Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

Pongler

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
23 Jun 2007
Beiträge
23.734
In diesem Thread soll es um die Switch und ihre Kernfunktionalität als Hybrid gehen.

Dieser Thread findet im Rahmen eines Feldversuches zur Neugestaltung des War-Bereiches statt.
Fragen, Kritik und Anregungen dazu sind hier unterzubringen: http://www.consolewars.de/messagebo...Consolewars-Verbesserungsvorschläge?p=8323225


Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?


Let's talk.
 
Immer noch ein Hybrid mit einer prima HH-Funktion.
Den Konsolenaspekt werde ich wohl nie verwenden, und wenn, dann nur bei Spielen mit Zwang. Splatoon 2 ist da aber auch nicht von betroffen, somit bin ich guter Dinge.
 
In diesem Thread soll es um die Switch und ihre Kernfunktionalität als Hybrid gehen.

Gute Idee.


Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Wichtig, auch wenn ich die Spiele sicher zu 70% am TV spielen werde. Reisen, mal im bett oder im Garten spielen. Hat seine Vorteile. Am wichtigsten wird für mich aber sein, dass man alle möglichen Franchises wieder am TV spielen kann: Pokemon, Fire Emblem, Shin Megami Tensai etc. etc. (zumindest gehe ich davon aus). Bleibt trotzdem natürlich technisch gesehen mobile Hardware, die man an den TV anschließen kann.


Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Wenn Nintendo nicht Nintendo wäre: Ja. In der jetzigen Situation: Nein. Ich denke es ist der beste Weg, den sie momentan gehen können um das meiste aus ihren Studios herauszuholen (die ja zusammengelegt wurden). Nintendo muss selbst mehr Spiele beitragen als die Konkurrenz und Nintendo kann nicht für jedes ein AAA budget verwenden, auch würde ein Zelda in (übertrieben) Uncharted 4 Optik wohl 10 Jahre in Entwicklung sein. Ich bin allgemein für bessere Grafik, aber sie ist nicht das wichtigste. Würde nintendo eine Scorpio like Heimkonsole veröffentlichen, dann würden sie zusätzlich einen neuen Handheld benötigen und die Entwickler wieder spalten, auch wenn man natürlich nur HD Ports auf diese teure 6tflops Konsole bringen könnte, aber wegen sowas kauft man keine extrem starke Konsole.

Ich denke für Nintendo reicht die Leistung und wir haben auch noch nicht alles gesehen.


Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

Alles was Videospieler Zeit und Geld kostet steht zueinander in Konkurrenz. Wenn ich nur 60 Euro hätte, ich müsste mich zwischen Zelda und bsp. Horizon entscheiden. Also: Ja. Nur der War wird nicht mehr so einfach sein, bei Multititeln wird man immer schlechtere Grafik haben, aber eben auch den Vorteil der Mobilität. Mal schaun wie sich das mit den Multis entwickelt:

http://nintendoeverything.com/ninte...-power-online-service-3ds-games-in-2018-more/
Koizumi: As you know we’ve been focussed on development on first party games, but with Nintendo Switch we’ve also put a lot of energy into making third-party cooperation possible, and that includes a lot of attention paid to the development environment that we are provided to these partners as well as the middleware we create for them. Soon you will a lot more announcements from third-party partners.


Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?

Sie muss Nintendo vor allem Geld einbringen, was auf viele Arten geschehen kann. Aber ich würde sagen: Ja, erfolgreicher als bisherige Nintendoheimkonsolen sollte sie werden, mit Ausnahme von wahrscheinlich der Wii. Begründung: Es wird imo auch der 3DS Nachfolger.

We still see a lot of potential for 3DS in that area. And with that in mind we’re thinking of games to release for 3DS not just in 2017, but in 2018 as well. And the hope there also is that kids playing on 3DS will also shift over to Switch at some point in the future.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Für mich extrem unwichtig - bin kein Freund von Handhelds.

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Wäre mir in der Tat lieber, ja.

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

Jupp, steht sie - völlig unabhängig von der reinen Hardware-Leistung ist Nintendo in ständiger Konkurrenz zu Sony und MS (bzw. allen Anbietern von Spielen, Plattformen wie nVidia, Apple usw.).

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?

Zumindest erfolgreicher als stationäre Konsolen von Nintendo und insbesondere des letzten Flops der WiiU.
 
Der Ansatz ist die Zukunft. Überall, wann und wo ich will, spielen können, wird sich durchsetzen. Für mich ist es tatsächlich trotzdem eher eine Heimkonsole, sieht man ja auch an den bisherigen Spielen, dir dafür kommen. Nur ein Handheld-Team hat was für die Switch angekündigt (Bravely-Default-Team), ansonsten bringen nur Entwickler für Heimkonsole nicht was.

Ich gehe davon aus, dass Sony irgendwann auf die Schiene springt. Wenn auch eventuell noch nicht mit der PS5.
 
Nachdem Misserfolg der Vita halte ich es für unwahrscheinlich, dass Sony noch Interesse am Mobilmarkt hat.
Die Dominanz der Smartphones ist in diesem Segment auch zu groß um es zu riskieren.
 
Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Nicht so wichtig , wird hauptsächlich als Konsole am TV genutzt.

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Yes , aber es ist auch klar wieso nintendo da ein anderen weg geht.

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

Natürlich.

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?

Ja muss sie , alleine wegen dem HH part wird sie die miserable wiiu überholen.
Auch wenn die Switch für Nintendo eine (stationäre) konsole mit HH möglichkeit ist , wird sie der 3DS nachfolger :scan:
 
Switch wird natürlich zu 95% als HH von mir genutzt werden.

Einzig für MP Spiele an einer Konsole werd ich das wohl auf den TV zaubern (müssen).
 
WiiU Grafik in HD reicht mir aus, wenn Nintendo es dafür aber auch schafft, die ganzen HH Games wie Monster Hunter für die Switch zu bekommen. MH mit 3DS Grafik kann ich einfach nicht spielen... Der HH Faktor ist mir da schon sehr wichtig.
 
Nintendo wird das Gerät an den Start schicken und schauen was der Kunde macht

Je nachdem welche fuNation mehr genutzt wird, wird man sich dann in 1 bis 2 jahren mehr in die eine oder andere richtung bewegen

Switch ohne Konsolenpart und billiger sollte niemanden überraschen

Genauso könnte eine switch pro kommen, wenn vor allem im Westen das mobile eher weniger gefragt ist und man nur am tv spielen will

Insofern sicher ein interessanter weg der aktiven Marktforschung, nicht ohne Risiko, aber sicher auch mit möglichkeiten
 
Der Idee der Switch würde eine Revolution in der Akkutechnologie sehr entgegen kommen. Aktuell sieht man ja wie Sie sehr spezifisch das Marketing auf die Regionen ausgelegt ist.

Vergleicht man die aktuellen Werbevideos sieht man:

- Westen Fokus Konsolen Funktion
- Japan Fokus Mobil Funktion

ich selbst betrachte Sie als erstes Massenmarkt fähiges Gerät einer möglichen neuen Hybrid Generation an Dedicated Geräten. Ich kann mir schon vorstellen wenn ein gewisser Erfolg kommen sollte das z.B. Sony mit seiner HH Erfahrung etwas in die Richtung in 1-2 Jahren nachziehen könnte. Die Struktur dazu wäre vorhanden.

Die nächste Generation könnte evtl. schon PS4 Grafik darstellen, was in 3-4 Jahren vollkommen ok wäre.

Bitte jetzt nicht mit Remote Play kommen, ja ist ähnlich aber Switch kann da doch wesentlich mehr von Grundkonzept her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man die aktuellen Werbevideos sieht man:

- Westen Fokus Konsolen Funktion
- Japan Fokus Mobil Funktion

Wobei ich das nicht verstehe, da die Handhelds von Nintendo im Westen ebenfalls beliebter waren als die Konsolen. Und für nen Handheld hat die Switch ja durchaus extrem gute Grafik. Da hätte man das Marketing weltweit drauf ansetzen sollen, statt im Westen jetzt die Vergleiche mit PS4/Xbox One zu rechtfertigen, weil man sie als Konsole vermarktet.
 
Wobei ich das nicht verstehe, da die Handhelds von Nintendo im Westen ebenfalls beliebter waren als die Konsolen. Und für nen Handheld hat die Switch ja durchaus extrem gute Grafik. Da hätte man das Marketing weltweit drauf ansetzen sollen, statt im Westen jetzt die Vergleiche mit PS4/Xbox One zu rechtfertigen, weil man sie als Konsole vermarktet.

Nur sind Konsolen allgemein im Westen beliebter. geht glaube ich eher darum im Westen den Fokus zu haben "passt auf das ding spielt man am TV wie die großen, kann Sie aber auch überall nutzen". Umgekehrte Message in Japan.

Nehmen wir mal Splatoon mit seinem 8 Spieler Local Modus, wenn EA den FIFA Port nicht verkackt kann ich mir votsellen das die FIFA 18 Switch Version eine Berechtigung hat.
 
Der Idee der Switch würde eine Revolution in der Akkutechnologie sehr entgegen kommen. Aktuell sieht man ja wie Sie sehr spezifisch das Marketing auf die Regionen ausgelegt ist.

Vergleicht man die aktuellen Werbevideos sieht man:

- Westen Fokus Konsolen Funktion
- Japan Fokus Mobil Funktion

ich selbst betrachte Sie als erstes Massenmarkt fähiges Gerät einer möglichen neuen Hybrid Generation an Dedicated Geräten. Ich kann mir schon vorstellen wenn ein gewisser Erfolg kommen sollte das z.B. Sony mit seiner HH Erfahrung etwas in die Richtung in 1-2 Jahren nachziehen könnte. Die Struktur dazu wäre vorhanden.

Die nächste Generation könnte evtl. schon PS4 Grafik darstellen, was in 3-4 Jahren vollkommen ok wäre.

Bitte jetzt nicht mit Remote Play kommen, ja ist ähnlich aber Switch kann da doch wesentlich mehr von Grundkonzept her.

Also wird in den unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlicher Gewichtung die Switch gekauft?
Wäre möglich, sehe da aber das Problem, dass die Switch für einen HH evtl zu teuer ist und für eine Heimkonsole zu schwach.

Kann mich natürlich täuschen und das Ding verkauft sich gerade wegen Hybrid wie geschnitten Brot.

Ich schliesse allerdings aus, dass Sony nach dem Vita Flop nochmal in den HH Markt gehen wird.
Finde ich zwar schade weil die Vita wirklich ein klasse HH war/ist, aber wenn die Gewinne ausbleiben :nix:
 
man kann es drehen und wenden wie man will.

Die Switch wird als Nachfolger der WiiU wahrgenommen! das heisst sie muss sich mit den stationären Konsolen messen. Da kann nintendo noch so sehr was anderes sagen. diesem Vergleich müssen sie sich stellen.

Ich werde die Switch mehrheitlich als Heim Konsole nutzen, freu mich aber - da ich viel Zug fahren - auf die mobilen Fähigkeiten. Wobei ich vor allem denke ich kurzweilige spiele zocken werde. Mario Kart, Smash bros oder Virtual Console spiele, indie spiele. grössere Sachen Wie Zelda oder so kann ich mir unterwegs nur schwer vorstellen.

ich persönlich hätte mir eine leistungsfähigere Konsole gewünscht, da es enifach zeitgemäss wäre. aber ich verstehe dass das mit dem gemeinsamen Mobil Faktor eher schwer umsetzbar ist bzw. teuer.

aber wie gesagt, die Switch muss sich als heimkonsole gegen ps4 und One messen.
 
Ich glaube das Problem der Warnehmung vieler ist das Sie die Switch unbedingt in eine Schublade stecken wollen oder müssen. Abseits von PR in den jeweiligen Regionen bleibt die Switch die erste Generation einer (nicht)neuen Idee wie man den Dedicated Markt auch angehen kann. Schaut man sich die Spots an und die Message "Anytime, Anywhere with Everyone" wird das auch immer deutlicher. Genau das ist auch der Punkt der Allgmeinen Darstellung nach außen, das PR Gelaber lesen nur wir.

der Gesamte Markt sieht aber:

"Anytime, Anywhere with Everyone"

und das ist was die Allgemeinheit eher im Kopf haben wird.
 
man kann es drehen und wenden wie man will.

Die Switch wird als Nachfolger der WiiU wahrgenommen! das heisst sie muss sich mit den stationären Konsolen messen. Da kann nintendo noch so sehr was anderes sagen. diesem Vergleich müssen sie sich stellen.

Ich werde die Switch mehrheitlich als Heim Konsole nutzen, freu mich aber - da ich viel Zug fahren - auf die mobilen Fähigkeiten. Wobei ich vor allem denke ich kurzweilige spiele zocken werde. Mario Kart, Smash bros oder Virtual Console spiele, indie spiele. grössere Sachen Wie Zelda oder so kann ich mir unterwegs nur schwer vorstellen.

ich persönlich hätte mir eine leistungsfähigere Konsole gewünscht, da es enifach zeitgemäss wäre. aber ich verstehe dass das mit dem gemeinsamen Mobil Faktor eher schwer umsetzbar ist bzw. teuer.

aber wie gesagt, die Switch muss sich als heimkonsole gegen ps4 und One messen.

Das scheitert aber imho bereits an der Technik und ich gehe davon aus durch die Gewichtung zu Hybrid hatte Nintendo eben auch im Sinn, dass dieses Messen eben nicht stattfindet.

Gibt es eigentlich Informationen ob eine Switch mit mobilem Internet kommen wird?
 
Das scheitert aber imho bereits an der Technik und ich gehe davon aus durch die Gewichtung zu Hybrid hatte Nintendo eben auch im Sinn, dass dieses Messen eben nicht stattfindet.

Gibt es eigentlich Informationen ob eine Switch mit mobilem Internet kommen wird?

das interessiert den massenmarkt herzlich wenig was nintendo im sinn hatte bzw. was stattfinden soll und was nicht.
 
die wahrnehmung fängt doch schon bei ganz praktischen dingen an wie der platzierung im einzelhandel

jede wette das switch die wiiu ersetzen wird und dann eben neben ps4 und x1 steht und schon allein deshalb wird der vergleich passieren

zudem haben es handhelds im westen halt schwerer, das smartphone gräbt dort massiv marktanteile ab, stärker als in japan wo es zwar auch passiert, aber der 3ds sich seine marktstellung besser sichern konnte

auch ziehen die klassischen hh games im westen oft nicht so weil sie zu japanlastig sind


alles gute gründe die switch bei uns eben doch mehr als heimkonsole zu vermarkten
 
Zurück
Top Bottom