PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    63
Einfach nur Autsch für das Steam Deck, kein Wunder, dass viele Deckbros am kri sind :ol:

autsch-deck3.jpg

autsch-deck.jpg

autsch-deck2.jpg

autsch-deck4.jpg

autsch-deck5.jpg

Hier das ganze Video :goodwork:
(Akku hält auch doppelt so lange, obwohl CP2077 detaillierter auflöst)
Steam Deck.

Technik von vorgestern. :lol:

Ja du bist hier im Switch 2 vs Steam Deck Thread, guten Morgen. Tut jetzt aber auch nichts zur Sache, wie alt das Deck ist, da es keinen Nachfolger gibt und so bald wohl auch nicht geben wird. Auch ein etwaiges Steam Deck 2 würde es sich schwer tun gegen die Switch 2 zu bestehen, zumindest Docked :goodwork:

das steam deck ist so schlecht, unfassbar. wegen dem tril macht ihr so nen trara ? mit nem 5 Jahre alten notebook bist du besser dran.

unfassbar3.jpg

unfassbar.jpg

unfassbar2.jpg

Schlechterer Upscaler mit weniger Details und Schärfe, egal ob FSR oder XeSS, und dazu noch deutlich schlechtere Frametimes und Framerate beim Deck.
Das die Switch2 besser ist sollte man auch erwarten können. Der Sprung ist aber jetzt auch nicht so groß wobei die bestaussehensten Spiele meist eh direkt von Nintendo kommen. Gibt es für Cyberpunk spezielle Deck Einstellungen seitens der Devs?

Alles auf Low stellen und beten, sind die speziellen Settings :vv:
Das ist halt das Problem beim Steam Deck. Wenn sich die Devs wirklich Zeit nehmen würden ihre Titel dafür zu Optimieren könnte man da sicherlich noch was rausquetschen. Problem dabei ist halt das die Playerbase so klein ist das es sich mit Sicherheit einfach nicht lohnt. Allein deswegen sollten Games auf der Switch2 deutlich besser laufen.

Das ist halt das Problem beim Steam Deck. Wenn sich die Devs wirklich Zeit nehmen würden ihre Titel dafür zu Optimieren könnte man da sicherlich noch was rausquetschen. Problem dabei ist halt das die Playerbase so klein ist das es sich mit Sicherheit einfach nicht lohnt. Allein deswegen sollten Games auf der Switch2 deutlich besser laufen.
Steamdeck braucht einfach ein Upgrade auf den Z2, aber dann wirds wohl deutlich teurer als es eh schon ist, ich meine 650 Euro für diese schwache Technik ist schon recht dreist, auch wenn ein OLED Screen dabei ist.

Bekomme in kürze meinen Mini PC, dann wandert das Steamdeck nach Ebay. Kostet: 455 Euro und hat ne doppelt so starke CPU und 30% schnellere GPU mit dem R9 6900HX, 32GB RAM (DDR5 5600Mhz), 2TB 7000MB/s NVME SSD.

Steamdeck braucht einfach ein Upgrade auf den Z2, aber dann wirds wohl deutlich teurer als es eh schon ist, ich meine 650 Euro für diese schwache Technik ist schon recht dreist, auch wenn ein OLED Screen dabei ist.

Bekomme in kürze meinen Mini PC, dann wandert das Steamdeck nach Ebay. Kostet: 455 Euro und hat ne doppelt so starke CPU und 30% schnellere GPU mit dem R9 6900HX, 32GB RAM (DDR5 5600Mhz), 2TB 7000MB/s NVME SSD.
Ja gut, aber mit der Begründung könntest du auch deine Switch Verkaufen und einfach via Emulator Zocken. Desktop Pc´s sind da in der Regel immer besser wenn es um Preis/Leistung geht. Dafür gibt es aber dann kein Handheld Feeling. Ich würde mir eine Deck, wenn überhaupt, auch nur noch gebraucht holen und da gab es die auf Kleinanzeigen öfter für ca 250. Den Neupreis ist es heute nicht mehr Wert und es gibt ja auch Zig Alternativen auf dem PC Handheld Markt die mehr bieten.

Was wird hier eigentlich rumgeheult....:coolface:
Das Deck hat nun ein paar Jahre auf dem Buckel und hält dennoch u.a. Dank Proton noch gut mit....was erwarten einige bitte? :ugly: Die Switch 2 sollte sich eigentlich schon deutlicher abheben....
Deck ist fürs mobile Spielen gedacht und so wird es von mir auch ausschließlich genutzt....was willst du da mit deinem komischen Mini PC Würfel....
Und die Bibliothek ist sowieso unschlagbar. Wer keinen OLED will nimmt halt die Standardvariante für wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber mit der Begründung könntest du auch deine Switch Verkaufen und einfach via Emulator Zocken.
Soweit ich weiß, kann man Mario Kart World oder demnächst Donkey Kong Bananza nicht per Emulator spielen – und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Diesmal ist der Chip nicht nur deutlich leistungsfähiger, sondern es gibt auch keine Android-Reste des alten Tegra-Chips mehr, die man über den Entwicklermodus ausnutzen könnte. Die Switch 2 ist in dieser Hinsicht deutlich besser abgesichert.

Ach....nun geht es um Switch exklusive Spiele und nicht um die Technik? :ugly:

Mensch was es an Games auf dem Deck gibt, die die Switch 2 nie zu sehen bekommt und die oft auch noch gut bis recht annehmbar laufen sprengt diverse Listen....:kruemel:
Basht hier mal nicht ständig am Deck rum....ist schon frech :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man Mario Kart World oder demnächst Donkey Kong Bananza nicht per Emulator spielen – und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Diesmal ist der Chip nicht nur deutlich leistungsfähiger, sondern es gibt auch keine Android-Reste des alten Tegra-Chips mehr, die man über den Entwicklermodus ausnutzen könnte. Die Switch 2 ist in dieser Hinsicht deutlich besser abgesichert.
Ja, gut. Ich bezog mich da auf die Switch1. Der Punkt war ja der das man nicht dieselbe Performance von einem Mobilen Gerät im Vergleich zum Desktop erwarten kann oder sollte. Sind zwei Paar Schuhe die andere vor und nachteile haben.

Ach....nun geht es um Switch exklusive Spiele und nicht um die Technik? :ugly:

Mensch was es an Games auf dem Deck gibt, die die Switch 2 nie zu sehen bekommt und die oft auch noch gut bis recht annehmbar laufen sprengt diverse Listen....:kruemel:
Klingt als wärst du im defensiven Rechtfertigungsmodus für dein Steam Deck.

Chill mal. Keiner nimmt dir durch die S2 was weg und Nische war das Deck im Konsolenvergleich sowieso stets.

List war nach einem Monat bleibt ungeachtet dessen dennoch Blödsinn. Das kannst du in 1-2 Jahren bringen, falls bis dahin nicht signifikant mehr 3rds auf Switch 2 sind, aber das bezweifle ich.

Klingt als wärst du im defensiven Rechtfertigungsmodus für dein Steam Deck.

Chill mal. Keiner nimmt dir durch die S2 was weg und Nische war das Deck im Konsolenvergleich sowieso stets.

List war nach einem Monat bleibt ungeachtet dessen dennoch Blödsinn. Das kannst du in 1-2 Jahren bringen, falls bis dahin nicht signifikant mehr 3rds auf Switch 2 sind, aber das bezweifle ich.
Klingt eher nach einer völlig benackten Diskussion....schlechte emus gegen nativ optimiert auf hardware vom Hersteller. Mir letztendlich wurscht....hab beides und käme nicht im Traum darauf Switch N Games auf dem Deck zu zocken. Letztendlich wird aber wirklich ausgeblendet was das betagte Deck noch leistet. Und dann kommt er mit seinem Würfel PC an und setzt ihn gegen eine mobile Konsole....:uglygw: Fakt ist diverse 3rds, MS und Sony Games, nischige Indies, PC exklusive Games etc. laufen oft gut bzw. annehmbar auf dem Deck....die Switch 2 braucht für so eine Sammlung wohl noch ne Weile....und vieles wird sie dennoch nie zu Gesicht bekommen. Und nochmal....wie alt ist das Deck? :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird aber wirklich ausgeblendet was das betagte Deck noch leistet.
Das Ding kostet noch immer soviel wie zum Launch, und erhielt 2024 ein Upgrade, wenn auch mickrig(etwas schnellerer RAM und 6nm statt 7nm Fertigung), ist also aktuell, solange Valve nichts Neues rausrückt :ol:

Das Ding kostet noch immer soviel wie zum Launch, und erhielt 2024 ein Upgrade, wenn auch mickrig(etwas schnellerer RAM und 6nm statt 7nm Fertigung), ist also aktuell, solange Valve nichts Neues rausrückt :ol:
Nimm die nicht OLED Variante, die Switch 2 hat auch keinen und schafft dabei mehr Schlierenbildung als der LCD des Decks. :coolface:

LCD Steamdeck kannst in die Tonne packen, Lowres und miniklein, auf sowas will kein Mensch spielen :goodwork:

Die Diskussion gleitet grad bissel in Richtung verbissenes Fanboytum ab.

Keiner stellt Valves Leistung mit dem Deck in Frage, aber bei 800p vs. 1080p erübrigt sich jede schwachsinnige Erörterung über 5 Millisekunden mehr automatisch und wie wir am jüngsten Doom sehen, „regelt Proton“ da haargenau gar nix mehr und das Ding ist schlichtweg unspielbar.

Spezifische Optimierungen wären wohl möglich, aber bei 4 Mio. Installbase Perlen vor die Säue schmeißen, weil unrentabel und daher kein Thema.

Zurück
Top Bottom