Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Ok. Vor kurzem ist ein 2D Game im SNES Grafikstil in Steam erschienen. Ich und mein Kumpel wollten irgendein Spiel was sich mal anderst spielt wie der restliche Einheitsbrei. Da dachten wir uns "Ok, Portal 2 ist bestimmt geil im Coop". Dann hatten wir aber die Sorge, das wir daran nur ne Woche Spaß haben oder noch weniger und das war uns dann jeweils keine 50€ wert (vorerst zumindest nicht). Ein Problem ist ja, das es kaum gute PC Games gibt die man im Multiplayer einfach so zusammen zocken kann (also ähnlich wie Coop). Klar, Shooter und MMORPG's gibts wie Sand am Meer, aber wir wollten wie gesagt was neues. Dann kam Minecraft als Idee. Während wir darüber nachdachten habe ich mich noch ein wenig in Steam umgeschaut und fand dann ein "crappiges" Logo mit dem Namen Terraria. Dachte mir so "Ohje, wasn das fürn Billiggame für 10€". Grafisch macht es ja wirklich auch auf den ersten Blick nicht soviel her.

Aber irgendwie hat das Previewvideo dann doch mein Interesse geweckt!

(Achtung, Spoilergefahr!)
[video=youtube;_Q6NZSJtq8U]http://www.youtube.com/watch?v=_Q6NZSJtq8U[/video]

Das Spiel hat also mehr Tiefe, als die Grafik vermuten lässt (ähnlich wie Minecraft). Der Umfang ist jetzt schon recht groß und man kann locker 20+ Stunden verbringen bevor man "alles" mal gesehen und gefunden hat. Aber natürlich kann man auch danach noch weiter spielen. Das Spiel hat bereits in der Vorbestellerphase 200k+ geknackt und ist für ein kleines, neues Entwicklerteam nicht schlecht (ebenfalls wie bei Minecraft). Die Community wächst also und das Spiel wird sicherlich noch erweitert. Bisher gab es nur zwei Patches welche hauptsächlich die Stabilität gefördert haben, aber Content soll folgen.

Bald sollen auch die ersten PVP und Onlineserver folgen die dauerhaft online sind.

Ein wenig zum Spiel:

Ihr startet natürlich als totaler noob ganz alleine auf einer Map die ihr vor der Erstellung größentechnisch beeinflussen könnt (klein, mittel oder groß). Die Map ist völlig zufällig, allerdings sind natürlich ein paar Dinge immer vorhanden

(Achtung, Spoilergefahr!)
:
- ein paar fliegende Inseln (beinhalten eine Schatztruhe mit einem sehr wertvollen Item)
- zwei größere Wasserflächen (sollen das Meer darstellen)
- eine verderbte Gegend (tiefe Schluchten mit fast unzerstörbarem Erz und nervenden Gegnern)
- die Mittlere Tiefe (Keine Vegetation, dafür aber Pilze, mehr Erze und neue Gegner)
- ein Untergrund Jungel (starke Gegner, viele Truhen mit wertvollen Items)
- die Unterwelt (nurnoch ein bestimmtes Erz, viel stärkere Gegner, aber viele Schatztruhen)
- ein Dungeon (gigantische Burg die in die Tiefe geht und starke Gegner beinhalktet sowie viele Truhen mit wertvollen Items)

Viele dieser Dinge sind garnicht so leicht im Untergrund zu finden und alleine die Suche danach kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ausrüstung ist mMn. mehr als genug vorhanden und es bleibt nicht nur bei Schwert und Bogen. Die verschiedensten Waffen und Ausrüstungen mit den verschiedensten Setbonusen und Fähigkeiten stehen euch im Laufe des Spiels zur Verfügung, mahces davon müsst ihr schmieden, anderes wiederrum durch Gegner und Schatztruhen oder ähnliches finden.

Häuser (oder ein sehr großes Haus) zu bauen ist sehr wichtig. Wenn ihr die minimal Voraussetzungen für ein vollständiges Haus erfüllt, also richtige Wände an den Seiten und im Hintergrund, eine Tür, ein Leuchtmittel und Tisch, Stuhl und Bett, dann ziehen mit der Zeit NPC's in euer Haus/eure Häuser ein. Einer heilt euch, manche verkaufen verschiedene Dinge. Auch hier wird es in Zukunft sicherlich noch mehr zu entdecken geben.


Mein Fazit:

+ Enorme Spieltiefe die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde
+ ausbalanciertes Gameplay
+ Viel zu entdecken
+ Such(t)faktor ist hoch und motiviert einen
+ Schon die Version 1.0 bot sehr viel Inhalt und es soll noch mehr folgen
+ Grafikstil erinnert stark an die Retrozeiten. Hier wurde alte Grafik mit modernem Gameplay verbunden. Einfach Top!

- Im Multiplayer/Online kommt es häufig zu lags die gerade bei einer hohen Gegneranzahl tödlich sein können
- Hat noch ein paar Bugs, die allerdings nicht so störend sind
- Grafikstil ist für Grafikfetischisten wohl eher ein No-Go (objektiv betrachtet, wobei das danna uch auf Minecraft zutreffen würde)
- noch fehlen richtige Onlineserver die dauerhaft online sind

In Prozenten würde ich dem Game 88% geben, wobei diese Bewertung sich noch bessern könnte, wenn die Bugs behoben werden und der Content noch erweitert wird. Von mir eine Klare Kaufempfehlung.

Wer sich das Game holen sollte, kann sich ja mal bei mir melden. Könnten dann mal eine Session zusammen zocken. Wer will, der kriegt auch ein wenig Starthilfe (wobei es natürlich cooler ist sich alles selbst zu erarbeiten). :)
 
Ich finds genial. Vorallem wenn man später seine Welt noch individueller gestalten kann, wird da noch einiges folgen. ;)
 
Mich nervt der Baumodus bei dem Spiel eher. Vor allem das Abreißen und Setzen der Hintergrundwände. Deswegen hab ich auch nur ein Haus gebaut, mit 6 Räumen für die NPC´s, einen Lagerraum mit Werkstatt und ein Zimmer mit Bett als Spawnpoint.
Hab im Internet aber auch Bilder gesehn wo die Leute richtig hübsche Dörfer angelegt haben, aber mir ist das einfach zu umständlich und daher konzentriere ich mich lieber aufs Monsterschnetzeln.^^
 
Mich nervt der Baumodus bei dem Spiel eher. Vor allem das Abreißen und Setzen der Hintergrundwände. Deswegen hab ich auch nur ein Haus gebaut, mit 6 Räumen für die NPC´s, einen Lagerraum mit Werkstatt und ein Zimmer mit Bett als Spawnpoint.
Hab im Internet aber auch Bilder gesehn wo die Leute richtig hübsche Dörfer angelegt haben, aber mir ist das einfach zu umständlich und daher konzentriere ich mich lieber aufs Monsterschnetzeln.^^

sdf4ayu89sh6.jpg


In groß:
http://www8.pic-upload.de/27.05.11/sdf4ayu89sh6.jpg

Das hab ich mir gebaut. :)
 
Was hat man sich eigentlich beim namen gedacht? Das Klingt wie ein Spiel über Schlangenzucht :ugly:
 
die durchwachsene steuerung und grobe designpatzer wie die fehlende map sollten nicht unerwähnt bleiben.

außerdem bietet das spiel keinen roten faden. ein massiver unterschied zu metroid.

ist halt typisches "free play".
 
die durchwachsene steuerung und grobe designpatzer wie die fehlende map sollten nicht unerwähnt bleiben.

außerdem bietet das spiel keinen roten faden. ein massiver unterschied zu metroid.

ist halt typisches "free play".

Das Spiel wird ja auch noch weiter entwickelt. ;)
 
wollte es nur anmerken.

man merkt an vielen ecken, dass es noch nicht fertig ist.

würde mit dem kauf noch warten.
 
Da ich Minecraft gerne spiele mußte ich Terraria kaufen. Ich habe mir mehr Action und Itemsuche gewünscht und das habe ich bekommen.

Habe knapp 35. Std gespielt und kriege einfach nicht genug. Sein Ziel legt man sich wieder selbst, wie bei minecraft, wobei der Anreiz mehr auf die Items gelegt ist.

Was mir noch fehlt sind die Server. Würde gerne mal mit mehreren spielen und die Welt erkunden.

Falls jemand hier aus dem Forum lust hat es im MP zu zocken, gerne melden.
 
Ach du hast doch bestimmt schon alles, wird mein Char ja gegen erblassen.
Aber können wir gerne machen. Neue Welt und Figur?
Über was spielst du den MP?
Habe bisher gute Erfahrungen mit Hamachi gemacht.

Was ist Hamachi?

Und ja, ich hab schon alles im Spiel. xD
 
"In the long term, we will not just be adding content, but new mechanics as well. Some of the ideas the we have been playing around with are:

  • Pure PvP servers with team based objectives. Worlds will be generated before every match. Imagine a CTF server where towers are automatically created on either side of the map. Players can fight it out on the surface, or try to tunnel into the other tower.

  • Adding sloped/inclined tiles to make the world smoother.

  • New harder world types to continue game progression (Ex: Alien plants, alternate dimensions, evil worlds, etc.)

  • Enemy factions that will move into your world, and build their own city. You can slaughter them while they are weak, or let them build up their strength to get better rewards.

  • More events: Volcanoes, earthquakes, more/improved invasions, etc..

  • Weather: Seasons, snow, floods, etc..

  • Farming, and stamina system that gives a bonus to player stats.

  • Mechanics for making traps and devices."
Q.: http://www.terrariaonline.com/threads/moving-forward.15820/

Hört sich doch echt gut an, bin mal gespannt was es davon ins Spiel schafft.
 
Was ist Hamachi?

Und ja, ich hab schon alles im Spiel. xD
Auch die Raketenschuhe? Ich mache was falsch, finde fast nie was :/
Hamachi ist für den MP. Da ich über normalen Weg keinen Server erstellen kann.
Außer du kannst es.
Aber wir würden bei 0 anfangen :p (muss ja Spaß machen ^^)
 
Also ich bekam die Raketenschuhe bei der ersten Goblininvasion, aber dafür will mir einfach kein Sunfury in die Hände fallen. ;)
 
Also ich bekam die Raketenschuhe bei der ersten Goblininvasion, aber dafür will mir einfach kein Sunfury in die Hände fallen. ;)
Und wie kam es zur ersten Goblininvasion?
Habe bis jetzt nur die Hellstonerüstung. Habe weder den Untergrunddschungel gefunden, eine fliegende Insel...
Irgendwas mach ich doch falsch ^^
 
Zurück
Top Bottom