PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    62
Beim ersten Shot mit der Burg von außen, sieht es auf dem Deck wirklich besser aus, was aber zum Teil auch an Wetter und Tageszeit liegen kann (keine Ahnung, ich habe Hogwarts nie gespielt). Bei den anderen sehe ich bis auf ein paar unterschiedliche Texturen ehrlich gesagt kaum Unterschiede.
Hier und da wirkt es auf der Switch 2 tatsächlich sogar etwas schärfer und ein kleines bisschen besser beleuchtet.
Du musst es statt am Handy am TV gucken, dann merkst du das schärfere Bild auf S2 gleich.

zock einfach mal dein steamdeck anstatt dauernd irgendeinen quark zu erzählen. Du spielst wohl anscheinends auch nur deswegen, um in den ersten 5 Spielminuten sinnlose Screenshots zu machen... was für ein clown du bist.. Junge junge
Das ist so typisch. Jetzt will man mir hier den Mund verbieten weil es nicht in die eigene Realität passt.

Ich mach was ich will. Es geht Dich nix an. Es ist ein für mich interessanter Thread. Du kannst auch einfach fern bleiben. Denn mehr als nur Beleidigungen haste offensichtlich nicht drauf. Wir wäre es mit konstruktiver Kritik?! Echt ein schlimmes Niveau von Dir!

Du musst es statt am Handy am TV gucken, dann merkst du das schärfere Bild auf S2 gleich.
Also darüber sind wir uns einig. Die Switch 2 schafft docked mehr Leistung abzurufen was die Auflösung angeht. RAM bleibt ja dennoch weit weniger.

Und so ne Konsole im Docked Modus nutzen zu wollen finde ich schon sehr strange, da die Konkurenz wiederum weit stärker ist.

PC eh ungeschlagen. Denke alleine mit einer GPU die soviel kosten wird wie eine Switch 2 wäre man deutlich besser gestellt… und für die Ersparnis der Spiele kann man sich noch die restlichen Komponenten samt Steamdeck kaufen.

Switch 2 ist halt so typisch wer billig kauft kauft zweimal und am Ende wird deutlich teurer und dennoch immer schlechter in der jeweiligen Kategorie.

Doch doch. Es geht um Steam Deck vs. Switch 2.

Steam Deck ist technisch weit performanter. Soweit sind wir ja bisher alle einig.

Häh? Nur Du behauptest diesen Blödsinn. Außer Dir und ein paar anderen Trollen, ist sich eigentlich das ganze Universum darüber einig, dass die Switch2 mehr Performance hat.
Als stolzer Besitzer eines Steamdecks und in weniger als zwei Wochen einer Switch2, kann ich das objektiv beurteilen. Schmerzen dich die 500 Flocken so sehr?
Bist Du verschuldet und kannst Dir nichts mehr leisten, weil Dein Elektroauto, das Steamdeck und die 4090 zu teuer waren? Das würde auch den Ostsee Urlaub erklären, bei dem Du scheinbar nichts unternimmst, als hier abzuhängen....

Häh? Nur Du behauptest diesen Blödsinn. Außer Dir und ein paar anderen Trollen, ist sich eigentlich das ganze Universum darüber einig, dass die Switch2 mehr Performance hat.
Als stolzer Besitzer eines Steamdecks und in weniger als zwei Wochen einer Switch2, kann ich das objektiv beurteilen. Schmerzen dich die 500 Flocken so sehr?
Bist Du verschuldet und kannst Dir nichts mehr leisten, weil Dein Elektroauto, das Steamdeck und die 4090 zu teuer waren? Das würde auch den Ostsee Urlaub erklären, bei dem Du scheinbar nichts unternimmst, als hier abzuhängen....
ostseeurlaub... soso.... jetzt geht es um das Eingemachte ;)

Am besten nicht mehr beachten... diese trolle machen sich einen Spaß daraus und denken, die verarschen alle.

verstehe an dieser Stelle sowieso nicht wieso sowas geduldet wird. müsste permanent gebannt werden... zerstört das forum halt aber gut.. die mods wissen schon.

Häh? Nur Du behauptest diesen Blödsinn.

Das Steam Deck 16 statt nur 12 GB RAM hat behaupte nur ich?! Das Steam Deck eine stärkere CPU hat behaupte nur ich?! Das beide GPUs im HH etwa gleich sind behaupte nur ich?! Das die Spiele und das Ökosystem eines Steam Gerätes weit besser und billiger ist behaupte nur ich?! Das die Games einmal kaufen und auf vielen Geräten spielen wirschaftlicher ist behaupte nur ich?! Das die Docked Mode Switch 2 gegen so ziemlich alle anderen Konsolen / PCs den Kürzeren ziehen würde behaupte auch nur ich?!

Man hat mit der Switch 2 in jeder Kategorie das schlechteste Ergebnis! Das ist ein Fakt!

Außer Dir und ein paar anderen Trollen, ist sich eigentlich das ganze Universum darüber einig, dass die Switch2 mehr Performance hat.

Was so ja nicht stimmt. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Vergleicht den HH Mode des Decks und der 800p Ausgabe mit der Docked TV Ausgabe der Switch 2. Imo Äpfel und Birnen. Zudem werdet ihr da auch sehr aufs Glatteis geführt wie meine echten Steam Deck Screenshots ja problemlos beweisen die offensichtlich DEUTLICH über der Switch 2 Grafikqualität liegen. Wenn die Switch 2 so potent wäre wie behauptet, wäre das ja nicht möglich.

Mein Steam Deck Docked Modus ist mein 4090 PC an nem TV und ner dicken Dolby Atmos Anlage. Was hat die noch gleich?! Dockmode mit über 80 Tflops?! Ich spiele genau dort weiter wo ich an Deck aufhörte.

Nein. Aber ich will keinen Mist für 500 Flocken kaufen der dann eh schlechter ist, wenig bis gar nicht genutzt wird usw… und genau das bahnt sich hier an. Auf der einen Seite altbackene Nintnedo Spiele die einem seit Jahrzehnten zum Halse raushängen, einen Dock Modus der weit schlechter als meine PCs ist, ein HH Modus der schlechter als ein Steam Deck ist, von einem kommenden Steam Deck 2 ganz zu schweigen.

Die Nintendo Fraktion macht und versucht es wirklich bei JEDER Nintendo Konsole den Zaubersand zu finden. Und jedesmal scheitern sie am Ende. Das witzigste war GameCube vs. Xbox. Waren das nicht 40MB vs. 64MB?! Irgendwie?! Was da wie heute bei der Switch 2 reinizerpretiert worden ist. Und das Ende kennen wir ja. Kein einziges GameCube Spiel konnte auch nur im Entferntesten mit der Windows Maschine mithalten.. es gab keinen Zaubersand..

Bist Du verschuldet und kannst Dir nichts mehr leisten, weil Dein Elektroauto, das Steamdeck und die 4090 zu teuer waren?

Ja genau, so wird es sein. Deswegen auch dieses Luxus Ferienhaus hier. Wieso werdet ihr denn immer so persönlich?! Furchtbar!

Das würde auch den Ostsee Urlaub erklären, bei dem Du scheinbar nichts unternimmst, als hier abzuhängen....

Natürlich unternehme ich was.

Zudem hat mir dieser Urlaub das Steam Deck mal wieder näher gebracht. Fand ich richtig geil. Sogar den passenden Thread dazu gefunden.

Edit: So wie es klingt denkt selbst DF das die Switch 2 im HH Mode schwächer als das SteamDeck sein wird. Was wir bisher gesehen haben ist meistens der Dock Mode. Diese Art der Präsentation ist natürlich komplett irreführend. Schaut man sich die Specs an, die wirklich unterirdische Performance der CPU dann kann man kaum glauben wie die Switch 2 da besser dastehen soll. Das wird noch ne ganz spannende Geschichte werden. Ob das nun Scam ist oder nicht, irreführend ist es allemal. Da das Deck ansonsten WEIT mehr Rohleistung im HH Mode hat, denke ich haben wir die Antwort schon lange, muss man sich nur eingestehen.

Wer nun 1 und 1 zusammenzählen kann wird schnell begreifen wie sehr den Entwicklern und Nintendo es daran gelegen ist die Grafik bestmöglich darzustellen. Da kann man sich gut ausmalen wir es im HH aussehen wird, wenn die Kiste jetzt schon mit 30FPS strauchelt und zu kämpfen hat.

Deswegen bleibe ich da standhaft und ich hatte auch in der Vergangenheit (seit Jahrzehnten) immer Recht bei solchen technischen Analysen. Ihr werdet euch massiv wundern. Und zwar nicht im positiven Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Also darüber sind wir uns einig. Die Switch 2 schafft docked mehr Leistung abzurufen was die Auflösung angeht. RAM bleibt ja dennoch weit weniger.
Ram funktioniert grundlegend anders in Konsolen, das weißt du aber eh selbst. Das Steam-Deck ist ein Laptop mit Steam OS im Handheldgewand. Wir haben zum Handheld Modus bisher kein wirklich brauchbares Material, aber was man von den Hands on so hört sind alle sehr beeindruckt von Bidlschirm, Bildqualität und Performance in eben selbigen. Würde mich auch wundern, wenn die Switch 2 im Handheldmodus das Steamdeck nicht ebenso in seinen Schranken weisen würde und das bei schlappen 8W und flüsterleisem Lüfter, statt 26 Watt und Lüfter am Limit.
Das die Games einmal kaufen und auf vielen Geräten spielen wirschaftlicher ist behaupte nur ich?!
Das geht ja auch auf der Switch 2, hast ein Library von 12.000+ Switch games zur Auswahl und hast es einmal gekauft kannst es auch auf der Switch 2 spielen dank AK.

Vergleicht den HH Mode des Decks und der 800p Ausgabe mit der Docked TV Ausgabe der Switch 2. Imo Äpfel und Birnen.
Ändert ja nichts daran, dass das Steamdeck genauso docked betrieben werden kann, hast ja auch VRR ins Feld geworfen, das aber eben nur docked auf dem Deck geht, mangels ordentlicher Displaytechnologie am Handheld. Aber docked ist das Deck eh eine Zumutung, außer man beschränkt sich auf die Nutzung als Multimedia-Device. Aber auch hier ist es halt nicht optimal, wenn ich meinen PC anwerfe, macht der alles viel schneller und besser, das Steam Deck ist eben ein wandelnder Kompromiss.

Ram funktioniert grundlegend anders in Konsolen, das weißt du aber eh selbst.

Ist doch schon lange nicht mehr so. Die Konsolen OS werden komplexer dank vieler Hintergrundprozesse die eben auch bei der Switch wie auch beim Deck 3 GB reservieren. Zudem ist das Steam OS ja eben kein Standard Windows. Das ignorierst Du offensichtlich einfach mal

Das Steam-Deck ist ein Laptop mit Steam OS im Handheldgewand.

Nein.

Wir haben zum Handheld Modus bisher kein wirklich brauchbares Material

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wir haben nur die 3Tflops an Material.. da braucht man aber nicht wirklich viel Vorstellungskraft um zu verstehen wie es dann mit der Hälfte und weniger RAM aussehen wird… Ihr kömpft JETZT im Docked Node schon gegen das Deck und freut euch über margknale Verbesserungen die im HH Modus dann ins Gegenteil umschwenken werden.

, aber was man von den Hands on so hört sind alle sehr beeindruckt von Bidlschirm, Bildqualität und Performance in eben selbigen.

Weil am Ende hier 360p mir DLSs ausreichen werden und man bei Mario Kart nen 120 Hz Modus hat. Ja das ist imo nett. Aber nix besonderes und kein Indikator für Rechenleistung.

Würde mich auch wundern, wenn die Switch 2 im Handheldmodus das Steamdeck nicht ebenso in seinen Schranken weisen würde und das bei schlappen 8W und flüsterleisem Lüfter, statt 26 Watt und Lüfter am Limit.

Und genau da ist sich auch Digital Foundry eben nicht sicher. Imo ist es der Neinung das dass Deck hier weit besser performen wird wovon ich auch stark ausgehe.

Das geht ja auch auf der Switch 2, hast ein Library von 12.000+ Switch games zur Auswahl und hast es einmal gekauft kannst es auch auf der Switch 2 spielen dank AK.

Du hast aber keine Verbesseung wie bei einem neuen PC oder neuem PC Handheld welche von Day 1 automatisch mitgebracht werden. Zudem fand ich ja schon die Switch 1 Spiele schlimm.. mich interessieren da eher die PC Games Klassiker wie Mass Effect etc… das was du uns hier verkaufen willst ist eine Bibliothek voll technisch veralteter Titel. Das Niveau dieser Spiele ist technisch in keinster Weise auch nur annähernd mit den zig Tausend Titeln der Steam Bibliothek vergleichbar!

Ändert ja nichts daran, dass das Steamdeck genauso docked betrieben werden kann, hast ja auch VRR ins Feld geworfen, das aber eben nur docked auf dem Deck geht, mangels ordentlicher Displaytechnologie am Handheld. Aber docked ist das Deck eh eine Zumutung, außer man beschränkt sich auf die Nutzung als Multimedia-Device. Aber auch hier ist es halt nicht optimal, wenn ich meinen PC anwerfe, macht der alles viel schneller und besser, das Steam Deck ist eben ein wandelnder Kompromiss.

Das ist richtig. Aber ich ich bitte Dich. Weder Du noch ich würden daheim neben dem dicken PC Spiele zocken die man auch auf dem PC weiter spielen könnte. Nehmen wir mal dieses neue Harry Potter Game. Ja vielleicht packt es mich daheim wirklich. Dann starte ich doch besser meinen PC statt auf dem Deck weiter zu spielen. Das wäre doch absurd

Das ist doch genau der Punkt. Deswegen ist die Kombination Deck und PC am besten. Und das sicher nicht nur aus wirtschaftlicher und technischer Sicht. Es gibt bei der Switch 2 soviele Mankos. Das ist imo nur ein Handheld für Menschen die zur Technik keinen Bezug haben. Egal ob Kamera, Gruppenchat usw.. das ist doch albernes Zeug für Leute mit nem PC. Da kannste niemandem hinterm Ofen vorlocken.

Moderativer Hinweis
Hab die verwarnten Beiträge mal nicht entfernt, damit hier erkannt wird, wo sich der Thread hinbewegt. Er bewegt sich ins Offtopic und vor allem wird es persönlich. Muss nicht wirklich sein und deshalb wurden hier auch User verwarnt.
Bleibt bitte halbwegs beim Thema, ohne euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Moderativer Hinweis:
Hab die verwarnten Beiträge mal nicht entfernt, damit hier erkannt wird, wo sich der Thread hinbewegt. Er bewegt sich ins Offtopic und vor allem wird es persönlich. Muss nicht wirklich sein und deshalb wurden hier auch User verwarnt.
Bleibt bitte halbwegs beim Thema, ohne euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Wahnsinn was hier für ne Diskussion herrscht. Also ich muss sagen, ich habe vor paar Jahren ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, ein Steam Deck zu kaufen, allerdings für meine Frau. Letztendlich haben wir uns aufgrund der Langlebigkeit für einen Gaming PC entschieden. Die Switch besitzen wir beide. Und ab nächster Woche auch beide die Switch 2. Und sind froh drüber, dass die Spiele so gut aussehen und dazu noch besser als auf dem Steam Deck laufen.

Hätten wir heute ein Steam Deck, würden wir es am TV ausschließlich auf 720p laufen lassen. Nicht nur wegen der Performance, sondern auch wegen meinen grandiosen Upscalern, welche ich für die Switch und Retro-Konsolen nutze um AntiAliasing und Schärfung hinzuzufügen (mClassic und 4k Gamer Pro).

Wenn ich mir jedoch die niedrigen Einstellungen auf dem Steam Deck vor Augen halte.... Nein danke.

Notebook Check zerlegt eher gerade die Switch 2. Heftig! Das gibt nen saftigen Abzug in der Edelnote. Also doch nix mit Apple Qualität bei Konsolen. Das Switch 2 Display ist meilenweit entfernt vom OLED der Switch 1 und insbesondere des Steam Deck OLED.

Display der Nintendo Switch 2 erntet harte Kritik in erster Analyse​

Mit diesen Helligkeits- und Kontrastwerten kann die Nintendo Switch 2 nicht annähernd mit dem Display eines modernen Smartphones Schritt halten. Wir haben bereits eine Nintendo Switch 2 in der Redaktion – in der Praxis ist die Darstellungsqualität des Bildschirms passabel, das LCD zeigt kräftige Farben und ist ausgesprochen Blickwinkel-Stabil, die höhere Auflösung und Bildrate führen zu einer deutlich schärferen, flüssigeren Darstellung im Vergleich zum Vorgängermodell. Allerdings könnte die geringe Helligkeit in Verbindung mit der stark spiegelnden Bildschirmoberfläche tagsüber problematisch werden, wenn etwa die Sonne durch ein Fenster scheint.
https://www.notebookcheck.com/Displ...harte-Kritik-in-erster-Analyse.1031145.0.html

Notebookcheck kaut nur das gleiche wieder, was ihr schon gepostet habt :sleep:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom