Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
6.3.2025 kann man eigentlich jetzt schon ausschließen, selbst wenn sie jetzt nächste Woche noch enthüllt wird ;)

Ich fand ja schon irgendwie auffällig, dass Nintendo kommuniziert hat, neue Infos würden im GESCHÄFTSjahr kommen. Imo klingt das einfach nach 2025, sonst hätten die vllt damals von 2024 oder "later this year" gesprochen. Aber vllt interpretier ich auch zu viel da rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ja schon irgendwie auffällig, dass Nintendo kommuniziert hat, neue Infos würden im GESCHÄFTSjahr kommen. Imo klingt das einfach 2025, sonst hätten die vllt damals von 2024 oder "later this year" gesprochen. Aber vllt interpretier ich auch zu viel da rein. :)
Nein, tust du nicht. Nintendo kommuniziert diese Generation bisher eigentlich ziemlich genau. Aber die Formulierung bietet natürlich auch eine Option, früher anzukündigen. Wäre es aber so geplant gewesen, bin ich auch der Meinung, dass das so kommuniziert worden wäre.

Und dann wirst du den Nachfolger ignorieren, wenn es erscheint? Weil "zu spät" erschienen? :ugly:

Was ist daran so unglaubwürdig? Nintendo kann mit einem zu späten Release halt auch potentiellen Käufer verprellen, ist ja jetzt kein unrealistisches Szenario

Was ist daran so unglaubwürdig? Nintendo kann mit einem zu späten Release halt auch potentiellen Käufer verprellen, ist ja jetzt kein unrealistisches Szenario
Das musst du mir mal genauer erklären. Dieses "Argument" wurde hier schon mal gebracht, aber beantwortet hat es nicht wirklich jemand.

Ein Kunde wird sich also den Nachfolger der Nintendo Switch nicht kaufen, weil es seiner subjektiven Meinung nach ein Jahr "zu spät" erscheint?

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?

"Ich habe so Lust auf eure nächste Konsole und neue Software! Endlich ein neues 3D-Mario."

"Ah, ne. Jetzt kommt es zu spät. Ich kaufe die Konsole nie mehr."

Nintendo ist in meinen Augen definitiv zu spät dran und ich überlege mir echt, ne PS5 mit dem
Portal zu kaufen. Ist ja Katastrophe.
Dann hol Dir doch lieber eine Xbox als Überbrückung bevor du gas Böse unterstützt. Joke beiseite, mir fällt jetzt beim Lineup der PS5 nichts ein was irgendwas bei Nintendo kompensieren könnte. Eine Nintendo Konsole ist für mich Pflicht wegen den Nintendo Games. Und wenn da von den guten 3rds die Spiele Retail kommen dann unterstütze ich diese auf der Switch primär im Gegensatz zu anderen Plattformen.

Das musst du mir mal genauer erklären. Dieses "Argument" wurde hier schon mal gebracht, aber beantwortet hat es nicht wirklich jemand.

Ein Kunde wird sich also den Nachfolger der Nintendo Switch nicht kaufen, weil es seiner subjektiven Meinung nach ein Jahr "zu spät" erscheint?

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?

"Ich habe so Lust auf eure nächste Konsole und neue Software! Endlich ein neues 3D-Mario."

"Ah, ne. Jetzt kommt es zu spät. Ich kaufe die Konsole nie mehr."

Ja. Ein Casualkunde will jetzt zu Weihnachten 2024 eine neue Konsole. Wäre die Switch 2 auf dem Markt, hätte er sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für diese entschieden. Weil es sie aber noch nicht gibt, ja nicht mal angekündigt wurde, kauft er stattdessen eine andere Plattform. So einfach ist das. Ein absoluter Hardcore-Nintendofan wird vermutlich nicht so handeln, aber wie viele es davon gibt, hat man ja bei der WiiU eindrucksvoll gesehen.

Das ist letztendlich auch keine neue Erkenntnis oder Raketenwissenschaft. Es gibt in der Gaming-Historie mehrere Plattformen, denen ein zu später Launch deutlich geschadet hat bei den Marktanteilen - auch wenn du das jetzt gleich wieder entgegen besseren Wissens als "Fantasie" oder "Lüge" abtun wirst. :)

Und welche Konkurrenz soll das sein, die hier Nintendo Druck machen kann? Auf wen müssen sie aufpassen?

Nach deiner Theorie ist es schon viel zu spät. Es hätte schon 2020 erscheinen müssen.

Ein Casualkunde will jetzt zu Weihnachten 2024 eine neue Konsole. Wäre die Switch 2 auf dem Markt, hätte er sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für diese entschieden.
Der Casualkunde entscheidet sich womöglich auch dann für die alte Nintendo Switch.

Ich weiß nicht, in welchem Jahrzehnt du diese Einschätzung machst. Ansonsten kauft sich der Casualkunde die Konsole halt später, auch völlig in Ordnung.

Ja. Ein Casualkunde will jetzt zu Weihnachten 2024 eine neue Konsole. Wäre die Switch 2 auf dem Markt, hätte er sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für diese entschieden. Weil es sie aber noch nicht gibt, ja nicht mal angekündigt wurde, kauft er stattdessen eine andere Plattform. So einfach ist das. Ein absoluter Hardcore-Nintendofan wird vermutlich nicht so handeln, aber wie viele es davon gibt, hat man ja bei der WiiU eindrucksvoll gesehen.

Das ist letztendlich auch keine neue Erkenntnis oder Raketenwissenschaft. Es gibt in der Gaming-Historie mehrere Plattformen, denen ein zu später Launch deutlich geschadet hat bei den Marktanteilen - auch wenn du das jetzt gleich wieder entgegen besseren Wissens als "Fantasie" oder "Lüge" abtun wirst. :)
Ich gehe nicht immer d‘accord mit Ark, aber hier schon: warum sollte das Interesse an einer Switch 2 nächstes Jahr abgeflachter sein als jetzt?

Releases wie Mario Party Jamboree mit Traumstart in UK und daher vermutlich auch in andern Märkten belegen die Beständigkeit der Switch Marke und es scheint extrem unwahrscheinlich, dass Nintendo „zu spät“ launchen könnte mit März bis Mai 2025.

Passen Preis, lineup und Marketing wird ihnen der Nachfolger nicht weniger aus den Regalen gerissen, zumal sie ja wirklich keine Konkurrenz im engeren Sinn haben.

Naja, ich glaube aber auch , dass es einen richtigen Moment für so einen launch gibt und auch falsche momente. Timing ist dabei wichtig. Denkbar auch dass es firmenseitig eine art Launchangst gibt, die den richtigen launchmoment verhindert. Immerhin ist das hier ein existenzielles Produkt für nintendo. Man hat kein sicherheitsnetz in form einer 2ten Plattform mehr. Das ding muss rocken.
Aber ich möchte mir jetzt nicht anmaßen zu wissen, wann der richtige moment ist. 🤔

Ja. Ein Casualkunde will jetzt zu Weihnachten 2024 eine neue Konsole. Wäre die Switch 2 auf dem Markt, hätte er sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für diese entschieden.

Dann greift er eben zur aktuellen Switch, die es Weihnachten sicher wieder in attraktiven Bundles geben wird.

Die neue, teure Switch 2 wäre für den Casual ohnehin uninteressant. Deine Argumentation macht also leider mal wieder überhaupt keinen Sinn :kruemel:

Zurück
Top Bottom