicht so ins Auge gefallen, da ich das ganz am Anfang gemacht habe. ?

Und bin nicht lustig, bin ziemlich ernst :kruemel: .
..aber wäre lieb :) und natürlich Sprach Chat... ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In welche Richtung geht das Game? Schaut aus wie nen feiner klassischer Plattformer :)
Erinnert an klassische Action-Plattformer, ja. Dazu kommt noch crafting, ein wenig building und eine Menge exploration. Seltsamerweise habe ich mich vom feeling her extrem oft an sie Souls-Spiele erinnert gefühlt. Bosse, bei denen man nicht ansatzweise Land sieht, werden später einfach gefarmed, weil man irgendwann besser ist und auch die Spielmechanik durchdrungen hat :)
 
Erinnert an klassische Action-Plattformer, ja. Dazu kommt noch crafting, ein wenig building und eine Menge exploration. Seltsamerweise habe ich mich vom feeling her extrem oft an sie Souls-Spiele erinnert gefühlt. Bosse, bei denen man nicht ansatzweise Land sieht, werden später einfach gefarmed, weil man irgendwann besser ist und auch die Spielmechanik durchdrungen hat :)
Merci, klingt gut! Mag normal so Sachen mit craften und bauen wie bei Minecraft und Co. überhaupt nicht, aber schaue es mir mal Gamepass an. :)
 
Merci, klingt gut! Mag normal so Sachen mit craften und bauen wie bei Minecraft und Co. überhaupt nicht, aber schaue es mir mal Gamepass an. :)
Zumindest das building ist sehr vernachlässigbar. Ist es meiner Meinung nach aber auch in Minecraft, wenn man nur den Enderdragon besiegen möchte.
Andererseits habe ich in Terraria schon gebaute Sachen gesehen, die an Detailreichtum unglaublich genial waren. Das hat mein Sprite-Herz schon schneller schlagen lassen :D
 
Gibt es hierzu nur 6 Beiträge oder habe ich einen anderen Terraria-thread übersehen?! ?

Tatsächlich ja, anderer Thread. Eigentlich wollte ich schon in den anderen Thema schreiben, weil der mehr Seiten aufweist und zuerst da war, aber hier sind die letzten Beiträge doch nicht so lange her. Vielleicht kann ein Mod die Threads auch zusammenfügen? :nyahehe:

Jedenfalls habe ich spontan die Mobile-Version geholt und habe ein bisschen mit dem Zielen zu kämpfen. Es gibt mittlerweile ein Tutorial, was ich mir mal gegeben habe und für die Steuerung gar nicht mal so unwichtig ist. Nur das automatische Zielen habe ich irgendwie deaktiviert, dann kam ein Pinkie, das ich unbedingt plattmachen wollte, aber mich selbst besiegte. War unnötig schwer, es zu treffen, zumindest kam mir die Steuerung zu unintuitiv rüber. Hatte dann aber das Zielen wieder aktivieren können und dann ging's. Später kamen Zombies und mir wurde ein Bogen in die Hand gedrückt, das steuerte sich bedeutend besser.

Ich bin auf die Exklusivinhalte gespannt. Hier gab es ja glaube ein Truthahn und irgendein Alien oder sowas? Na, mal sehen.
 
Hach, immer dieses Gefühl von etwas Sicherheit, wenn man zur ersten Nacht ein kleines, bescheidenes Haus zusammengebaut hat.

Screenshot-20230518-123454-Terraria.jpg


Nun bin ich auch vertrauter mit der Steuerung. Man kann Gegner anvisieren, ähnlich wie es bei den 3D-Zeldas eingeführt wurde. Nur ist der Button zum Aktivieren und Wechseln des Zieles direkt unter dem Angriffbutton, so das man anfangs im Eifer des Gefechts schon mal da raufkommen kann.

Ich habe das Game noch nie auf Konsole gezockt und kannte vorher ausschließlich das PC-Original. Hier ist die Maussteuerung schon die beste, wobei die Smartblockfunktion auch schon ihre guten Anwendungsgebiete gefunden hatte. Auf Smartphone würde ich diese kaum ausschalten. Es ist ein bisschen mühseelig Gegenstände oder Blöcke genau zu platzieren. Für mich neu ist die Möglichkeit des Zooms. Auf PC konnte man das jahrelang nur über die Auflösung regeln.

Das finale Update hatte ich damals zwar erlebt, aber dann kamen ja doch noch Änderungen danach. Mal sehen, was es noch so an Neuerungen gibt. Das Bestiarium hatte mir damals schon sehr gefallen, nur doof, dass es weltgebunden ist. Vielleicht ist das geändert worden, ich spiele erstmal nur auf einer Welt.

Am dritten Tag bin ich endlich auf Blei gestoßen und hatte sofort Schmiedeglück.

Screenshot-20230518-131121-Terraria.jpg


Damit metzelt es sich schon mal bedeutend besser. Überhaupt sind die Schwung- besser als die Stichwaffen. Da ist man auch nicht mehr so auf das Anvisieren angewiesen. Bisher habe ich nur eine Holzrüstung sowie eine Fessel. Wird Zeit mehr Blei zu finden. Auf beiden Seiten fand ich erstmal größere Seengebiete, die ich mir nachts nicht anschauen wollte. Schön, das es nun auch Tulpen gibt. Die kannte ich ja noch gar nicht. Angenehm ist auch, das man sofort bei Weltenerstellung nun wählen kann, ob man Verderben oder Purpur haben möchte. Früher musste man erst ein bis zwei Zufallswelten spielen, bevor man das einstellen konnte.

Ansonsten gibt es einen Reisemodus, wo man anscheinend Wetter und sowas ändern kann. Selbst von einem Gottmodus ist die Rede. Ich will mir das Game jedoch erstmal klassisch ansehen. Zwei höhere Schwierigkeitsgrade gibt es für die Welten auch. Ich erinnere mich mal einen Charakter aus der normalen Welt mit Ausrüstung aus dem Midgame genommen zu haben, um ein paar der ersten Expertbosse zu besiegen. Die hatten schönes Loot, vor allem was Ausrüstungsgegenstände betrifft. Jedoch weiß ich keine Details mehr und lass jetzt erstmal alles ohne Wiki auf mich zukommen.
 
Meine Bauten sind meist immer so pragmatisch zweckmäßig, das ist rein vom Visuellen her irgendwie schade.

Screenshot-20230519-214814-Terraria.jpg


In der Vergangenheit hatte ich manchmal aber schon tolle Dinge geschaffen. Ich erinnere mich aus eine schön ausgeschmückte Areana, wo ich vor allem Bosse beschworen hatte sowie diese Portale aktivierte. Naja, ich habe etwas Sand mitgenommen, also wäre die Bude hier nun auch mit ein paar Fenster möglich. Ein Bild wurde auch schon aufgehangen, welches ich in einer verlassenen Wohnung in den Minen gefunden hatte.

Dort bin ich auch auf das hier gestoßen.

Screenshot-20230520-075229-Terraria.jpg


Eine goldene Kiste! Ich bin froh, dass mir die beiden Pfeilfallen aufgefallen sind. Wäre hier nur eine gewesen, hätte ich die Kiste einfach geöffnet, doch die zweite machte für sich keinen Sinn, also schaute ich mich näher um und fand die Sprengfallen. Die hatte ich entfernt und ich erinnerte mich noch auf eine Steinfalle von oben bereit zu sein, doch da im Moment des Truheöffnens die Kamera untypisch nach oben geht, war ich kurz irritiert und wurde dennoch erschlagen.

Naja, war nichts Besonderes drin, doch in der Nähe war ein Dreizack, der so stark wie mein Schwert ist. Doch Reichweite und Rückstoß sind größer, also nutze ich nun diesen. Nur muss ich jetzt wieder Gegner anvisieren, um sie gut treffen zu können. Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei der Mobileversion es zwei Buttons zum Schwingen der Waffe gibt. Alternativ kann man auch einfach irgendwo drücken, wo kein Button ist, das hat dann den selben Effekt.
 
Hilfe, Hilfe! Posternotfall und ich weiß nicht weiter! :nyanton:

Screenshot-20230520-234303-Terraria.jpg


Ich habe diese visuelle Köstlichkeit erworben, doch kann die selbst hier nicht platzieren. Kein anderes Objekt ist im Weg, es ist genügend Hintergrundwand vorhanden. Habe extra ins Wiki geschaut und da steht auch nur, dass man es auf eine Wand anbringen kann. Hatte es später mit noch mehr Raum drumherum probiert, aber kein Erfolg.
 
Mit dem Poster habe ich es auch auf Tapete vom Maler versucht, doch keine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bestimmte Hintergründe erfordern würde. Mir kommt gerade durch den Sinn, dass es vielleicht Bodenkontakt benötigt, sprich auf etwas stehen muss. Klingt zwar abwegig, aber ich weiß einfach nicht, was das Problem hier ist.

In der Nacht habe ich einige Zombies geschnetzelt und die 0,0667% haben zugeschlagen. Jetzt habe ich einen Waschbärfreund mit Rucksack als Begleitung. Da ich noch nicht genügend HP habe um das Auge von Cthulhuzu triggern gibt es anscheinend vermehrt Schleimregen. Beim zweiten Anlauf hatte ich den Schleimkönig besiegt und war überrascht daraufhin einen neuen Mitbewohner anzufinden. Schön, das es doch noch so viel Neues für mich gibt. Auch wenn ich zu Journey's End damals gezockt hatte.

Ich freue mich schon auf Halloween, wenn es die ganzen Goodie Bags und Kostüme geben wird. :miau:

Edit: Könnte sein, dass das Poster auch buggy ist. Gerade habe ich gesehen, dass vor 5 Tagen jemand das gleiche Problem bei der PS4-Version hat.
 
Manche Änderungen finde ich interessant. So ist es nun bedeutend wahrscheinlicher den Schleimkönig als ersten Boss zu erleben, den hatte ich sonst erst viel zu spät gefunden. Die Bedingungen für Meteoriten wurden geändert, weswegen ich extra in ein Wiki geschaut hatte, weil es mich wunderte, das erstmal keine kamen.

Von den Neuerungen schätze ich ein Ausrüstungsgegenstand, das Licht spendet. Das ist sogar angenehm brauchbar. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich früher war, als man diese lilafarbene Lichtkugel bekam und die so gut wie kein Licht spendete.
 
Ich muss mich erstmal korrigieren. Im PC-Original gab es auch die Möglichkeit einen festen Zoom einzustellen. Auf dem Smartphone habe ich ebenfalls etwas in den Einstellungen gefunden: Auto-Angriff. Gedrückt halten ermöglicht stetigen Angriff. Waffen mit Schwungfunktion haben dies von Hause aus, doch der Fernkampf lebt quasi von dieser Option. Vorher hatte ich immer versucht, erst den Gegner anzuvisieren und dann auf den kleinen Angriffsbutton zu drücken, wobei dieser ziemlich nah am Button zum Anvisieren und dem Enterhaken ist, wodurch es schon mal Probleme geben kann.

Screenshot-20230528-092246-Terraria.jpg


Ansonsten ist mein kleines Mehrfamilienhaus belebter geworden und eine erste Party wurde gefeiert. Die Gastgeberin Partygirl befindet sich allerdings auf irgendeiner fliegenden Insel, weit weg von hier. Ich denke es wird Zeit, endlich mal eine richtige Bude zu bauen. Vielleicht setze ich auch endlich mal einen Gedanken um, den ich schon oft hatte und baue mir eine eigene fliegende Festung.

Vorher suche ich im Dschungel nach der Bienenkönigin. Übrigens kann man neben Haustieren nun auch Schleime haben. Diese verbrauchen kein Extrazimmer, man kann sie aber auch nur streicheln.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das Game bekommt eine Brettspieladaption! (Oder eher Kartenspielversion.)

 
Was ich beim letzten Mal schon schreiben wollte: Es ist ungeheuer angenehm, dass das Itemanzahllimit pro Slot angehoben wurde. Dieses lag je nach Gegenstand glaube bei 99, 255 und 999; jetzt ist es anscheinend bei allem 9999. Das bedeutet für mich vor allem weniger Truhenchaos, gerade was Holz und Gestein betrifft.

Überhaupt wundertolles Feature: Inventar öffnen und da gibt es dann Schnelles Stapeln. Das gab es vorher schon beim Öffnen von Truhen, doch nun genügt es in der Mitte von Truhen zu stehen und die Items werden automatisch verteilt. Gewaltig praktisch!

Dann gibt es noch geheime Welten:


Hier gibt es interessante Sachen. Zum Beispiel eine Welt mit gehobenen Schwierigkeitsgrad. Wer nach Expert und Master eine neue Herausforderung sucht, kann sich hier an Legendary versuchen. Ansonsten gibt es Welten mit beiden Evil Biomes und sämtlichen Erzen. Dank dem Crossover mit Don't Starve kann man Terraria auch mal mit Hunger und Angst vor der Dunkelheit erleben. Aktuell schaue ich mir gerade eine Welt zum zehnjährigen Jubiläum an.

Screenshot-20230610-234154-Terraria.jpg


Hier wurde viel mit Farbe gespielt. Loot aus Truhen soll den besten Modifikator haben und auch sonst gibt es einige Änderungen. Hier startet man auch gleich mit der Prinzessin, die man sonst eher als letztes bekommt. Interessant finde ich sonst noch die umgekehrten Welten, wo man in der Hölle startet und manches anders "ausgewürfelt" ist als sonst.

Es ist schön, was so aus dem Game nochmal rausgeholt wird. Die meisten dieser Welten werde ich mir mal ansehen, selbst die Bienenwelt. Nur alles voller Fallen brauche ich nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom