PS4/XOne/PC Tales of Arise

Eleak

L19: Master
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
17.535
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Steam
Eleak
Nach dem 5ten Lord, wie lange noch etwa?

so ~15 Stunden, je nachdem ob man Nebenquests macht


Kurz was zum Endgame Content
gibt es als Cameo etwa nur Zestiria?

Hätteb ei den Gemeinsamkeiten eigentlich mit dem einen oder anderen Symphonia gerechnet (bin gerade in dem "Symphonia" Minidungeon, und stehe da nur nem generischen Boss gegenüber)
 

Frontliner

L19: Master
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
18.631
bin jetzt seit (erst) 11h im spiel. bisher ist es ja recht straight forward, erkundung gibts ja nicht wirklich. aber ich hoffe mal das sich das game nach einem teil der story dann natürlich öffnet und erkundung auch wesentlich grösser wird.

das KS ist ja mal richtig geil. macht echt bock
 

mogry

ist verwarnt
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
38.524
Xbox Live
MCdee2028
PSN
MC-dee__
bin jetzt seit (erst) 11h im spiel. bisher ist es ja recht straight forward, erkundung gibts ja nicht wirklich. aber ich hoffe mal das sich das game nach einem teil der story dann natürlich öffnet und erkundung auch wesentlich grösser wird.

das KS ist ja mal richtig geil. macht echt bock
Groß ja, aber nie wesentlich.
Und es bleibt bis zum Ende so linear
 

Leprechaun

L17: Mentor
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
14.248
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
gerade in
bin jetzt seit (erst) 11h im spiel. bisher ist es ja recht straight forward, erkundung gibts ja nicht wirklich. aber ich hoffe mal das sich das game nach einem teil der story dann natürlich öffnet und erkundung auch wesentlich grösser wird.

das KS ist ja mal richtig geil. macht echt bock
nope. Ein Open World Game ist es nicht. Aber du kannst die Welt immer wieder durch Schnellreise gut erkunden.
 

Leprechaun

L17: Mentor
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
14.248
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
bin jetzt im Endgame...und was zum Geier passiert denn jetzt gerade alles. :eek:
Hätte ja eigentlich erwartet das es auf eine "überlegenes Menschenvolk beutet schwaches Menschenvolk aus" Geschichte hinausläuft...aber das kommt gerade ganz anders xD
Wobei ich ja noch nicht ganz durch bin, aber es deutet ja darauf hin, das die Bewohner von Rena gar nicht menschlich sind und die Renäer auch nur entführte Dahnäer sind...oder habe ich das falsch verstanden? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

mogry

ist verwarnt
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
38.524
Xbox Live
MCdee2028
PSN
MC-dee__
bin jetzt im Endgame...und was zum Geier passiert denn jetzt gerade alles. :eek:
Hätte ja eigentlich erwartet das es auf eine "überlegenes Menschenvolk beutet schwaches Menschenvolk aus" Geschichte hinausläuft...aber das kommt gerade ganz anders xD
Wobei ich ja noch nicht ganz durch bin, aber es deutet ja darauf hin, das die Bewohner von Rena gar nicht menschlich sind und die Renäer auch nur entführte Dahnäer sind...oder habe ich das falsch verstanden? :ugly:
Nein, ist schon richtig so.
 

kerv

L14: Freak
Seit
11 Apr 2011
Beiträge
5.827
Wie Eleak schon sagt, hol dir die PC version. Deine 2070 Super ist ja nur etwas schwächer(ca. 10-15% was sich so auf die schnelle auf youtube gesehn habe) als meine 3060Ti und ich hab in 4k@60FPS noch ein wenig Spielraum, GPU ist zwischen 75 und 90% ausgelastet um die 60FPS mit Max Settings und dem ini Mod zu halten. Bereits im zweiten Gebiet bricht die Performance aber heftig ein, dank der Schnee-Effekte, vor allem wenn die auch während den Kämpfen bestehen sehe ich die GPU Auslastung trotz moderatem OC Richtung 99% hochgehen und dann kann schon mal der eine oder andere frame droppen. So sieht die performance bei dem Effekt aus:
talesofarise_2021_09_ycjzu.jpg

Kann hier auch außerhalb der Kämpfe auf bis zu 95% Auslastung gehen, mit ner 2070S wirst wohl die Kantenglättung bei 4K ausschalten müssen, ist aber auch kein großer Qualitätsverlust. Bei weniger als 4K kannst dich eh zurücklehnen. Wirst also ein definitiv besseres Erlebnis als auf der Series X oder PS5 haben, die machen ja im Qualitätsmodus(der unter max pc settings liegt, vor allem nach den ini-mods) und 4K nur 45FPS auf der PS5 bzw. 50 FPS auf der Series X durchschnittlich, das ist schon sehr grenzwertig(und der Tester hat nichtmal das Schneelevel geprüft :D), auf der Series X hast aber immerhin VRR. Oder du spielst in 1620p@60 locked, das ist dann aber schon ein ziemlicher Auflösungsverlust und nur etwas mehr als die halbe 4K Auflösung. Wenn weit genug vom TV weg sitzt wirds aber wohl auch okay aussehen.
War eine gute Entscheidung, die PC Version zu nehmen :D

Kann alle Details hochrehen, für saubere 4k@60fps muss ich nur die Kantenglättung eine Stufe runterfahren. Dann liegt meine GPU bei 96-98% Auslastung, mein i7-10700f so bei 7%.
So sieht das Spiel großartig aus und läuft absolut flüssig :D

Habe jetzt die ersten 8 Stunden gespielt, gefällt mir richtig gut :) Zeichnet sich aber für mich schon ab, dass es Symphonia für mich nicht vom Thron stoßen wird, dafür liegen der Stil und das Kampfsystem von Symphonia einfach zu weit vorne :)
 

Frontliner

L19: Master
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
18.631
Eine frage zur anvisierung von gegnern. Entweder habe ich das irgendwie verpasst, aber der wechsel in einem kampf von gegner zu gegner (anvisieren), geht bei mir mega schlecht von der hand.

Übersehe ich was, damit das schnell, einfach und präzise funktioniert?
 

Ark

Super-Moderator
Super-Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
41.413
Eine frage zur anvisierung von gegnern. Entweder habe ich das irgendwie verpasst, aber der wechsel in einem kampf von gegner zu gegner (anvisieren), geht bei mir mega schlecht von der hand.

Übersehe ich was, damit das schnell, einfach und präzise funktioniert?
Kannst auch L1 gedrückt halten, um besser wechseln zu können. Das automatische Wechseln (also einmal L1) ist aber fummelig, ja. Im manuellen Modus nervt es auch eher.
 
Top Bottom