PS2 Tekken 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit Tekken 4 wurden erstmals Wände und unebene Stages mit Gegenständen eingeführt, die Just Frames wurden stark erweitert. Das Kampfgeschehen ist auf 60 Hz durchaus dynamisch. Mit Tekken 3 wurden Sidesteps, Rollen und "chickenable Reversals" eingeführt. Tekken 5 spielt sich in etwa wie T3 nur etwas schneller.

Was hat sich denn in DoA gameplaytechnisch getan?

Vincent schrieb:
Mit Tekken 4 wurden erstmals Wände und unebene Stages mit Gegenständen eingeführt, die Just Frames wurden stark erweitert. Das Kampfgeschehen ist auf 60 Hz durchaus dynamisch. Mit Tekken 3 wurden Sidesteps, Rollen und "chickenable Reversals" eingeführt. Tekken 5 spielt sich in etwa wie T3 nur etwas schneller.

Ja natürlich sind das positive Neuerungen gewesen und ich bin auch nicht abgeneigt tekken 5 ne Chance zu geben nur hlte ich meine Erwartungen etwas zurück, vielleicht bin ich dann nicht so ernüchtert wie bei tekken 4.

Jack schrieb:
Vincent schrieb:
Was meinst du mit altbacken?
Es ist seit urzeiten das selbe gameplay und dynamisch ist es leider auch nicht so sehr. Da zeigen VF oder DOA wie es besser geht imo.

Wenn Namco das uralte gameplay nicht beibehalten würde, wär es kein Tekken mehr! Jeder Kämpfer bekommt mit jedem neuen Teil lediglich ein paar moves mehr, vielleicht wird es auch ein bischen schneller und Sachen wie `ne 3D-Umgebung kam auch dazu, aber Tekken bleibt Tekken und das ist wichtig! Gegen das Tekken gameplay stinken DOA und VF sowieso ab vorallem aber DOA! Bei DOA kann man ehrlich sagen (seit DOA2), kennt man eines kennt man alle.....
Ach ja und Tekken 4 hatte nur einen fehler, es gab zu wenig Kämpfer, ansonsten war das Spiel der Wahnsinn....

Junkman schrieb:
Wenn Namco das uralte gameplay nicht beibehalten würde, wär es kein Tekken mehr! Jeder Kämpfer bekommt mit jedem neuen Teil lediglich ein paar moves mehr, vielleicht wird es auch ein bischen schneller und Sachen wie `ne 3D-Umgebung kam auch dazu, aber Tekken bleibt Tekken und das ist wichtig! Gegen das Tekken gameplay stinken DOA und VF sowieso ab vorallem aber DOA! Bei DOA kann man ehrlich sagen (seit DOA2), kennt man eines kennt man alle.....

So verschieden können Meinungen sein. :)
Das aber Neus Gameplay sogar eine Revolution sein kann (positiv) zeigt Resi4 zum Beispiel.

Jack schrieb:
Junkman schrieb:

So verschieden können Meinungen sein. :)
Das aber Neus Gameplay sogar eine Revolution sein kann (positiv) zeigt Resi4 zum Beispiel.

Bei Resi 4 war es ja nötig, da das alte gameplay nie der renner war, aber die Tekken serie hat seine Fans deshalb gewonnen, weil das gameplay einfach nur geil ist und würden sie es drastisch abändern, dann wären viele enttäuscht......

Junkman schrieb:
Bei Resi 4 war es ja nötig, da das alte gameplay nie der renner war, aber die Tekken serie hat seine Fans deshalb gewonnen, weil das gameplay einfach nur geil ist und würden sie es drastisch abändern, dann wären viele enttäuscht......

Dann bin ich wohl der einzige der seit Psone Zeiten von Tekken immer mehr entäuscht wurde..................................................naja ich mags eben dynamischer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Jack schrieb:
Junkman schrieb:

Dann bin ich wohl der einzige der seit Psone Zeiten von Tekken immer mehr entäuscht wurde..................................................naja ich mags eben dynamischer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Keine Angst mir gehts genauso, seit Tekken3 geht irgendwie bergab und das sage ich als tekken-fan.....

Wie gesagt ist es schnell und dynamisch, wenn man allerdings nur pal 50 hz spielt kriecht es vor sich hin. Wenn du es begründen könnntest was immer schlechter geworden sein sollte? Ich habe dir die Neuerungen von 2 Teilen beschrieben, da kann es kaum altbacken und schlechter werden, vollkommen unverständlich für mich. Interessant wäre mal zu wissen wo du bei DoA grosse Veränderungen im Gameplay siehst, bei VF4evo spricht nichts dagegen es wurde stark verändert aber DoA?

Uchiha Sasuke schrieb:
Keine Angst mir gehts genauso, seit Tekken3 geht irgendwie bergab und das sage ich als tekken-fan.....

Was geht denn bergab? TTT hatte die Tag Option, fast alle Charas aus 1-3 mit neuen Moves, neuen Stages und Bombast Grafik. Tekken 4 Neuerungen stehen oben. Erklärts doch mal.

Vincent schrieb:
Wie gesagt ist es schnell und dynamisch, wenn man allerdings nur pal 50 hz spielt kriecht es vor sich hin. Wenn du es begründen könnntest was immer schlechter geworden sein sollte? Ich habe dir die Neuerungen von 2 Teilen beschrieben, da kann es kaum altbacken und schlechter werden, vollkommen unverständlich für mich. Interessant wäre mal zu wissen wo du bei DoA grosse Veränderungen im Gameplay siehst, bei VF4evo spricht nichts dagegen es wurde stark verändert aber DoA?

Naja, wie du weißt bin ich ja kein großer Freund von 50 Hz ;)
Aber mit dynamik meine ich nicht die frames sondern eher die Geschwindigkeit und das Tempo das aus den Situationen entsteht.
Sicherlich bietet Tekken etwas mehr taktisches. allerdings haben DOA oder VF mit simplen Combos fast noch mehr zu bieten imo.

Junkman schrieb:
Wenn Namco das uralte gameplay nicht beibehalten würde, wär es kein Tekken mehr! Jeder Kämpfer bekommt mit jedem neuen Teil lediglich ein paar moves mehr, vielleicht wird es auch ein bischen schneller und Sachen wie `ne 3D-Umgebung kam auch dazu, aber Tekken bleibt Tekken und das ist wichtig!

Ist das jetzt eine Ausrede, weil die Serie auf der Stelle tritt?

Gegen das Tekken gameplay stinken DOA und VF sowieso ab vorallem aber DOA! Bei DOA kann man ehrlich sagen (seit DOA2), kennt man eines kennt man alle...

VF ist eine andere Welt, da kann Tekken nicht mal annähernd etwas dagegen bieten. Und DOA (das technisch sowieso keine Konkurrenz fürchtet) hat mir persönlich wesentlich mehr Spaß gemacht, als Tekken 4... Auch wenn es sicherlich kein besseres Spiel ist, aber es wirkt nicht so abgestumpft wie Tekken 4. Das ich dann schon irgendwie enttäuschend fand, der Serie geht irgendwie die Luft aus. Teil 3 ist derzeit immernoch mein Favorit, obwohl ich eigentlich Tekken 2 noch viel beeindruckender fand. Eine DOA vs. Tekken Debatte will ich mir aber nicht antun, da dass IMO absoluter Nonsens wäre und nur auf eine Flame-Orgie hinausläuft. So sind halt die Geschmäcker und jeder soll seine Meinung zu der Sache haben.

Bei Resi 4 war es ja nötig, da das alte gameplay nie der renner war, aber die Tekken serie hat seine Fans deshalb gewonnen, weil das gameplay einfach nur geil ist und würden sie es drastisch abändern, dann wären viele enttäuscht...

Das gleiche gilt doch auch für Tekken! Es gibt jedenfalls keine Grundlage sagen zu können, das RE-Gameplay sei schwächer als das Tekken-Gameplay. Eine Frischzellenkur würde auch Tekken sehr gut tun und wenn es gut gemacht ist wie in RE4, dann gibts auch kein Problem mit den Fans (oder wo sind die Heerscharen an RE-Fans, die von RE4 enttäuscht sind? Kann man mit der Lupe suchen). Man braucht ja nicht gleich eine Revolution anstreben, aber eine dezente Weiterentwicklung kann IMO wirklich nicht schaden. Sonst wirkts einfach ausgelutscht. Soul Calibur 2 hat schon gezeigt, dass es zwar ein hervorragendes Spiel ist, aber dass Namco auch gern mal wiederverwertet... Wäre eigentlich schade, wenn Tekken 5 auch nicht mehr bietet, als seine Vorgänger, gerade Tekken ist für mich der Inbegriff der Playstation-Prügelvorbilder!

Der Geschwindigkeits Unterschied ist aber gewaltig zwischen 50 und 60 hz, also ich verstehe das nicht, wenn man nur pal kennt sehe ich das ein aber nicht bei ntsc, zumal Tekken 4 auch erstmals 60 hz Option hatte.

@Riptor, was meinst du mit abgestumpft? Einige schreiben die Luft sei raus aber können es nicht begründen. Bei Tekken 4 wurden die Multi Throws sehr schön ausgebaut, die Counter wurden weiter variiert, Juggles wurden etwas entschärft, es gibt Wände, unebene Arenen mit zerstörbaren Hindernissen, das Just Frame System wurde stark erweitert, es gab keine Charaktere mit ähnlichen Kampfstil mehr, kaum Fun Charas wie Gon oder Roger, erstmals vollkommen 3d, schöne Grafik ich weiss nicht wo eure Kritikpunkte sind.

naja, ich bin auch ein großer Tekken-fan, doch teil 4 war scheiße! kann kurz und knapp, scheiße! :hmpf:
da wurde einfach zu viel von DoA kopiert! aber wenigstens ist teil 5 wieder der hammer!^^

Ist das jetzt eine Ausrede, weil die Serie auf der Stelle tritt?

Keineswegs! Wenn ich Tekken spiele, bin ich immer eins mit dem Spiel! Das liegt an dem gameplay, man fühlt sich einfach zu Hause! Wieso sollt ich dann wollen, dass sie drastische gameplayveränderungen machen sollen??? Beispiel: Die FIFA Serie! Da FIFA sich jedes Jahr immer anders spielt spalten sich dort die Lager (die einen stehen auf das gameplay von FIFA2003 die anderen bevorzugen FIFA2004)! PES hat dagegen von anfang an ein perfektes gameplay, welches jedes Jahr erweitert anstatt verworfen und neu designed wird!
VF ist eine andere Welt, da kann Tekken nicht mal annähernd etwas dagegen bieten. Und DOA (das technisch sowieso keine Konkurrenz fürchtet) hat mir persönlich wesentlich mehr Spaß gemacht, als Tekken 4... Auch wenn es sicherlich kein besseres Spiel ist, aber es wirkt nicht so abgestumpft wie Tekken 4. Das ich dann schon irgendwie enttäuschend fand, der Serie geht irgendwie die Luft aus. Teil 3 ist derzeit immernoch mein Favorit, obwohl ich eigentlich Tekken 2 noch viel beeindruckender fand. Eine DOA vs. Tekken Debatte will ich mir aber nicht antun, da dass IMO absoluter Nonsens wäre und nur auf eine Flame-Orgie hinausläuft. So sind halt die Geschmäcker und jeder soll seine Meinung zu der Sache haben.

Bei VF kann ich es ja noch verstehen, weil es auf seiner art ein gutes gameplay besitzt! Mich beeindruckt Tekken aber trotzdem mehr! DOA hat eine wirklich schlechte Kollisionsabfrage (leugnen ist zwecklos) und hat meiner meinung nach ein ziemlich billiges Kampfsystem.....
Das gleiche gilt doch auch für Tekken! Es gibt jedenfalls keine Grundlage sagen zu können, das RE-Gameplay sei schwächer als das Tekken-Gameplay. Eine Frischzellenkur würde auch Tekken sehr gut tun und wenn es gut gemacht ist wie in RE4, dann gibts auch kein Problem mit den Fans (oder wo sind die Heerscharen an RE-Fans, die von RE4 enttäuscht sind? Kann man mit der Lupe suchen). Man braucht ja nicht gleich eine Revolution anstreben, aber eine dezente Weiterentwicklung kann IMO wirklich nicht schaden. Sonst wirkts einfach ausgelutscht. Soul Calibur 2 hat schon gezeigt, dass es zwar ein hervorragendes Spiel ist, aber dass Namco auch gern mal wiederverwertet... Wäre eigentlich schade, wenn Tekken 5 auch nicht mehr bietet, als seine Vorgänger, gerade Tekken ist für mich der Inbegriff der Playstation-Prügelvorbilder!

Wie schon gesagt, die alten Resiteile hatten kein tolles gameplay gehabt, deshalb war es nötig! Bei Tekken sind die richtigen Fans damit zufrieden (jedenfalls die, die ich kenne und das sind richtige Fans) und wieso sollte man ein erfolgreiches gameplay durch ein anderes ersetzen??

Vincent schrieb:
@Riptor, was meinst du mit abgestumpft? Einige schreiben die Luft sei raus aber können es nicht begründen. Bei Tekken 4 wurden die Multi Throws sehr schön ausgebaut, die Counter wurden weiter variiert, Juggles wurden etwas entschärft, es gibt Wände, unebene Arenen mit zerstörbaren Hindernissen, das Just Frame System wurde stark erweitert, es gab keine Charaktere mit ähnlichen Kampfstil mehr, kaum Fun Charas wie Gon oder Roger, erstmals vollkommen 3d, schöne Grafik ich weiss nicht wo eure Kritikpunkte sind.

Tekken 4 konnte mich einfach nicht mehr überzeugen. Es gibt zwar Verbesserungen hi und da und man hat ein wenig gefeilt, das stimmt. Aber insgesamt wars für mich eher ein Aufguss, das altbekannte Tekken eben... Bonus-Games, die wieder aus Tekken 3 recycled wurden und dazu ein Feeling, dass ich irgendwo schon mal gespielt habe (seien es nun zerstörbare Wände oder Zeichnungen, die an Soul Calibur erinnern). Tekken Tag Tournament und Tekken 3 lassen zudem immer wieder grüßen, nach dem Motto: "Ha, da bin ich wieder, das gabs schon mal!". Fand ich dann etwas wenig für einen Tekken-Nachfolger. Die neuen Charaktere fand ich weiterhin nicht so erfrischend, wie sie sein sollten. Alles in allem also zu wenig, dass es mich in Begeisterungsstürme bringen würde. Ansonsten eine sehr solide Fortsetzung mit wenig großen Kritikpunkten (bis auf die Musik), aber leider auch ohne große Höhepunkte. DOA sieht besser aus, VF bietet mehr Tiefe und Soul Calibur spielt sich flotter... Wer Tekken mag, der wird vllt Tekken 4 als DAS Tekken überhaupt ansehen, für mich wars dann doch eher ernüchternd, als dass ich den Titel zu den besten B'emUps setzen würde.
Aber bei Tekken 5 bin ich wieder frohen Mutes, dass die Serie vllt doch wieder den gewissen Kick bekommt, um das Genre voranzutreiben! :)

Junkman schrieb:
Beispiel: Die FIFA Serie! Da FIFA sich jedes Jahr immer anders spielt spalten sich dort die Lager (die einen stehen auf das gameplay von FIFA2003 die anderen bevorzugen FIFA2004)! PES hat dagegen von anfang an ein perfektes gameplay, welches jedes Jahr erweitert anstatt verworfen und neu designed wird!

Fifa und PES lassen sich nicht gut vergleichen, dann doch lieber RE1-3, dass eher Parallelen mit Tekken hat. Sicher: Für Fans, die nicht genug bekommen, war Tekken 4 vllt DER Titel überhaupt, ich fands dann eher ernüchternd, weil mir Tekken Tag Tournament und vor allen Dingen Tekken 3 so gut gefallen hat. Wem es gefällt, ok, aber man sollte nicht erwarten, dass alle wieder ein Tekken wollen, dass sich nur dürftig absetzt und dass gegenüber der Konkurrenz Boden verliert.

Bei VF kann ich es ja noch verstehen, weil es auf seiner art ein gutes gameplay besitzt! Mich beeindruckt Tekken aber trotzdem mehr! DOA hat eine wirklich schlechte Kollisionsabfrage (leugnen ist zwecklos) und hat meiner meinung nach ein ziemlich billiges Kampfsystem...

Wie gesagt: MIR gehts nicht um einen DOA vs. Tekken Vergleich, sonst kann man den Spieß auch rumdrehen.

Wie schon gesagt, die alten Resiteile hatten kein tolles gameplay gehabt, deshalb war es nötig! Bei Tekken sind die richtigen Fans damit zufrieden (jedenfalls die, die ich kenne und das sind richtige Fans) und wieso sollte man ein erfolgreiches gameplay durch ein anderes ersetzen??

Also ich kenne nicht wenige Leute, denen Tekken 4 nicht annähernd so gut gefallen hat, wie TTT oder Tekken 3... Klar, viele Leute wollen jährlich einfach nur Updates, mit leichter Kosmetik und einem Gameplay, dass sich über Jahre hinweg so spielt, wie man es gewohnt ist. Wenn das ok ist, wird man sicherlich viel Spaß mit Tekken 4 haben. Ansonsten sollte man sich das Hardedge Review zu Tekken 4 durchlesen, dass trifft ungefähr meine Meinung zu dem Spiel.
Aber Tekken 5 wirds schon richten, da kann ich dann gern einen eher mäßigen Teil wie Tekken 4 schon mal verzeihen. ;) Denn wenn Gamespot 9.2 vergibt, gibts wohl wenig zu meckern: (Vgl. auch: Tekken 4: 8.4, Tekken 3 9.9, TTT 9.6, Tekken 2 9.2):

"Tekken 5 takes a back-to-basics approach and removes those moves, making for a game that feels and plays more like the classic Tekken 3 did. The uneven floors you'd sometimes find in Tekken 4 are also gone."

Yeah! :)

Hö? :-?
Ich check den Resi und Tekken Vergleich nicht...!?

Ach ja, ich finde Tekken ist das Street Fighter in 3D, sprich blos keine gravierenden Gameplay-Änderungen!! In beiden Spielen können Anfänger leicht reinkommen(was sie schnell überheblich macht), aber mit richtigen Profis kann man das nicht vergleichen.

Naja zum Glück sind wir ja hier eh alles Besserwisser.

P.S. die Wertung ist geil.

Zurück
Top Bottom