Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was man aus nem Lylat Wars mit der heutigen Technik herausholen könnte... :hmm:
war damals eines meiner absoluten lieblingsspiele... genial einfach wie man hypertapping gemacht hatte um alle Level mit nem highscore zu schaffen.

mit dem rumble Pack. Auf Konsolen Ebene einfach innovativ. Auf PC gab's damals force Feedback wenn ich mich zurecht erinnere.

Zuerst dachte ich wow eine Maus Funktion an der Console ein echtes Novum, aber als ich kurz recherierte fand ich heraus das zumindestens der Maus Support bei PS und Xbox ja so ein alter Kaffee ist und Nintendo da eher im Hintertreffen ist. Das einzige neue daran ist eher das einfacher der Hersteller von Haus an und Tag eins eine Maus Lösung integriert und dies wäre sicher ein kleiner Sonderstatus.

Jedoch wenn Nintendo Entwickler die Finger im Spiel haben, gibt es einen Funken Hoffnung das sie ein bereits vergessenes Feature wiederbeleben. In den Anfängen der PC Industrie (Amiga und Windows 3.11) war es möglich 2 Mäuse an einem Screen zu bedienen. So spielten wir das Ur-"Siedler" Stundenweise zu zweit mit 2 Mäusen am PC Screen der in der Grösse kaum die Hälfte der heutigen Standardmonitoren war.
Sollten Sie diese Funktion integrieren wären sogar Spiele/Interaktionen möglich wo man gleichzeitig beide Controller als Eingabegeräte (mit Mausverhalten) verwendet im Einzelspieler (z.B Baggersimulation oder Fliegersimulation) oder Multiplayer mit Maus Support am Splitscreen wie damals bei Siedler 1 :-D

Zuerst dachte ich wow eine Maus Funktion an der Console ein echtes Novum, aber als ich kurz recherierte fand ich heraus das zumindestens der Maus Support bei PS und Xbox ja so ein alter Kaffee ist und Nintendo da eher im Hintertreffen ist.

Ne Maus gab es doch schon auf dem SNES :kruemel:

Auf der neuen Switch macht das allerdings wenig Sinn, da mobil.

Zuerst dachte ich wow eine Maus Funktion an der Console ein echtes Novum
ist doch ein ganz alter Hut :coolface:

35318-mario-paint-snes-front-cover.jpg

Ich fände es ziemlich unbequem, den Joycon auf dem Tisch hin und her zu bewegen und dabei auf den Fernseher zu schauen, weiß nicht ob ich das möchte. Für bestimmte Minigames wie Mario Party oder Wario Ware könnte ich mir noch Ideen vorstellen. Warten wir erstmal ab, ob es überhaupt echt ist.

Zuerst dachte ich wow eine Maus Funktion an der Console ein echtes Novum, aber als ich kurz recherierte fand ich heraus das zumindestens der Maus Support bei PS und Xbox ja so ein alter Kaffee ist und Nintendo da eher im Hintertreffen ist. Das einzige neue daran ist eher das einfacher der Hersteller von Haus an und Tag eins eine Maus Lösung integriert und dies wäre sicher ein kleiner Sonderstatus.

Jedoch wenn Nintendo Entwickler die Finger im Spiel haben, gibt es einen Funken Hoffnung das sie ein bereits vergessenes Feature wiederbeleben. In den Anfängen der PC Industrie (Amiga und Windows 3.11) war es möglich 2 Mäuse an einem Screen zu bedienen. So spielten wir das Ur-"Siedler" Stundenweise zu zweit mit 2 Mäusen am PC Screen der in der Grösse kaum die Hälfte der heutigen Standardmonitoren war.
Sollten Sie diese Funktion integrieren wären sogar Spiele/Interaktionen möglich wo man gleichzeitig beide Controller als Eingabegeräte (mit Mausverhalten) verwendet im Einzelspieler (z.B Baggersimulation oder Fliegersimulation) oder Multiplayer mit Maus Support am Splitscreen wie damals bei Siedler 1 :-D
Du kannst auch an der Switch Maus und Tastatur verwenden für bspw. Fortnite.

Naja eine direkt integrierte Maus in den Controller ist schon nochmal eine andere Kiste als wenn man einfach "nur" extern eine normale Maus anschließt. In dem Falle der Switch 2 könnte man dann ja die Mausfunktionen kombiniert mit den sonstigen Controllerfunktionen/ -Tasten benutzen, was natürlich völlig neue Möglichkeiten bietet!

Rich and Oliver mull over the leaked imagery of the Nintendo Switch 2 motherboard. Is the SoC on a sub-standard Samsung process? Does it really matter? Can we expect PS4 Pro levels of performance? (Spoilers: no)
Wer sich Digital Foundrys Einschätzungen zum Motherboard Leak anhören möchte, kann dies oben im Video machen.

Ein Resetera User hat die wichtigsten Punkte rausgeschrieben:
Discussion about the node:

- Oliver eye-ball says Switch 2 SoC is slightly bigger than 196mm²
- In the region of 200mm² if not larger. Rich estimated between 200 to 220mm²
- 128-bit interface with 1536 CUDA Cores and 8 A78C cores
- Very close GPU configuration to GA107, which is ~200mm²
- Size is suggestive of Samsung 8nm process
- Samsung and TSMC 7nm are ~20% denser. Switch 2 SoC would be smaller if it was on an advanced node.
- Battery rumored to be 20Whr. That pose constraints to battery life and portable performance
- These constraints are more significant than if T239 were to be fabbed on 5nm
- The argument against 8nm was that the process node wasn't viable for a portable device
- The idea of T239 being an off-shot of T234 gave credence for it being Samsung based
- Arguments about Switch 2 should use TSMC 4nm are good. But why would you port over Ampere to 4nm when Ada Lovelace is already built for 4nm
- The evidence is weighted towards Samsung 8nm
- It's not TSMC, therefore the arguments of Ampere DC being on TSMC N7 also aren't valid
- Can't rule Samsung 5nm. But why would you port Ampere to that?
- 8nm isn't particurlarly power-efficient, but it is cheap
- To get good battery life on 8nm, you will need to lower the clocks very low
- All the power measurements to rubbish 8nm have been done on a Tegra Orin power tool calculator.
- However, T234 is ginormous and there will still some leftover power draw due to chip size. That affects calculations
- T239 was designeted by different team than T234 according to Rich sources
- T239 isn't a cut-down T234. Just share some IPs
- If T239 was designed from scratch to Samsung 8nm, the engineers know what they're doing. They would had specific power efficiency goals in mind
- Rich reminds that the battery compartment in the leaked board is quite small
-Means battery size should be small. Challenge for 8nm, but the designers know what they would get.
- Rich reminisces that Tegra X1 clockspeed was thought to be a disaster, but the system still sold 150M+. Switch 2 will do well regardless.
- 8nm hasn't been proven to be quite power-efficient from a legacy perspective.
- Cooling system seems to be more meaty
- Nintendo is very interested into low-cost products
- Samsung 8nm should be cheap and plenty available

Die weiteren Punkte dann im Link: https://www.resetera.com/threads/di...tem-performance.1074921/page-2#post-133897893

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom