Die Zeiten sind vorbei, hat sich schon mit dem 3DS angekündigt, die Vita kam komplett unter die Räder und der 3DS konnte sich nicht einmal halb so oft wie der NDS verkaufen und erreichte grade mal ungefähr die Zahlen der PSP, eine Generation zuvor. Eine kleine Geschichtsstunde: Lag primär daran, dass Smartphones in dieser Zeit den Markt komplett übernommen haben. Ein Game Boy(eine PSP erst recht) würde heute gnadenlos durchfallen, die Leute haben nicht endlos Platz unterwegs, der Game Boy war auch so erfolgreich, weil zu der Zeit keiner oder kaum Jemand ein Handy hatte und wenn dann sahen die so aus:
Das einzige an Entertainment was es sonst noch so gab war ein Walkman, aber ich kann dir als Kind der späten 80er und 90er ganz klar sagen, dass mein erster
Game Boy etwas unfassbar magisches war und das überall hin zum mitnehmen, ich kannte von meinen Freunden das eine oder andere Game & Watch oder Tiger LCD Gerät aber diese hatten keine flüssige Animation. Der Game Boy war den anderen elektronischen "Handhelds" um Lichtjahre voraus, ein technisches Wunderwerk, Mario Land, Tetris, Solar Striker, was für unglaubliche Spielerfahrungen das waren.
Es dauerte bis 1997, bis man erstmals mit einem Handy
einen Smash Hit mit Snake unterwegs spielen konnte, kurz darauf erschien aber bereits der Game Boy Color und brachte Farbe ins sprichwörtliche Spiel, die gabs zwar schon am Game Gear, Lynx und Co aber die Geräte waren, ähnlich wie die ersten Handys völlig untauglich für unterwegs, zu klobig, zu groß und die Batterien waren in einem fünftel der Zeit leer, außerdem brauchte man 2 mehr davon. Den Game Gear habe ich ausschließlich zu hause an einem Netzteil angeschlossen verwendet. Bis wirklich Konkurrenz für den Game Boy erschien, dauerte es bis 2007, als Apple das erste iPhone präsentierte und zusammen mit ihren iPod Touch ins Gaming einstieg. Den echten Durchbruch hatten Smartphones aber erst ein paar Jahre später, sodass der Nintendo DS sich von 2004 - 2014 sich unglaubliche 154 Millionen mal verkaufen konnte, wobei dieser bereits früher zu schwächeln begann und Nintendo 2011 den 3DS nachschob.
Gegen Ende des NDS Zyklus waren Smartphones bereits nicht mehr aus dem "mobile gaming" weg zu denken und dank Android gab es für jede Geldbörse ein passendes Gerät, Spielweisen wie sie der NDS damals als völlig neu, dank Touchscreen, definiert hat, fanden immer mehr in Smartphones, die von Haus aus einen Touchscreen hatten Einzug, sie waren für unterwegs völlig ausreichend, das 2009 Spiel Angry Birds war wohl das erste, das Smartphone-Gaming wirklich zum Durchbruch verhalf und ein idealer Zeitvertreib während man auf einen Termin wartete.