Switch Nachfolger

Eine "iterativ" angelegte Switch 2, die einige neue Gimmicks bietet, stärkere Hardware und eben die entsprechenden Games würde imo vollkommen ausreichen für einen erneuten großen Erfolg

Für mich würde das ausreichen und ich glaube ganz vielen Millionen Menschen da draußen auch :)
 
Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games OHNE Analogstick, den man mit dem N64 einführte. Wird bei den meisten Genres auch nicht wirklich angenehm ;)

Dennoch waren die Schultertasten in der Retrospektive mehr als ein Gimmick, genauso wie Analogsticks. Beides ist bis heute beim Gaming nicht mehr wegzudenken!
 
Okay das mag sein. Dennoch denke ich nicht, dass das SNES primär als "leistungsfähige Powermaschine" gekauft wurde. Gab ja auch noch andere Systeme als MD, die dem SNES dann überlegen waren. Unterm Strich war es Nintendos starkes Standing und eben die Software.

Letztendlich ist der Ausgangspunkt der Diskussion ja folgender: Einige hier behaupten, dass Nintendo bei der nächsten Plattform große Innovationen und Umwälzungen bringen MÜSSE, damit die Plattform ein Erfolg wird. Und das halte ich eben für Nonsens. GBA und SNES waren eher "iterative" Nachfolger und waren eben trotzdem erfolgreich. Alle Playstations waren iterative Nachfolger und waren trotzdem erfolgreich. Im Gegenzug waren Geräte wie Virtual Boy oder WiiU eben neuartige Konzepte im Vergleich zu den Vorgängern - und sind katastrophal gefloppt.

Eine "iterativ" angelegte Switch 2, die einige neue Gimmicks bietet, stärkere Hardware und eben die entsprechenden Games würde imo vollkommen ausreichen für einen erneuten großen Erfolg
Von den 16 Bit Konsolen war nur noch das Neo Geo überlegen und das kostete das 4-5 fache des Preises. Cd-i war nur im Bereich darstellbare Farben überlegen und durch das Speichermedium.
 
Mein Lieblingsinnovation des Super Nintendos war ja das des Pad nicht mehr so Kantig war sondern schön abgerundet. Dadurch lag es viel besser in der Hand als ältere Pads.

Solche Art von Innovationen wird die Switch 2 aber sowieso bieten. Ich glaube wir müssen hier in der Diskussion unterscheiden zwischen neuen kleineren Gimmicks und Features oder eben komplett neuen groundbreaking Konzepten. Ersteres wird die Switch 2 sicherlich bieten, letzteres bezweifel ich stark, einfach weil Nintendo mit dem Hybridkonzept viel zu gut fährt und außerdem einen USP hat
 
Übrigens auch nicht wegen der Technik, da war nämlich das Mega Drive stärker. Es waren die starken Spiele und das Marketing, welches das SNES getragen haben


das stimmt so nicht. das wird immer wieder seit langem behauptet. aber technisch hat das snes den mega drive desklassiert.
ja, die cpu des megadrive war theoretisch besser, aber alles andere schlechter dsp, co-cpu, grafikchips usw....
soundtechnisch und grafisch war das snes dem mega drive überlegen.
 
Von den 16 Bit Konsolen war nur noch das Neo Geo überlegen und das kostete das 4-5 fache des Preises. Cd-i war nur im Bereich darstellbare Farben überlegen und durch das Speichermedium.

auch das stimmt nicht. das nes war als gesamtsystem die beste 16-bit konsole. ihr dürft nicht den fehler machen die reine mottoroller cpu ohne andere komponenten zu betrachten. ja, das snes hatte eine schwächere cpu, aber dafür viel geilere sound und grafikfähigkeiten. mit der reinen motoroller cpu zauberst du dir kein frafikfeuerwerk, sie atari st, der dem amiga bei grafik und soundfähigkeiten deutlich unterlegen war, weil der amiga noch co prozessoren hatte. das neo-geo war nur so toll oder wirkte technisch stark, weil die spiele grafisch aufgrund der großen, teuren module opulent gestaltet werden konnten. nintendo war bis zum gamecube immer technisch on top, auch grafisch. star wars rogue commander hatte damals eine grafik vergleichbar heute mit noughty dogs referenzspielen. nur hat man nach hiroshi yamushis tod mit satoro iwataka einen falschen causal weg eingeschlagen. schade eigentlich mit yamushis fortbestehen hätte nintendo vielleicht immer noch technisch die messlatte legen können.
 
das stimmt so nicht. das wird immer wieder seit langem behauptet. aber technisch hat das snes den mega drive desklassiert.
ja, die cpu des megadrive war theoretisch besser, aber alles andere schlechter dsp, co-cpu, grafikchips usw....
soundtechnisch und grafisch war das snes dem mega drive überlegen.
Richtig das Mega Drive war in einer Disziplin „theoretisch“ besser und das hat Sega dann vermarktet in allen anderen Disziplinen hat das SNES das Mega Drive klar besiegt.

Und das sagt hier jemand der auch das Mega Drive liebt.

Dass es heute noch Leute gibt die das PR geblubber von Sega glauben ist beängstigend und lustig zu gleich 😆
 
auch das stimmt nicht. das nes war als gesamtsystem die beste 16-bit konsole. ihr dürft nicht den fehler machen die reine mottoroller cpu ohne andere komponenten zu betrachten. ja, das snes hatte eine schwächere cpu, aber dafür viel geilere sound und grafikfähigkeiten. mit der reinen motoroller cpu zauberst du dir kein frafikfeuerwerk, sie atari st, der dem amiga bei grafik und soundfähigkeiten deutlich unterlegen war, weil der amiga noch co prozessoren hatte. das neo-geo war nur so toll oder wirkte technisch stark, weil die spiele grafisch aufgrund der großen, teuren module opulent gestaltet werden konnten. nintendo war bis zum gamecube immer technisch on top, auch grafisch. star wars rogue commander hatte damals eine grafik vergleichbar heute mit noughty dogs referenzspielen. nur hat man nach hiroshi yamushis tod mit satoro iwataka einen falschen causal weg eingeschlagen. schade eigentlich mit yamushis fortbestehen hätte nintendo vielleicht immer noch technisch die messlatte legen können.
Das Neo Geo hat nicht ohne Grund das mehrfache eines SNES gekostet. Nur mal ein paar Daten zum Vergleich:

Neo Geo gleichzeitige Farben: 4096
SNES gleichzeitige Farben: 256

Neo Geo max. Sprites: 380
SNES max. Sprites: 128

Neo Geo max. Sprite Größe: 16x512
SNES max. Sprite Größte: 64x64

Neo Geo Sprites pro Zeile: 96
SNES Sprites pro Zeile: 32

Neo Geo Soundkanäle: 15
SNES Soundkanäle: 8

Der große Vorteil des SNES war der 3D Chip.
 
Das Neo Geo hat nicht ohne Grund das mehrfache eines SNES gekostet. Nur mal ein paar Daten zum Vergleich:

Neo Geo gleichzeitige Farben: 4096
SNES gleichzeitige Farben: 256

Neo Geo max. Sprites: 380
SNES max. Sprites: 128

Neo Geo max. Sprite Größe: 16x512
SNES max. Sprite Größte: 64x64

Neo Geo Sprites pro Zeile: 96
SNES Sprites pro Zeile: 32

Neo Geo Soundkanäle: 15
SNES Soundkanäle: 8

Der große Vorteil des SNES war der 3D Chip.

ich meine gelesen zu haben, dass das snes auch besser Sprites skallieren und drehen konnte - auch ohne super fx chip.
 
Das Neo Geo hat nicht ohne Grund das mehrfache eines SNES gekostet. Nur mal ein paar Daten zum Vergleich:

Neo Geo gleichzeitige Farben: 4096
SNES gleichzeitige Farben: 256

Neo Geo max. Sprites: 380
SNES max. Sprites: 128

Neo Geo max. Sprite Größe: 16x512
SNES max. Sprite Größte: 64x64

Neo Geo Sprites pro Zeile: 96
SNES Sprites pro Zeile: 32

Neo Geo Soundkanäle: 15
SNES Soundkanäle: 8

Der große Vorteil des SNES war der 3D Chip.
Aber ohne mod nur Mono ^^
 
Das SNES hat sich damals garantiert NICHT primär wegen den Schultertasten so gut verkauft, das glaubt hier hoffentlich niemand ernsthaft. Übrigens auch nicht wegen der Technik, da war nämlich das Mega Drive stärker. Es waren die starken Spiele und das Marketing, welches das SNES getragen haben

Ich sprach von einer Neuerung, die 1. bleibt und die 2. von da an jeder Hersteller nachmacht.

Das hat das Steuerkreuz des NES geschafft, die Schultertasten des SNES, der Analogstick und die Rumble-Funktion des N64.

So etwas haben Wii oder Switch nicht.

Und kommt jetzt nicht mit Verkaufszahlen. Darum geht es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von einer Neuerung, die 1. bleibt und die 2. von da an jeder Hersteller nachmacht.

Das hat das Steuerkreuz des NES geschafft, die Schultertasten des SNES, der Analogstick und die Rumble-Funktion des N64.

So etwas haben Wii oder Switch nicht.

Und kommt jetzt nicht mit Verkaufszahlen. Darum geht es einfach nicht.

Naja ich denke durchaus, dass das Hybridkonzept der Switch noch länger am Markt bleiben wird. Warum auch nicht? Die Menschen wollen immer flexibler und variabler spielen, da ist das Hybridkonzept perfekt für geeignet und das wird die nächsten Jahre tendenziell eher noch beliebter werden
 
Naja ich denke durchaus, dass das Hybridkonzept der Switch noch länger am Markt bleiben wird. Warum auch nicht? Die Menschen wollen immer flexibler und variabler spielen, da ist das Hybridkonzept perfekt für geeignet und das wird die nächsten Jahre tendenziell eher noch beliebter werden
Ich bezog mich auf Eingabemöglichkeiten.
Das Hybrid-Konzept hat doch mit dem gameplay nichts zu tun.

Nur das gesamte Konzept wurde in beiden Fällen nachgemacht. Hat nur ein paar Jahre benötigt. :kruemel:
NACHGEMACHT ist keine NEUERUNG.
 
NACHGEMACHT ist keine NEUERUNG.
Wo trennst du das? Schultertasten waren immerhin auch "nachgemacht". Analogsticks ebenfalls. Das "Konzept" hat sich mittlerweile halt etabliert.

Warum sollte das Switch-Konzept keine Neuerung sein? Ich mein, Nintendo hat das Konzept (anytime, anywhere, with anyone), das die Konkurrenz bspw. mit der Cloud und/oder Streaming-Geräten ja ebenfalls nachahmen wollen, Jahre zuvor mit der Switch erkannt und etabliert. Warum sollte das keine Neuerung sein? Es ist das, wohin sich die Videospieleindustrie bewegen will seit Jahren.
 
Ich sprach von einer Neuerung, die 1. bleibt und die 2. von da an jeder Hersteller nachmacht.

Das hat das Steuerkreuz des NES geschafft, die Schultertasten des SNES, der Analogstick und die Rumble-Funktion des N64.

So etwas haben Wii oder Switch nicht.

Und kommt jetzt nicht mit Verkaufszahlen. Darum geht es einfach nicht.
Also Bewegungssteuerung ist doch heutzutage nahezu in jedem Controller drin und wird auch immer wieder mal in spiele eingebaut.
 
Ich lass das mal hier


Basically:
  • Accessory manufacturers have been able to touch the console but not see it.
  • Every manufacturer agrees the console won't release this year and will release Early 2025.
  • A bit bigger than the current Switch models but nowhere close to the Steam Deck's size.
  • Joy-cons will change their attachment system from rails to a magnetic system, and the current ones won't be forwards compatible.
  • The current Pro Controller will work on Switch 2.
 
Zurück
Top Bottom