Ich frage mich rückwirkend was die Erwartungshaltung nach der Wii waren.
Waren es VKZ?
Falls ja, sagt es erst einmal nicht viel aus über Games, die später auf der gewünschten Platform waren. Für mich als Gamer waren die VKZ nicht wichtig. Natürlich muss die Konsole eine kritische Masse erreichen aber das muss nicht immer gut enden. Siehe Wii, war ein VKZ Erfolg aber was außerhalb Nintendos kam war in großen Teilen Softwaremüll. Was nutzen mir dann tolle VKZ?
Waren es die Games?
Falls ja, dann war die WiiU ein Flopp. Die guten Nintendo Games sind bei jeder Gen gegeben, aber der 3rd Support war schlecht, ganz einfach.
War es das Konzept?
Falls, ja, dann hat man sich etwas anderes vorgestellt als eine stationäre Konsole mit einem komplexen und sehr teuren Main Controller.
Wie man Steamdeck mit WiiU vergleichen kann ergibt sich für mich nicht. Und klar ist Steamdeck ein Anhaltspunkt in welche Richtung sich Nintendo bei der Switch 2 entwickeln muss. Es ist die Softwarebibliothek auf Steam. Steamdeck kompatible Spiele werden immer mehr. Ständig kommen weitere Games, die auch älter sind Vielleicht hat man die bereits in der Library drin und kann sie dann einfach auf dem Deck zocken ohne wieder den Titel kaufen zu müssen.
Nur ein Beispiel. BotW, was eigentlich ein WiiU Spiel ist, wurde auf der Switch mega erfolgreich. Nun es gab Leute, die sich BotW für WiiU geholt hatten, weil sie noch keine Switch hatte. Blöd nur, dass man sich später nachdem man die Switch sich gehölt hatte und gerne dasselbe Spiel in einer ein wenig besseren Technik spielen wollte noch einmal den Vollpreis gezahlt hat.
Mal schauen wie weit die Switch 2 abwärtskompatibel ist. Wäre nur zeitgemäß, dass sie das ist. Falls nicht, wäre das ein Fail, weil Valve hat es ja vorgemacht wie es zeitgemäß gehen muss.