@Howard
Wir meineeher in den USA. In Deutschland kommt's vielleicht eh nicht raus.
wsippel schrieb:
GTAIV zu entschärfen wäre aber extrem einfach. Es würde genügen, die obligatorische Kettensäge rauszuwerfen, Passanten eine KI zu geben, um Autos effektiv ausweichen zu können (siehe Crazy Taxi), und sie von der automatischen Zielerfassung auszunehmen. Zudem die Konsequenzen verschärfen, wenn man trotzdem noch einen Passanten tötet (schneller mehr Sterne, stärkere Sicherheitskräfte). Dazu noch die Möglichkeit, Prostituierte aufzusammeln, entfernen, und fertig ist der Lack - die kontroversesten Punkte kann man mit zwei Tagen Arbeit entfernen.
Das ist natürlich wahr. Heraus käme Driver 3. Ein Titel der nichts mehr von dem hat was die Serie ausmacht, aber dafür das Studio rettet, weil der Hype einfach zu groß ist als das die Leute vor dem Kauf nochmal nachdenken würden.
Und eine ordentliche Klage zu Manhunt 2 könnte den gesamten Gewinn, den man mit einer Veröffentlichung machen würde, wieder auffressen. Wir reden hier von den USA, also von Forderungen in bis zu dreistelliger Millionenhöhe, und Manhunt wird kaum über 10 Millionen Einheiten absetzen können.
Also ich weiss zu wenig über die bisherigen Klagen und um wieviel es damals ging. Einerseits ist Rockstar nicht die Zigarettenindustrie oder verkauft zu heissen Kaffee, zum anderen sind die USA eben total prüde was Nutten angeht und der Humor von GTA ist denen einfach zu arg.
Alles ist wohl möglich.
Aber egal, ist nur eine Möglichkeit, die mir durch den Kopf ging - sonderlich wahrscheinlich ist sie nicht, aber ausschließen würde ich sie vorerst auch nicht...
Möglich wärs natürlich.
Ich vermute warum Take 2 in der Bredouille ist vor allem GTA IV. Das Problem ist einfach das man für die HD Auflösung eben viel genauer und besser arbeiten muß und GTA IV soll ja angeblich auch grafisch ein weiter Sprung sein, nach allem was man hört. Hätten sie vielleicht besser gelassen...
Und da erinnere ich mich eben auch daran was Julian Eggebrecht letztens sagte... das Spiel an sich ist eigentlich kein Problem, eher die Logistik, denn auf einmal hat man da 100 Mann und das muß jetzt koordiniert werden. Manche Studios werden damit mehr, manche weniger Probleme bekommen. Tatsache ist IMO eben, dass wenn man so nen grossen Aufwand fährt, eben alles auch schneller in die roten Zahlen gibt.
Nimmt man dazu das Phil Harrison sagt das GTA IV nichts für die PS3 ist weil man eine zu kleine Hardwarebasis ist, dann sehe ich das als Vernunftentscheidung, denn wenn GTA IV nur für die PS3 käme wäre es wohl das Ende von Rockstar. GTA IV muß wirklich ein ganz krasser Brocken sein.
Sie hättens wie Sega machen sollen: Anstatt 2 HD Projekte mit 20 Mio zu finanzieren die vielleicht von anderen top finanzierten HD Spielen ausgestochen werden, lieber 5 Wii Projekte, hehe.