Kurzes Fazit zum 4k Gamer Pro.
Der Preis ist mit knapp 200€ natürlich sehr üppig und ich war sehr lange am hadern mit mir selbst, ob ich wirklich bereit bin das Geld dafür auszugeben und hätte ich Zoll-Gebühren zahlen müssen, dann hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Alles in allem habe ich 190€ bezahlt.
Zu den Ergebnissen:
Bislang hatte ich nie ein wirkliches Problem mit der Schärfe der Switch an einem 4k TV.
Mario&Rabbids 2 war das erste Spiel wo ich bereits vor dem Besitz des 4k Gamer Pro dachte "Das Spielt wirkt etwas verschwommen und man merkt, dass es nur in 900p läuft".
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich direkt davor Spiderman auf dem PC in weit höherer Auflösung gespielt habe. Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß ist, dass der 4k Gamer Pro diese Unschärfe bei Mario&Rabbids 2 sehr gut beseitigt und das Spiel sehr viel schärfer wirkt.
Getestet habe ich außerdem noch Naruto Storm 4, Dragonball Z Kakarot, Mario Kart 8 Switch, Witcher 3, Assassins Creed 3 Switch und Zelda BotW Wii U.
Bei Dragonball nimmt man ähnlich wie bei M&R 2 einen sehr deutlichen Unterschied wahr. Bei Naruto, Mario Kart und Zelda ist der Unterschied ebenfalls spürbar. Man sollte aber schon erst einmal eine Weile spielen und dann einmal den 4k Gamer Pro ausschalten. Dann sieht man das der 4k Gamer Pro wirklich etwas bringt und dann ist das Ergebnis auch zufriedenstellend.
Witcher habe ich nicht länger als 10 Minuten getestet. Das läuft zwar wie Zelda auf der Wii U in skalierbaren 720p, ist aber aufgrund seiner realistischen und niedrig eingestellten Grafik ja von Natur aus recht verwaschen und matschiger als die meisten anderen Switch-Spiele. Da war zwar ein Ergebnis zu sehen, aber nicht wirklich eindeutig gut. Wobei ich dennoch überzeugt bin, dass auch Witcher mit dem 4k Gamer Pro klarer wirkt, wenn man etwas länger testet und dann vergleicht.
Bei Assassins Creed hingegen brachte der 4k Gamer Pro wiederum viel. Das Bild wirkt ebenfalls wesentlich klarer und besonders im hohen Gras, wirken Gräser einfach detaillierter und tatsächlich höher aufgelöst.
Ich habe den 4k Gamer Pro natürlich in Verbindung mit dem mClassic in Benutzung und würde ihn ohne mClassic auch nicht empfehlen.
Der 4k Gamer Pro skaliert und schärft die Auflösung, weshalb Treppchen ohne mClassic noch sichtbarer werden.
Schließt man jedoch den mclassic an, werden die Treppchen gemildert und der 4k Gamer Pro skaliert die verbesserte Grafik hoch und schärft dann. Das bringt den Effekt am besten zur Geltung. Außerdem hat es den Vorteil, dass ihr die Konsole bei 720p Spielen auch auf nativ 720p stellen könnt, dass kommt ja schließlich dem mClassic zugute. Der 4k Gamer Pro kann nämlich nur von 1080p auf 2160p skalieren. Da der mClassic aber von 720p auf 1080p skaliert, kommt beim 4k Gamer Pro auch 1080p an.
Ob der 4k Gamer Pro wirklich nur ein "Sharpener" ist, so wie einige Stimmen im Internet behaupten weiß ich nicht. Er skaliert aufjedenfall auf echte 2160p hoch und schärft in drei wählbaren Stufen nach. Und das definitiv besser als jeder Fernseher. Ich selbst nutze nur die höchste Stufe. Ohne mClassic ist die zu krass, aber mit mClassic meiner Meinung nach ist sie perfekt.
Achso, außerdem wandelt der 4k Gamer Pro das Farbsignal, welches vom mclassic leider von RGB in YUV umgewandelt wird und dadurch die Farben verfälscht und abschwächt (weshalb ich seit Nutzung des mClassic den Spielemodus nicht mehr genutzt, sondern die Bewegungskompensation seperat ausgeschaltet habe) wieder zurück in RGB. Und die Farben wirken sogar noch etwas kräftiger als ursprünglich. Somit kann man auch den Spielemodus des TVs wieder nutzen, wenn man denn will.
Also ja das Teil bringt wie schon der mClassic tatsächlich etwas.
Auch wenn ich behaupte, dass man beim mclassix für weit weniger Geld mehr kriegt.
Aber eines ist klar. So lange Nintendo keine Switch Pro oder einen Nachfolger bringt, wird man nie eine bessere Bildqualität bekommen, als mit diesen beiden Dongles. Es sei denn man spielt überm Emulator.
Ob einem das Geld dafür wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde sagen, der mClassic gehört an jede Konsole welche maximal 1080p ausgibt. Der 4k Gamer Pro sollte hingegen günstiger angeboten werden, wenn man ihn aber hat, ist er schon sinnvoll, auch wenn sein Effekt je nach Spiel subtil bis offensichtlich sein kann. Das kann man aber auf den mClassic bezogen auch sagen.
Zu guter Letzt. Es entstehen durch Anschluss beider Dongles keine spürbaren Verzögerungen und ich bin froh, dass ich ihn habe. Hätte aber gerne 100€ weniger gezahlt.